Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Fabian,

ich kenne nur Kunststoff-Heckklappen an Xantias.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Die Heckklappen beim Xantia bestehen nur aus Kunststoff...

Beim BX war zusätzlich noch die Motorhaube aus Kunststoff...

Geschrieben

Ja. das war noch Leichtbau!

Damals dachte man noch, das ist die Zukunft. Heute wissen wir es besser....

Gruß

Markus

Geschrieben

Echt???

Hab ich da Wahrnehmungsstörungen?

Ich schau mir das morgen früh mal genauer an, aber bis heute bin ich immer von Stahlblech ausgegangen. GFK wurde auch in keinem mir bekannten Dokument erwähnt.

NA, wenigstens ein Detail was an den schönen BX erinnert (seufz).

Fabian

Geschrieben

Hi Fabian,

untersuch deinen X1 TCT mal genauer, der müsste eigentlich auch ein Heckklappe aus Kunststoff haben. Blech als Material für die Heckklappe ist mir bei der Xantia Limousine unbekannt, habe bisher nur Kunststoff gesehen, auch beim X2...

Gruß

Fred

Geschrieben

ja die sind immer aus Plastik. Viele haben auch das "Glück", dass ihnen der Lack abplatzt aber wenigstens kriegt man da so schnell keine Beulen rein, *gg*!

Geschrieben

Jop, ich hab leider so einen, bei dem der Lack abplatzt, das werde ich irgendwann mal richten.

Geschrieben

XM break auch. Ist bei Kleinserie billiger (XM Break = 30.000 Autos= Kleinserie), ferner hat der Gammel vom CX da wohl gelehrt, das es SO nicht weitergehen konnte.

Lustig ist, wenn das Schloss sich löst....

Carsten

Geschrieben

Das ist ja witzig!

Ich habe genau mit Hilfe dieses Ebay-Links vorgestern festgestellt, dass die Xantias eine Plastik-Heckklappe haben. Ich habe meinen X1 nämlich mit einer Delle in der Klappe gekauft und der Lack hat Risse. Jetzt habe ich mir Sorgen gemacht, wegen des Winters... Streusalz usw. Und jetzt lese ich das! Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen, denn jetzt kann ich völlig ungebümmert die Reperatur hinauszögern, bis ich Zeit und Geld habe, es richtig zu machen :)

Andererseits ist das vielleicht auch der Grund, warum bei vielen X1en der Zustand des Lacks so miserabel ist im Vergleich zum restlichen Auto. Ich habe etliche gesehen mit völig stumpfer Heckklappe, der Rest des Autos aber tiptop.

Geschrieben

"Ich habe etliche gesehen mit völig stumpfer Heckklappe, der Rest des Autos aber tiptop."

Mir wurde erzählt, dass der Kunststoff mit den Jahren WEichmacher an den Lack abgibt und ihn dadurch schädigt. Manche Farben, vor allem wohl rot, sind da extrem betroffen! Einige alte X1 haben mit dem Kofferaumgilb dagegen kaum was am Hut!

Geschrieben

Mein dunkelblau-metallic Lack scheint nach 6 jahren immer noch top zu halten, bleicht auch nicht aus o.ä.

hab ich wohl glück gehabt ;-)

Geschrieben

Wart noch ein paar jährchen, ich hab auch einen in dunkelblau-metallic, bj. 95 da blätterts

Geschrieben

insgesamt scheint luzifer-rot sehr robust zu sein! sieht bei meinem rundherum wie neu aus!!!

Geschrieben
Zeto16 postete

Wart noch ein paar jährchen, ich hab auch einen in dunkelblau-metallic, bj. 95 da blätterts

jaja, bau mich nur auf!!! ;-)

Geschrieben

Am sönsten ist trotzdem noch immer das Graumetallic !!

(Am Xantia Break)

Geschrieben

@ Nightmare: Ich hab vor im Winter die Heckklappe neu zu lackieren. Lack hab ich schon, ich kann dir ja schon mal vorsorglich die Farbnummer schicken ;)

Geschrieben
Nightmare postete

Zeto16 postete

Wart noch ein paar jährchen, ich hab auch einen in dunkelblau-metallic, bj. 95 da blätterts

jaja, bau mich nur auf!!! ;-)

Keine Sorge meiner ist BJ 94 und TipTop!!

es kommt wohl auf die Pflege an.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Ich vermute dass hat nichts mit der Pflege zu tun, sondern mit der Herstellung.

Wenn man auf Kunststoff lackiert, sollte man genauso wie bei Metall vorher Füller aufbringen, damit der lack besser hält. Ich vermute einfach mal, das da stellenweise geschlampt wurde, oder Füller verwendet wurde, der sich mit dem Lack nicht so gut vertragen hat.

Geschrieben
Zeto16 postete

@ Nightmare: Ich hab vor im Winter die Heckklappe neu zu lackieren. Lack hab ich schon, ich kann dir ja schon mal vorsorglich die Farbnummer schicken ;)

LOL, wenn schon lackieren, dann mach ich ihn komplett. Hat vom Vorbesitzer leider lauter kleine Kratzer und Schlieren die bei ungünstigem Lichteinfall zu sehen sind.

Ich wart ja immer noch drauf, daß mir mal einer nen Einkaufswagen dran rennt o.ä. ;-)

Geschrieben

Beim X1 und X2 wurden zu Serienzeiten alle Klappen in Rennes bei Cit direkt hergestellt, seit ende der Serie werden sie von einem Zulieferer hergestellt wobei die Orginal Werkzeuge weiter verwendet werden. Bei Cit kenne ich die Grundierung nicht, war glaube ich nur Haftgrund, heutzutage wird in 2 Schichten ein spezieller Haftgrund und Sperrlack aufgetragen.

In welcher Schicht platzt denn bei euch der Lack ab?

Geschrieben

Mein Lack sieht an der (Kombi) Heckklappe auch noch einwandfrei aus. Nur, wenn man die Klappe aufmacht, fehlt an 2 Stellen der Lack komplett. Da hat der Vorgänger wohl ne Metall-Leiter oder sowas transportiert, ohne nen Teppich dazwischenzulegen.... Naja, halb so schlimm - rostet ja nicht:-)

Viele Stoßfänger oder auch alle Kotflügel bei Renault Clios beispielsweise sind aus Kunststoff. Ist nicht der Espace ein kompletter Plastikbomber, ebenso die Corvette und viele Kleinserienautos.

Wäre mir nie aufgefallen, dass da der Lack schlechter ist als auf Metall.

Könnte doch höchstens davon kommen, dass Kunststoff flexibler ist als Stahl, oder?

Oder gibt es auch Unterschiede bei den Kunststoffen?

Gruß

Markus

Geschrieben

"Keine Sorge meiner ist BJ 94 und TipTop!!

es kommt wohl auf die Pflege an."

HAt mit Pflege leider rein gar nichts zu tun! Hab mich damals, als ich einen Xantia gesucht habe auch gewundert, wie komisch diese Macke gestreut ist!

Geschrieben
phantomas postete

Oder gibt es auch Unterschiede bei den Kunststoffen?

das vermute ich doch stark. Frag mal einen Bootsbauer, wenn du den nach GFK fragst, hört der gar nicht mehr zu reden auf.

Immerhin sollte Citroen nach 50 Jahren Erfahrung keine Probleme haben mit Kunststoffteilen (für die, die es nicht mehr wissen: Das Dach der DS / ID ist aus Kunststoff).

Geschrieben
phantomas postete

Wäre mir nie aufgefallen, dass da der Lack schlechter ist als auf Metall.

Ich bin zwar kein Bootsbauer aber berufsbedingt doch recht befähigt auf diesem Gebiet.

Ich muss dir heftigst widersprechen. Als Profi sieht man gewaltige unterschiede, aber du hast recht der Laie sieht es nicht. Als ich in diesem job angefangen habe habe ich auch nichts gesehen aber ich habe gelernt wie man sowas sieht. Mein kritischster Kunde ist BMW und dort habe ich auch gelernt Fehler ab etwa 5µ zuerkennen. Richtige Lackprofis sehen ab etwa 4µ.

Kurz, es ist an der Lackstruktur zu erkennen. Man kann sogar teilweise unterschiede zwischen Stahlblech und Alublech erkennen.

Wenn beim Lackaufbau korrekt gearbeitet wurde ist die Haltbarkeit genausogut wie bei Stahlblech, leider wurden manchmal auch experimente gemacht die die ganze Branche in Verruf bringt.

SMC/AMC Bauteile sind bei weitem nicht so flexibel wie Blechteile oder hat schon jemand einen Espace 1,2,3, oder BX Motorhaube mit Beule gesehen? Tolles Beispiel sind Pöscho 206/Twingo da gibt es wohl keinen der nicht Beulen in allen Seitenelementen hat wobei es keinen Espace/Aprèstime gibt der welche hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...