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Geschrieben

oder: wo fange ich an zu suchen? Der Bordcomputer zeigt nur blinkend "–– °C"

- Beim Fühler im Spiegel? Wie komme ich da dran? Glas rausnehmen? Kann ich am Anschluss einen Fühler simulieren (Poti?) um zu sehen ob dann was angezeigt wird?

- Die Leitung desselben? Wohin führt sie? Kann das Elektonikteil defekt sein? wo ist es?

- Kann es eine andere (Steck-)Verbindung sein?

Geschrieben

Hallo,

im ersten Schritt die Uhr stellen. Nach dem Abklemmen der Batterie geht die Temperaturanzeige erst dann.

Ich würde sonst das Problem im Spiegel oder in einm Kabelbruch im Übergang zur Türe vermuten.

Gernot

Geschrieben

Ich tippe am ehesten auf den Temperaturfühler. Soviel ich weiss ist der Fühler beim Y3 links hinter der Stoßstange.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Am Spiegel links an der Unterseite fühlst Du einen kleinen Hubbel. Das ist der Fühler. Spiegelglas rausnehmen und sehen, der Rest erklärt sich von selber.

Geschrieben

Nee, nur Uhr stellen.

Wenn der Fühler spinnt, stehen da zu geringe Temperaturen.

Geschrieben

Uhr ist gestellt und Batterie war auch raus (weil leer gewesen über den Sommer) und neue ist drin. Temperaturanzeige ging auch mit der alten Batterie nicht, also daran liegts nicht.

Als mal den Fühler checken. Aber hat das schon mal jemand wirklich gebastelt / behoben?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

wenn Kontaktproblem sind's zu hohe, und drei Striche heißt dann größer 70 °C.

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

im ersten Schritt die Uhr stellen. Nach dem Abklemmen der Batterie geht die Temperaturanzeige erst dann.

Ich würde sonst das Problem im Spiegel oder in einm Kabelbruch im Übergang zur Türe vermuten.

Gernot

Das kenne ich von meinem alten Y3 (ohne BC), hat aber hier nichts gebracht. Ist übringens die version mit BC (Verbrauchsanzeige / Bremslicht defekt pipapo). Und (hab grad noch mal nachgesehen) hat die Pocke unten am Spiegel.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab mir jetzt mal den Spiegel vorgeknöpft und zerlegt. Geht eigentlich ganz gut: mit etwas sanfter Gewalt das Glas raushebeln (vorsicht mit den Anschlussdrähten der Spiegelheizung), und man sieht alles vor sich.

Der kleine Fühler ist mit einer Schraube fixiert, aber die Zuleitungen sind so kurz, dass da an ein versuchsweises Abknipsen nicht zu denken ist (um z.B. mal den Widerstand des Fühlers zu messen).

Hat jemand schon mal den Weg der Leitungen durch die Tür bis ins Armaturenbrett verfolgt? Laufen die immer im Paket mit den anderen Leitungen (Spiegelverstellung, Spiegelheizung, eFH) oder sind die irgendwo mal deutlich zugänglich, z.B. kurz bevor sie im Anzeigeinstrument ankommen?

Hat jemand das schon mal *wirklich* repariert? Ich hab über die Suche bisher nur nicht funktionierende Temperaturanzeigen und Hinweise zur Position des Fühlers gefunden, jedoch nichts über Reparaturen.

Ich will jetzt endlich, dass das wieder geht!

Geschrieben

Nachdem mir die A[-]rschkrampen[/-] in zwei Jahren dreimal den Aussenspiegel beschädigt/abgebrochen haben, bin ich eigentlich recht fix mit dem Austausch.

Ich bau den Spiegel immer von aussen ab. Dabei Spiegel nach vorne bzw hinten klappen und die vier (?) Schrauben (Torx?) herausdrehen, mit denen der Spiegel in der Tür befestigt ist. Zieht man dann den Spiegel ab, "hängt" er noch an einem Kabelbaum - nach ca. 25 cm kommen Stecker "aus der Tür": Ein gelber dreipoliger (Spiegelmotoren), ein weißer zweipoliger (Heizung) und ein brauner zweipoliger - das ist der vom Temperaturfühler.

Wenn du dort 0 Ohm misst, stimmt irgendwas nicht.

Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich beschrieben.

Gruß

Ulrich

Geschrieben
hugo11 postete

Nachdem mir die A[-]rschkrampen[/-] in zwei Jahren dreimal den Aussenspiegel beschädigt/abgebrochen haben, bin ich eigentlich recht fix mit dem Austausch.

Ich bau den Spiegel immer von aussen ab. Dabei Spiegel nach vorne bzw hinten klappen und die vier (?) Schrauben (Torx?) herausdrehen, mit denen der Spiegel in der Tür befestigt ist. Zieht man dann den Spiegel ab, "hängt" er noch an einem Kabelbaum - nach ca. 25 cm kommen Stecker "aus der Tür": Ein gelber dreipoliger (Spiegelmotoren), ein weißer zweipoliger (Heizung) und ein brauner zweipoliger - das ist der vom Temperaturfühler.

Wenn du dort 0 Ohm misst, stimmt irgendwas nicht.

Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich beschrieben.

Gruß

Ulrich

Ahhh – hört sich gut an. Auf die Idee, dass da noch Kabel "zum dran ziehen" ist, bin ich nicht gekommen.

Hat eigentlich der Kabelstrang im Bereich der Tür- bzw. A-Säulen-Durchführung (im Gegensatz zum CX) solche Steckverbinder mit Überwurfmutter? Dann könnte ich da nämlich auch mal messen / auf Durchgang prüfen.

Geschrieben
holger s postete

Hat eigentlich der Kabelstrang im Bereich der Tür- bzw. A-Säulen-Durchführung (im Gegensatz zum CX) solche Steckverbinder mit Überwurfmutter?

Habe noch keine Tür ausgebaut, kann es deshalb nicht mit Sicherheit sagen.

Allerdings sieht es in der Teileliste so aus, als ob dort ein Schraubverbinder wäre.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hi,

-- bedeutet: Unlogischer Wert (meistens über 70 Grad)

--- bedeutet: Kein Sensor vorhanden

Ich würde auch mal den Steckverbinder von der Tür zur A-Säule checken, daran lag es bei meinem XM. -> Drehen und dann abziehen.

Geschrieben

sehr gut, der Überltäter ist umzingelt! Bin voller Ungeduld mal grad zum Parkplatz raus.

Sehr hilfreich war der Hinweis von Meiko ("––°C" / "–––°C"): als ich den Multi-Stecker an der Tür abgezogen hab, erschien nämlich "–––°C" statt "––°C" in der Anzeige und als ich ihn (nach abbürsten und einsprühen) wieder draufsteckte hieß es kurz "67°C" und dann wieder "––°C". Der BC hat also gemerkt, dass ihm der Fühler fehlte bzw. offensichtlich liefert der Fühler unplausible Werte. Bleibt also noch, den von Hugo11 beschriebene Stecker oben beim Spiegel zu prüfen, denn auch hier könnt esich der zu hohe Widerstand verstecken.

Wenn ich das Gedöns eh schon auf habe, kann auch direkt ein neuer Fühler rein. Hat einer so einen Fühler, der erwiesenermaßen funktioniert noch rumliegen und für kleines Geld Lust den zu verschicken? Oder besser direkt einen neuen vom Freudlichen?

Ist übrigens ein 92er Y3.

Geschrieben

Ich habe aus den besagten Aktionen noch diesen Kabelbaum (eher wohl ein Kabel-"zweiglein") liegen, da ich beim Spiegeltausch immer nur den Gußkörper gewechselt habe. Da verändert sich der Widerstand des Fühlers beim Erwärmen.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hab grad gesehen, dass ich an einem anderen abgefahrenen Spiegel noch einen hab, den werd ich mal testen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Wenigestens haben wir dann die ganze Geschichte mal komplett, denn die Suche zeigt, dass ich nicht der einzige bin, der damit ein Problem hat …

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Holger,

irgendwo wurde es mal im Forum erklärt. Der Temperaturfühler verändert mit der Temp den Widerstand. Je höher der Widerstand, desto höher die Temp. Wenn also ein korrodierter Stecker den Strom behindert, dann ist folgich der Widerstand erhöht, die Temp. zu hoch und über 70 °C kommen dann die Striche. Also das übliche XM-Problem: Stecker putzen.

Jörg

Geschrieben

So, draußen gibt es wieder eine Temperatur … 13°C –kann das sein? (Berlin Prenzlauer Berg, 16:22 Uhr)

Geschrieben

Aktuelles Wetter: Berlin-Tempelhof

Ortszeit Temperatur Wetter

Mi, 09.11. 16:00 11°C leicht bewölkt

Mi, 09.11. 15:50 11°C heiter

Mi, 09.11. 15:20 11°C heiter

Mi, 09.11. 14:50 12°C heiter

Ich würde sagen: ja

Was war es denn, der Stecker in der Tür?

Gruß

Ulrich

Geschrieben
hugo11 postete

Aktuelles Wetter: Berlin-Tempelhof

Ortszeit Temperatur Wetter

Mi, 09.11. 16:00 11°C leicht bewölkt

Mi, 09.11. 15:50 11°C heiter

Mi, 09.11. 15:20 11°C heiter

Mi, 09.11. 14:50 12°C heiter

Ich würde sagen: ja

Was war es denn, der Stecker in der Tür?

Gruß

Ulrich

In Tempelhof ist es immer kälter als "in der Stadt", also stimmts wohl.

Und was ich natürlich vergessen hatte: Einen Stecker hab ich leider nicht finden können (hatte auch keine Lust, die Türverkleidung abzumontieren). Vom Spiegelsockel kommend war um den Schrumpfschlauch noch ein richtig amtlicher Ziehharmonika-Gummischlauch, alles richtig ordentlich mit Schellen abgedichtet und fixiert, und ich wollte es auch nicht mit Gewalt weiter rausziehen. Ich hab dann oben im Spiegelgehäuse die beiden Adern durchgeknipst und den neuen Fühler mit ordentlichen Quetschverbindern angeschlossen.

Geschrieben

sooo … und was bastel ich jetzt? hm … ob ich wirklich mal die "linkes-Bremslicht-defekt"-Therapie mache? Weil sonst ist ja nix …

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Holger,

was hat denn der Fühler gekostet und wo hast Du ihn her, gebraucht oder neu?

Jörg

Geschrieben

->Jörg in Berlin

Ich hab erst gedacht, ich hätte noch einen funktionierenden aus meinem alten XM, aber der war auch hin.

Und dann … meine scheiß Ungeduld: ich wollte sofort einen haben. Hab dann beim Freundlichen in Charlottenburg-Nord angerufen, war auf Lager, hingefahren, gekauft. Den Preis sage ich euch nur, wenn ihr mich nicht auslacht. Aber ich wollte eine zuverlässige, dauerhafte Lösung haben, und die ist manchmal nur mit Neuteilen zu erreichen.

Es mag sich hier bei der Temperaturanzeige um eine Nebensächlichkeit handeln …aber ich fand es schon in Opas C-Rekord faszinierend, die Armaturen zu sehen. Auch bei meiner 66er 2CV immer ein Erlebnis, auf das Minimal-Tacho zu gucken, bei R16 und DS die schönen Breitband-Tachos … die niedlichen Konrollleuchten, oder im CX … was da ist, muss auch funktionieren!

Ok, €26,20. JAAAA UUUUND?

die beiden Abdeckleisten neben der Windschutzscheibe an der A-Säule kosten über €100,– da ist das doch ein Schnäppchen.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Der Preis ist schon o.k., hätte glatt mit dem doppeltem gerechnet. Ich grübele auch schon, denn Stecker wackeln in der Tür hat bei meinem auch nicht geholfen. Und eine funktionierende Temp-Anzeige hat schon was. Wenn ich einsteige und 60 °C sehe, schalte ich um. Wenn ich dann den Verbrauch sehe, freue ich mich auch nicht gerade ;-(.

  • 3 Wochen später...
ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

So, ich habe nun auch meinen Fühler gewechselt. Temperaturanzeige geht jetzt. Ein bisschen zu erzählen wäre da noch:

Beim Cit-Händler: nach Eingabe der Fahrgestellnummer sagt

Er: Ihr Sensor ist im rechten Außenspiegel.

Ich: nö, der Noppel bzw. das leere Loch (dachte, der fühler sei in den Spiegel gefallen) ist links.

Er: Schauen Sie selbst!

Ich: Stimmt

Er: macht 26,20

Ich: o.k.

Bin rausgegangen und entfernte das linke Spiegelglas. Upps, kein Sensor, nur die Kabel von der Spiegelsteuerung und der Heizung. Hatte den Spiegel auf das Dach gelegt - leider war da noch gut gleitender Schneematsch auf dem Dach. Dann die alte Ostfriesenweisheit: Je kürzer das zzzt, desto eher das bumbs bzw. klirr - Spiegel ist beim Aufschlagen auf den Asphalt zweimal gesprungen - jetzt brauche ich ein neues Glas. Dann zum rechten Spiegel: das gleiche!! (also kein Sensor, Glas blieb aber heil. Hier war das Glas ohne Heizung, obwohl Kabel verlegt sind - dieses Glas gibt es auch noch neu). Also doch in der Stoßstange !?!? Grrr, die Stoßstange ist groß!! Habe ihn dann aber doch recht schnell gefunden - Abdeckkappe von der Abschleppöse ab und da hing er dann. Ist sogar gesteckert! Also Stecker ab und dann im warmen den neuen Sensor angelötet. Das Ergebnis:

kaputter Sensor: Temp. schwankend ziwschen 45 und 70 °C. Bei Überschreiten von 70 °C definitiv --- (3 Striche). Fühler am Stecker abgenommen: deutlich -- (2 Striche). Neuer Fühler drauf: in der Halle: 14 °C, draußen, heute nachmittag 3 °C, nach Sonnenuntergang: 2 °C. Die gleichen Werte wie auf der Terrasse - schön (kalt) :-)

Jörg

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