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Geschrieben

Hi,

kurze Frage, schwierig, vermutlich: Ich hab nen XM Orga 5800, Ende September 1992. Und für den bis jetzt EIN neues Federbein gekauft, das hat oben ZWEI Löcher in der Schubstange. Darf ich dass da einbauen ?

Die neuen haben ja wohl nur ein Loch drin, und irgendwie werde ich insofern nicht ganz schlau, als das wohl "altes Bein in neues Auto" nicht erlaubt sein soll.

WIESO ist das so ?

Ich wette, ich fahre seit bestimmt 2 Jahren "gemischt" rum....

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

lt. Deinem post von heute mittag mit dem pdf-file steht auf der 2.Seite dieses files unter repair die Auswechselbarkeit(fürchterl. Wort übers. aus dem engl.).

Da heißt es:Die neuen Federbeine können in die alten Aufnahmen(Dome) eingebaut werden, aber ein neuer Dom darf nicht für alte Federbeine verwendet werden. Mixen der 2 Typen am selben Fahrzeug ist verboten. Einbau eines neuen Domes hat zur Folge ein neuen Typ Federbein.

Thomas

Geschrieben

Hi,

erneut die Frage- soweit war es mir dann doch klar- WARUM darf man das nicht ? Die Teile sehen bis auf das Doppeloch gleich aus !

Und links alt rechts neu ist bei passendem Dom NICHT verboten, soweit mein englisch reicht, nur eben neuer Dom altes Bein geht nicht.

Witzigerweise sagte am Telefon AFE zu mir "wieso, die haben doch IMMER 2 Löcher oben". ... Aha ?

Carsten

Geschrieben

Da kann ich auch nur mutmaßen:

Die Umlauffräsung für den LHM Duchfluß bei nicht ausgerichtetem Federbein (siehe anderer Thread) ist beim neuen größer. Bei der Kombination von "neuem" Federbein mit "altem" Kopf wäre der Durchfluß zu gering.

-- Nur ein Schuss ins Blaue, ich habe vor Kenntnis dieses Dokuments schon neue und alte Federbeine und Köpfe gemischt und mit der Passform und Dichtheit keine Probleme gehabt.

Geschrieben

Hi,

ich zerlege mal beide Teile, oben rechts im Auto und dann das Bei, was ich da habe.

Die Theorie würde aber schön erklären, warum meine Karre vorn so Aufsteh-Probleme hat. Auch die Mamba half nur 3 oder 5 Tage, seitdem ist es wieder müde.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten!

Mein XM hat ORGA NR 6883, ist also vom September 95. Meine Federbeine weisen das durchgehende Loch auf. Unterschiede der Bauweise des Domlagers ist mir keiner aufgefallen, außer dass der untere Abschluss keinen elastischen Gummiwulst mehr hat sondern einen starren Kranz aus Stahl, über den die Manschette wirklich nur sehr streng drübergeht. Die Umgehungsfräsung habe ich allerdings nicht vermessen und kann somit Meikos Behauptung bezügl. eines größeren Durchmessers weder bestätigen noch widerlegen. Dass die neueren Federbeine (ab wann eigentlich?) nur mehr eine Bohrung hin zur Mitte haben, ist auf der Rammstein- Seite ersichtlich. Das Verbot der Verwendung der alten Federbeine in Kombination mit neuem Domlager ist mir unbekannt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Grund in der grenzwertig gering werdenden Dämpfung liegen könnte.

Vom Sitz und der Dichtungsseite her passt jedenfalls alles ganz genau.

lg

Geschrieben

Fahren tut mein Auto auch soweit gut und normal, und ich meine, ich führe zur Zeit mit 2 unterschiedlichen rum, einmal 1 Loch, einmal 2 Loch.

She moves in mysterious ways....

Carsten

Geschrieben

Nachwurf- WENN der Spalt dünner wird, das ist doch völlig egal !

Denn das Öl aus dem System geht quer durch das Doppelloch. Das aus der Kugel geht rückwärts. Das aus dem Federbein unten kommt ja nicht AUSSERHALB der Stange hoch, sondern *in* der Stange, und geht re und li aus dem Loch. Daher dürfte das doch egal sein.

Was ich mir denken kann, ist, das die Koni anders sind, also das Bein nicht fest geführt wird, und wackelt, bis die Stange bricht. Andererseits schien mir die Passung sehr stabil.

Es hilft nix, ich muss nachsehen am XM.

carsten

  • 2 Wochen später...
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

@carsten

Von Dir kam die Frage wann und warum die Änderung an den Federzylindern durchgeführt wurde.In den Unterlagen zum "Top-Service " habe ich einen Hinweis gefunden.Und zwar wurden die neuen Federzylinder ab ORGA 5370 aufgrund von "Geräuschentwicklung" der alten Konstruktion eingesetzt.Dies gilt auch für die Modelle ohne Hydraktiv!Wie schon hier erwähnt wird noch einmal darauf hingewiesen ,das neue Kugehalter nur mit neuen Federzylinder kombiniert werden dürfen,neue Zylinder aber mit alten Kugelhaltern.Kombination von alt/neu an einer Achse ist zulässig.

Geschrieben

Hi,

komischerweise sagen mir aber ALLE mir bekannten Lieferanten, "die Dinger haben doch immer 2 Löcher oben". Hm.

Hat jemand mal echt neue gesehen, die dann nur ein Loch oben haben ?

Carsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update !

Ich habe jetzt folgende Teile hier:

1* Nagelneues frühes Bein. Hat oben 2 Löcher, die Kennung ist 093 1 B.

Gemäß Strut.pdf ist das dann ein bein, das am 93. Tag des Jahres 1991 gefertigt worden ist, auf Linie B.

2. 2 Beine gebraucht aus Y4, Baujhar 1996. Das MÜSSEN neue Modelle sein, oben nur ein Loch. Keine Kennung mehr lesbar.

Tja, und jetzt der Punkt: Die sind BEIDE oben insofern identisch, als das der Konus + das Gewinde gleich sind. Auf 1/10el genau geprüft. Identisch.

Das bedeutet, das sie nicht nur die Beine geändert haben, sondern das es alte Beine mit Koni gibt, die identisch zu neuen Beinen sind.

Ham die sie noch alle ? So kann man ja NIE sagen, was man haben will ....

Ferner wird mir das "verboten" immer undeutlicher, WARUM das sein soll. Der Konus kann es NICHT sein.

Und da glaube ich immer noch mehr meinen Augen als der Strut.pdf, auch wenn da drin steht, das die oben anders seien. Sie sind es nicht.

Carsten

Geschrieben

..bleibt nur eine üble Mutmassung übrig: Sie haben das Doppelloch geändert, weil DORT ab und an das Bein brach, den Rest so gelassen.

Naja, wie viele XM haben noch alte Beine drin ? Nicht nachdenken.

Carsten

Geschrieben

@ Carsten: "..bleibt nur eine üble Mutmassung übrig: Sie haben das Doppelloch geändert, weil DORT ab und an das Bein brach, den Rest so gelassen"

Ich denke nicht, dass du übertriebene Befürchtungen von wegen Beinbruch am Doppelloch haben musst, da auf den oberen Teil keine nennenswerten Biegekräfte einwirken, weil ja das Domlager selbst beweglich gelagert ist.

Dass der Konus gleich sein muss, stand für mich immer außer Frage. Wenn eine Kombination wie "altes Lager + neues Bein" zulässig ist, muss der Konus auch bei "neues Lager + altes Bein" passen.

Vielmehr mutmaße ich (wie bereits im Beitrag 005), dass der Rundumbypass der neuen Domlager etwas tiefer/breiter = voluminöser gefräst ist, wodurch die theoretisch mögliche LHM- Durchströmmenge zu groß und damit gleichzeitig die Dämpfung zu gering wird.

lg

Geschrieben

Hi,

aber Hannes, da widersprichst Du Dir doch leider, oder ?

Annahme: Beide Beinsorten haben oben identische Koni. Soweit einig.

Ich hab das hier liegen, es muss so sein.

Annahme: Neue Domlager sind größer gefräst. Alte sind enger.

Conclusio: Wenn alte und neue Beine aussenrum identisch dick sind, dann muss die Flussmenge bei altem UND neuem Bein

IDENTISCH

sein.

Oder irre ich ? Muss man betrachten, das ein voluminöser gefrästes neues Lager mit einem alten Bein mit Doppelloch zuviel Durchlauf hätte ??? Das bisschen kann doch nix ändern am Loch .... ?

Carsten

Geschrieben

Theoretischer Gesamtdurchfluss = Durchfluss durch Ringfräsung und Zentralloch der Schubstange, soweit sind wir klar. Wenn sich die Öffnungen genau gegenüberstehen, wird wahrscheinlich alles LHM den kürzesten Weg durchs Zentralloch nehmen. Anders aber, wenn die Bohrung zur Seite verdreht steht, dann spielt die Dicke des Bypass sehr wohl eine Rolle.

Komisch jedoch, dass in div. Reparaturhandbüchern nirgendwo (!) ein Hinweis auf die Stellung der Bohrung zu finden ist.

PS: Ich fahre jedenfalls ohne Bedenken meine alten Zentrallochfederbeine (Y4 Bj. 95) in Kombination mit den neuen Domlagern. Dass die Federung vorne jetzt sehr(!) weich ist, habe ich bereits erwähnt. Ich bin direkt froh, dass ich seinerzeit die 500 ccm CX-Kugeln (bei meinem NICHT-hydractiven XM) nicht zusätzlich getunt habe. lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

ich habe umgebaut. Richtig cool. Vorn rechts war ein LINKES

Bein drin. Das hab ich da mal eingebaut. Es passt !

Nur zeigt dann der kleine Schemel für die Koppelstange zum Stabi nach vorn, und nicht nach hinten innen. Das geht trotzdem.

Aber so wandert der Stabi rüber. Ich habe dann den Stabi zurückgeprügelt + gehebelt, ging auch, und die beiden Y4-Beine verbaut.

Das Rudern beim Anfahren scheint weg bis ganz ganz minimal nur mehr fühlbar. Er kommt sehr viel schneller hoch. Er bleibt besser oben.

Die Lenkung ist viel leichter !

Naja, mal abwarten, was noch kommt. Gleichzeitig hab ich hinten noch die Höhe korrigiert, die vorderen Schweller repariert, das Heckklappenschloss repariert, Getriebeöl erneuert.

Jetzt fährt das olle Ding wieder, ein Traum.....

Bleibt noch ein bisschen das Graderücken der Front, fertig.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

zwei linke Beine? Ich hörte bisher immer nur von zwei linken Händen...

Trau´ keinem Vorbesitzer.

Gernot

Geschrieben

Hi,

ICH hab das da eingebaut ! Asche über MICH !

Ich hab das mal irgendwann als PÄÄRCHEN gekriegt, und nicht an einem

Abend verbaut. Das passt ohne grosses Gefummel einfach so zusammen,

man kommt nicht ans Nachdenken.

Naja, nu is Ruhe.

Ich verkauf dann mal die drei Beine, die ich jetzt noch habe :-),

2 gebrauchte ganz gute, je ein neues und eine altes Modell eben,

und ein FABRIKNEUES, aber altes Modell 2Loch. Mit Gummi und Mutter und so, wie neu aus dem Laden.

Carsten

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Wir haben ja nun auch seit einigen Wochen Y4 Beine in unserem Y3. Das mit der Lenkung kann ich bestätigen, geht seit dem SEHR leicht, keine Ahnung wieso das so ist.

Weiteres Phänomen, aber laut Werkstatt normal:

Beim Lenken von Anschlag zu Anschlag hebt sich der XM vorne einseitig etwas.

Beim Linkslenken gibts eine leichte Schräglage nach rechts und umgekehrt. Ist das wirklich normal oder hab ich da etwa auch seitenverkehrt eingebaut? ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi,

das werde ich morgen mal prüfen. Ich gebe zu, ich hatte kurz den Eindruck auch, und dachte, DU SPINNST.

Kann insofern sein, als das wenn die sehr leichtgängig sind, die Koppelstange auf der einlenkenden inneren Seite ja senkrechter wird, und damit gegen den Stabi drückt. Der wiederrum könnte dann als Gegenlager gesehen werden, und damit geht dann der Wagen dort leicht hoch..... ?

RICHTIG ist, wenn die kleinen Schemelchen nach HINTEN INNEN zeigen. NICHT ! nach vorn innen !!!

Grüsse,

Carsten

PS- ham wir's doch beide geschafft, die Beinmisere zu lösen :-)

Und bei mir sind beide Domlager noch RICHTIG gut, nach 235 tsd km und fast 14 Jahren Strasse !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Frederic,

das Phänomen "Beim Lenken von Anschlag zu Anschlag hebt sich der XM vorne einseitig etwas." hat Gernot hier im Forum mal anschaulich erklärt. Das kommt daher, weil Federbein-Autos mit an den Federbeinen angelenkten Stabikoppelstangen, diese Stangen beim Einschlagen "um die Federbeine wickeln". Dadurch wird der Stabi etwas nach oben gezogen, der Höhenkorrektur "fühlt" aber dadurch eine tiefere Karosserielage. Und schon beginnt das kleine Aufzug-Spiel.

Warum es aber bei Dir einseitig ist, kann ich nicht erklären. Mit erscheint das Aufsteigen meines XM beim Tiefgaragen-Rangieren (gut am Lichtschein an der gegenüberliegenden Wand zu sehen) immer seitengleich. Vielleicht ist da doch was vertauscht oder verspannt eingebaut?

>>Grüße, Jürgen

Edith: BXe machen das übrigens nicht, Xantiä wohl!

Käthe: Wärum?

Edith: Xantia ist wie XM gebaut, während die Koppelstangen beim BX direkt an den Querlenkern angekoppelt sind, da dreht und wickelt sich also nix.

Edith 2: Mit Carsten überschnitten!

Geschrieben

Hi,

nach links lenken heisst, links hoch nach meiner Logik, weil links die Stange senkrechter wird, und dann den Wagen hochdrückt....

Die andere Variante ist aber auch plausibel.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Carsten,

wenn aber die Stange senkrechter werden würde, dann würde der Höhenkorrektor den tiefer liegenden Stabi als zu hoch stehenden Wagen "fühlen" und LHM aus den Federbein ablassen. Denk' mal drüber nach.

(Die Koppelstange drückt in Deinem Beispiel und bei halbwegs vorhandener rechts-links-Symmetrie nur beiderseits den Stabi nach unten, nicht das Auto in die Höhe!)

>>Jürgen

Edith: Einseitiges Aufstehen kann eigentlich nur von Verspannungen herrühren. Selbst wenn linke und recht Koppelstange unterschiedlich stark "gewickelt" und angehoben werden, so greift der Höhenkorrektor ja mittig am Stabi einen Mittelwert ab. Und öffnet dann für beide Seiten gleichermaßen ein Ventil zum Aufpumpen oder Ablassen!

Geschrieben

Hallo,

die Stabistangen werden beim Lenken hochgezogen,weswegen der Wagen hochkommt.

Die Schräge beim Lenken kommt durch den Nachlauf (die Neigung der Federbeinachse nach hinten) zustande. Je nach Größe und Vorzeichen des Lenkrollradius drückt das kurveninnere Rad oder das kurvenäussere Rad den Wagen hoch.

Gernot

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