Zum Inhalt springen

Bin wieder (endlich) auf Doppelwinkelsuche


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nu mal Butter beie Fische.

Nachdem sich mein BX vor gut einem Jahr selbst zerlegt hat, interessanterweise ziemlich genau vor der Haustür meines Freundlichen (nach Hause kommen die also immer), suche ich, nachdem ich von meinem Notkauf namens Ford Fiesta die Faxen nun endgültig dicke habe (na gut, es hupt zumindest mit dem Blinkhebel) endlich nen Doppelwinkel.

Ich dachte an Xantia Break, Berlingo oder Evasion. Mein Limit ist 4000 Euro, in Notfall lege ich noch 1000 drauf.

Es muß also was größeres sein da ich auch etwas größeres plane z.B. endlich mal ne Familie. Wird für mich alten Sack auch Zeit.

Jetzt die Randparameter: Da ich jeden Tag 60km fahre (5 Tage die Woche), sollte das Ding auch keinen zu großen Durst haben, wobei das relativ ist. Auf meiner Strecke ist ein wenig Stadtverkehr, recht viel Landstraße und Autobahn, wobei bei den beiden letzten ein schnelles fahren unmöglich ist. Es geht verkehrsbedingt meist mit 70 über die Landstraße und mit 100 - 110 über die Autobahn. Auf der Autobahn muß schon mal mit Stop and Go gerechnet werden, die letzten 6 Monate hatte ich das aber nicht mehr.

Es darf also ruhig ne Wanderdüne sein. Klima ist ein Muß. Stauraum auch und ein wenig Last (1200 kg min) an der von mir selten benutzten AHK auch.

Zu was würdet ihr mir raten? Diesel und pölen? Benziner und LPG (wohne in der Nähe NL) oder Erdgas? Benziner so lassen wie er ist? Diesel so lassen wie er ist? Xantia Break, Berlingo oder Evasion?

Gruß

Bernd

Geschrieben

wie waers mit XM TD 2.1 ?

ich fahre ungefaehr wie Du, ca.80-90 auf der landstrasse und so 100-110 auf der autobahn. Verbrauch ca. 6 liter...wozu noch pölen ?

gruss

marcus

Geschrieben

Nee, ich weiß nicht so recht. Habe mir vor kurzem nen XM angesehen. Innen hui unten mega pfui. Diverse Schweißarbeiten waren erforderlich sowie Austausch aller (!) erdenklichen Verschleißteile.

Gruß

Bernd

Geschrieben

@Bernd: Bei meinem Freundlichen in Bocholt steht ein ziemlich verschärfter Xantia 1.8i rum... allerdings kein Kombi. Nen Kinderwagen kriegste da aber trotzdem rein. ;-) Kostet unter 5000 Öre incl. Garantie und allem Zipp und Zapp...

Farbe? Hm, dieses total scharfe hellblau von den "Ocean"-Sondermodellen. Frag mich nicht, wie's heißt...

Das Auto ist in jedem Fall erstklassig... lohnt sich!

MfG, Benne

P.S.: Da stand auch noch nen Kombi rum in rot... aber frag mich um himmels Willen nicht, was der kosten soll...

Geschrieben

Ah, moment... ein EDITH: Auf www.bleker.org steht ein Xantia Harmonie Kombi zum Verkauf... steht wie's ausschaut in Ahaus. Rot, Bj 96, 114000 gelaufen, 4290,- Öre. Sicherlich auf 4000,- verhandelbar. Damit hätteste ein Auto mit Zulassung, Garantie, Tüv und AU neu... wie klingt das??? In der GW-Liste steht der Xantia Ocean übrigens direkt drunter...

MfG, Benne

Geschrieben

Ich schließ mich mal an. Xantia wär bestimmt das richtige für dich. Zuverlässig, schon, gute Ausstattung....

Ich hab den 2,0 HDI 109, ähnliche Fahrstrecken wie du, brauche zwischen 5 und 6 litern bei halbwegs zügiger fahrweise.

Die dürfte auch in deinen Preisvorstellungen zu haben sein.

Gruß Christian

Geschrieben

Mensch Bernd,

was ist los ? Familie ??

Warst du nicht immer angenervt von den Fragen deiner Mutter nach Enkelkindern ?

Verwundert aus Mülheim

Torsten

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hallo Bernd,

das meiner Ansicht nach ultimative Funktionsfahrzeug ist der BERLINGO -

für Dich sicherlich besser mit Diesel+Filter. Wenn Du's sympathisch gemächlich angehen läßt, braucht's noch nichtmals der Turbo D sein, sondern es reicht auch der Sauger. Bin jetzt leider nicht im Thema, wieviel PS und bis welches Jahr es den gibt/hat. Vielleicht wäre es eine Alternative, 5.000 anzuzahlen und den Rest zu finanzieren (habe neue Berlingo bei Mobile.de schon für unter 7.000 gesehen).

Auf jeden Fall ist er das neuere Fahrzeug und sicherlich auch günstiger, was die Ersatzteilversorgung angeht, als der XM.

Wenn Du's nicht hecktisch magst, geht so eine "Wanderdüne" auf jeden Fall - ich würde sie mir kaufen, brauche aber den Platz nicht und der Verbrauch ist mir immer noch zu hoch (fahre AX Diesel, 3,3 - 3,8 Liter).

Viel Glück,

the Helldriver

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Hallo Bernd,

Xantia- grundsätzlich gut, älteres Bj mit TD (90PS) für dich zu empfehlen

Evasion- hier wird`s schon mir deiner Preisvorstellung problematisch, die Dinger sind einfach sehr gesucht und die "Billigen" sind hinterher die Teuren!

Berlingo- als Saugdiesel (70PS) aus 165.000km Erfahrung zu empfehlen, is´ aber kein Rennwagen, eher schon der HDI mit 90 Pferdchen, da wird`s preislich aber wieder eng...

Aufgrund deiner täglichen Kilometerleistung rate ich zu ´nem Diesel und wenn man nicht gerade (wie ich) 4 Kinder hat, muß es auch kein Evasion sein. Xantia ist nun mal das elegantere Fahrzeug und im Vergleich zum BX (bin ich auch 16 Jahre gefahren) viel leiser und moderner (wäre auch traurig, wenn sich Citroen verschlechtert hätte...), der Berlingo ist natürlich pfiffiger und flexibler, gerade beim Transport sperriger Sachen wie z.B. Kinderwagen.

1, 2 oder 3, du mußt dich entscheiden...

Gruß, Uli

Geschrieben

Und, Bernd, geht's voran bei der Suche?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...