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Geschrieben

Hallo zusammen,

und nun nochmal bei den Tricks...

nicht das ich das Sammeln anfange, aber mir läuft gerade eine gute Gelegenheit über den Weg, halt aus Luxemburg. Von EU-Parlamentarier gefahren und von der EU gewartet. Was ist beim Kauf und vor der Zulassung zu beachten? Was kommen da noch an Kosten dazu?

(und wenn ich das Ding gekauft habe, dann gibts Details)

Geschrieben

Ganz einfach:

- Datenblatt mit Fahrgestellnummer von der CDAG hilt beim TÜV, dort wird eine Vollabnahme gemacht

-Unbedenklickkeitsbescheinigung vom KBA besorgen

- Anmelden und gut is

Geschrieben

Hallo alleine,

ich habe diese Prozedur nun schon 2x hinter mir. Wenn der XM nicht älter als 95 oder 96 ist, sollte es relativ einfach sein. Denn dann hat der XM im Motorraum eine silberne EU-Zulassungsplakette. Du brauchst eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (Certificat Conformite CEE) und die Abmeldebescheinigung aus L (Certificat de misehors circulation). Ein Kaufvertrag kann auch nicht schaden, muss aber nicht. Aber die Abmeldebescheinigung ist zwingend erforderlich.

Mit dem XM zum TÜV oder zur DEKRA, ganz normalen TÜV und AU machen lassen, mit allen o.g. Papieren + TÜV/AU Bescheinigung zur KFZ-Zulassungsstelle. Hier gibt es allerdings vorher noch eine kleine Hürde: die Zulassungsstelle will eine Bescheinigung vom KBA, ob der Wagen schon vorher einmal in D zugelassen war (ist ja theoretisch möglich). Tipp: bei Deiner Zulassungsstelle fragen, ob die das "über den kurzen Dienstweg" online beim KBA über die Fahrgestell-Nr. mal eben schnell abfragen können (wie bei mir), oder ob die es unbedingt die schriftliche Bescheinigung vom KBA brauchen (denn die kostet Dich zusätzlich Zeit und Geld).

Wenn denen dann alles vorliegt, bekommst Du einen neuen deutschen Brief und Du kannst ihn zulassen.

Und hier noch ein Link: http://www.stadt-koeln.de/bol/zulassung/produkte/04378/index.html

Ist doch ganz einfach, nicht wahr :-)))

Wenn Du noch Fragen hast, ich hab Dir eine Mail mit meiner Tel.Nr. geschickt.

Geschrieben

Hallo Martin, seit dem 1.10.2005 gibt es den deutschen Kfz.- Brief nicht mehr- leider. Ansonsten sind deine Ausführungen völlig richtig.

Geschrieben

Jau.

1up05524431d7e220ef9.jpgNeuer Schein - Alter Schein

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

--- KFZ-Brief ---

Es gibt ihn nicht mehr??? Hab' ich was verpaßt?

Bitte eine kleine Aufklärung - schreck!!

Danke,

the Helldriver

Geschrieben

Neue, europaweit gültige, zweiteilige Zulassung. Im neuen Brief stehen keinerlei Informationen über die Vorbesitzer mehr, lediglich die Zahl ist festgehalten. Angeblich wegen datenschutz, ich tippe eher auf Abzocke wg kostenpflichtiger Abfrage der Daten.

Auch alle zusätzlichen Eintragungen, wie spezielle Reifen etc.

Behördlicher Unsinn im Quadrat.

Geschrieben

nicht² sondern ³. Zumindest deinen alten Brief kannst Du behalten, nach einer Umschreibung. Die Historie eines "Kulturgutes Autromobil" dürfte in naher Zukunft eine recht teure(Gebühren-)Angelegenheit werden. Wenn man überhaupt noch was aus Behördenhand bekommt. Wie begründet man sein berechtigtes Interesse an der Anzahl UND der Namen/ Wohnorte der Vorbesitzer? Polnische Verhältnisse!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

So kenne ich das aus Kanada: es gibt überhaupt keinen KFZ-Brief, und im Schein stehen nur das Baujahr, die Modellbezeichnung und die Fahrgestellnummer. Weitere Auskünfte gibt es bei der Zulassungsstelle: gegen eine hohe Gebühr.

MFG

Murmeltier postete

Angeblich wegen datenschutz, ich tippe eher auf Abzocke wg kostenpflichtiger Abfrage der Daten.

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Ist das in Frankreich nicht auch so ähnlich? In der original "Carte Grise" steht irgendwo ebenfall 'nix' drin - Eigentlich schade...

Gruß,

the helldriver

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