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ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beim Lichtschalter des 2CV (HY/11CV und-und-und) habe ich folgendes Problem:

die Kontaktzunge für "Fernlicht" brennt ein kleines Loch in das Leitermaterial der Trommel, wodurch das Einschalten erschwert wird.

Dies ist aber nur bei unserem aktuellen 2CV (Bj. '90) so, und zwar solange wir das Auto haben. Alle anderen Fz. der letzten 30 Jahre mit demselben oder ähnlichem Schalter hatten das Problem nicht.

Problem deshalb, weil man nach dem Umschalten auf Fernlicht meistens erst einmal im Dunkeln steht. Nicht steht, sondern fährt - natürlich. Unangenehm.

Einen neuen Schalter auszuprobieren halte ich erst mal für (finanziell) gefährlich, da das Problem auf dem Weg vom Schalter zu den Lampen liegen könnte und der neue Schalter in diesem Fall ebenso beschädigt werden würde.

Kennt jemand den Fehler und weiß Abhilfe???

Gruß aus Rastatt

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard,

die älteren Citroën Lichtschalter haben alle das Problem, dass der volle Strom für die Lampen über den Schalter fliesst und diesen im Laufe der Zeit verbrennt.

Setz einfach ein Relais vor die Scheinwerfer. Aber frag nicht mich, wie. Ich hab das bei meinen Autos machen lassen (CX 25 TRD und SM).

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

WIE ist einfach. Man setzt es so, das das Relais bedient wird vom alten Lampenkabel. Und legt ein fettes neues Kabel zum Relais, und von dort zur Lampe.

Beim SM hab ich das für 3*2 Paare vorn rechts auf dem Innenkotflügel fest.

Es gibt abgesichterte Relais !

Carsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Danke. Daran dachte ich natürlich auch schon.

Aber warum passiert das nur in dieser Ente und nicht in den früheren Enten, dem HY und-und-und????

Geschrieben

Hallo,

bei 6V fließt nun mal der doppelte Strom bei gleicher Leistung. Nur die beiden Abblendfäden (2x40W/6V) verursachen 13,3 A!

Da wird bei den Starkströmern schon ein "Schalter" eingesetzt und nicht die KFZ-typischen Puppenstuben-Knipser.

Mit Relais hast Du noch einen Vorteil:

Die Verluste (Kabel, Kontaktstellen, Schalter) werden eliminiert. Miß mal spaßeshalber an der Bilux die Spannung; Du wirst Dich wundern!

Mit Relais sind es fast wieder 6V und besseres Licht.

Einbau:

Such den Draht zum Abblendfaden. Dieser geht an die eine Seite der Wicklung des Relais. Die andere Wicklungsseite geht an Masse.

Eine Kontaktseite des Relais geht über eine Sicherung an Plus-Batterie, die andere Kontaktseite an die beiden Abblendfäden der Bilux.

Für die Fernlichseite mit zweitem Relais entsprechend.

Die Standlichtkreise bleiben original.

Was am Relais welcher Kreis ist, bekommst Du mit einem Duchgangsprüfer raus. Dort wo im Ruhezustand Durchgang ist, liegt die Wicklung, die anderen beiden Klemmen ist der Arbeitskontakt.

Gruß Volker

  • 4 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Gestern habe ich das Problem gelöst:

ich hatte beim ersten Zerlegen das Brandloch am +-Kontakt übersehen, an der Stelle, wo der Kontakt bei "Fernlicht" anliegt.

Es muss früher einen Kurzschluss im Fernlichtnetz gegeben haben, der 2 Löcher in die Kontaktfläche der Schaltertrommel brannte. Nach Behandlung des Lochs, Schleifen und Zurechtbiegen des Kontakts und der Kontaktzunge funktioniert der Schalter wie neu.

Übrigens: früher musste der Schalter die wesentlich höheren Ströme der 6-Volt-Anlage verkraften. Wenn er das aushält, ist das 12-Volt-System keine wirkliche Herausforderung für die Kontaktflächen.

Für den Spannungsabfall bis zur Lampe dürften die Stecker verantwortlich sein.

Geschrieben

Hallöle,

meine Relais sind in den (viereckigen - schauder) Scheinwerfertöpfen untergebracht, dickes Plus- und Massekabel ab Lima, extra abgesichert. Mächtig helles Hallolicht trotz kalten Schalters. Ob Relais in runde Pötte passen? Da soll es ganz kleine Relais von Bo*** geben.

Mfg

Martin

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