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Geschrieben

Hallo,

Bei der 2500er Inspektion ist kein Ölwechel erforderlich, ich wollte ihn dennoch machen lassen. Nachdem der Mechaniker Öl aufgefüllt hatte, hat er den Motor gestartet und mehrmals hochgedreht. Als er danach(!) den Ölstand kontrollieren wollte, war der Peilstab komplett trocken. Hektisch hat der dann Öl nachgepumpt bis der max. Füllstand (4,2 Liter) erreicht war. Ich schätze die Füllmenge beim Anlassen des Motors auf 2 - 2,5 Liter.

Was meint ihr, können Bauteile des Motors beschädigt worden sein?

Geschrieben

Im Prinzip ja, aber wenn du keinen Motorschaden hast, wird sich wohl nur Gott finden, der bei einem späteren Schadenszeitpunkt bestätigen kann, daß irgendwann mal ein Mechanikus mit zu wenig Öl den Motor hat laufen lassen.

Edith: Und ich wollte mich kurz fassen.

Käthe: Und ? wieder ein Mehrzeiler ?

edith: Jep, aber in einem Satz :)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wenn Du keine ungewöhnlichen Geräusche gehört hast, insbesondere Nageln oder Klackern, denke ich, dass Dein Motor es nicht übel genommen hat. Ich habe schon alte Ölfresser gehabt, die oft erst Öl von mir bekommen haben, wenn in der Kurve die Kontrollleuchte angegangen ist. Dann war der Peilstab auch trocken und ich habe tw. 2 Liter nachgefüllt. Diese Autos sind aber nicht am Motorschaden zugrunde gegangen.

Dein C5 hat natürlich auch 'Reserven', damit die Pumpe auch bei starker Kurvenfahrt noch genügend Öl ansaugen kann. Da er nur im Leerlauf bzw. Stand lief, wird er wohl genug Öl bekommen haben.

Was mir mehr Sorge bereiten würde, ist die Qualität der Werkstatt. Was verpeilen die wohl beim nächsten Mal?

Ich bin sehr froh, dass ich mit meinem XM das Selbstwarten und Schrauben wieder angefangen habe!!

Gruß Jörg

Geschrieben

Ist schon unglaublich, oder? Das Ganze ist bereits einige Wochen her. Aktuell bin ich etwas besorgt, weil der Motor trotz moderater Fahrweise Öl verbraucht. Zwar nicht viel, etwa 0,1 Liter auf 1000 km, aber immerhin mehr als mein Xantia 1.9 D mit 220000 km auf der Uhr.

Geschrieben

Theoretisch könnten die Kolbenringe durch den Ölmangel Schaden genommen haben. Deshalb verabschieden sich ja Motoren, die häufig mit zu wenig Öl gefahren wurden, oftmals mit Kolbenfressern. Erhöhter Ölverbrauch kann auf übermäßig verschlissene bzw. beschädigte Kolbenringe deuten. Gute Werkstätten können mit einem Stroboskop in den Brennraum sehen (beim Benziner durchs Kerzenloch, beim Diesel ???) und an den Zylinderwänden die Verschleißspuren erkennen.

Kann aber auch alles normal sein. Die aktuellen VW-Motoren sollen ja bis zu 1 l Öl auf 5000 km nehmen, ohne daß ein Defekt vorliegt.

Ich würde der Werkstatt ein Einschreiben schicken, in dem Du den Sachverhalt schilderst, auf den erhöhten Ölverbrauch Deines Wagens hinweist und ankündigst, die Werkstatt bei weiteren Problemen mit dem Motor (die auf den Ölmangel zurückgehen könnten) haftbar zu machen.

Gruß

Klaus

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Visa-IG postete

Gute Werkstätten können mit einem Stroboskop in den Brennraum sehen (beim Benziner durchs Kerzenloch, beim Diesel ???) und an den Zylinderwänden die Verschleißspuren erkennen.

Der Prüfer muss dann aber schon verdammt gut sein. Es sei denn, er hat ein Lidtic oder ist maßloser Discogänger ;-)

Geschrieben

Hallo und danke für eure Ratschläge,

das Problem ist halt, daß man zunächst nichts wird nachweisen können. Der Werkstattmeister meinte übrigens, daß nichts passieren könne, da das verwendete Öl hervorragende Notlaufeigenschaften hätte...

Ich will jetzt keine Diskussion über den C-Service lostreten, aber was ich da schon erlebt habe ist einfach abenteuerlich. Soviel wie möglich selber schrauben ist sicher die beste Lösung, Neufahrzeuge müssen jedoch leider regelmäßig zur Wartung.

Gruß, Marko

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Tja, welch ein Glück, wenn man auf alte Autos steht bzw. nicht einsieht, Geld in Form eines Neuwagenkaufs zu vernichten.

Jörg

Geschrieben
ACCM MarkS postete

Ist schon unglaublich, oder? Das Ganze ist bereits einige Wochen her. Aktuell bin ich etwas besorgt, weil der Motor trotz moderater Fahrweise Öl verbraucht. Zwar nicht viel, etwa 0,1 Liter auf 1000 km, aber immerhin mehr als mein Xantia 1.9 D mit 220000 km auf der Uhr.

Hallo ACCM MarkS,

ich habe auch einen 1.6 HDI Aktuell mit 2800 KM .

Ich habe bei 1800 KM auch einen Ölwechsel incl. Inspektion machen lassen.

LT Rechnung 3.8 Liter Motoröl Quartz 9000 5 W 40 incl. Filter für 68 Eur.

Ich weiß nicht, was ich mit dem Mechaniker gemacht hätte......

Nun ich würde auf jeden Fall die Werkstatt kontaktieren, aber bei 0.1 Liter Ölverbrauch würde ich mir trotz des Vorfalles keine größeren Sorgen machen.

Mein Xantia 1.9 TD hat sich seit der Übernahme mit 30 000 Km immer 0.25 Liter auf 1000 km genehmigt.

Gruß Manni

Geschrieben

Ich habe gerade das Handbuch zum XM vor der Nase und da ist für den XM D12 folgendes Angegeben: Mötoröl mit Filterwechsel 6L (max) und für die Min/Max-Markierung am Peilstab eine Differenz von 2,8L. der Gute wäre als mit der Hälfte der Maxmenge also noch durchaus zufrieden. Und da das ganze im Stand passiert ist ist wohl nichts passiert. Andere Hersteller geben 1L auf 1000 als Verschleißgrenze an ?! Gar kein Ölverbrauch würde mich viel eher stutzig machen.

Öl wird einfach verbraucht, der/die Ölabstreifringe müssen ja letztendlich einen Film für die Verdichtungsringe und Kolbenhemd übrig lassen sonst würden die Teile trocken laufen und munter fressen. Und dieser Film wird halt beim Expansionstakt verbrannt und ist weg. Kein Ölverbrauch meßbar ? Dann wirds wahrscheinlich durch Kondensat "aufgefüllt".

vinzenz

Geschrieben

Tja dann gehe ich mal davon aus, daß der Motor die Wartung unbeschadet überstanden hat.

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Visa-IG postete

Gute Werkstätten können mit einem Stroboskop in den Brennraum sehen (beim Benziner durchs Kerzenloch, beim Diesel ???) und an den Zylinderwänden die Verschleißspuren erkennen.

Der Prüfer muss dann aber schon verdammt gut sein. Es sei denn, er hat ein Lidtic oder ist maßloser Discogänger ;-)

ROFL Einfach nur geil, wenn man sich das mal bildlich vorstellt! :))))

Natürlich muss es "Endoskop" heissen ;)

Für die Nicht-Disco-Gänger: Ein Stroboskop erzeugt dieses Blitzlichtgewitter

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Lol

nun alle zum Motor Prüfen !!

209.gif

Gruss

D.S.

Geschrieben

Sowas ist der Grund, warum ich seit Jahren Öl- und Filterwechsel selber durchführe!

1. Ich weiß definitiv was drin ist.

2. Ich weiß, daß die Arbeit sorgfältig durchgeführt wurde.

3. Es ist wesentlich billiger (trotz Verwendung hochwertigem vollsynth. Öles).

Daß der Motor einen Schaden davongetragen hat ist sehr unwahrscheinlich. Die Restmenge von ca. 2,5 Liter reicht definitiv aus um eine ausreichende Schmierung im Notfall für gewise Zeit sicherzustellen. Außerdem wurde der Motor ohne Last nur kurze Zeit betrieben.

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