Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein C5, Bj. 2005, 100 Kw, 1997cm, 26.000 km, hat seit ca 2 Monaten einen unerklärlichen Leistungsverlust. Anfangs ist er nach einer halben Stunde mit 190 Km/h, auf ca 150 Km/h zurückgefallen. Nach einem Stopp (Motor aus) auf einem Rastplatz (5Min) war der Fehler wieder verschwunden um dann schon nach 10 Minuten wieder aufzutreten. Keine Fehlermeldung im Display. Dies lief über die Wochen so weiter, die Werkstatt konnte auch nichts finden, da das Diagnosegerät keinen Fehler anzeigte. aber die Höchstgeschwindigkeit nahm kontinuierlich ab (180 Km/h, 170 Km/h). Beim letzten Werkstattbesuch blieb die Leistung dann völlig weg - jetzt fährt er zwischen 150 Km/h und 160 Km/h. Beschleunigiung dauert ewig. Mittlerweile ist auch Citroen Deutschland und angeblich auch Frankreich mit eingeschaltet (seit ca 4 Wochen), da der Vorführwagen des Händlers die gleichen Fehler aufweist. Sollte der gleiche Effekt schon bei jemand anderem aufgetreten und auch die Fehlerquelle lokalisiert worden sein, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

.....DAS wollen die NIE finden, glaube es mir.

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Hallo!

Ist ein bekannter Fehler ist zu 98% der Luftmassenmesser defekt!

Geschrieben

Bei manchen Fehler hier, scheint es mir, Citroen baut die fehlerhaften Teile ein, die schon die VW's vor drei Jahren lahmlegten. Luftmassenmesser-Defekt beim TDI war über lange Zeit das Ding schlechthin. Und bei der Zuliefersituation würde es mich nicht wundern, wenn es derselbe Zulieferer ist.

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Wenn der Tester anzeigt "Fehler Rückmeldung Position Ventil Turbo", lasst auf jeden Fall die Elektroventile von Turbolader und Abgasrückführung austauschen (3 Stück!!), damit sollte das Problem weg sein. Ggf. kann noch etwas an den Unterdruckleitungen geändert werden. Hatte das Problem schon bei Drei Fahrzeugen, war damit gelöst.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hatte gestern auf der Rückfahrt von Frankfurt nach Köln das gleiche Problem. 190 auf der linke Spur, Geschwindigkeit fiel ab auf 150, zurückgeschaltet in den 5. Geschwindigkeit fiel ab auf 130....natürlich den Pinsel voll durchgetreten. Parkplatz angehalten, Kiste aus, Kiste an, Prob war weg. Keine Fehlermeldung.

Auto C5 HDI Break, 100 kW, EZ 04/05, 8000 km

Gibt es für das Problem eine Lösung. Ich würde am liebsten mit einer Diagnose zum Freundlichen gehen, da braucht der nicht lange suchen.

Im übrigen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Bequem, schnell genug, preiswert.

Dank schon mal

Rolfpeter

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem:

C5 II Hdi, 100 kw EZ: 08.05 45.000 Km

"Glücklicherweise" stellte sich das Problem auch auf einer Probefahrt des Citroen-Mechanikers ein. Vor zwei Wochen wurde dann die "Unterdruckdose quergetauscht". Leider ohne Erfolg. Fahrzeugdaten/parameter wurden seitens der Werkstatt an Citroen geschickt, in der Hoffnung, dass von dort eine Lösung kommt.

Jetzt sollen die Unterdruckdosen komplett gewechselt werden.

Habt Ihr "Euer" Problem in den Griff bekommen?

Gruß

Spacko

Geschrieben

Hallo Spacko,

bei meinem Wagen sind 2 Elektroventile, die wohl etwas mit dem Turbolader zu tun haben, getauscht worden. Seitdem läuft die Kiste tadellos.

Der Fehler ist wohl bei Citroen bekannt und auch an die Freundlichen Werkstätten kommuniziert worden.

Grüße

RP