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Geschrieben

Hallo!

Mein X2 macht mal wieder Sorgen - will nicht anspringen!

Folgendes schon ausgetestet:

Batterie voll (am anderen Auto getestet) u. somit auch ein Reset der Elektronik auch am eigenen Fahrzeug durchgeführt, Kontrollleuchten sind alle da und werden nicht dunkler, Automaitkschalter mehrfach komplett von 1 bis P durchgeschaltet, Sicherungen komplett durchgeschaut (innen sowie auch die im Motorraum) alles andere was Strom braucht funktioniert nur der Anlasser dreht nicht.

Einzige mir einfallender möglicher Defekt ist der Sperrschalter der Automatik zum Anlassen-bloß wo sitzt dieses Teil genau?

Oder hätte noch irgendjemand eine andere Idee?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

MfG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Zündschloss könnte ein Problem sein. Hast Du mal versucht, dieses zu überbrücken (kurzzuschließen)?

Kenne ich zwar nicht vom einem Cit, hatte ich aber selbst mal an einem Opel.

Geschrieben

Dürfte der Anlassperrschalter sein!

Ich hab in meinem Corollarep-Handbuch nachgeschaut

Dort sitzt der am Schaltknüppel und kann eingestellt werden!

Ob es bei dir genauso ist kann ich dir nicht garantieren

Mfg.

Geschrieben

Hallo!

An das Zündschloß habe/hatte ich auch schon gedacht, aber für unwahrscheinlich gehalten, da alles andere funktioniert und bin dadurch nicht auf die Idee des Überbrückens gekommen! Deshalb liegt die Idee mit dem Sperrschalter für mich näher.

Nur der Einbauort bleibt mir bisher verborgen!

MfG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Bei der Start-Einstellung des Zündschloss wird ausschließlich der Anlasser geschaltet. Der Anlasser ist somit völlig unabhängig von der Zündung (hat natürlich auch extra Kabel), die über andere Kontakte eingeschaltet wird.

Man merkt aber, dass Du ein redlicher Mensch bist und noch nie ein Auto geknackt hast ;-).

Ich favorisiere diese Fehlerquelle auch nicht, doch sollte man sie im Hinterkopf behalten. Zumal der Test nicht sooo schwer ist.

Wie auch immer, viel Erfolg!

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo!

Also momentan verstehe ich meinen X2 absolut nicht! Heute morgen sprang er/sie an als wäre nichts gewesen! Anlasser zog satt durch und der Motor war sofort bereit anzuspringen und nahm seine Arbeit auf!

Trotzdem mache ich mir Sorgen! Na ja mag ja nicht unbedingt was weiß ich wie weit von zu Hause stehen zu bleiben!

Vorsichtshalber werde ich mal diese Woche zum Fehlerspeicher auslesen fahren!

MfG

Geschrieben

Hallo!

Trotzdem der Hinweis, wo der Schalter zu finden ist:

Bei meinem ZF-Getriebe sitzt er direkt im Getriebe. Ich denke, dass es bei dir ebenso sein wird.

Geschrieben

Das Auslesen des Fehlerspeichers kannst Du Dir sparen,da solche Fehler nicht hinterlegt werden.

Ich würde das Pferd mal nicht von hinten aufzeumen und meine Suche dort beginnen, wo der Fehler auftritt.

Bekommt der Anlasser beim Startvorgang Strom auf den Magnetschalter und liegen 12 Volt am großen Kabel von der Batterie kommend an?

Geschrieben

Kenne ich leider nur zu gut.................

...meiner will auch manchmal absolut nicht den Anlasser drehen. Alles funktioniert und man hört sogar den Magnetschalter einklinken, aber der Anlasser dreht nicht.

Das soll angeblich mit dem Zündschloss zusammenhängen, eingegrenzt habe ich das aber noch nicht.

Geht ja cuh nur, wenn der Fehler auftritt und das ist ziemlich selten; aber dann steht man da, so wie letztens bei einem Freund vor der Haustür, und man bekommt schon Starthilfe angeboten ;-((((((((((

Wenn man lange genug den Schlüssel in Startstellung hält, geht es meistens irgendwann. Oder auch nicht und man steht 2-3 Rotphasen an der Ampel; des wegen mache ich an der Ampel auch nicht mehr aus.

Lutz, wenn Du was raus hast, lass es mich wissen; ich würde das auch gerne beheben.

Gruss

/Axel

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hatte das selbe Problem, Fehler war das Kabel vom Zünschloss zum Anlasser, war einfach marode. Als erstes einfache anllassprobleme, den sprang er überhaupt nicht mehr an. Kabel erneuert und nie mehr Probleme gehabt

Geschrieben

Aha, ein neuer Tipp zur Fehlersuche. Danke, Markus!!

Lutz, hast Du schon was rausgefunden??

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Axel,

".....meiner will auch manchmal absolut nicht den Anlasser drehen. Alles funktioniert und man hört sogar den Magnetschalter einklinken, aber der Anlasser dreht nicht...."

Das hört sich aber buchstäblich nach klemmenden Magnetschalter an. Da wird am Zündschloss nix kaputt sein. Das Klackern, was Du hören kannst, ist der Einschlag des Ritzels in den Anlasserkranz der Schwungscheibe. Nur wird offensichtlich dabei nicht der Anlassschalter des Anlassers betätigt, damit derselbige das Arbeiten anfängt.

Geschrieben

Hallo!

Bin leider auch noch nicht weiter, da er/sie bis jetzt nicht wieder zickte! Bisher trat dieses Problem nur einmal auf und das nach 2 Tagen Standzeit!

Ob er/sie sauer war,daß er/sie in einer Tiefgarage 2 Tage stehen mußte, weiß ich nicht!Gesagt hat er/sie nichts!

Aber werde weiter erkunden,wenn möglich!Was ich bisher noch festgestellt habe ist, daß irgendein Relais - vermutlich hat das mit dem Automatiksperrschalter zu tun - zog in den letzten 2 Tagen nicht an bzw. fiel ab. Sprich nach einschalten der Zündung bliebt alles ruhig und er/sie sprang ohne Probleme an. Als das Problem mit dem nicht Anspringen bestand, stellte ich fest,daß nach einschalten der Zündung eben dieses besagte Relais offenbar anzog bzw. abfiel!Das war ganz deutlich im Inneraum zu hören-bin sogar der Meinung,daß es von der Mittelkonsole kam!

MfG

MfG

Geschrieben

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, Peter.

Wenn der Magnetschalter die Gabel anzieht und damit das Ritzel auf den Anlasserkranz zieht, der Anlasser selber aber nicht dreht, was kann das dann noch mit dem Magnetschalter zu tun haben?

Ich hätte jetzt vermutet, der Anlasser bekommt zu wenig Strom um den Motor durchzudrehen (durch Probleme im Zündschloss oder aber im Kabel), hhmmm.....

Wie sieht denn die von Dir empfohlene Fehlersuche bzw. sogar Abhilfe aus?

Bemerkenswert ist, dass der Fehler noch nie im ganz kalten Zustand aufgetreten ist und eigentlich auch noch nicht bei betriebswarmem Motor.

Immer nur nach ganz kurzen Fahrten (bis max. 3 km) nach Kaltstart.

Peter, hilft Dir das bei einer evtl. weiteren Beurteilung?

Gruss

/Axel

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Softrider postete

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, Peter.

Ich auch nicht. Hängender Magnetschalter war (ist?) ein echt typischer Mangel bei älteren Opel mit kleinen Motoren (1.1 bzw. 1.2 Liter) - eigene Erfahrung. Dann war aber eben nichts mit Klack, weil Klack macht doch eben der Magnetschalter (MS). Auffällig ist bei hängendem MS nur, dass die Kontrolllampen, ohne dass man irgendein Geräusch vernimmt, beim Startversuch dunkler werden (Strom ziehen ja, Anziehen nein). Dann kommt der Hammer zum Einsatz.

Wenn die Lampen nicht dunkler werden, kommt kein Strom an (Zündschlossschalter, Kabel).

Wenn es klackt und nichts passiert (MS zieht an, Anlasser dreht aber nicht), ist entweder die Batterie schwach, zu wenig Strom vorhanden wegen Kabelproblemen, oder der Anlasser als solcher ist platt (Wicklung, Kohlen).

Wie gesagt, alle Varianten hatte ich selbst bei kleinen B- und C-Kadettillacs.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Cit anders ist?!?

Gruß Jörg

Geschrieben

Hi , bei mir war es ein Relais mit schlechtem Kontakt. Gereinigt und seit dem gehts. Such doch mal welches Relais beim X2 für den Anlasser zuständig ist und überprüfe dieses mal.

Viel Glück.

Geschrieben

Kaum ausgesprochen, schon werde ich Lügen gestraft.............

Heute morgen gab's auch beim Kaltstart Probleme:

Zündung an, Schlüssel in Startstellung gedreht, ausser dem Klack von unterm Auto (Magnetschalter nehem ich an) nichts; dann nach ca. 2 Sekunden (den Schlüssel nie aus der Startstellung losgelassen) dreht auf einmal der Anlasser freudig durch.

So als würde etwas im Anlasser kleben und dann losgehen.........

Irgendeine Idee?

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Axel,

mit dem Zündschlüssel betätigt man sozusagen nur einen Hubmagneten, der zwei parallele Funktionen hat:

1. Einspuren des Ritzels in den Anlasserkranz

2. Einschalten des eigentlichen Elektromotors, den man Anlasser nennt

Ist nur ein Klacken zu hören, wird offensichtlich nur das Ritzel eingespurt. Der Elektrromotor selbst wird aber nicht eingeschaltet. Das kann viele Ursachen haben: schlechter Kontakt im Magnetschalter, Schwergängigkeit, Hubmagnet kaputt und deshalb nicht mehr volle Leistung. Da der Elektromotor ja doch oft funktioniert, wird es irgendwo in diesem Fehlerbereich liegen.

Ursachenforschung ist zB.:

1. Legen eines Messkabels vom Hauptstromkabel des Anlassers an eine gut zugängliche Stelle.

2. Legen eines Messkabels vom Steuerstromanschluss des Anlassers an eine gut zugängliche Stelle.

3. Bei Auftreten des Fehlers an diesem Messkabel prüfen, ob volle Batteriespannung anliegt.

Es wird dann wohl so sein, dass an beiden Anschlüssen die volle Spannung anliegt.

Dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Magnetschalter die Ursache.

Abhilfe: Ausbauen, Zerlegen, Reinigen, Schmieren der Ritzelstrecke, Einbauen, wieder über längere Zeit probieren. Falls wieder nicht gut: Magnetschalter oder kompletten Anlasser erneuern.

Übrigens, auf den Einwand von Jörg: der Magnetschalter selbst zieht recht wenig Leistung, somindest so wenig, dass ein Dunklerwerden von Kontrolllampen nicht erkennbar ist. Wenn ein kaputter Anlasser dafür sorgt, dass Lämpchen dunkler werden, zieht der Elektromotor selbst Strom, ohne sich drehen zu können. Das kann ein dreckiger oder verschmorter Schaltkontakt des Elektromotors sein (hoher Übergangwiderstand, der den Laststrom so weit reduziert, dass der Elektromotor nicht mehr gegen den Wirderstand des Motors drehen kann) oder eine durchgebrannte Wicklung (mit selbigen Effekt). Im ersteren Fall reicht normalerweise Reinigen und Einsetzen eines neuen Magnetschalters. Bis dahin ist die Hammermethode eine Zeit lang hilfreich. Im zweiten Fall wirds nur besser mit neuem Anlasser.

Nachedit auf Grund aktueller Weltereignisse :-)):

@Axel: das IST der Anlasser, mindestens Schwergängigkeit des Magnetschalters (= Abschmieren) oder Magnetschalter kaputt.

@Lutz:

wird mit ziemlicher Sicherheit im Bereich des Sperrrelais der Schaltung sein. Iss ein seltener und typischer Automatikfehler.

**** Wenn es wieder mal nicht funzt:

Anlassstellung halten und durch intensives "Rumrühren" mit kräftigem seitlichen Anlegen des Ganghebel probieren (um Stellung "N"), ob der Anlasser plötzlich angeht. Wenns so ist, isses die Schaltkulisse, die das Sperrrelais ansteuert. Wenn nicht, das Relais selbst testen.

Zur Sicherheit, dass es nicht doch der Anlasser selbst ist, kannst Du mit einem dicken Kabel angeschlossen am Steuerstromanschluss folgendes probieren (dazu muss aber eine zweite Person da sein):

Wenn der Startversuch misslingt, hält der Fahrer den Anlassschalter fest, die zweite Person öffnet die Motorhaube und prüft zunächst, ob an diesem Kabel Spannung anliegt.

Wenn ja, ist offensichtlich das Problem am Anlasser.

Wenn nein, sofort das Kabel auf Batterie+ legen (Achtung: es funkt kräftig). Wenn dann der Anlasser losläuft, ist er definitiv in Ordnung und der Fehler im Bereich des Sperrrelais zu suchen. Dann geht es weiter mit obigem ****.

Wenn Du ganz selten mal den Fall hast, dass Du bei Einlegen der D-Stufe (von N kommend) einlegst, der Leerlauf aber drin bleibt (siehe Ganganzeige), Du also mit etwas Bewegen des Ganghebels erst nach D kommst, ist es ebenso recht wahrscheinlich, dass die Gangkulisse das Relais nicht immer korrekt ansteuert.

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für die ausführlichen Kommentare!

Nu sitzt der Anlasser beim V6 ja leider nicht besonders zugänglich...............

...von daher wirds mit den Prüfkabeln nicht so einfach.

Ausbau und Schmierung/Prüfung des Magnetschalters ist ohne Bühne/Grube auch keine Freude.

Und die Hammermethode geht schon gar nicht mal eben auf dei Schnelle ;-((

Mir schwant Böses, aber da ich demnächst sowieso mal der Werkstatt einen Besuch abstatten werde, kann ich ja mal nach einer Reinigung/Prüfung des Magnetschalters fragen. Wird aber mit Sicherheit günstiger als ein neuer Magnetschalter (110 €).

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, im freien Handel kostet ein Anlasser 5802N4 für den V6neu 179 Euren + Märchensteuer. Da lohnt jede Art von Reparaturversuch eigentlich nicht, weil der Aus- und Einbau ja auch nicht ganz umsonst ist. Sollte also ein Raparaturversuch scheitern, ist die Wiederholung dann schon so teuer wie ein neuer Anlasser. Vom Aufwand des zweimaligen Hinfahrens mal ganz abgesehen.

Naja, das Legen der Kabel sowie der vierdimensionale Hammer sind auch nicht einfach so anner roten Ampel mal eingesetzt. Stimmt. Ist deshalb eigentlich nur interessant fürs Selbermachen.

Gut ist ein Werkstattauftrag im Sinne von "Anlasser geht ab und zu nicht". Dann liegt die Reparatur in der Verantwortung der Werkstatt. Musst halt nur darauf achten, dass im Falle des Erneuerns kein originaler C-Anlasser eingesetzt wird. Der hat nämlich überlackierte Goldstreifen. Die Werkstatt kennt mit Sicherheit die Nicht-C-Fa., die alle C-Werkstätten mit Teilen beliefern kann.

Wenns dann wider Erwarten immer noch Probleme macht, muss die Werkstatt entgeltfrei nacharbeiten.

Geschrieben

Heh, heh, da hast Du aber einen günstigen Lieferanten aufgetan mit 208 € brutto.

Ich finde den Anlasser (bei Raimann in Düsseldorf) für 290 € brutto für Citroen und für 260 € für Peugeot, wobei das ja derselbe Motor ist und ich mir den Unterschied nicht erklären kann.

Nun, neu kostet der (bei www.peugeot.de) immerhin 373 € brutto und als überholtes Austauschteil (bei www.preiswerte-anlasser.de in Solingen ;-))) dagegen 209 €.

Ich werd mal die Werkstatt nach ihrer Idee fragen und was der Aus-/Einbau mit Reinigung des Magnetschalters kostet.

Ich werde dann berichten.

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Frag mal Deine Werkstatt nach Fa. Auto Teile Post. Die werden mit Sicherheit diese Fa. kennen und dort auch Verschleißteile aller Art beziehen. Da kommt auch der günstige Preis her. Wenn die Werkstatt den Anlasser selber kauft, hast Du den Vorteil der gesamten Gewährleistung.

Geschrieben

Hauptmassekabel vom Starter? du meinst wohl Motormasse!!

Wenn das Starterritzel einspurt aber der Motor dann nicht wegläuft ist es höchstezeit das du mal den Starter reinigst !

Aber nicht ausen sondern innen drin.

Dazu must du ihn zerlegen!

Dann kontrolierst du die Kohlen auf Abnützung und die Federn d. K. auf einwandreie Funktion !

Zum Abschluss reinigst du noch den Anker und baust ihn wider zusammen

(wie er vorher war)

Bin mir Sicher das du keinen neuen brauchst, wenn du nur ein bisschen handanlegst! Haste in 1-5 Std als Laie!

Geschrieben

Hallo!

Noch hat sich bei mir nichts getan-soll heißen er/sie springt ohne Widerwillen an!

Werde aber natürlich weiter verfolgen!Hoffe nur,daß das Ganze jetzt nicht bis zu den frostigen Tagen dauert und man dann fast nichts machen kann.

Aber mir erscheint auch Peters Ferndiagnose am naheliegensten zu sein!Ich werde mir mal die Schaltkulisse vornehmen und mal etwas näher anschauen!

Aber am Getriebe selber ist ja auch eine Art Schalter der betätigt wird beim Durchschalten der Gänge.Kann evt. dieser Schalter auch eine Ursache sein?Oder ist dieser sogar der den Sperrschalter betätigt bzw. die Sperrfunktion auslöst?

MfG

Geschrieben

Bei meinem ZF-Getriebe ist der Schalter im Getriebe für R-Scheinwerfer und Sperre für Anlasser..

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