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Geschrieben

Das Radlager oder "nur" die Bremse?

Ich hab den XM nach dem Sommerschlaf eben aus der Garage geholt und nach 1-2km fahrt den Wagen abgestellt. Es roch so nach wie als wenn man Flext oder so. Nach einigem Schnuppern kam ich beim hinteren linken Rad an. Die Radmuttern waren deutlich warm. Kann das das Radlager sein? Ich hoffe nicht. Hören tut man nichts. Aber was kann es sein, dass z.B. die Beläge immer auf die Scheibe drücken? Die vordere linke Bremse war ja festgebacken nach der langen Standzeit, wie ich gestern schon schrieb (an der Scheibe festgebacken!), da ist jetzt aber alles ok. Ich wollte eigentlich morgen auf große Farhrt. Bremsbeläge wechseln und die Kolben reindrücken weiß ich ja wie das geht, könnt edas die Lösung sein?

Geschrieben

Das Zauberwort heißt "Führungen der Bremsklötze gängig machen". Ist keine so große Aktion: Klötze ausbauen, Bremsreiniger + Zahnbürste, Kupferpasta. Diese Prozedur wiederhole ich bei meinem XM jedes Jahr vor dem Winter, damit a) die gleichmäßige Bremswirkung auf Schneefahrbahn gewährleistet bleibt, B) die hinteren Bremsklötze auch bei leichterer Dosierung mitbremsen, was Rost- und Lunkerbildung an den hinteren Bremsscheiben (und damit ihren frühzeitigen Austausch) verhindern soll.

Geschrieben

so, toll: Beläge raus, alles gereinigt, Kupferspray drauf, Kolben reingedrückt. Man konnte auch sehen, dass die Kolben sich gegenseitig wieder rausdrücken. Dann Bremstest gemacht: Kolben bleiben komplett drin, auch nicht gut. Aus der Entlüfterschraube kommt allerdings LHM, wenn ich sie aufdrehe. Und nun? Wenigstens hat die Probefahrt ergeben, dass nichts mehr warm wird.

Geschrieben

wahrscheinlich ist jetzt alles in Ordnung. Vermutlich hast Du bei entlasteten / angehobenen Hinterrädern probiert, dann geht die Bremswirkung gegen Null. Das ist konstruktiv gewollt: Keine Aufstandskraft zwischen Rad und Straße - keine Übertragungsmöglichkeit irgendwelcher Bremskräfte.

Gruß Gerd

Geschrieben

na, dann fahr ich jetzt mal los. wenn ich mittwoch wieder hier poste, ist wohl alles gutgegangen.

Geschrieben

ist übrigens bestens gelaufen. am wochenende 1200km gefahren und gebremst. auch das aufzugspielchen funjtioniert wunderbar: also sind die Bremsen hinten wieder in Betrieb.

Übrigens ist der 2.0 tct wirklich ein gutes Reiseauto.

Das einzige, was nervt, sind die Audis, die auf der Autobahn einem immer auf der Stoßstange hängen …

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