Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nochmal!

Hab bei meinem Xantia 1.9 Td immer nen Verbrauch 8 - 8.5l auf 100 km

Auf Spitzenwert 6.5l laut Hersteller war ich sowieso noch nie

O.k. ich fahr auch meistens mehr Kurzstrecken bis 7-8 km

Ist das normal und kann ich da was machen auser herkömmliche Metoden(Spritsparend fahren)?

Geschrieben

Leider hat sich keiner gemeldet, aber ich glaube das ich die Ursache selber gefunden habe!

Die Leerlaufanhebung (Antistall)hat nicht mehr Richtig funktioniert!

Die - .. - wird über ein Drahtseil Pneumatisch angesteuert und beim Steuerventil sind zwei Schläuche gerissen und der Stecker war samt Sicherungsbügel herunten!

Folgedesen war die Drehzahl immer angehoben(Leerlaufdrehzahl bei 1000U/min)

O.k. vorher lief er um ne spur stärker.

Mir ist aber wichtiger das er weniger verbraucht

Habe das Gefühl das der Vorgänger das mit Absicht manipuliert hat!

Bin jetzt gespannt, ob er jetzt weniger verbraucht

Mfg.

Geschrieben

Hallo Luigi,

Also ich hab den gleichen Wagen wie du, allerdings X1 ohne Klimaanlage. Mit meinem ersten Motor, an dem wirklich kaum was stimmte, habe ich im Schnitt etwas über 7 Liter verbraucht. Der zweite Motor, der eine Leerlaufdrehzahl von 900 hat kommt da bei ruhiger Fahrweise drunter. Er verbraucht natürlich mehr, wenn man es mal krachen lässt (hab ich mich mit dem ersten Motor nicht getraut, *gg*!) aber ein Verbrauch von über 8 Litern im Schnitt fände ich etwas hoch. Allerdings fähre ich zu meiner Uni ca 40 Kilometer und sonst auch eher wenig Langstrecke, die ja bekanntlich günstiger im Verbrauch ist als Kurzstrecke. Vielleicht sollten sich noch ein paar mehr td Fahrer hier zu Wort melden, vielleicht sind 8 Liter bei Kurzstrecke gar nicht so unnormal.

Geschrieben

Hm, ich fahre den 2.1er TD 109 PS im Xantia... und ich verbrauche zwischen 6.1 (das war mein Minimalwert beim "Streicheln" auf Langstrecke) und 8 Litern (mehr hab ich noch nicht rausdrücken können).

Ich fahre in der Regel mit einem Verbrauch von etwa 7.3 Litern auf 100 km, dabei sind ca. 20% Stadt, 40% Landstraße und 40% Autobahn...

Also sind jenseits der 8 Liter bei nem 1.9er TD schon haarig, denke ich. Schalte ihn in der City bei unter 2.500 Touren, mit 1.500 Touren im 4. Gang solltest Du im Stadtverkehr schön mitschwimmen können. Normalerweise sollte so der Verbrauch merklich sinken.

MfG, Benne

Geschrieben

Ich habe auch einen 2,1 TD (Break) und ganz ähnliche Werte wie Benne:

Minimum bei extrem sparsamer Fahrweise auf Landstraßen ebenfalls 6,1l

Maximum bei voller Lotte auf der BAB 7,5l

Mit 'nem 1300kg Wohnwagen hintendran 9,5l

(alles mit Klima)

Insgesamt ist der Einfluß der Fahrweise also nicht gerade riesig, man kann folglich auch mal ein bißchen Spaß haben. Warum immer so schrecklich politisch korrekt sein - wenn man doch ein recht "competitives" Auto hat? :-).

Gruss

RTS

Geschrieben

Naja auf die Autobahn komm ich ein ganzes Jahr nicht !!

Aber dort ist es sowieso zu Gefährlich:

Enges Auffahren, Geisterfahrer usw.

Geschrieben

"wenn man doch ein recht "competitives" Auto hat? :-)."

*lol* Luigi und ich haben aber kein "competitives" Auto und deshalb kann ich verstehen ,dass er weniger Verbrauch erwartet!

Geschrieben

Naja hoher Spritverbrauch meistens auf einen nichteinwandfrei laufenden Motor zurückzuführen

Ja natürlich kommt auch die Fahrweise hinzu, aber sportliches fahren ist im Auto sowieso fehl am Platz!!!!

Wenn jemand wirklich sportlich, schnell fahren will dann soll er wie ich, sich auf´s Motorrad sitzen

Da kann man dan wirklich...,aber im Auto hat das keinen Sinn!!

Aber das ist dan wieder denn meisten zu gefährlich, und im Auto fahren die dann wie die Irren!

Geschrieben

8 bis 8.5 habe ich, wenn wir es auf der Autobahn ganz eilig haben.. Sonst im Mix Stadt , bischen Landstraße und ein weing AB ist er normalerweise um die 7 - 7.5 l. Aber als wir Urlaub in der Toskana gemacht haben und nur Landstraße durch diese niedlichen Hügel geschwebt sind, kamen wir auf knapp unter 6 l.

Gruß,

Kay