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Geschrieben

Liebe XM Fangemeinde,

habe meinen XM`92 TD/Autom. jetzt weitgehend flott machen lassen. Nur die Klimaanlge gibt keinen Muckser mehr von sich. Ich denke so nach 10 Jahren ist da diverses überholungsbedürftig. Wer kennt eine preisgünstige Gelegenheit/Möglichkeit/Werkstatt die Klimaanlage dauerhaft wieder flott zu kriegen. Direkt bei Cit. wird das wohl ´ne teure Angelegenheit. Praktisch wäre es, wenn sich diese Möglichkeit auf der Achse Köln-Frankfurt befände.

Danke und Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Ich Würde es mal bei einem Bosch dienst Versuchen die kennen sich ziemlich gut mit Klimaanlagen aus

Und sind meistens auch Günstiger

CU Jörg

Geschrieben

hm

kommt drauf an welches kaeltemittel in der anlage ist, oder eher war.

ist es 134a , was bei nem 92er schon moeglich ist, ist der boschdienst ein guter tip. ist was anderes drin, wird in aller regel empfohlen, auf 134a umzubauen. das kann dann heissen, dass ziemlich viel neu muss, einschliesslich klimakompressor.

preisguenstiger ist in diesem fall jedenfalls ein passendes ersatzkaeltemittel, zum beispiel r413a. die meisten klima-service-werkstaetten kennen nur 134a oder wollen nichst anderes kennen.

ein wenig info ueber das thema hier: www r12-hartmann de

is etwas abseits der achse koeln frankfurt.

wuerde also zunaechst sinn machen, nachzuschauen welches kaeltemittel in die anlage gehoert. irgendwo muesste ein schild sein wo das drauf steht.

Geschrieben

Das ist ein guter Punkt!

Ich habe gerade einen Y3, Bj.93 (Orga noch unbekannt) gekauft. Ich habe das Auto aber noch nicht besichtigt, weil der Preis ok ist. Wie sehe ich, ob es noch die alte Kühlflüssigkeit ist, oder schon 134a? Danke für die Antwort! Gutes Schweben, Christian

Geschrieben

guck mal ob auf dem klimakompressor was steht. oder ob in der naehe der einfuellstutzen ein schild ist. da koennte dann R12 oder R134a oder sowas stehen.

wenn du selbst nichts findest, frag bei einem boschdienst. wissen die es auch nicht, waere citroen zu fragen oder der hersteller des kompressors. in aller regel steht das aber irgendwo im motorraum.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo XM Freunde, danke für die Hinweise. Noch ein paar Fragen: Mein XM hat eine Klimaautomatik. Wo sitzt den da die Elektronik für die Steuerrung? Wo sind die Temperaturfühler, innen und außen? Ich denke ein Schwachpunkt an der Klimaanlage ist der Kompressor. Schlägt an der Welle aus und läßt die Kühlflüssigkeit langsam raus. Kann man den irgendwie preisgünstig überholen oder funktionstüchtigen Ersatz organisieren?

Springt die Klimaanlage bei den niedrigen Außentemperaturen überhaupt an oder muß ich zur Prüfung erst warten bis es wieder wärmer wird?

Danke und Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hi Doc!

Der Klimakompressor springt auch bei Minusgraden an, und zwar nach recht kurzer Zeit. Voraussetzung ist natürlich eine gut gefüllte Klimaanlage, wenn der vorhandene Druck einen gewissen Wert unterschreitet, schaltet der Kompressor überhaupt nicht mehr ein, aber das wirst Du selber wissen.

ciao

Andreas

Geschrieben

hallo doc,

wo die steuerelektronik und die temperaturfuehler am XM sitzen, weiss ich nicht, auch nicht ob man ausgerechnet deinen kompressor ueberholen kann.

wenn die kompressorlager ausgeschlagen sind, hoert man das eigentlich. um das festzustellen, kann man bei laufendem motor strom auf die magnetkupplung geben und so den kompressor laufen lassen. das allerdings nur kurz.

wenn der kompressor nicht mehr dicht ist, laeuft oel raus.

erfahrungsgemaess ist nicht der kompressor die erste ursache fuer kaeltemittelverlust. dauernder verlust in form von diffusion durch die schlaeuche ist normal. natuerlich kann es auch noch andere undichtigkeiten geben, etwa risse, sproede dichtungen, durchrostungen, etc.

reparaturen an kaelteanlagen kann man, ohne spezielle fachkenntnisse und ohne spezielles werkzeug, nicht selbst durchfuehren . selbst die beschaffung von ersatzteilen duerfte fuer einen laien so gut wie unmoeglich sein.

gruss

gabel

Geschrieben

hi!

überleg dir gut, an der klima was zu machen!

"klima" und "billig" sind zwei wörter, die nicht zusammenpassen!

im günstigsten fall brauchst du, wenn "nur" der kompressor hin ist,

mindestens einen neuen + einen neuen trockner.

vorrausgesetzt, die schläuche sind noch ok, und reissen nicht an der

aluverschraubung beim öffnen ab. (kontaktkorrosion)

schau mal nach , wenn der kompressor von "sanden" ist, gibt es überholsätze.

>www.sanden.com (eine sehr gute seite, da gibts auch überholungsanleitungen etc.)

das geht aber nur, wenn er an den dichtflächen undicht ist. wenn es so wie bei dir das lager der welle erwischt hat, bleibt nur mehr austausch.

wenn du das wirklich durchziehen willst, stell dich schon mal auf kosten von ca 1000 Euros ein.

ein gebrauchter kompressor ist und bleibt ein risiko, denn allein eine füllung der klima ist nicht billig, und das geht dann, wenn das ding auch undicht ist, gleich wieder raus.

die meisten kompressoren sterben übrigens wegen wartungsmängeln, d.h., wenn die klima leer ist, und aus welchen gründen auch immer, nicht gleich wieder instandgesetzt/befüllt wird. das kältemittel dient in der ganzen anlage auch zur schmierung, und was passiert, wenn die nicht mehr da ist, siehst du an deinem kompressor.

viel glück jedenfalls, aber überleg dir die entscheidung gut!

gruss aus wien walter

Geschrieben

hallo

walter postete

...

das kältemittel dient in der ganzen anlage auch zur schmierung, und was passiert, wenn die nicht mehr da ist, siehst du an deinem kompressor.

...

schmierung brauch in der klimaanlage nur der kompressor. und die macht ein spezielles oel, nicht das kaeltemittel.

da die magnetkupplung ueber den anlageninnendruck gesteuert wird, laueft der kompressor bei einer 'leeren' anlage garnicht erst an, folglich fuehrt ein kaeltemittelmangel auch nicht zum defekt daran.

im vergangenen sommer hatte ich gelegenheit, mehrere defekte klimaanlagen zu reparieren. hauefigste defekte waren kontaktprobleme an der elektrik (einmal fehlten an einem neuwagen einfach die sicherungen!), danach kamen defekte keilriemen, dann poroese schlaeuche, dann kaputte geblaese, einmal ein durchrosteter sammler und ein einziges mal ein lagerschaden an einem kompressor. allerdings hatte der wagen auch schon eine laufleistung von rund 1.200.000 km. bei diesen autos wird das kaeltemittel einmal jaehrlich nachgefuellt und zwar durch einen kaelteanlagenfachbetrieb. dabei wird dann auch das oel kontrolliert.

gruss

gabel

Geschrieben

Hallo an alle, super, herzlichen Dank für die vielen guten Tips und interessanten Stellungnahmen. Wenn ich für mich aus allem die Quintessenz ziehe, heißt das, erst mal alles durchchecken und langsam die mögliche Fehler einkreisen. Da ich selber zwar sehr gut schrauben kann, aber leider so gut wie keine Zeit mehr dafür habe, ja, ja der Job und die family, werde ich mich mit meinen Spezialschraubern auf die Jagd der Fehler begeben.

Trotzdem noch eine Frage: Wo sitzt den nun die Elektronik der Klimaautomatik? Wer könnte so eine ggf. reparieren?

Also freue mich wieder auf rege Diskussion und viele nützliche Hinweise für alle XM Freaks.

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hallo Ihr Citreaks ( ist eine Mischung aus Citroen und Freaks, passt glaube ich ganz gut zu unserer Passion ),

habe auf meine letzten Fragen leider noch keine Infos erhalten. Könnt Ihr bitte noch mal in euch gehen?

Freue mich auf News!!!

Doc Schneider

Geschrieben

hallo doc,

in mich gehen kann ich so viel ich will, definitiv weiss ich nicht wo bei deinem auto die elektronik sitzt.

'klimaautomatik' ist imho allgemein ein geraet zur reglung des raumklimas, also aller geraete, die daran beteiligt sind. bei einem reisebus (und nur damit kenn ich mich diesbezueglich aus) sind das zunaechst mal standheizung und klimaanlage, dann diverse luft- und magnetventile fuer mehrere heizkreislaeufe, steuerventile fuer luftklappen und eine ganze armada von lueftern. eingaben bekommt das geraet vom fahrer und von diversen temperaturfuehlern.

also ein kaestchen, eingebaut im armaturenbrett, mit schiebereglern, displays und schaltern, hinten sind sehr viele kabel dran, die wiederrum zu relais und steuergeraeten fuehren, die andernorts verbaut sind.

an dem geraet kann man die einzelnen temperaturen abrufen. funktioniert das, man kann mit einem gewoehnlichen thermometer vergleichen, sind die fuehler schonmal in ordnung.

im prinzip duerfte obiges auf jede form von klimaautomatik zutreffen.

ich frag mich nun nach deinem problem mit der klimaautomatik, versuche aber mal weiter, allgemein zu bleiben.

funktionieren einzelne anzusteuernde anlagen nicht, ueberprueft man zunaechst mal diese. angefangen mit den zugehoerigen sicherungen. sind die in ordnung, steuert man mit hilfe von entsprechenden schaltbildern die anlagen einzeln an. finden sich dann fehler, ist die fehlersuche an dieser anlage fortzusetzen.

sind alle einzelkomponenten in ordnung, fehlt idr das steuersignal von der klimaautomatik. das ueberprueft man nun mit hilfe eines anschlussplans an der klimaautomatik selbst. ist es dort vorhanden, liegt der fehler auf dem weg des signals zur anzusteuernden anlage.

gibt die klimaautomatik kein signal aus, ist sie kaputt. in aller regel tauscht man sie dann aus. manchmal kann auch das reinigen der kontakte oder ein tropfen kontaktspray im schieberegler wahre wunder wirken.

natuerlich kann man auch elektronik reparieren, mit hilfe von schaltplan, loetkolben und entsprechender fachkenntnis.

@doc

aufgrund deiner bisherigen aussagen glaube ich zunaechst mal nicht an einen defekt der klimaautomatik. lass doch bitte erstmal die klimaanlage checken. es geht drum, tatsaechliche fehler einzugrenzen, nicht sich moegliche auszudenken.

gruss

gabel

Geschrieben
gabel postete

hallo doc,

in mich gehen kann ich so viel ich will, definitiv weiss ich nicht wo bei deinem auto die elektronik sitzt.

'klimaautomatik' ist imho allgemein ein geraet zur reglung des raumklimas, also aller geraete, die daran beteiligt sind. bei einem reisebus (und nur damit kenn ich mich diesbezueglich aus) sind das zunaechst mal standheizung und klimaanlage, dann diverse luft- und magnetventile fuer mehrere heizkreislaeufe, steuerventile fuer luftklappen und eine ganze armada von lueftern. eingaben bekommt das geraet vom fahrer und von diversen temperaturfuehlern.

also ein kaestchen, eingebaut im armaturenbrett, mit schiebereglern, displays und schaltern, hinten sind sehr viele kabel dran, die wiederrum zu relais und steuergeraeten fuehren, die andernorts verbaut sind.

an dem geraet kann man die einzelnen temperaturen abrufen. funktioniert das, man kann mit einem gewoehnlichen thermometer vergleichen, sind die fuehler schonmal in ordnung.

im prinzip duerfte obiges auf jede form von klimaautomatik zutreffen.

ich frag mich nun nach deinem problem mit der klimaautomatik, versuche aber mal weiter, allgemein zu bleiben.

funktionieren einzelne anzusteuernde anlagen nicht, ueberprueft man zunaechst mal diese. angefangen mit den zugehoerigen sicherungen. sind die in ordnung, steuert man mit hilfe von entsprechenden schaltbildern die anlagen einzeln an. finden sich dann fehler, ist die fehlersuche an dieser anlage fortzusetzen.

sind alle einzelkomponenten in ordnung, fehlt idr das steuersignal von der klimaautomatik. das ueberprueft man nun mit hilfe eines anschlussplans an der klimaautomatik selbst. ist es dort vorhanden, liegt der fehler auf dem weg des signals zur anzusteuernden anlage.

gibt die klimaautomatik kein signal aus, ist sie kaputt. in aller regel tauscht man sie dann aus. manchmal kann auch das reinigen der kontakte oder ein tropfen kontaktspray im schieberegler wahre wunder wirken.

natuerlich kann man auch elektronik reparieren, mit hilfe von schaltplan, loetkolben und entsprechender fachkenntnis.

@doc

aufgrund deiner bisherigen aussagen glaube ich zunaechst mal nicht an einen defekt der klimaautomatik. lass doch bitte erstmal die klimaanlage checken. es geht drum, tatsaechliche fehler einzugrenzen, nicht sich moegliche auszudenken.

gruss

gabel

Hi gabel, herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Ja, du hast recht. Man sollte sich keine Fehler ausdenken um diese dann zu beheben. Aber manchmal hilft es halt auch, den fehler einzugrenzen. Ansonsten finde ich Deine Ideen zur Fehler Einkreisung super. Nochmals Danke!

Gruß Doc

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