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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Viele französische Autos hatten(nur in Frankreich- und Italienversion?)bereits in den Siebzigern weiße Blinkerdeckgläser.Beim Peugeot 604 wurden diese z.B. später auch in Frankreich durch orange ersetzt.Warum?Blinkten die nicht in gelb sondern etwa weiß?Oder war der Farbton zu "schwach"für neue Normen?Mode?

MfG

Wolfgang

ZX volcane Automatik
Geschrieben

falls jemand meint, ich hätte ausgeblichene Frontblinker für weiße gehalten:

nein, habe in Filmen und auf alten Photos viele solche Wagen gesehen, zum 604 gibt es einen Hinweis im Netz aus Frankreich, daß dort weiße und gelbe Blinkerdeckgläser verwendet wurden.

MfG

Wolfgang

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Viele französische Autos hatten(nur in Frankreich- und Italienversion?)bereits in den Siebzigern weiße Blinkerdeckgläser.Beim Peugeot 604 wurden diese z.B. später auch in Frankreich durch orange ersetzt.Warum?Blinkten die nicht in gelb sondern etwa weiß?Oder war der Farbton zu "schwach"für neue Normen?Mode?

MfG

Wolfgang

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der SM hatte doch in Frankreich auch weiße Blinker(gläser?)

Ich meine mal gelesen zu haben, daß die bei Import nach Deutschland gewechselt werden mußten.

Wer weiß mehr?

MfG

Wolfgang

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

alle SM Bilder die ich kenne zeigen gelb/orange Blinker, z.B. in Fabian Sabates Buch "Le prestigieuses Citroen", wobei alle F Nummerschilder tragen. Die alten "einäugigen" D-Modelle (vor 67) hatten bereits damals durchsichtige Blinker (also weiße) Gläser, zumindest auf Photos. Ob die nun echt gelb blinkten, aufgrund gelber Birnen?

Meine BX Break und meine Xantia Serie 1 Kombi hatten ebenfalls weisse Blinkerabdeckungen, blinkten aber gelb/orange dank entsprechender Birne.

Habe nochmal in Das Original, von Jan de Lange und Co. nachgelesen: Auf Seite 65 ist eine -72er DS23 abgebildet, Bildunterschrift: "Speziell für den italienischen Markt mußten weiße Blinkergläser und seitliche Zusatzblinkleuchten verbaut werden" (wobei letztere auf dem Photo wieder orange sind... Somit handelt es sich um Italien-Ausführungen, evtl. wurden in F dann etliche Fahrzeuge so "getunt" durch den Wechsel auf die italiensiche Spezifikation....Viele Grüsse Dieter

Geschrieben

Hallo,

eigentlich ein uralter Hut. Die Rundaugen-DS zum Beispiel wurden im Ursprungsland mit weißen Blinkergläsern (nur vorne natürlich; und orange Normbirnchen kamen erst Jahrzehnte später auf den Markt) ausgestattet.

In F. SABATÈS, Le guide de la La DS 19, ist eine 1963er DS 19 abgebildet mit dem Vermerk, daß das Exportmodell für Deutschland eigens mit orangen Blinkergläsern und außerdem auch mit einem linkem(!!!) Außenspiegel ausgestattet wurde.

Grüße, ACCM Bernhard

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ja,

dazu muss ich auch sagen,dass meines Wissens nach z.B. bei frühen CX in Frankreich und Italien weisse Blinkergläser verwendet wurden,wobei diese Blinkleuchten dann auch auf jeden Fall weiss blinkten!In Italien waren die eine Zeit lang vorgeschrieben(wie seitliche Blinkleuchten auch),in Frankreich wohl erlaubt und in Deutschland wieder mal verboten:-(.So war das an vielen französischen Autos,aber ich versuche mir öfter vorzustellen,wie wohl manche andere Autos für Italien aussehen mit den weissen Blinkern.

Echt lustig war das in Frankreich,weiss blinkende Blinker und gelbe Scheinwerfer!In welchen Ländern waren die gelben Scheinwerfer eigentlich noch erlaubt(wohl überall,nur nicht in D)?

Geschrieben

hallo,

das kann schon sein, den matra bagheera gab es ab 1973 in frankreich und italien auch mit serienmässigen weissen blinkern.

für italien gab es beim bagheera:

- weisse blinker

- gelbe nebelscheinwerfer

- orangene seitenblinker (pflicht)

- ganz ohne aussenspiegel (keine pflicht)

- ohne licht ausfahrbare klappscheinwerfer (wozu ?)

für frankreich:

- gelbe hauptscheinwerfer

- weisse blinker

- weisse zusatzfernscheinwerfer

- mit linkem aussenspiegel

für deutschland:

- weisse hauptscheinwerfer

- weisse zusatzfernscheinwerfer

- lichthupe über ALLE 4 fernscheinwerfer, selbst bei geschlossenen klappscheinwerfern

- zusatz-mechanik zur notöffnung der klappscheinwerfer bei ausfall der pneumatik

- mit linkem aussenspiegel

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Leute,

wem es gefällt, der kann sich weiße Blinker auch selber bauen. Man sucht sich ein Auto, dessen Blinker den eigenen ähnlich bzw. etwas größer sind und dann kommen Proxxon und Feile zum Einsatz. Ich hab mir auf diesem Wege sowohl für meinen Senator B als auch meinen CX Serie II weiße vordere Blinker angefertigt. Sieht (gerade beim weißen Wagen) viel besser aus als das Original. Leider kriege ich keine Bilder hier in den Text (bitte um Anleitung), aber wenn jemanden das Ergebnis interessiert, schicke ich gerne welche an seine e-mail-Adresse.#

Gruß

Salem

Geschrieben

In F gabs bis Ende 60 Anfang 70 weiße Blinker (Abdeckung und Lampe). Lag wohl daran, daß die Dinger billiger waren, eigentlich waren Blinker bis Ende der 60er in F "Luxus" da sie nicht vorgeschrieben waren. Ähnlich wars in England, dort war bei nicht vorhandenen Blinkern/Winkern fogendes Vorschrift:

Beim rechtsabiegen rechten Arm aus dem Fenster, beim linksabbiegen rechten Arm zusätzlich auf und ab bewegen.

Geschrieben

Hallo

als alter mann habe ich es mit meiner erinnerung ;-((.

aber ich kann mich noch erinnern, daß ich bei einigen alten citroens farblose blinkergläser hatte, die dann je nach landesvorschrift durch hinterlegen von einer stärkeren orang-gelben folie den gesetzen angepaßt wurden. war das beim GS oder CX?

Geschrieben

Ja,das war u.a. beim CX und GS der Fall.

Da gibts so ein tolles CX-Prospekt von 1975,da setzt ein CX zu Überholen an und hat den Blinker links gesetzt,der leuchtet gerade weiss!Und zur Abrundung das ganze noch mit gelb schimmerenden Scheinwerfern(leider ausgeschaltet).

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Weiß blinken vorne (sieht man heute noch bei vielen E-Klasse Taxis sogar hinten, deren Eigner wohl aus Kostengründen unerlaubte weiße Standardbirnen unter weiße oder graue deckgläser drehen) finde ich genauso unmöglich wie hinten rot blinken.

Der TÜV mag aber ja die Amis wohl lieber als die Franzosen.

MfG

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Bei den Amis ist es technisch oft nicht anders machbar, weil dort dieselben Lampen für Rücklicht/Bremsen/Blinken benutzt werden. Nett sind auch die "belgischen" DS mit den gelben Bremslichtern...

>>

Marcus

Geschrieben

Salut les presse-citrons

Hatte im Jahr 1971 ein DS21 Pallas ( gris Palladium ) Baujahr 1967

Da waren die Lichter rund ( 4 Stück) die Blinker vorne weiss, und die Bremslichter Orange, weil diese Bremslichter zu der Pallas Ausführung gehoerten. Ich glaube die wurden erst mit der neue Front abgeschafft ( ohne Gewähr )

Gruessli

Grandga

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

>>

Marcus B (ACCM) postete

Bei den Amis ist es technisch oft nicht anders machbar, weil dort dieselben Lampen für Rücklicht/Bremsen/Blinken benutzt werden.

Marcus

>>

Das ist richtig.Insbesondere die Modelle, die auch offiziell in Deutschland vertrieben wurden, kamen auch als Parallel-Importe oft hierher.Obwohl es also

Rückleuchten mit anständigen Blinkern in Deutschland ohne Insiderkenntnisse zu kaufen gab, war ein austausch der Rückleuchten nicht notwendig.Aber:für fast jedes US-Modell existieren Rückleuchten mit gelben Blinkern, in Holland wurden( wie kommt das eigentlich?) sehr viel mehr amerikanische Modelle offiziell vertrieben, mit gelben Blinkern.

MfG

Geschrieben

Von solchen Diskusionen lasse ich mich ja sonst nicht

ablinken.

Äh ablenken?

Vorschlag: statt rot oder weiß hinken mit dem Steiß winken!

ausklinken: >>D (Hinterschinken)

Geschrieben

Ich glaube, dem TÜV ist es inzwischen egal, in welcher Farbe geblinkt wird, ob gelb, orange, weiß oder rot.

Bei einem Ami bekommt man mittlerweile den Eintrag "Fahrtrichtungsanzeiger Funktion in etwa nachgewiesen". (rote Blinker in Kombination mit Bremse und Schlußlicht).

Ich glaube auch, jeder erkennt, wenn eine Lampe blinkt, das es sich um einen Blinker handelt, solange es nicht grün, blau oder sonstige abwegige Farbe handelt.

Na gut, solange man nicht Ü 75 ist, im flammenneuen DC und das Verkehrsgeschehen um einen nur am Rande wahrnimmt. So einen hatte ich heute vor mir. 30 m Sicherheitsabstand gehalten bei max 40 km/h. Ich fragte mich nur, wann es knallt. Kurz nachdem ich abgebogen bin, hörte ich es scheppern und ein Hupkonzert brach aus.

Egal,

Gruß

Bernd

Geschrieben

Ja ja, die "seit 60 Jahren unfallfrei" Fraktion. Dass die Unfälle im Stau hinter ihnen passieren, taucht in IHRER Statistik ja nicht auf.

Dafür hatte ich heute das andere Extrem - Fahrschülerin, zur besten Rush-Hour-Zeit, auf der einspurigen Ausfallstraße. Mit 20 km/h. Höchstens. Bei Gegenverkehr noch weniger.

Geschrieben

Mein Nachbar ist Fahrlehrer....was der so manchmal zu besten gibt, das wär was für eine eigene Comedy-show.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als er an einem Freitag bei mir mit einem Kasten Bier auftauchte: "Schülerin hat endlich den Schein..." "hä ???" "140 Fahrstunden, ich konnte nicht mehr...wo ist der Öffner...mach' mal Sport an"

Gruß

Bernd

ZX volcane Automatik
Geschrieben

>>

BerndMitBX postete

Ich glaube auch, jeder erkennt, wenn eine Lampe blinkt, das es sich um einen Blinker handelt, solange es nicht grün, blau oder sonstige abwegige Farbe handelt.>>

Bei Ami-Autos leuchten nachts schon mal 4 oder 6 Rückleuchten.Wenn davon eine zu blinken beginnt, ist das bei deutschen Autobahngeschwindigkeiten nicht oder zu spät wahrnehmbar, weil es schlecht erkennbar ist und man als Blinkzeichenfarbe gelb-orange gespeichert hat.

MfG

Geschrieben

Da war doch neulich erst dieser Sketch im Fernsehen ... entnervter Prüfer: "Ich beglückwünsche Sie in aller Form zu Ihrer bestandenen Prüfung ..." - Fahrschüler: "Echt? Ich bin nicht durchgefallen? Sie tun das auch nicht, um mich loszuwerden oder so?" - "Nein, nein, Sie haben keinen Fehler gemacht, sie haben bestanden, nun NEHMEN SIE IHREN SCHEIN UND GEHEN SIE!" uswusw. Derweil zoomt die Kamera weg, man sieht das Fahrschulauto in Glasscherben und Verwüstung mitten in einem Ladengeschäft stehen.

Geschrieben

Außerdem sind rot und orange nicht einfach irgendwie rot und orange, sondern haben ziemlich eng eingegrenzte Farborte. Aber ein normaler TÜV-Prüfer dürfte mit der Messung überfordert sein...

Bernd

------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Die Farbspektren gerade für das Blinkergelb und das Scheinwerferweiß sind vor ein paar Jahren erst erheblich großzügiger gestaltet worden.

Geschrieben

Hier ist so viel von Erinnerungen die Rede, da frage ich mich doch, ob ich etwa einer der Jungspunde hier bin.

Steht die 50 bei Zeus für das Alter oder den Jahrgang?

Bei Grandga bin ich ja getröstet, ich hatte die erste DS schon 1996.

Zum Blinken mit dem Bremslicht, z.B. die erste Serie des 12M hatte das auch noch und mir ist so, als wäre es nach dem Abschied vom Winker beim Käfer auch so gewesen (aber das Auto hab ich mir nie angetan)

Geschrieben

Hallo,

noch eine Erinerung:

Anno 1979 im hintersten Frankreich: Kastenente biegt in der engen Altstadt ab, hat SERIENMÄ?IG hinten weder Blinker noch Bremslicht.

("Natürlich" habe ich eines ihrer genialen hinteren Stoßstangenröhrchen touchiert, Schaden: Bei mir vorderer Blinker putt, bei der Ente: Keiner!! Jaja, la douce France...).

Grüße, ACCM Bernhard

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