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Geschrieben

Hallo alle,

da der Kofferraum meiner 3.0 Limo schon beim Transport des Kinderwagens an seine Kapazitätsgrenze gelangt, spiele ich mit dem Gedanke auf einen Kombi umzusteigen (falls jemand tauschen möchte...)

Meine Frage daher: was ist von den Turbos zuhalten im vergleich zum V6 und was von den v6-24?

Spritverbrauch, Haltbarkeit, etc...

Danke und Gruss,

Eike

Geschrieben

Hallo Emil,

ich kann auch nur das sagen, was die Suche hier und nebenan zustande bringt.

- V6 ZPJ unverwüstlich (habe zur Zeit den zweiten), aber ein wenig durstig. Ich fahre den mit Automatik zwischen 9l (naja, nicht wirklich, nur bei Tempo 100) und und 12l. Keine Steuerriemen, spart Geld.

- tct Turbo: wird eigentlich nur gelobt, erstaunlich günstig im Verbrauch, keine eigene Erfahrung.

-V6 24V ZPJ4 (der alte mit 200 PS): gilt als Mimöschen, besonders die ersten Baujahre. Ersatzteile teuer.

-V6 24V (weiß den Code nicht, 190 PS): gilt als zuverlässig, sehr kräftig, soll 1/2 bis 1l weniger brauchen als der ZPJ, teurer Riemenwechsel.

Ich persönlich ziehe den ZPJ vor wegen der genialen Diravi. Die gibt es mit den anderen Motoren nicht.

g

Geschrieben

Hallo,

einen 200 PS V6.24 XM Break wird man ab Werk nicht finden.

Der 2.0 Turbo ist kräftig, hat aber gewisse Ventilgeräusche, da er keine Hydrostößel hat, er hat einen Zahnriemen, der von Zeit zu Zeit erneuert werden muß (kein großer Akt) und er hat freie Massenkräfte zweiter Ordnung, was man hört. Mit der DIRASS des Turbos käme man sicherlich zurecht.

Vielleicht einfach einmal zur Probe fahren. Das geringere Gewicht auf der Vorderachse tut den Federbeinen in mancher Hinsicht gut.

Gernot

Geschrieben

Na wie wärs denn dann mit nem Xantia Break V6. Hab zwar keinen V6 aber unser Break schluckt seit knapp zwei Jahren Zwillingskinderwagen, Zwillinge, Mama, Papa, das ganze unzählige Gedöns was sonst noch so mit muss und zur Not auch noch die Schwiegermutter.

Und weniger verbrauchen tut er bestimmt auch noch.

Na?

lg

Lutz

Geschrieben

den günstigen verbrauch kann ich nach dem 3. turbo c.t. ( würde ihn aber immer wieder kaufen ) in der stadt leider nicht bestätigen.

ich habe keinen bei vernünftiger fahrweise unter 12 ltr. gefahren.

im winter sind in der regel 13-15 ltr. angesagt.

vorzuziehen ist auf jeden fall ein Y4 , da dieser die euro 2 norm erreicht.

damit lässt sich dann auch der hohe verbrauch ertragen.

selbst auf der autobahn bei 130 geht er nicht unter 10 ltr.

aber sonst kann ich nur das beste über diese maschine sagen.

Geschrieben

für mich ist der V6-24 mit 190 ps die sahne maschine.

mein durchschnittsverbrauch ist 10,5liter

das ist stadt,land und autobahn mit bis ca 200km/h,manchmal auch etwas mehr.

klar,nur stadt wird er sicher 1-2liter mehr brauchen.

aber dafür ist es dann wirklich nicht das richtige auto.

meiner hat jetzt 160.000km und am motor war absolut nix!

er braucht kein öl und zieht auch gut los,wenn man draufsteht.

klar,einmal zahnriemen wechsel,das kost geld.

uwe G.

Geschrieben

Zu 004: Verstehe ich nicht, wie man den TCT über 12 Liter fahren kann. OK, einmal hab ich das auch geschafft mit ziemlich zügiger Autobahnfahrt.

Über die letzten 60000 km liegt bei mir der Schnitt genau bei 10,0 l/100km, wobei ich früher eher deutlich unter 10l gebraucht habe und die letzte Zeit eher zwischen 10,0 und 10,7. Weiß auch nicht warum mein TCT jetzt etwas mehr braucht.

Zu 002: Wußte ich gar nicht, daß der TCT keine Hydrostössel hat. Dann müßte ich doch ab und zu das Ventilspiel prüfen. Warum erscheint das in keinem Wartungsplan?

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo,

das steht im Wartungsplan je nach Baujahr. Bei meinem XM von 1990 steht es nicht, beim Beim ZX von 1992 und beim Xantia von 1996 stand "Einstellen des Ventilspiels nach Bedarf" und heute wird es nur für die 1.1er und 1.4er TUs bei Flüssiggasbetrieb empfohlen. Man kann es beim XU so alle 100 oder 200.000 km prüfen und einstellen. Man hört die Auslaßventile tackern, wenn es soweit ist. An den Einlaßventilen wird das Ventilspiel kleiner mit der Zeit. Das hört man nicht.

Ist Dir das leise Rasseln der Ventile bei 100 km/h oder so noch nie aufgefallen? Das ist ganz typisch für die XU mit 8 Ventilen. Es ist aber nicht wirklich kritisch. Beim TU muß man das deutlich öfter machen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

das Rasseln der Ventile ist mir noch nicht aufgefallen. Muß mal drauf achten.

Wie werden die Ventile eingestellt, mit Schrauben oder mit Plättchen? Ich nehme an, daß die Ventildeckeldichtung beim Wechseln erneuert werden muß?.

Braucht man zum Einstellen Spezialwerkzeug?

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo,

einstellen über Plättchen und Ausbau der Nockenwelle. Man macht das wirklich nicht oft und gern. Die Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel ist halbwegs sinnvoll.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

muß dazu wirklich die Nockenwelle raus?

Ich habe noch die "Ventilplättchenzange" und den "Niederhalter zum Ventilspieleinstellen" von meinem früheren 82er Audi 100. Damit ging das Tauschen der Plättchen eigentlich relativ leicht.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo,

die Plättchen sind unter den Tassenstößeln, tänzel...

Auf Französich klingt es vielleicht netter:

Pour le réglage du jeu au soupapes, il est indispensable de déposer l´arbre a cames.

Gernot

Geschrieben

Hallo Alle,

danke für die Infos. Habe auch nochmal die Suche bemüht. Wenn ich mir die Verbrauchsangaben des TCT anschauhe kann ich auch weiter V6 fahren, zumal ich nur 7-10tsdkm im Jahr fahre (also eigentlich gar kein Auto bräuchte ;-) und meiner schon dank GAT auf Euro-2 läuft. Bleibt ja also eigentlich nur noch der y4-v6 als Kombi übrig... Da sind nur leider die Preise noch etwas hoch.... Oder gabs den y3 Kombi auch als v6?

Xantia kommt für mich nicht in Frage.

Gruss, Eike

Geschrieben

Hallo Leute

Turbo C.T hat bei mir zwischen 10-11 liet gebraucht- der V 6 ist in der Stadt richtig durstig, aber wenn man mit 130 über die Bahn cruist sagenhafte 8 Liter. Bei den paar Kilometern , die du fährst ?!

Gruss

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