Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da bei meinem Xantia X1 2,0i BJ94 die Motorstörungsanzeige leuchtet, bin ich in die Werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Die Antwort des schlauen Computers der Fehler sei der Klopfsensor. Was ist das?????

Der Meister sagte, dass wegen des Klopfsensor keine Warnleuchte angeht, er vermutet einen Fehler im Steuergerät, denn wenn ich die Zündung 2. Stellung 30 sek. vorm starten anlasse, dann geht nach dem Start des Motors die Warnleuchte aus. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt????

Er hat mir empfohlen mal den Stecker vom Steuergerät, nach abklemmen der Batterie,eine Nacht lang abzulassen. Irgendwie glaube ich nicht, dass das funktioniert. Wer kann mir weiter helfen? Muss es denn gleich ein neues Steuergerät sein? Ich bitte um eure Hilfe!!!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

Der Klopfsensor stellt ein Klopfen des Motors fest (z.B. wenn du statt Super Normal tankst oder der Sprit von schlechter Qulaität ist) und mit Hilfe des Signals vom Klopfsensor wird der Zündzeitpunkt verstellt, so dass das Klopfen aufhört.

Das sagt auch das Audi-Lexikon:

Klopfsensor

Motor-Klopfen deutet auf unkontrollierten Verbrennungsablauf hin und kann zu technischen Schäden führen. Das wird durch den Klopfsensor, einen motornahen Schallsensor, vermieden. Er erkennt Klopfgeräusche und meldet die Informationen zum Elektronischen Motormanagement. Dieses beeinflusst die Prozess-Regelung im Motor, beispielsweise Zündzeitpunkt und Kraftstoffeinspritzung, so dass dieser Effekt verschwindet. Klopfen entsteht insbesondere dann, wenn der getankte Kraftstoff nicht die notwendige Qualität (Oktanzahl) aufweist.

Ich meine mal gehört zu haben, dass auf den diversen Steuergeräten kalte Lötstellen oder Überhitzungen, die zur Schädigung von Lötstellen führen können, vorkommen. Da hilft dann nur nachlöten, wobei man wohl nicht gerade einfach an die Platine im Gehäuse dran kommt. Wenns das alte Steuergerät wirklich nicht mehr machen will, kann man sicher ein gutes Gebrauchtes bei Kleber_ (rasche(ätt)web.de) erwerben.

Gruß

Fred

Geschrieben

"Er erkennt Klopfgeräusche und meldet die Informationen zum Elektronischen Motormanagement"

Wenn man das liest, könnte man glauben, dass es daran liegt, aber ich tanke aus Überzeugung nur den 100 Oktan Sprit von Aral und Shell.

Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Nee, das nicht - aber wie jeder Sensor kann auch ein Klopfsensor kaputt gehen und falsche werte melden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass das Steuergerät einen Fehler aufweist, weils beim "Neustart" halt funzt.

Ach, ein fällt mir noch ein: Sämtliche Steckkontakte am Steuergerät und im Motorraum auf Korrosion/Feuchtigkeit überprüfen. Vielleicht liegt der Fehler da. Und miss die Verkabelung zum Klopfsensor durch, vielleicht hats einen Wackler irgendwo im Kabelbaum.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Kugelblitz,

wo sitzt denn das Ding? Und wo finde ich die entsprechende Verkabelung?

Das Steuergerät und alle Steckverbindungen, die ich erreichen konnte, habe ich schon mit Kontaktspray behandelt.

Danke schon mal für Deine Anregungen. Ist es ein großer Akt den Klopfsensor zu tauschen? Wäre immerhin ne wahrscheinliche Möglichkeit.

Gruß Cochisa

Geschrieben

hatte über Nacht den Stecker vom Steuergerät ab, hat aber nichts gebracht. Weiß denn niemand Rat???

Gruß Cochisa