Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einigen Wochen und mehren tausend Kilometern gibt der HDI-Motor meines Berlingos (150.000 km bj 00) Geräusche von sich, die selbst einige Citroen-Werkstätten nicht lokalisieren können. Auf Verdacht den Motor auseinander nehmen zu lassen, das möchte ich nicht.

Das Geräusch kommt von der Steuerseite oben (aus dem Zahnriementrieb). Es ist ein mechanisches tickern a la defekte Hydrostößel. Das Geräusch ist aber manchmal verschwunden.

Hat jemand von Euch eine Ahnung? Aus dem Berlingoforum gibt es noch einen HDI mit den selben Symptomen. Dort wurde schon die Riemenscheibe (Keilrippenriemen) ohne Erfolg getauscht.

Es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Gruß,

Frank

Geschrieben

Hallo Frank

Mach es mal mit der alten Methode, nimm einen Schraubenzieher und höre mal die Injektoren ab.

m.f.G. Ralf

Geschrieben

ein "mechanisches Tickern", das nur gelegentlich bei niedriger Drehzahl hörbar ist, ist typisch für Hydrostößel. Von einem Defekt sollte man dabei nicht sprechen, eher von einem akustischen Schönheitsfehler.

Gruß Gerd

Geschrieben

die Geräusche kommen aber nicht vom oberen Teil des Zylinderkopfes, sondern, wie ich schon beschrieb, von der Steuerseite (Höhe Commonrail-Pumpe). Die Injektoren schließe ich auch mal aus. Den Kraftstofffilter habe ich mir mal angeschaut und auch die viel gefürchteten Späne waren zum Glück nicht vorhanden.

Die Geräusche sind aber schon recht laut. Meine Lebensgefährtin fragte gestern, ob ich einen Trecker fahre.

Ich fahre mit dem Wagen sehr viel Langstrecke (jeden Tag 140 km und das gleiche retour) und das bei sehr gemütlicher Fahrweise (nie schneller als 100 km/h), der Kraftstoffverbrauch liegt deswegen so bei 4,5 l/100 km. Hatte eigentlich vor, die "Postkutsche" mehrere 100tsd KM zu fahren.

Meine Zweifel bezüglich der Haltbarkeit "moderner" Dieselmotoren (so ganz neu ist dere 2.0 HDI ja nicht mehr) sind weiter bestärkt worden. Allerdings lag der Ölverbrauch bei meinem HDI zwischen den Ölwechseln (33.000 km) bei sagenhaften 0,5 l. Also kein Nachfüllen nötig.

Mein AX D (bj 89), von 91 bis 97 gefahren, hat bis 252.000 km keine motorischen Macken gehabt, obwohl ich mit dem hin und wieder recht zügig gefahren bin.

Frank

Geschrieben

Falls jemand die Ursache findet- daran wäre ich brennend interessiert!

Liebe Grüsse

Geschrieben

es hilft ja nix, ich werde im Laufe der Woche das Auto in die Werkstatt bringen, da das Geräusch inzwischen permanent da ist.

Frank

Geschrieben

@frank

bevor du ihn beim cit. händler auf den hof stellst würde ich noch mal beim bosch-dienst vorbeifahren. wenn es wirklich etwas mit dem common-rail system zu tun hat, sind sie nach meiner x2 hdi erfahrung die kompetenteren ansprechpartner. bei cit. erschien bei mir nur "fehler im rail" als diagnose, während beim auslesen in der bosch werkstatt ein mangel in der kraftstoffzuführung ausgewiesen wurde, welcher es dann auch war. nach rückfrage beim cit. händler erfuhr ich, dass die hauseigene software nicht in der lage ist, eine genaue diagnostik des common-rail systems vorzunehmen, d.h. sie beschränkt sich bei einem fehler immer nur auf die aussage "fehler im common-rail system".

Geschrieben

ist ne gute Idee mit dem Bosch-Dienst. Den gibt es hier um die Ecke. Hier in Bitburg gibt es keinen Citroen Händler (erst in Trier), ich habe vor, zu eiiner Peugeot-Werkstatt zu fahren. Ich werde aber zuerst mal den Bosch-Dienst in Betracht ziehen.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

zur Info, es war doch die Riemenscheibe...

Nun klackert nichts mehr...

Frank