Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,wer kann mir mal helfen? Mich interressiert was es für Dieselmotore in C2 so alles gibt oder gab.Ich glaube der aktuelle hat 70PS.Dann gab es wohl noch einen mit 68PS. Haben die Motore gravierene Unterschiede in Punkten

Verbrauch

Steuern

Beschleunigung?

Ich möchte das wissen da ich am überlegen bin mir einen neuen C2 oder einen gebrauchten zu kaufen.

Außerdem was haltet ihr von dieser Sensedrive-Schaltung? Ist die Kraftstoffsparend und auch langlebig?

Oder soll ich lieber einen Benziner (75PS) nehmen,werde so 12-15000km fahren.

Was verbraucht der so? (bin Dieselfreund)

Danke,Holza der dem nächst seinen CX im Winter schonen möchte.

Geschrieben

Kannst ja mal direkt auf www.citroen.de kucken. die ham wenn ich mich nicht irre alle Motoren aufgelistet.

Zudem, bei 12 - 15000 km pro jahr denk ich schon daß der HDI sich für dich rechnen würde

Geschrieben

Hallo ...

da bin ich genau der richtige Ansprechpartner ... weil auch Dieselfreund und C2-Fahrer ...

Es gibt den C2 nur mit einem einzigen Dieselmotor ... der hdi 70 mit 68 PS ... der Motor heißt halt hdi 70.

Der Motor läuft für die paar PS richtig gut. Habe meinen jetzt seit Mai und 10.000 km weg ... kann mich in keinster Weise beschweren. Zum Verbrauch ... schau mal bei www.Spritmonitor.de ... da steht meiner auch drinn ... ich fahr eigentlich meist ruhig ... also nicht schleichend aber auch nicht rasend und bin ein riesen Fan von diesem Motor. Es ist halt nur kein Sportwagen ... also mit Golf GTIs kann man sich nicht messen ... aber er geht richtig gut ...

Zum Thema Sensodrive kann ich dir nicht viel sagen ... ich hab drauf verzichtet weil ich nicht viel gutes drüber gehört hab ...

Wenn noch fragen sind ... dann frag einfach.

Euer C2-hdi Freund Jeti

Geschrieben

Hallo,

ich ziehe momentan den C2 HDI auch in Erwägung. Was mich interessiert: kann man den C2 HDI unter 3 Liter bei sehr ruhigem Cruisen (max 90 bis 100 km/h) bewegen? Mein AX D hat das seinerzeit mit knapp über 3 L/100 km geschafft, mein derzeitiger Berlingo HDI mit genau 4 l/100 km.

Ich fahre recht viel (so 70.000 km p.a.) auf Landstraßen und Autobahnen und da ist der Kraftstoffverbrauch ein entscheidendes Kaufkriterium.

Frank

Geschrieben

Hallo Zalu,

das kann ich dir so nicht beantworten ... da müsst ich es testen ;-)

Ich denke wenn du ihn vorwiegend auf Landstraßen cruisend bewegst und in einer eher flachen Gegend lebst kommst du ganz sicher auf unter 4 liter ... auch wenn möglichst wenig Kaltstarts dabei sind und du ihn halt immer auf längeren Strecken bewegst ... aber ob er auf 3l kommt kann ich dir nicht sagen, vorstellen könnt ichs mir. Das einzige Auto was das garantiert schafft ist meines Wissens der Smart ... aber der muss regelmäßig aller 12500 - 15000 km zur ( meiner Meinung nach sehr überteuerten ) Durchsicht. Da schaffst du das ganze Geld was du an der Tankstelle sparst ins Autohaus. Das is der Grund warum ich meinen verkauft habe und mir den C2 gekauft habe. Ich fahr jetzt preiswerter.

Mal abgesehen davon das du den C2 als richtiges Auto bekommst der sich wirklich gut fährt, in dem man sich wirklich gut fühlt ( ich bin 1,98m ) und der auch richtig gut auf der Straße liegt. Und das zu den Neuwagenpreisen !

So ... mehr positive Dinge fallen mir jetzt echt erstmal nicht ein ... :-)

Euer Jeti

Geschrieben

Hallo Jeti,

klar ist der Smart keine Konkurenz für den C2, zumindest für mich nicht. Wieviel bezahlst Du an Steuer und Versicherung im Jahr? Mit meinem Berlingo sind's 300 Euro Versicherung (30%, +TK 500,- SB) und 320 Euro Steuer.

Aus dem "Spritmonitor" weiß ich, dass ein 3Liter-Lupo-Fahrer sein Gefährt mal mit 1,9 L/100 km gefahren hat, auch wenn's auf der Autobahn im Windschatten hinter einem LKW her war. Ich bin auch jemand, der das Minimum aus den Autos kitzelt. Darin bin ich sehr ehrgeizig.

Franko

Geschrieben

Hallo Zalu,

ich zahle 138 Euro im Quartal ... bin noch etwas jünger und habe 60 % HP und 70 % VK, weiss aber gerade nicht wieviel SB ... der Preis in inkl. beidem und 5 % Quartalzahlzuschlag. Steuern waren ich glaub 213 Euro jährlich.

Ich hab meinen schon bei 4,1X l / 100km gehabt ... bin aber net ganz so ehrgeizig was die Sparsamkeit betrifft. 4,1X war aber auch aufm Rückweg vom Urlaub ... inkl. richtig ordentlich Gepäck, Beifahrerin .... und Staaaaaaaau.

Jeti

Geschrieben

hat keiner Erfahrungen mit dem Automat.-Getriebe?Gibt es das noch in anderen Cit.-Modellen?

Geschrieben
holza postete

hat keiner Erfahrungen mit dem Automat.-Getriebe?Gibt es das noch in anderen Cit.-Modellen?

Ich bewege in den Wintermonaten einen C2 HDi Sensodrive, EZ 10/2004 mit aktuell

knapp 11.000 km.

Anfangs war das Sensodrive gewöhnungsbedürftig. Das Getriebe ist aber

lernfähig und passt sich der Fahrweise an. Inzwischen empfinde ich Sensodrive

als sehr komfortabel. Bisher ohne probleme und zuverlässig.

Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz 4,8 l/100 km.

Geschrieben

Also ich hab den C3 HDI mit 68 Diesel-PS.

Bin auch nicht der Bleifußfahrer, eher der Sparer, nur nicht ganz so extrem, und doch, ich bekomm den Wagen regelmäßig unter 4 Liter, Durchschnitt ist zur Zeit 3,7 - da ist denke ich noch bestimmt ein Spielraum von 0,3-0,4 Litern nach unten (hab ihn auch schon bei 3,4 gehabt bei langer Autobahnfahrt) - Also möglich ist´s!!

Geschrieben

Habe einen C2 HDI Sensodrive seit ca. 16 Monaten und hab knappe 24000km auf der Uhr. Top Motor - meinen Durchschnittsverbrauch findest du auf www.spritmonitor.de .

Nach den anfänglichen Kinderkrankheiten des Sensodrive, hatte ich jetzt die letzten 20000km keine Probleme mit dem Getriebe. Wenn man sich an die Schaltvorgänge gewöhnt hat, ist es sehr angenehm damit zu fahren. Kann ich nur empfehlen, zumahl das Getriebe jetzt schon ausgereifter sein sollte. In letzter Zeit hört man jedenfalls kaum noch von Problemen mit dem Sensodrive.

Geschrieben

ich fahre seit nun knapp 8000 km den c2 hdi confort, ich bin restlos begeistert von dem maschinchen (klar, ist kein rennauto, aber geht gut los und bringt ausreichend antritt und endgeschwindigkeit). mein durchschnittsverbrauch liegt (bei 90% autobahn mit tempo zwischen 120 und 140) derzeit bei 4,5 litern. der etwa gleich starke benziner (ebenfalls 1,4 liter) ist aus meiner sicht auch dann nicht eine alternative, da er recht tüchtig trinkt. bei etwas flotterer fahrweise ist man schnell mit 8 litern dabei. die 217 euro steuer für den diesel holt man da an der tankstelle recht zügig wieder rein. die versicherung ist ebenfalls beim diesel recht erschwinglich, wie ich finde (ich habe nun 35% und zahle bei haftpflicht / tk ohne / vk 150 euro selbstbeteiligung im quartal knapp 120 euro).

als zweckfahrzeug ist der c2 aus meiner sicht ein klarer kauf, aber auch für weitere strecken finde ich den kleenen durchaus tauglich, auch wenn er natürlich nicht in allen belangen den komfort der größeren modelle mit bringt. aber in der confort-ausstattung mit manueller klima und den meines erachtens ein bisschen besseren sitzen kann man damit auch mal verreisen...