Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

kurze Frage, schwierig, vermutlich: Ich hab nen XM Orga 5800, Ende September 1992. Und für den bis jetzt EIN neues Federbein gekauft, das hat oben ZWEI Löcher in der Schubstange. Darf ich dass da einbauen ?

Die neuen haben ja wohl nur ein Loch drin, und irgendwie werde ich insofern nicht ganz schlau, als das wohl "altes Bein in neues Auto" nicht erlaubt sein soll.

WIESO ist das so ?

Ich wette, ich fahre seit bestimmt 2 Jahren "gemischt" rum....

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

lt. Deinem post von heute mittag mit dem pdf-file steht auf der 2.Seite dieses files unter repair die Auswechselbarkeit(fürchterl. Wort übers. aus dem engl.).

Da heißt es:Die neuen Federbeine können in die alten Aufnahmen(Dome) eingebaut werden, aber ein neuer Dom darf nicht für alte Federbeine verwendet werden. Mixen der 2 Typen am selben Fahrzeug ist verboten. Einbau eines neuen Domes hat zur Folge ein neuen Typ Federbein.

Thomas

Geschrieben

Hi,

erneut die Frage- soweit war es mir dann doch klar- WARUM darf man das nicht ? Die Teile sehen bis auf das Doppeloch gleich aus !

Und links alt rechts neu ist bei passendem Dom NICHT verboten, soweit mein englisch reicht, nur eben neuer Dom altes Bein geht nicht.

Witzigerweise sagte am Telefon AFE zu mir "wieso, die haben doch IMMER 2 Löcher oben". ... Aha ?

Carsten

Geschrieben

Da kann ich auch nur mutmaßen:

Die Umlauffräsung für den LHM Duchfluß bei nicht ausgerichtetem Federbein (siehe anderer Thread) ist beim neuen größer. Bei der Kombination von "neuem" Federbein mit "altem" Kopf wäre der Durchfluß zu gering.

-- Nur ein Schuss ins Blaue, ich habe vor Kenntnis dieses Dokuments schon neue und alte Federbeine und Köpfe gemischt und mit der Passform und Dichtheit keine Probleme gehabt.

Geschrieben

Hi,

ich zerlege mal beide Teile, oben rechts im Auto und dann das Bei, was ich da habe.