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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit einen XM mit Gasumbau zugelegt. Kann mir jemand sagen, wie lange ein Motor mit Gas fährt/überlebt? Hat jemand von Euch so ein Auto?

Bisher kann ich nicht klagen, auch wenn der Verbrauch bei Stadt und Überland mit Gas doch recht hoch ist, aber bei 57 Cent/l ist mir das ziemlich egal!

Über einige Erfahrungsberichte wäre ich aber doch ganz froh!

Danke bis dann Mettzger

Geschrieben

Hi,

Anfang der 80er gab's schon mal eine richtige Autogas-Hausse (jedenfalls im Vergleich zu dem, was derzeit auf dem Markt abgeht).

Damals wurden rundweg gute Erfahrungen gemacht, weil

1. Autogas sehr sauber verbrennt (keine Ablagerungen, sauberes Motoröl)

2. Autogas eine sehr hohe Oktanzahl hat, d.h. der "Sprit" ist besser, als benötigt und die Motoren klopfen praktisch nicht mehr (selbst im Kurzstreckenbetrieb eingesetzte, die dazu tendierten).

Motor-Haltbarkeit wegen obiger Faktoren höher.

Ich hatte damals einen GSA mit Gas. Der Verbrauch in l/100km ist höher aber - wenn ich mich recht erinnere - der Verbrauch in kg/100km ist vergleichbar. Das hat irgendwas mit dem Energiegehalt des Gases zu tun.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo,

richtig Christoph. Die Kohlenstoffkette von Propan/Butan ist kürzer und hat daher einen geringeren Energiegehalt. Ein gewisser Mehrverbrauch ist allso völlig normal. Grundsätzlich muß man zwei Typen von Gasanlagen unterscheiden. 1. Das Venturisystem bei dem ein aufbereitetes Gas-Luftgemisch durch den Luftansaugtrakt zugeführt wird .

2.Multipoint System. Hier haben wir ein Gaseinblassystem das der Benzineispritzung ähnelt. Multipointsysteme sind besser einstellbar und arbeiten auch mit der Lambdasonde zusammen. Das bedeutet, das nach der Umrüstung die Schadstoffklasse des Fahrzeugs erhalten bleibt.

Wir hben zur Zeit zwei umgerüstete Fahrzeuge in der Familie. Einen Picasso 1,8 und einen XM 3,0 V6. Beide laufen sehr zufriedenstellend mit einer Multipoint Gasanlage. Trotz Mehrverbrauch laufen beide immer noch günstiger als ein vergleicchbarer Diesel. Bei den Umrüstkosten vergessen die Meisten das auch Dieselversionen erheblicher Aufpreiskosten haben.

Gruß

Geschrieben

Hi Mettzger,

kann Deine Frage leider nicht beantworten, möchte Dir aber eine stellen :-)

Wie sieht es denn mit den Fahrleistungen so aus, geht da noch was?

Oder sind Gasautos lahme Gurken?

Ich möchte evtl. meinen CX umrüsten.

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

Der Leistungsverlust bei meinem XM hält sich in Grenzen! Und da der 2.0 l eh eher eine gemütliche Fahrweise bevorzugt, fällt es nicht auf. Nur wenn der Tank fast leer ist dreht er nicht mehr so hoch. Aber ein paar PS soll er wohl weniger haben!

Gruß Mettzger

Geschrieben

Aus dem Autogas Forum fand ich interessant:

habe vor ca 10 Tagen eine SGIS Bigas Anlage in meinen Citroen Xantia einbauen lassen. Der wird angetrieben von einem 2.ol/97kw Motor. Mittlerweile liegen erste Erfahrungen über den Verbrauch vor. Er lag anfangs direkt nach Einbau der Anlage bei 10.8l/100km Gas bei Temperaturen von -8°C. Mit steigender Aussentemperatur auf momentan +7°C sank der Verbrauch auf aktuell 8.9l/100km Gas. In vergleichbaren Situationen hätte ich einen Benzinverbrauch von ca 8.5l/100 SuperPlus, bzw. 7.8l/100km SuperPlus erreicht.

Gefahren wird das Auto täglich im Berufsverkehr, der zu ca 95% auf Autobahnen stattfindet. Dort ist im Ruhrgebiet morgens (5okm hin) und abends (50km zurück)eine Durchschnittsgeschwindigeit von ca 50km/h erreichbar. Die Spitzengeschwindigkeiten liegen bei 120km/h, das Minimum bei Schrittgeschwindigkeit.

Der Motor läuft subjektiv betrachtet leiser und weicher als vorher. Bei niedrigen Drehzahlen (1000U/min - 2000U/min) scheint er mit Gas kraftvoller zu laufen als mit Benzin. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit Gas etwa 3km/h niedriger als mit Benzin, gemessen bei -7°C.

Soweit _meine_ ersten Eindrücke und Erfahrungen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand kann ich jeden Interessenten nur dazu ermutigen, sich eine SGIS Bigas Anlage einbauen zu lassen. Meine wurde von dem empfehlenswerten Autogas-Centrum Bad Oeynhausen eingebaut.

In absehbarer Zeit werde ich einen eigenen Erfahrungsbericht hier veröffentlichen.

GO WEST YOUNG MAN!

Gruß Gerhard

Geschrieben

Was kostet denn der Umbau auf Gasbetrieb..??

Geschrieben

Hallo Frank,

für viele Fahrzeuge die auf dem deutschen Markt stark verbreitet sind gibt es Gasanlagen mit Mustergutachten. Beim XM z.B. für den 2,0 mit 97 KW und den 3.0 Schaltwagen mit 123 KW. Wenn Du Dir eines dieser Fahrzeuge kaufen möchtest bist Du bei der Firma CarGas an der richtigen Adresse. Näheres unter www.propan.de . Alle Anderen brauchen ein Einzelgutachten. Ich habe lange nach einem geeigneten Betrieb für meinen Automatik gesucht. Fündig geworden bin ich in einem Volvoforum.

Da bin ich auf den Familienbetrieb des Herrn Rüdiger Peltner aus Vlotho in NRW aufmerksam geworden Tel. 05733/95511.

Nach eigener Darstellung haben die bisher alles realisiert was an sie herangetragen worden ist. Alles mit TÜV.

Die sind flexibel genug um auch Sonderwünsche zu erfüllen. Auch für nachträgliche Einstellarbeiten zur Verbrauchsoptimierung habe ich bisher nie etwas bezahlt.

Der Umbau hat etwa 2800,00 Euro gekostet. Aber ich kann Dir sagen, das die Sache jeden Cent wert ist. Das Auto fährt samtweich und hat bereits im Drehzahlkeller eine beeindruckende Kraft. Das Du mit Gas fährst merkst Du nur beim tanken. Bei uns an der Grenze zu NL tanke ich für zur Zeit 37.4 Cent. Da rechnet sich der Umbau nach ca. 40000 Kilometer. Die Leistung ist mit der des Benzinbetriebs vergleichbar. Allerdings rauschen so um die 15L durch den Motor. Aber dazu muß auch noch gesagt werden, daß man auch bei der positivsten Grundeinstellung irgendwann der Versuchung erliegt die 170 PS auch zu nutzen. Wenn auch nicht bei der Endgeschwindigkeit so doch bei der Beschleunigung. Die Massenträgheit jedesmal zu überwinden kostet eben Kraft(stoff). Schließlich ist der XM ja auch kein Leichtgewicht.

Gruß

Donald

Geschrieben

Hallo!

Die Umbaukosten in Höhe von 2800,- € erscheinen mir recht hoch.

Das war dann sicherlich für den 6 Zylinder mit Einspritzung?

Ja nach Fahrzeug bekommt man den Umbau auf AUTOGAS ab ca. 1500,- €

von einer der diversen empfehlenswerten Werkstätten gemacht.

Hier in Berlin gibt es eine, wohl ebenfalls empfahlenswerte, Werkstatt,

die bis Ende Februar den Umbau für ältere Fahrzeuge für 1000,- € macht.

Eine Umrüstung auf ERDGAS ist rund 1000,- bis 1500,- € TEURER als der jeweilige Umbau auf Autogas.

Hier einige Links zu Autogas, Erdgas und Foren:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

http://www.erelation.org/solutions/primagas/html/ev_lang.html

http://www.erelation.org/solutions/primagas/html/ev_lang.html

http://www.gibgas.de

Hier die Berliner Firma mit dem Sonderangebot:

http://www.lg1.de

Bei der Gelegenheit: Hat jemand Erfahrungen mit einer Autogas Ente?

Wir wollen evtl. das Sonderangebot nutzen und die Ente meiner Freundin umrüsten lassen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

vollkommen richtig Oliver. Es war schon immer etwas teurer einen Sechszylinder umzurüsten. Bei meinem kommt da noch mal die Einzelabnahme dazu. Ich glaube, das ich danach den einzigen 3,0 V6 Automatik besitze der über eine eingetragene Gasanlage (LPG/Flüssiggas) verfügt. -

Wem das teuer erscheint der sollte sich mal die Umrüstpreise für einen Jeep mit V8 Maschine ansehen.

Jeder wird letztlich den Umrüstbetrieb seines Vertrauens finden. Was die dann möglich machen können wir man erfahren.

Im Einzelfall sollte aber jeder Interessierte für sich prüfen ob er nicht mit Erdgas günstiger fährt.

Viele Regionalversorger bieten da unterschiedliche Förderungen an. Allerdings wird die Anlage um einiges teurer und auch schwerer. Erdgas muss meines Wissens zum Tanken auf 250 Bar verdichtet werden. Das erfordert eine Tankwandung von 10 mm. Der Tank macht das Auto schwer (nichts für Enten).

Aber auch da haben unsere Autos einen klaren Vorteil. Das zusätzliche Gewicht gleicht der XM ganz einfach aus.-

Eines noch - eine Alternative zum anfälligen 2,5 Turbodiesel ist der 3 Lietermotor mit Gas allemal. Wenn ich mir die vielen alten Schätzchen so ansehe die da noch angeboten werden, darf man den Motor wohl nahezu als unzerstörbar ansehen.

Grüße

Donald

Grüße

Donald

Geschrieben

Eines noch,

meine Umrüstung war ein "all in Preis". Allso mit TÜV, Eintrag in die Papiere und dem teureren Radmuldentank.

Ich hab da mal in Berlin angefragt. Unter Anderem wollte ich auch den ZX meiner Tochter umrüsten lassen.

Bei dem "Sonderangebot" kommt das alles noch dazu!

Donald

Geschrieben

Hallo,

mal eine (vielleicht) etwas naive Frage:

Ich kenne mich mit dem Gasbetrieb nun überhaupt nicht aus, aber interessieren tut mich das schon sehr. Wenn man ein Fzg auf Gas umrüstet, fährt es dann nur noch mit gas oder ist ein Alternativbetrieb mit Benzin weiterhin möglich??? Hab mal was davon gehört, dass man nur einen Schalter dazu umlegen mus !?!

Arne

Geschrieben

Benzin funktioniert weiter. Umschaltung automatisch (wenn halt Gas alle) oder per Schalter. Reichweiten also sehr groß. Wobei man nur wirklich spart, wenn man konsequent Gas fährt.

In Berlin sind in den nächsten 4 Jahren über 20 Autogas-Tankstellen in Planung

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi donald!

weisst du zufällig, ob erdgas für den V6 mit automatik möglich ist? wie gross ist der radmuldentank? hast du eine y3 oder y4?

MFG

Rene

Geschrieben

Hallo Rene,

ja, Erdgasumbau ist angeblich auch für den XM möglich. Ich berufe mich dabei allerdings auf die Aussage meines Umrüstbetriebes. Der behauptet seinerseits bisher noch nie einen Interessenten abgelehnt zu haben.-

Den Radmuldentank gibt es allerdings für Erdgas nicht. Die Form wäre nicht druckstabil genug. Es soll bei einem Bastler der einen solchen Tank für Erdgas zweckentfremdet hat bereits zu einnem sehr folgenschweren Unfall gekommen sein.

Wegen der Förderung der meisten Regionalversorger gibt es für Erdgas in Deutschland zur Zeit sogar noch mehr Gasumrüstungen.

Grüße

Donald

Geschrieben

Ach ja,

hab ich vergessen. Meiner ist ein Y4 Automatik von 1997.

Geschrieben

regional versorger sind nett, und überall in meiner umgebung wird subventioniert. ausser bei mir im ort..... zum kotzen.

ich überlege echt, ob ich mir für 2 monate ein zimmer in stuttgart miete, um an die 50% zu kommen.....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Donald postete

Hallo,

richtig Christoph. Die Kohlenstoffkette von Propan/Butan ist kürzer und hat daher einen geringeren Energiegehalt. Ein gewisser Mehrverbrauch ist allso völlig normal. Grundsätzlich muß man zwei Typen von Gasanlagen unterscheiden. 1. Das Venturisystem bei dem ein aufbereitetes Gas-Luftgemisch durch den Luftansaugtrakt zugeführt wird .

2.Multipoint System. Hier haben wir ein Gaseinblassystem das der Benzineispritzung ähnelt. Multipointsysteme sind besser einstellbar und arbeiten auch mit der Lambdasonde zusammen. Das bedeutet, das nach der Umrüstung die Schadstoffklasse des Fahrzeugs erhalten bleibt.

Wir hben zur Zeit zwei umgerüstete Fahrzeuge in der Familie. Einen Picasso 1,8 und einen XM 3,0 V6. Beide laufen sehr zufriedenstellend mit einer Multipoint Gasanlage. Trotz Mehrverbrauch laufen beide immer noch günstiger als ein vergleicchbarer Diesel. Bei den Umrüstkosten vergessen die Meisten das auch Dieselversionen erheblicher Aufpreiskosten haben.

Gruß

Geschrieben

Hallo Donald,

habe einen 1.8, möchte Autogas umrüsten lassen, wo geht das?

Kosten? und auf was soll man achten?

Vielen Dank im voraus.

Christian

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