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Geschrieben

BÄHK!!!!!

Was ein Dreck....Bin heute endlich dazu gekommen den Kopf meiner Xantia TDX zu richten.....Leider musste ich feststellen das entgegen der Versprechungen des Verkäufers die Wegfahrsperre codiert ist.......

Was nun?

Kann ich das Steuergerät nun wegwerfen oder gibt es eine Möglichkeit den Mist rauszubekommen?

Gibt es an einer 95er Xantia (halbelektronische ESP) noch ein Abschaltventil welches man unter Strom setzen könnte um wenigstens zu sehen ob der Motor läuft?

gruß+danke im voraus citronist

Geschrieben

Hallo!

Du kannst den Verkäufer fragen oder probieren, die Kombiination nach dem System Try and Error herauszufinden. Probier doch erstmal Kombinationen wie 1111, 2222, ..., 1234, 9876, ... oder so durch. Auch immer wieder gut: Schau dir an, welche der Tasten etwas mehr abgenutzt sind...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ein Ventil zum "überbrücken" gibts nicht, nicht codierte Steuergeräte auch nicht. Schick dem Verkäufer das Ding zurück.

Geschrieben

Viel Spass. Dreimal falsch getippt = min 1 Stunde warten

Geschrieben

Hallo Citronist,

die Werkstätten setzten häufig 0000 also einfach mal ein paar Kombinationen durchprobieren. Ansonsten wohl -> gaga

Gruss

Norbert

Geschrieben

Bei meinem X1 ist 0000 gleich zu setzen mit deaktiviert, denn wenn man als Code 0000 setzt ist die Sperre inaktiv. Meiner ist ein 93er 2.0i...

@Citronist: Wenn ich richtig verstandfen habe, hast du ein ganzes Auto mit defektem Motor gekauft und den Motor nun repariert. Im Gegensatz zum Versprechen des Verkäufers ist die Wegfahrsperre nun doch aktiv. Da würde ich den Verkäufer doch nochmal drauf ansprechen... Oder schauen, ob bestimmte Tasten besonders abgenutzt sind. Dann kann man die Zahl der Kombinationen einschränken.

Gruß

Fred

Geschrieben

Darauf Ansprechen ??

Dem würd ich was erzählen !!

Diese Kasperl reden immer recht viel und wissen dabei eh nur die hälfte !!

Geschrieben

Habe die Xantia von einem Bekannten gekauft......besagter Bekannter hat bei nem Cit-Händler und bekommt von ihm Jahreswagen und manchmal auch die Autos die in Zahlung gegeben werden.....nun muss er aber auch solche Karren wie die Xantia nehmen (Kaufzwang;-)))

Hab für o.g. Xantia u. einen 2L Xm 600€ bezahlt,also werd ich das Geschäft wohl kaum rückgängig machen*g*

Hab meinem Bekannten auch schon bescheid gesagt und der hat wiederum bei dem Händler angeklopft.......ich denke halt mal das die das Auto einfach nur kaputt in Zahlung genommen haben und gleich weiter gereicht haben......sonst hätten die bestimmt den neutralen code eingegeben oder wenigstens irgendwo den richtigen notiert.......

Kann eigentlich der Code per Elit oder Nexia ausgelesen werden?

Dann würd ich das ding mal zum Händler karren.......

gruß citronist

Geschrieben

Hallo,

also wenn Du ihn nicht zum laufen bekommst, hätte ich wohl daran Interesse.

mfg

Manni

Geschrieben

hm...wenn ich ihn nicht zum laufen bekommen bau ich eine Bx-Esp ein:-)

Geschrieben

Hallo Chronist

Sch.... auf die Wegfahrsperre!!!!!

Bitte teile mir mit welche Motorisiernung Du hast und ich werde versuchen Dir Lösungsvorschläge zu bieten (beim Diesel gehts immer)!

VP20 und Motorleistung! (nicht überall gleich)

und eventuell Orga Nr.?

mfg fidi_5

Geschrieben

orga 6828

90 Ps TD 1,9L

Geschrieben

Hallo!

Das ging aber schnell! Hinter der Einspritzpumpe ist ein Metalldeckel verbaut (Dort wo die Dieselleitungen Rausgehen). Dieser Deckel ist mit Abrißschrauben befestigt. D.h. Du mußt den Schraubenkopf ausbohren. Platzmäßig eine Herausforderung. Wenn der masive Deckel endlich runter ist Ist drunter das Abschaltventl. Nun gibt es mit Deiner Orga zwei Möglichkeiten entweder ist ein Ventil verbaut an dessen Oberseite 3 Kabln hingehen und unten ist es am Ventil aufgeschraubt, oder es ist ein Ding verbaut an dem 3 od. 4 Kabeln hingehen (dieses ding laßt sich Baulich nicht trennen und ist meißt schwarz).

Im ersten Fall den Elektronikteil vom eigentlichen Abschaltventl trennen- weit wegwerfen und das Ventil mit Zündungsplus versorgen. Brummmmm läuft schon. Im zweiten Fall den ganzen Teil abschrauben (dort kommt etwas Diesel raus). Eim neues Abschaltventil Bosch besorgen- mit Zündungsplus versorgen und Brummmmmm! Abschaltventil kostet rund 100€ aber dafür läuft er wenn Du es willst!

mfg fidi_5

Geschrieben

Hallo Citronist,

da ich annehme, daß Du zu dem Xantia auch den Kfz-Brief hast, wie wäre es, den letzten Besitzer anzurufen oder den Citroen Händler und einfach die Nummer zu erfragen?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

der Vorbesitzer sagt es waren 4 gleiche Zahlen....

Geschrieben

Dann probiers durch! Jeden Abend 3 Kombinationen, wenn du Glück hast ist es 1111...

;)

Fred

Geschrieben

3 versuche hatte ich schon*g*

Geschrieben
Citronist postete

der Vorbesitzer sagt es waren 4 gleiche Zahlen....

Falls nicht, beliebt war in den 90èrn auch 0001 = sog. Werkstattcode....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na bei 4 gleichen zahlen gibt es ja wohl kaum viele kombinationsmöglichkeiten !

Einfach alle ausprobieren !

Geschrieben

@thorsten:

sehr gut beobachtet......nur leider passt keine kombination.....:-(((

Geschrieben

Wahrscheinlich musst du noch die Reihenfolge beachten :-))

(duck und schnell wegrenn)

Viel Erfolg (diesmal ernst gemeint)

Thilo

Geschrieben

Hmmm... Sind irgendwelche Tasten besonders abegenutzt?

Gruß

Fred

Geschrieben

jepp....sind sie....die Nummer lautet übrigens laut Vorbesitzer 6666........nur leider weiß das die Xantia nicht.......

gruß citronist

Geschrieben

So:

Starten

Zündung 5min an

aus

wieder 5min an

Richtigen Code eingeben

wegfahren

gruß citronist

Geschrieben

...da ist aber jemanden ein Stein vom Herzen gepurzelt :-) Schön, dass es doch geklappt hat.

Das ist aber auch meine große Sorge - was ist, wenn sich Xantia irgendwann 'mal nicht mehr an den Code erinnert?

Wie wir ja alle aus einem anderen Thread gelernt haben, kann jede Elektronik einfach von jetzt auf gleich den Geist aufgeben...

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