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Geschrieben

Hallo,

nach einem Motorwechsel und Austausch der Einspritzpumpe läuft mein XM 2.1 TD BJ 1992 Automatik Bosch ESP 531 nur noch im Leerlauf er nimmt kein Gas mehr an. Ein Bekannter hat mir als Tip mitgegeben, ich hätte die ESP 180° verkehrt herum eingebaut und deswege stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Ich hab aber alles auf OT gesetzt, mit schrauben überall drin, die ESP mit Meßuhr eingestellt usw.

Wie mach ich das jetzt am vernünftigsten, ich hab keine Lust, die ESP nochmal auszubauen.

Oder reicht das, den Zahnriemen runter und die Schwungscheibe einmal durchdrehen? Stimmt da die eingestellte Steuerzeit noch?

Dankbar für Vorschläge, die das Problem möglichst schnell und ohne großen Aufwand lösen,

Alf

Geschrieben

Kann ich mir vorstellen.

Probiers doch passieren kann nichts und den Zeitpunkt kannst du ja prüfen wenn er läuft.

Wie raucht er denn?

Geschrieben

Hallo,

rauchen tut er gar nicht, nimmt nur kein Gas an.

Ein Problem seh ich noch darin, daß ich die Kurbelwelle gar nicht durchdrehen kann, weil die Zylinder an die Ventile anstoßen. Also müßte ich auch die Nockenwelle verdrehen.

Kann die auch um 180° verdreht sein?

außerdem hab ich am Rad der anderen ESP gesehen, daß sie 2 Einstellöcher hat. Was gilt denn da jetzt?

Jede Antwort ergibt noch mehr Fragen

Alf

Geschrieben

Hallo Alf,

die Pumpe hat doch eine rote Markierung auf dem Zahnriemenrad.

Die muss oben sein.

Darunter passt auch die 8 er Schraube hinein.

War der Dekel von der Pumpe mal ab?

Es kann gut sein, dass der Zugfeder für den Regelschieber nicht

eingehängt wurde.

Dann läuft die Maschine nur im Leerlauf.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Beide Schrauben müssen einen Gegenplatz am Motor haben, sprich Motor auf OT und dann müssen beide 8 er Schrauben ein Gewinde im Pumpenhalter haben das Rad auf der Pumpe kann man nicht falsch aufsetzen da Keil.. Also die 180 Grad Theorie will mir nicht einleuchten,, hast Du schonmal an der Pumpe direkt Gas gegeben Gaszug hat auch ne Feder die durchrutscht und dann geht nix.. Viel Glück ... Rü

Geschrieben

Hallo zusammen,

der ganze Motor war draußen, Zahnriemen und Einspritzpumpe waren weg. Beim Zusammenbau waren alle 8er Schrauben am richtigen Platz (Nockenwelle und ESP), ich hab die Schwungscheibe auch durch das Loch hinter dem Anlasser festgesetz, Zahnriemen aufgezogen, gespannt, durchgedreht und geguckt, ob die Löcher noch übereinstimmen, ws sie auch taten. Dann mit Meßuhr die Einspritzpumpe richtig positioniert.

Also alles nach Vorschrift.

Meinen (sehr entfernten) Schrauberbekannten erreiche ich heute nicht mehr, er arbeitet bei Citroen, ich werd ihn morgen noch mal antelefonieren.

Ich kann mir schon vorstellen, daß da was faul ist, denn die Kurbelwelle dreht ja 2x, während Nockenwelle und ESP je 1x drehen. Beim einfachen Zahnriemenwechsel ist das ja kein Problem, weil man da nix verdreht.

Aber wenn alles gelöst war und einmal dahin und dorthin gedreht wurde...

Jedenfalls muß die Karre am Samstag wieder laufen.

Danke, Alf

Geschrieben

Hallo xmamateur,

die 180° Version kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde ja die Einspritzung zu etwa dem Zeitpunkt erfolgen, wenn die Ventile überschneiden.

Damit läuft ein Motor garantiert nicht.

Der Hinweis von kroak mit dem Gaszeug erscheint mir plausibler.

Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Gruß

ducher

Geschrieben
xmamateur postete

Ein Problem seh ich noch darin, daß ich die Kurbelwelle gar nicht durchdrehen kann, weil die Zylinder an die Ventile anstoßen.

Oha ! Und wenn er dann noch

xmamateur postete

läuft mein XM ......nur noch im Leerlauf

Dann würde ich sagen: Du hast was falsch gemacht, und jetzt brauchste mindestens neue Ventile. Da kannst du jetzt einstellen, so viel du willst, mit krummen Ventilen läuft jeder Motor besch...eiden.

Geschrieben

Hallo

Kurbelwelle kann ich durchdrehen, ohne anzustoßen, es klackert nix, Gaszug ist auch ok., hab es probiert mit dem Gasgeben an der einspritzpumpe,er nimmt nur kein Gas an.

Alf

Geschrieben

war der Gashebel an der ESP auch runter???

gruß citronist

Geschrieben

Hallo Alf,

du wirst wahrscheinlich den Deckel der Pumpe abnehmen müssen um zu schauen, was dort los ist.

Das ist nicht ganz einfach im eingebauten Zustand.

Lasse dir dabei von jemand helfen, der das schonmal gemacht hat.

Die Maschine bekommt nicht genug Sprit, um schneller zu laufen.

Oder setze eine andere Pumpe ein.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo,

Ja, der Gashebel an der Pumpe war auch runter.

Ich mach jetzt wieder die Originalpumpe rein

Gruß, Alf

Geschrieben

Hallo,

alles klar, Fehler gefunden. Citronist hat mich auf die richtige Idee gebracht.

Hab nochmal den Gashebel kontrolliert. Den nicht richtig auf die kleine Rändelschraube aufgesetzt und dabei diese ganze Schraube ein wenig in die ESP geschoben.Hoffentlich die ESP nicht beschädigt.

Danke für die Tips.

Alf

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