Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich schreibe den gleichen Thread hier im ACC-Forum wie ich ihn auch schon im C5-Forum geschrieben habe. Hier ist "vielleicht" eine etwas kritischere Leserschaft aber auf jedenfall eine andere.

Ein Teil des Artikels kann sogar als Antwort auf den Beitrag von Embo_BS gelten denn solche Sicherheitsmängel wie ich hier festgestellt habe sollte sich die Nr. 4 der Welt erst recht nicht leisten.

Wenn ich mich auch als C5neuling bezeichne so heisst das nicht, dass ich auch Cit.-Neuling bin. Meine Erfahrung beruht immerhin auf Ente, GSA, BX und 3x CX in den Varianten TRD, TRI und GTi. Meine Erfahrung ist immerhin so gross, dass ich zwischenzeitlich die Pro und Kontra von Cit. gegenüber anderen Marken wie Mercedes, BMW, Opel und div. Japanern beurteilen kann.

Und ich kann mir auch meine Hassliebe zu Cit. selbst erklären die mich bewogen haben, statt des E320 CDI, den C5 Break zu kaufen. Aber eben deswegen ist meine Sicht der Dinge noch nicht rosa eingefärbt sondern, einerseits meine persönliche Meinung und andererseits durch klare belegbare Tatsachen feststellbar.

In einem anderen Thread habe ich schon die Superzentralverriegelung bemängelt. Nachdem mich die Elektronik nur 1 Tag nach dem Kauf (Neuwagen!!) schon mit der Türschliessung verarscht hat (inzwischen geht sie seltsamerweise wieder) spare ich mir die diversen Antworten auf meinen Beitrag hierzu. Ja die Elektronik ist ein Hilfsmittel das wohl Produktionskosten senkt aber sonst von uns Benutzern neue Verständnisse verlangt. Wie schrieb ein gewisser Herr Ralph Nader mal so schön: Unsafe at any speed.

Mit der neuen Türschliessung sind selbst die "professionellen Einbrecher" der Pannendienste wie ADAC, OeMTC, TCS etc machtlos. Denn da geht bei eingesperrten Schlüssen leider gar nichts mehr ausser Scheibe einschlagen (Gruss von der Versicherung).

Nun möchte ich ein weiteres Sakrileg des C5 angreifen.

Der Sitzkomfort:

Von vielen Testern hochgelobt und die grosszügigen Raumverhältnisse erwähnt. Grosszügig, ja das konnte man beim CX sagen denn da herrschten auch auf den hinteren Rängen wahrhaft grosszügige Platzverhältnisse. Aber beim C5?

Als doch europäischer Normalfahrer mit 1.82m Länge zähle ich mich ja noch nicht zu den Sitzriesen. Aber was dann, wenn ich meinen Fahrersitz für mich richtig einstelle, für die Fondpassagiere übrigbleibt ist ja schon nicht mehr grosszügig. Da war ich von der E-Klasse schon besseres gewohnt. Zudem gehört zu einer entspannten Fahrerposition auch die Stellung der Unterschenkel und der Fussgelenke zu den Pedalen wenn ich nicht stundenlang mit dem Tempomat fahren kann. Inzwischen haben sogar die Japaner etwas von europäischen Grössen gelernt.

Und nun zu einem weiteren absoluten Unsicherheitsfaktor der hinteren Sitze.

Es ist nur ein Gerücht, dass Citroen die Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Paraplegikerstiftung sponsort. Und weil es nur ein Gerücht ist empfehle ich jedem hinten sitzenden Passagier mit normaler Grösse den sofortigen Beitritt zu diesm Verein. Denn mit den Superkopfstützen auf den Rücksitzen ist die Wahrscheinlichkeit eines Schleudertraumas nicht gesunken sondern gestiegen!

Die Unterkante der Kopstütze sitzt genau im Genick und die Stütze hört auf halber Kopfhöhe auf. Also die besten Vorausetzungen für Halswirbelverletzungen im Unfall mit Aufprall von hinten (sehr selten )

Und kleinere Leute, die die Kopfstütze nach unten schieben, können die Rückenlehne der Hintersitze auch nicht probieren weill die Kopfstütze das Zurücklehnen verhindert.

Nun zur Standardantwort von mir wieso ich dann trotzdem dieses Auto gekauft habe?

Weil ich, mit meinem Alter, praktisch nur noch mit Frau und Hund unterwegs bin und mich deshalb die Sitzverhätnisse auf der hinteren Sitzbank gar nicht mehr interessieren. Aber alle die einen Familienkombi brauchen, sollen sich gründlich überlegen ob sie die, vielleicht kleingewachsene, Ehefrau oder lieber die grossgewachsenen Kinder auf den hinteren Rängen platzieren (sofern die grossgewachsenen Kinder noch Wert auf Ferien mit den Eltern legen).

Und nun darf wiederum über meinen Thread gelästert werden. Aber es soll mir niemand eine rosarote Brille senden. Und Abgründe tun sich in der Autoindustrie schon lange auf.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Na dann halt auch hier meine Antwort:

Ich bin kein Citroen Fan - und ob ich mir in 2 Jahren wieder einen kaufen werde ist momentan völlig offen.

Ich stelle mir mein Lastenheft auf was mein Fahrzeug können soll und schaue mich um welcher Anbieter dem gewünschten am nähesten kommt.

1994 wars ein Ford, 1999 ein Mitsubishi und 2004 ein Citroen. Also ich hab keine rosarote Markenbrille irgendeines Herstellers auf.

Ich bin auch nur 181 groß und ich fahre nur 40.000 km p.a. aber an der Sitzposition als Fahrer habe ich gar nichts zu beklagen. Etwas was anfangs gestört hat war die Mittelkonsole und der Kontakt am rechten Unterschenkel. Wenn ich mir meinen Sitz richtig einstelle (Handgelenk liegt oben am Lenkkranz auf) - dann kann ich mich als Mitfahrer locker auf den Rücksitz setzen und habe einen komfortabel großen Fußraum, der auch Langstreckentauglich ist. Die Höhe der Kopfstützen vorne und hinten ist dabei so ausgelegt, dass die Oberkante der Kopfstütze jeweils deutlich über Ohrenhöhe liegt und damit auch den empfohlenen Einstellungen entspricht.

Wenn wir uns über Kopfstützen unterhalten, dann wäre zu bemängeln dass es "nur" Kopfstützen sind und die aktiven Merkmale moderner Konstruktionen fehlen. Aber die Höhe stimmt.

Wenn Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen verglichen werden (bei dir C5 und E320) dann gibt es natürlich Unterschiede... im Preis..in der Technik und im Platz. Wenn dir Features eines E320 wichtig sind, dann ist das wohl das bessere Auto für dich. Andere werden das anders sehen.

Manfred

P.S. der C6 hat gerade hinten noch mehr Platz zu bieten und liegt locker auf S-Klasse Platz-Niveau

Geschrieben

Hallo,

Also Du hast einen C5 Break gekauft, weil Du eh keinen Platz brauchst? Lustig.

Im großen Auto-Bild Vergleichstest hat der C5 die meisten Punkte im Platzangebot bekommen. Auch beim Vergleich mit 407 SW und Laguna in der auto Zeitung (höchste Punktzahl im Raumangebot hinten). Aber da trat er natürlich nicht gegen die E-Klasse an.

Welcher Kombi hat denn mehr Platz hinten als die E-Klasse? Chrysler 300 Tourer vielleicht - C6 Break bestimmt :-). Auch der XM natürlich.

Bin zuletzt 2 mal ne lange Strecke im aktuellen E-Klasse Kombi hinten mitgefahren. Platzangebot ist gut, aber ein Raumschiff ohne Gleichen ist das nicht. Der alte W124 war sogar recht klein hinten, fand ich. Wenigstens sind bei Mercedes die Sitze so ausgeformt, dass man etwas mehr Platz für die Knie hat.

Als der Kerl mit der E-Klasse mal hinten bei meinem Xantia Break mitfuhr, hat er gemein, der hat ja mehr Platz als meiner (W124). Und ich bin 1,84 groß.

Für das Geld eines C5 bekommst Du mit Glück einen Audi A3 Sportsback. Vergleich den doch mal mit deinem C5....

Der C5 hat einige Schwächen, aber wohl nicht das Raumangebot.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo ich machs kurz und schmerzlos

Ein Auto muß mir auch optisch gefallen.Am C5 Break sieht das Heck so

hässlich aus.Vom Design her kann er mit meinem Xantia Break nicht mithalten.

Also fahre ich meinen Xantia und kaufe keinen C5....

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

Vom Design her kann er mit meinem Xantia Break nicht mithalten.

Also fahre ich meinen Xantia und kaufe keinen C5....

Vollzustimm!!!!

Gruß

Günter

mit X2 Break V 6

Geschrieben

Konsumverweigerer.... fahren die alten Kisten einfach weiter.... nur weil sie ihnen besser gefallen....

Geschrieben

@ManfredK

Konsumverweigerer ? Ich doch nicht :-) Aber mal im Ernst,das Heck vom C5

Break ist absolut nicht schön....dafür würde dem Xantia Break ein Preis

für gelungenes Design zustehen....und soooooo alt ist meiner gar nicht...

Um auf den Konsumverweigerer zurück zu kommen,der C6 gefällt mir

wirklich,ist mir aber noch etwas zu teuer.Könnte aber definitiv mal

mein nächster Citroen werden...

Allerdings würde ich auch sofort einen nehmen,wenn ich Dir die

Rechnung zukommen lassen kann.

Viele Grüße

Harald , Glücklich mit seinem Xantia....

Geschrieben

Allerdings würde ich auch sofort einen nehmen,wenn ich Dir die

Rechnung zukommen lassen kann.

Hallo Harald,

dann bestellen wir doch zwei Stück, Manfred bekommt dann sicher Mengenrabatt!

Für mich dann:

C6 V 6 Excl. in dunkelblau.

Gruß

Günter

aus MZ-Ginsheim

Späsken beiseite:

Mein X 2 ist EZ 98, Vollausstattung, ca. 104TKM drauf, Zahnriemen, WaPu, Hydr.Pu usw. ALLES gemacht.

Bringt doch keine 5TÖken mehr.

WAS ist am C5 für 25TÖ mehr besser, bei meiner jetzigen Fahrleisrung von weit unter 10TKM/Jahr???

Geschrieben

Hallo,

ich habe 5 Jahre einen Xantia 1. 9 TD X2 Break gefahren.

Nun habe wir einen C5 II Break 1.6 HDI.

Über Disign lässt sich streiten. ok. Besser gefallen hat mir vom Disgn her auch der Xantia oder die ?

Nun ich kann über den C5 nur eine Momentaufnahme abgeben .

Bisher 2800 KM völlig unproblematisch bei einem Verbrauch von 5.5 Liter im Schnitt. Suppi finde ich. War beim Xantia nicht zu machen.Selbst bei defensiver Fahrweise.

Ich empfinde den C5 auch optisch mittlerweile sehr gelungen, aber sofort als sehr komfortable Reiselimo, die so nicht mit einem anderen Fahrzeug vergleichen kann.

Bei meinen Arbeitkollegen muss ich mich dauernd rechtfertigen.

Son Schiff muss das denn sein.....Moh was fürn Tier hast du dir denn da geholt. Für Euch hätte es doch auch ein Golf getan...

Golf ??

? Vielleicht Golf Plus TDI mit nen bisschen Ausstattung für 27600 EUR

Nee, das muss man dann wirklich mögen, denke ich.... bis dann

Manni

Geschrieben

Nee, das muss man dann wirklich mögen, denke ich.

Denk ich auch!

Golf????

NIENIENICH!!!

Nächster Kombi:

C 5 II V 6.

Vielleicht gibts ja mal ein Supersonderangebot??

Habs nicht eilig, brauche aber einen Kombi.

Gruß

Günter

Geschrieben

geschmäcker sind verschieden, gerade das heck vom C5 finde ich gelungen,

mit der frontpartie kann ich mich immer noch nicht anfreunden.

die carlsson ausführung kommt meinem geschmack schon eher hin.

Geschrieben

Über das Design streite ich nicht.. Aber wegen der Sammelbestellung eines C6 lässt sich reden... Nur das Dings mit der Rechnungsaddresse das macht mir noch Kopfzerbrechen.... Na bis zum Jahr 2007 weiß ich Bescheid...

Geschrieben
ManfredK postete

Über das Design streite ich nicht.. Aber wegen der Sammelbestellung eines C6 lässt sich reden... Nur das Dings mit der Rechnungsaddresse das macht mir noch Kopfzerbrechen.... Na bis zum Jahr 2007 weiß ich Bescheid...

Und der C5 federt doch schon weich......Na ja jetzt übertreibe ich etwas :)

aber ich kenne kein Fahrzeug, was seine Nase so geschmeidig in den Wind steckt, wie ein Fahrzeug mit HP.....Irendwie ist man irgentwo doch infiziert,

rein logisch wird so etwas nicht immmer nachzuvollziehen sein :):)

Geschrieben

Ok manchmal ist man etwas zu voreilig :-) war gerade bei Google habe in der

Leiste auf Bilder geklickt und mal Citroen C5 eingetippt.

Sind wirklich einige schöne Bilder dabei.Also das häßlich nehme ich zurück

das war zu krass.Liegt vielleicht auch daran das ich mir noch keinen C 5

wirklich ganz aus der Nähe betrachtet habe....

Aber der Xantia bleibt trotzdem :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...