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Geschrieben

Hat jemand schon mal Erfahrung mit einer plötzlich streikenden Wegfahrsperre (Transponder) beim XantiaII HDI gemacht. Mein guter Xantia (Bj 10/2000) steht seit Freitag in der Frühe in der Citroen-Werkstatt und gibt den Leuten dort nur Rätsel auf - man stochert dort also ergebnislos im Trüben, was mir einigermaßen Sorgen macht.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

ich hoffe, 2 Ursachen können ausgeschlossen werden: Dreck und schwache Batterien. Der Transponder sollte ja irgendein Signal senden - dies geht nur wenn die Funkelektronik genug Saft hat. Oft hilft es schon, die vorhandenen Batterien im Schlüsselhalter hin und her zu drehen, um die Kontakte zu reinigen . Bei der ZV spielt meiner Erfahrung nach manchmal Dreck eine hinderliche Rolle, bes. auf den Scheiben - aber bei Dir geht es ja um Schlüssel/Transponder/Fahrzeug. Sitzt irgendwas in der Funkstrecke? Viel Erfolg beim Suchen! Grus Dieter

Geschrieben

Probleme mit dem Transponder hatte ich noch nicht,

die Funkfernbedienung ist bei mir sehr oft ausgefallen, immer

an der selben Stelle zur selben Zeit.

Nachdem der Nachbar umgezogen war umd mit ihm , seine TV-Funkübertragungsstrecke ( vermute ich zumindest ) ist der Spuk vorbei...

Geschrieben

Die Werkstatt hat nach 2 Tagen ein defektes Kabel lokalisiert. Heute Mittag soll alles wieder zusammengebaut sein. Ich lasse Euch wissen, wie die Geschichte ausgeht, zumal mir etwas mulmig um die Magengegend wird, wenn ich daran denke, daß sich die Fachwerkstatt 2,5 Tage mit meinem Auto beschäftigt hat...

Geschrieben

Tja, wie gesagt, das defekte Kabel ist erneuert worden, der Spaß soll mich ca. € 375,-- kosten (zur Erinnerung, macht ca. 730,-- DM). Das mag zwar für 2,5 Tage Beschäftigung wenig sein, für ein erneuertes Kabel aber in meinen Augen ganz schön viel. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß das nicht gerade meine Laune hebt. Wahrscheinlich wird es nochmal 30-40€ billiger, weil meine Werkstatt der Versuchung nicht widerstehen konnte nicht verbaute Teile zu berechnen und mir das aufgefallen ist. (Diese Versuchung scheint ein chronisches Problem zu sein: als ich mich hinreißen ließ eine Wartung nach Wartungsheft durchführen zu lassen, wurde mir auch Hydrauliköl berechnet, das ich 2-3 Wochen vorher gerade aufgefüllt hatte und was mich richtig sauer gemacht hat auch Scheibenwaschwasser mit Frostschutz, was ich leider nicht kontrolliert habe, so daß die Waschanlage auch nach 3,5 Stunden Fahrt bei minus 4°C nicht auftaute und ich anschließend 2l Wasser mit Frostschutz - was man jetzt auch riecht- nachgefüllt habe, ohne daß der Behälter nun voll wäre. Es fährt sich ja ziemlich beschissen, wenn man ständig anhalten muß, um die Scheibe zu reinigen.)

Geschrieben

Habe mal leichtsinnigerweise bei der Vertragswerkstatt ein (in Zahlen: 1) Scheibenwischerblatt auswechseln lassen: DM 50,-- (in Worten: fünfzig Deutsche Mark).

Seitdem bin ich auch vorsichtig.

Geschrieben

Wenn eine Werkstatt Teile berechnet, die nicht eingebaut wurden ist der Tatbestand des Betruges erfüllt.

Die Arie hab ich Mitte der 70er mal mit einer Opelwerkstatt durchexerziert die kurze Zeit später die gelben Schilder abmontiert bekam.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, des ist bitter, der Umgang mit der Werkstatt ist generell heikel, aber ich würde Obergrenze an Kosten vereinbaren und zwar VORHER. 2,5 tage werden wohl nicht ausschließlich am Fahrzeug gearbeitet worden sein.

Bei Betrug, wie im geschilderten Fall, würde ich das Besprechen, wenn ich wieder da hingehen wollte. Falls gute Alternativen bestehen, kann man natürlich mehr machen.

Mir hat mal eine Werkstatt eine Batterie "getauscht". Hat sich aber für die

Werkstatt gar nicht gelohnt: Bin wieder hin, und habe meine alte Batterie zurückgefordert - da bekam ich UMSONST eine nigel-nagel neue, die dann 4 Jahre hielt. Außerdem einen Satz (na gut: ziemlich gebrauchte) Wintereifen für 100 Dm drei tage später...wünsche allen EHRLICHE werkstätten und wenig Ärger mit derselben ... Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

die Obergrenze ist vielleicht eine gute Idee, aber wenn bei z.B. 200 € der Fehler noch nicht gefunden oder repariert ist, habe ich wieder ein Auto, dessen Kontrolllampe und Warnton mir anzeigt, daß ein Problem bei der elektronischen Wegfahrsperre besteht und deshalb der Anlasser die Kurbelwelle zwar dreht, aber weiter nichts passiert. Und dann??

Der nette Betrag soll übrigens fast nur durch wirkliche Reperaturarbeiten zusammengekommen sein - Verkleidungen, Armaturen demontieren und montieren - ob das alles nötig war, kannn ich leider überhaupt nicht einschätzen. Insgesamt sollen an dem Auto 14 Stunden gearbeitet worden sein, und die zu berechnen wäre ja noch deutlich teurer.

Und ob das Auflisten zusätzlicher Teile nun System oder ein Versehen ist - das bleibt wohl weiter Gegenstand meiner Spekulation.

Auf jeden Fall will ich die Schiene Kulanz bei Citroen Deutschland probieren. Verständnis habe ich für einen solchen Fehler nämlich nicht.

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