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Geschrieben

Hallo,

gerade überraschte mich der Freundliche mit der Mitteilung, dass ein Handbremsseil in der Seele gerissen sein soll + als Folge der Bremssattel defekt gegangen ist und überarbeitet werden muss.

Dies ist angeblich erst jetzt beim 2. Vorfahren nach erfolgtem Beläge + Scheibentausch wg. danach auftretendem merkwürdigen Bremsverhalten festgestellt worden.

Hätte m.E. dann aber bereits beim 1.Besuch festgestellt werden müssen, da kein Unterschied merkbar war.

Daher dringende Fragen:

1. Was darf die Reparatur wie beschrieben kosten??

2. Wie lange muss/kann ich damit gefahren sein, bis die Schädigung des Sattels auftreten kann. Hätte doch vorher auffallen müssen, s.o.

Bitte um möglichst schnelle Hilfe sofern möglich, da der gleich wieder anruft, um mitzuteilen, wie hoch die Kosten werden sollen.

Vielen Dank

Peter

reits bei der

Geschrieben

So, habe jetzt den Preis erhalten,

wenn der Sattel überhaupt instandsetzbar ist, dann soll Rep. ca. 690 € kosten, anderenfalls werden allein 400 € f.d. Sattel fällig.

Ist das normal???

Ich hab die Schn.... so voll.

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

wenn Du noch eine ACZ hast, such hinten mal nach "Christian Osthuis". Der bietet gebrauchte und neue Teile für Citroën an. Speziell natürlich für den XM. :-D

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass durch ein defektes Handbremsseil der Bremssattel hinüber sein soll. Wenn das Handbremsseiol reisst, versagt doch die Handbremse. Es bremst also nix. Der Austausch der Handbremsseile links und rechts ist eine Sache von max. 1 Stunde. Dein freundlicher sucht wohl jemanden, der ihm die Weihnachtsfeier finanziert...

Über http://www.forum.citroensmclub.de kannst Du versuchen mit Mike Scherfner in Berlin Kontakt aufzunehmen. Der kennt in Berlin Werkstätten.

Viel Erfolg

Helge

Geschrieben

Hm.

Wegen dem Preis des Bremssattels:

Frag mal bei einem guten KFZ-Teileladen an.

Normalerweise kosten Bremssättel nicht über 1000 DM.

Und:

Besuche mal eine andere Werkstatt.

Sag einfach, der Wagen würde so komisch bremsen.. die sollen mal nachschauen.

Bei anderen Sachen holt man sich ja auch eine zweite Meinung.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Ja danke euch.

Also bei einiger Überlegung bin ich auch der meinung, dass das mit dem Handbremsseil nicht so ganz richtig sein kann.

Wenn die betätigt wird, kann doch nur über den Zug der Bremskolben betätigt=rausgedrückt werden. Wenn das Seil dann reißt, ist kein Zug mehr da=Kolben geht zurück.

Was soll da beschädigt werden??????

Wenn wie mir erklärt wurde, der Kolben durch den Riss des Seils permanent etwas an die Scheibe gedrückt hat, hätte der doch schief ziehen müssen, hat aber nicht!!!

Versteh ich jetzt was falsch???

Gruß

Peter

Geschrieben

Das Handbremsseil muss nicht notwendig komplett reissen, sondern kann sich durch partiellen Riss oder seltene Nutzung verklemmen. Dann ist es im Prinzip denkbar, dass die Bremskolben permanent auf die Scheibe gedrückt werden. Allerdings würde ich auch denken, dass Du das gemerkt hättest. Hast Du Dir das den Bremssattel mal zeigen lassen?

Geschrieben

Nein bislang noch nicht. Wollte mich gleich auf den Weg machen, mich vorher aber noch nen bisschen schlau machen.

Da dies merkwürdige Bremsverhalten(vorne überbremst, hinten erst spät) absolut erst nach dem tausch von Scheiben + Belägen durch die Jungs auftrat, habe ich das dumpfe Gefühl, dass die dabei irgendwie Murks gebaut haben + ich das jetzt bezahlen soll.

Ich werde die das wieder zusammenbauen lassen und vom Hof reiten.

Und vor allem ne andere Werkstatt suchen!!!!!!!!!!

Für weitere Tipps auch hierzu (für wirkl. Freundliche)bin ich weiterhin äußerst dankbar.

Viele Grüß + Danke.

Peter

Geschrieben

Werkstatt in Berlin? Guckst du:

Mike's Entenladen

Ritterlandweg 25, 13409 Berlin

Telefon 030 - 492 30 67 / 31

Im Citforum gibts etliche, die auf die Jungs von Mikes Entenladen schwören...

Gruß

Fred

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