Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit was für einem Preis muss ich für 16" Stahlfelgen für den C4 bei Citroen pro Felge rechnen?

Passen auch andere Stahlfelgen, zb. Peugeot 307 vom LK und der ET her?

Haben im Sommer die 17er Alus drauf, aber im Winter mus das ja nicht sein.

Danke!!

Schöne Grüße

Moritz

Geschrieben

Hallo Moritz,

entscheidend ist nicht nur, was paßt, sondern was in der Zulassung eingetragen ist.

Bei mir waren z.B. nur 215/55 R16 93W auf Felge 6.50x16, ET 26 mm

und 205/65 R15 94H auf Felge 6.50x15 ET 25 mm eingetragen.

Als Winterreifen wollte ich 195/65 R15 91Q Michelin auf Felge 6J x 15 H2, ET 18 mm haben und bin mit ABE zum TÜV und hab sie abnehmen lassen müssen.

Hast Du eine Reifendruck-Überwachung, brauchst Du in den Winterrädern neue Sensor-Ventile oder mußt sie (theoretisch) deaktivieren lassen.

Bei Stahlfelgen geht die Reifendruck-Überwachung technisch bedingt nicht.

Denk auch an die Radbolzen. Wenn die anders sind, brauchst Du einen Satz der Sommerrreifen im Tütchen, denn der Reserve- (Sommer-) Reifen ließe sich sonst nicht montieren.

Zu den Preisen kann ich Dir nichts sagen, bei meiner Suche vor einem Jahr habe ich nur festgestellt, daß alles billiger ist, als Cit.

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Volker,

jo, ist schon klar. Ich habe 205/55 R16 eingetragen und wollt das auch als Winterreifengröße nehmen. Weiß jemand denn, wie LK und ET beim C4 sind? Und wieviele Löcher haben die Felgen? 4 oder 5?

Dann werd ich mich nämlich mal nach Peugeot-Stahlfelgen umsehen.

Das mit den Muttern und Schrauben ist auch klar, aber das muss man halt mit einrechnen.

Schöne Grüße und Danke schonmal

Moritz

Geschrieben

Hallo Moritz,

zum C4 kann ich Dir leider nichts sagen. Aber bei Deinem Reserverad sollte das doch feststellbar sein, die ET ist natürlich schwer feststellbar.

Vielleicht hilft ein C4-Fahrer oder der Cit-Händler.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Moritz,

Zum C4

Stahlfelge 6,5x16 ET 26mm 4Loch

Alufege 6,5x16 ET 26mm LK4x108

Ich mach als Winterreifen Alus Dezent P 6,5x16 LK 4x108 ET 26 mit Dunlop 205/55R16 91H SP Wintersport 3D drauf. Die kosten mich genau 800 Euro.

Der Dunlop war in dieser Grösse Testsieger in der letzten AMS.

Schau mal bei Reifen-Schreiber.de unter Winterkompletträder nach.

Gruß Otto

Geschrieben

Danke schonmal :-)

Schade, bei ET26 passen die vom peugeout 307 nicht, die haben irgendwas mit 30. Obwohl, das könnte noch in der Toleranz liegen....

• 1 Monat später...
Geschrieben

SO haben jetzt nen kompletten Satz mit Stahlfelgen in 205/55r16 gekauft (Fulda). Hat knapp 500 euro gekostet mit neuen Radschrauben.

Geschrieben

Wo sind denn in den Papieren die zulässigen Felgengrößen eingetragen?

Geschrieben

Stehen bei uns einfach im Fzg-Schein unter Anmerkungen:

fzgsch9ck.jpg

Geschrieben

Also in den Papieren meiner Autos hab ich diese Sondereintragungen nie gehabt

(vom Volvo760 über BX16V und Activa).

Ich meine auch, dass eine solche Eintragung die Ausnahme ist und die Felgenauswahl beim Reifenhändler nach Herstellerfreigabe erfolgt und ggf. bei abweichenden Raddimensionen vom TÜV abgenommen/eingetragen wird.

Geschrieben

alle 3 anderen Reifenhändler waren bis zu 60 E teurer als der örtliche Cit-Händler in Mainz, für einen Satz Michelin Komplett WR 185er für 450E mit Stahlfelgen. bin weder verwandt noch sonstwie in der Werbung

Grüße

Geschrieben

der örtliche Cit-Händler in Mainz,

DER mit dem neuen Autohaus??????

Gruß

Günter

der seine Xanthippe dort gekauft hatte

Geschrieben

Bei meinem C4 standen ebenfalls die beiden Felgengrößen - wie oben gezeigt - unter Anmerkungen. Seit 01.10. gibts bei irgendeiner Änderung aber die neuen Papiere. Dort steht nur ein Reifengröße drin, aber keine Felgen mehr. Dafür brauche ich dann ein neues TÜV-Gutachten für 51.--€. Die 205/55R16 Michelin Alpine A2 fahre ich nun auf genehmigten Felgen 7.0x16 ET25 ALU.

Geschrieben

also ich stand auch vor dem problem mit dem wr. hab mich dann für ne nummer kleiner als eingetragen entschieden. eingetragen waren auch die 205/55R16. Genommen hab ich jetzt 195/65R15 Michelin Alpin A2 auf Stahlfelge. Insgesamt mit TÜV-Abnahme kam ich auf circa 500€. bei den eingetragenen hätte ich locker 800€ zahlen müssen.