Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein BX 16 TZI will mich etwas Ärgern. Oder vielleicht will Er auch nur etwas mehr Aufmerksamkeit. *g*

Wo fange ich denn nun an?

Also heute habe ich nach der Arbeit eine grüne Pfütze unter meinem BX entdeckt. Haube auf und es war klar ein Rücklaufschlauch(der ganz links/mit Servo) hat einen Riss. Also habe ich das beschädigte Stück abgeschnitten und siehe da, nun ist der Schlauch vom Innendurchmasser zu eng um wieder angeschlossen zu werden. Mist! Also zu uns in die Werkstatt(alles VW Schrauber) und erstmal nachgefragt ob vielleicht ein alter KFZler eine gute Idee hat. Fehlanzeige!

Also habe ich erstmal angefangen zu experimentieren. Gut das wir eine komplette Werkstatt in der Firma haben.

Am Ende hat nur eins gehalten(Der Tipp kam übrigens von einem Arbeitskollegen der von Autos keine Ahnung hat), Endotrachealtubus(6,5er) über den beschädigten Schlauch geschoben mit einer Schelle festgezogen und das andere Ende(vorher zurecht geschnitten) über den Anschluß am LHM-Topf.

Super! Funktioniert.

So konnte ich zum Cit-Händler fahren um einen neuen Schlauch zu bestellen. Schließlich sind Endotrachealtuben nicht LHM beständig. ;-)

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal nachgefragt was denn da so klackert.

Diagnose: Ist wohl die Hydraulikpumpe und den Druckspeicher würde ich auch gleich mit tauschen. Hmm...und ich dachte es wäre nur die Spannrolle. Mist!

Zudem geht bei laufendem Motor ab und zu(recht selten) die "Generator"-leuchte an und der Motor geht im Leerlauf von 1000 auf 1500 Umdrehungen hoch. Während der fahrt geht kurz die Leistung weg. Ist wenn aber immer nur so 2-4sec.

Was könnte das sein?

Wenn sich nun einer die Zeit genommen hat das alles zu lesen und einen guten Tipp hat bin ich auf jeden Fall sehr dankbar dafür.

Was mich noch interessiert ist das die Anzeige(Tür offen oder nicht) überhaupt nicht funktioniert. Wie ist das System denn aufgebaut? Wo könnte ich da den Fehler suchen?

Vielen Dank und eine gute Fahrt

Alexander Beltz

Geschrieben

Daß die Hydraulikpumpe klackert...ich würde es erstmal ignorieren. Die kann (!) noch ewig halten. Vielleicht zieht sie auch nur Luft...gerade nachdem die Geschichte passiert ist vielleicht nicht unwahrscheinlich?!

Geschrieben

Hi!

von meinem gti kenne ich das mit den rücklaufleitungen auch noch... über kurz oder lang wird da wohl nur n kompletter austausch dieses rücklaufleitungsbaums (besch*** arbeit ;-) ) helfen. bei mir hats, einmal angefangen, immer wieder getropft.

hm, zu dem geklacker, du klingst schon so als ob du dir schon öfter den kopf über den cit zerbrochen hast und ich möchte ja hier nicht neunmalklug erscheinen, aber sicher, dass nicht einfach nur der hauptdruckspeicher futsch ist?

ebenso neunmalklug: haste an der anzeige mal nachgeschaut, ob da einfach nur die birnchen hin sind?

und, dein leistungsabfall, könnte die lambdasonde sein... bei mir ging das soweit, dass der gute bx 14 damals sich zeitweise so fuhr (herumstotterte), als müsse er die letzten tropfen aus dem (vollen) tank saugen. sonde getauscht, gut wars. allerdings ging da kein "generator" lämpchen an... aber s könnten natürlich auch 100 andere sachen sein, kontaktspray möchte auch helfen...

greetz tilman

Geschrieben

Hallo!

Also erstmal Danke für die Ratschläge.

@preacher: Den Hauptdruckspeicher werde ich noch wechseln aber das klackern kommt definitiv aus der Ecke HD-Pumpe und Spann-/Riemenscheibe. Für beide Teile habe ich mir jetzt erstmal Ersatz besorgt. Wird die Tage gewechselt wenn auch der Rücklaufschlauch da ist.

Zu der Anzeige - Natürlich habe ich nachgesehen ob die Birnchen defekt sind. Sind Sie übrigens nicht. Wäre auch relativ unwahrscheinlich das alle auf einmal defekt sind. Nach den Sicherungen habe ich natürlich auch geschaut.

Mit dem Leistungsabfall/Generatorbirnchen habe ich im moment eher den "xxxxpotentiometer" im verdacht. (Wieso fällt mir denn das richtige Wort nicht ein? ;-))

Wie funktioniert denn diese Anzeige eigentlich? Sind da Kontakte in den Türen? Vielleicht am Schloß?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo!

die kontakte sitzen wohl in den tür- bzw heckklappenschlössern, die motorhaube hat n kontaktschalter (keine ahnung wo... hab leider keinen bx mehr zum nachschauen)

greetz tilman

Geschrieben

das der Motor im Stand hoch jagt, könnte am Leerlaufsteller liegen.

Die wurden aber nur bei den BDZ verbaut.

Geschrieben

Hallo!

Also nach genauerem hinsehen sind mir(durch den Meister meines Vertrauens) Dinge aufgefallen die mich etwas verzweifeln lassen.

Aus der Verteilerkappe kommt Motoröl und läuft schön am Zündkabel runter. Grund ist wohl der O-Ring der auf der Welle(Verteilerfinger) sitzt. Das der Motor da unruhig läuft wundert mich wenig. Kann man den O-Ring einzeln tauschen? (Ducellier)

Wenn man bei laufendem Motor sich zu zweit auf den "Vorderwagen" hängt schafft es die Hydropneumatik nicht das Niveau auszugleichen. Könnte doch an der "vieleicht defekten" HD-Pumpe hängen?

Wenn man den Wagen aus der Höchststellung herunter fährt kommt auf Höhe der Achse des Lenkgetriebes/Höhenkorrektor ein Schwall LHM raus(nur Beifahrerseite ).

Dabei handelt es sich wohl um den "Tausendfüßler/Octopus", oder?

Bei solchen Problemen interessiert es mich im Moment weniger das diese doofe Anzeige innen und die Sitzheizung nicht funktionieren.

Hat vielleicht jemand Ratschläge für mich wie ich die Probleme beheben kann?

Hab schon daran gedacht den Wagen zu verkaufen. Aber das ist dann doch nicht ganz das was ich mir vorstelle.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß aus dem Taunus

Beltzebub

Geschrieben

Wenn der Wagen sich vorne nicht hoch pumpt könnte es doch auch am Höhenkorrektor liegen? Oder?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

O-Ring Verteiler tauschen: Kein Problem, aber vorher die Stellung des Verteilers markieren (Kratzer mit Reißnadel)

Rücklaufschläuche: Werden mit der Zeit defekt, eh klar, der jüngste BX ist ja schon ca. 12 Jahre alt. Je nach Motor geht der Tausch des Octopus leichter od. schwerer, bei meinem BX 14 (1986) war es nicht sehr schwer (kleiner Motor, mehr Platz). Aber vorher Leck lokalisieren! Es gibt auch andere oft kurze Rücklaufschläuche außer dem Octopus!

Ich hatte nur Auffahrrampen zur Verfügung.

>>

Geschrieben

Zum Leck: genau das hatte ich auch. Bei mir war das Gummi porös. hab mir beim Freundlichen ein kurzen Stück Leitung geholt und repariert.

Das kann sein, muß aber nicht. Die Ursache kann auch wo anders liegen, interner Druckaufbau.

viele grüße janbo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also das Klackern ist mittlerweile verschwunden nachdem ich die HD-Pumpe getauscht habe.

Den O-Ring für den Verteiler gibt es beim Cit-Händler zum Glück auch einzeln für 99cent.

Nur den Rest habe ich bisher noch nicht in den Griff bekommen. Lag unter anderem auch an Zeitmangel.

Gruß

Beltzebub

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Mittlerweile hatte ich den Wagen schon im Forum angeboten und bei Autoscout reingestellt. Da sich aber wirklich absolut niemand für den Wagen interessiert hat werde ich Ihn wohl doch erstmal behalten. Leider kam ich noch zu nichts, bedingt durch zuviel Arbeit und fehlendes Reparaturkapital. Allerdings habe ich mal die Winterreifen montiert und mir die ein oder andere Kleinigkeit angesehen. Was mir auffiel - Starten lässt sich der Wagen nur noch wenn man aufs Gas tritt. Der unrunde Motorlauf ist geblieben. Allerdings bläst der Auspuff ölige "Partikel" raus. Im Stand bei laufendem Motor hatte ich nach einiger Zeit eine gespränkelte Fläche unterm Auspuffrohr.

Könnte doch am Leerlaufsteller / Drosselklappenpotentiometer liegen, oder?

Ist übrigens ein BDZ Motor. Auf der Motorplakette steht noch 1CT3J und 500603.

Die Fahrgestellnummer ist: VF7XBFV0001FV3160 und der Farbe-Code: EMDcR

Was ich noch sehr sonderbar finde ist wenn ich den Wagen vorne runter drücke, macht Er auf der Fahrerseite ein geräusch als wäre Luft im Spiel. Klingt ein bißchen als würde ich durch einen Strohhalm in ein Glas LHM blasen. Zudem ist der Anschluß der beiden Rücklaufschläuche am linken Federbein etwas "feucht". Beim rechten Federbein habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können.

Wenn noch jemand Tipps und Tricks für mich hat bin ich jederzeit Dankbar dafür.

Gruß

Alex

PS: Der Wagen steht noch bei Autoscout - so kann man den Wagen wenigstens mal auf Bildern sehen.

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6649859&id=pqlcr3flshy

Geschrieben

Zitat: "Zudem ist der Anschluß der beiden Rücklaufschläuche am linken Federbein etwas "feucht". Beim rechten Federbein habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können."

Ich würde nach neuen Federbeinen ausschau halten.....oder sie reparieren....

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Zitat: "Ich würde nach neuen Federbeinen ausschau halten.....oder sie reparieren...."

--> Und wieso? Federbeinrücklaufschläuche werden mit zunehmendem Alter porös.

Wenn die Federbeine wirklich defekt sein sollten, dann ist der Bereich ums Federbein herum nicht feucht, sondern nass ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

So, der Dichtring ist gewechselt. Machte aber erstmal gar keinen Unterschied.

Dann habe ich mir mal den Leerlaufluftregler vorgenommen. Springt eindeutig besser an. Aber der Motor läuft immer noch unrund. Klingt eher Eiförmig. ;-)

Mittlerweile wundert mich aber nichts mehr.In die Zündspule geht ja ein brauner Stecker an dem 3 Kabel sind. Ich habe mich gewundert warum da soviel Isolierband dran ist. Aus Neugier habe ich es entfernt und...... :-( Die Kabel sind bis zu 1cm ohne Isolation. Der Übergang vom Kabel auf den Stecker sieht auch ziemlich zusammengewurschtelt aus. Da werde ich mich wohl mal als nächstes drum kümmern.

Gruß

Alex

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Rücklaufschläuche 'reparieren'

Es gibt Schlauchverbinder in den verschiedensten Durchmessern. > Schlauch durchschneiden, defekte Stelle raus, auf beide Enden Schlauchverbinder stecken und neues Schlauchstück dazwischensetzen > fertig. Oder aber, wenn Restschlauch lang genug, einfach wieder verbinden. Da auf den Rücklaufschläuchen normalerweise kein Druck ist, hält das. Der Innendurchmesser wird an der Stelle zwar etwas kleiner, ist aber egal. Wer auf Nummer sicher geht, macht noch eine Schelle oder Kabelbinder drum.

Gruß!

Stephan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, im Moment scheint der Zustand des Wagens wieder recht überschaubar zu sein.

Die Kabel zur Zündspule hin habe ich erneuert. Seitdem läuft der Wagen eindeutig besser. Das Problem mit der "Generator"-Anzeige ist auch nicht mehr aufgetaucht. Jedoch bin ich mit dem "Rund"-lauf des Motors noch nicht ganz zufrieden. Könnte bestimmt auch ein Masse-problem sein. Werde dieses marode Masseband von Motor zur Batteriehalterung am Besten mal tauschen.

Jedoch fängt der Leerlaufregler wieder an zu zicken. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat muß ich beim starten Gas geben und erst nach dem 3-5 Versuch springt der Wagen an.

Wenn der Wagen erstmal fährt läuft der Motor ganz ordentlich.

Das Loch im Kofferraumboden/Endtopfhalterung ist mittlerweile auch verschwunden. Ein netter Arbeitskollege hat mir da ein Blech eingeschweißt und auch die Halterung für den Auspuff wieder rangeschweißt. Dabei habe ich auch gleich den Auspuffendtopf gewechselt.

Das größte Problem ist im Moment noch das der Wagen vorne absolut besc*****en federt. Fährt sich vorne wie ein Honda Civic und hinten wie ein BX. ;-) Macht aber auf Dauer so keinen Spaß. Beim hoch und runter fahren ruckt der Wagen vorne extrem. Doch leider habe ich immer noch keine brauchbaren Federbeine für vorne gefunden. Wenn mir hier jemand was brauchbares anbieten könnte wäre ich sehr Dankbar.

Die Rücklaufschäuche verhalten sich im Moment sehr unauffällig. Keine Pfützen, Flecken oder sonstiges unterm Auto. Nur das rechte Federbein(vorne) ist an den Rücklaufschläuchen recht Nass.

So weit so gut. Bon Route.

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...