Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Malzzeit,

bin neu hier, da ich erst seit 3 Monaten einen 97er ZX fahre. Habe die kleine 1,4er Maschine. Sondermodell mit Klima. Habe das Forum schon ein bischen durchsucht, aber bei 440 Seiten bin ich überfordert...

Zu meinem Problem:

man fährt so lustig in der Weltgeschichte rum... AUS. Der Motor geht sofort und ohne Vorwarnung wie stottern oder kein Gas mehr annehmen aus. Egal was man auch immer unternimmt, man muss anhalten und einen Moment warten, um wieder neu starten zu können. Ist besonders witzig, da ich jeden Tag 80km Autobahn fahren muss.

Das Auto stand deswegen schon fast 6 Wochen in einer Wekstatt. Es wird kein Fehler gespeichert. Zündung ist schon geprüft worden. Die Benzinpumpe ist es laut Werkstatt auch nicht. Die Schrauber wissen nicht mehr weiter, und ich erst recht nicht.

Wäre sehr schade, wenn sich der Fehler nicht beheben ließe... ist sonst ein super Wagen...

Über Tipps oder sogar die ultimative Lösung würde ich mich freuen.

Gruß

Ludger

Geschrieben

Hallo Ludger,

erst mal herzlich willkommen hier!

Ich hoffe ich kann dir mit meinem Tip helfen.

Das gleiche Problem hatten meine Eltern mit ihrem 96er AX auch.

Keine Werkstatt konnte helfen,Fehlerspeicher zeigte nichts an...

Bis mir ein Lagerist bei Citroen den Hinweis gab daß das Doppelrelais von Benzinpumpe/Zündstrom hängen könnte!

Er sagte,ich solle das Relais abbauen und versuchsweise an einer anderen Position und Stellung (z.B.über Kopf) befestigen.

Hab's gemacht und siehe da,Problem gelöst!

Bin dann allerdings hingegangen und habe ein neues Relais gekauft und wieder an der orginal Halterung eingebaut.

Der Wagen ist seit dem nie mehr aus gegangen.

Das Relais befindet sich,zumindest im AX,auf dem Längsträger rechts im Motorraum!

Gruß ACCM Bernd Gulbinski

Geschrieben

Mein XM hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war eine neue Batterie, obwohl die alte noch schier endlos orgeln konnte und keine Anzeichen von Schwäche zeigte. Allerdings ist sie dann über Nacht total zusammengebrochen und die "Neue" zwingend, sonst wäre ich da wohl nie draufgekommen.

Geschrieben

Ein Wärmefehler ... wenn er völlig stotterfrei ausgeht, ist's eher die Elektrik als die Spritversorgung. Die üblichen Verdächtigen sind das genannte Doppelrelais, die OT-Signalgeber an der Schwungscheibe und die Zündspule(n).

Saubere Diagnose ist möglich mit einer Dose technischem Kältespray (das medizinische fürs Knie-Aua ist zu schwach). Fehler erzeugen, dann jeweils einzelne Bauteile kaltsprühen und schauen, ob's dann wieder tut.

Dabei die Zeit im Auge behalten, also nicht über den gefundenen Fehler freuen, wenn er wieder läuft, einfach weil die "übliche" Wartezeit vorbei ist.

Geschrieben

Malzzeit.

Danke für die schnellen Antworten.

Werde dann am WE mal testen...

Gruß

lUDGER

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Super!!!

War das Doppelrelais.

DANKE!!!

Gruß Ludger