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Geschrieben

Nachdem mein XM anfing über die Straßen zu hoppeln und beim Überfahren von Bodenschwellen die Federung hinten manchmal gleich Null war, entschloß ich mich zur Reparatur. Hier im Forum laß ich von Herrn Grünberg, der die Kugeln mit einem Ventil umrüstet, welches ein Nachfüllen der Kugeln ermöglicht. Nach einiger Recherche und dem Abwägen anderer Möglichkeiten, aber vor allem wegen der positiven Berichte einiger Forumsmitglieder, entschloß ich mich Hern Grünberg, http://www.federkugel.de , aufzusuchen. Er war sehr fachkundig und hat die Arbeit sehr gut erledigt. Er hat vor Beginn schon festgestellt, daß der Druckspeicher kaputt war und so war es auch. Natürlich war ich gespannt, wie der XM danach fährt. Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden, der XM fährt und federt wie prima, fällt beim Starten hinten nicht mehr runter und an Steigungen arbeitet wieder die Niveauregulierung. Habe Herrn Grünberg versprochen, daß wenn ich zufrieden bin, das hier im Forum lobend erwähnen werde. Das Nachfüllen pro Kugel kostet 5 Euro. Wenn die Ventile über Jahre dicht bleiben wird das eine billige Alternative zu den teuren Originalkugel oder von qualitativ eventuell fragwürdigen Nachbaukugeln sein.

Grüße, Jörg

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo Jörg!

Ich habe vor Jahren auch alle Kugeln bei Herrn G. umrüsten lassen. Und schon zwei mal befüllen lassen. Bin sehr zufrieden. Wenn der Weg nicht soweit wäre würde ich es noch öfter machen lassen.

MfG Günter.

Geschrieben

Hallo,

habe meinen XM mit neuen Original-Kugeln versorgen lassen. Das fährst sich auch nicht schlecht ;-)

Gruss, Eike

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Bei Nässe drehten bei meinem XM immer die Vorderräder durch. In Kurven wurde es sehr schnell rutschig und auf der Autobahn konnte man bei starkem Regen nur noch 80 km/h fahren, sonst wäre er aufgeschwommen. Da habe ich im Forum gelesen, es könnte an abgefahrenen Reifen liegen. Da bin ich mal zum Reifenhändler Müller gefahren. Tatsächlich, die Reifen waren völlig fertig! Herr Müller hat mir runderneuerbare Original-Michelin-Reifen empfohlen. Die kann ich, wenn das Profil wieder runter ist, zum Runderneuern abgeben. Jetzt fährt er wieder richtig gut, bei Trockenheit und bei Nässe. Super, wenn ich mir nie wieder neue Reifen kaufen muss. Viel besser als preiswerte, aber eventuell fragwürdige Nachbaureifen.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Die Nachfüllfrage ist sicher endlos disuktierbar.

Meine Erfahrung ist dass ein Satz Kugeln ungefähr 100.000 km bis 120.000 km hält. Danach, sprich spätestens wenn die Kiste nicht mehr richtig federt tausche ich die Kugeln einfach gegen neue aus. Am besten gleich alle rundum.

Wenn man das mit Kosten für einen kompletten Stoßdämpfertausch

bei herkömlichen Fahrzeugen vergleicht ist das, wenn man zudem die Kugeln selbst erneuern kann echt preisgünstig.

Danach wundert man sich wie gut die Karre wieder federt.

Wenn man zudem nicht einen "Nachfüller" wie z.B. den oben erwähnten www federkugel de in unmittelbarer Heimatnähe hat lohnt sich das Nachrüsten mit Ventilen erst Recht nicht, wenn ich die lange Anfahrt dahin kostenmässig dazurechne.

Bei mir in der Nähe beschäftigt sich ohnehin kein Händler mit dem Nachfüllen die wollen alle neue Kugeln verkaufen oder am besten gleich, wenn schon die Federung so bleiben soll, nen neuen C5 anstelle den alten "XM/Xantia" weiter zu reparieren.

Zudem glaube ich auch dass, das Membran altert und eine Kugel selbst wenn sie nie unter Mindestdruck gefallen ist nicht ewig wieder füllbar ist. Wenn man sie selbst zuhause befüllen könnte wäre es sowies egal da könnte man alle paar Wochen kontrollieren und ggfalls im eingebauten Zustand nachfüllen. Aber wer hat schon das Gerät zum Druckprüfen und Befüllen daheim in der eigenen Garage stehen.

Eine Anmerkung noch zur Diskussion über das angeblich "schlechte Federn von XM Fahrzeugen". Der große Diesel XM (2.5) und der letzte 190 PS V6 24 V federn mit intakten Originalkugeln echt hervorragend bin noch nie so überrascht gewesen. Vermute das liegt auch am großen Gewicht auf der Vorderachse bei beiden Modellen. Angeblich ist zudem auch das Steuergerät beim großen Diesel (vermute aber auch beim V6 24V ES9J4) angeblich anders programmiert. Ein turbo c.t. federt mit Originalkugeln nicht so schön ist aber ja auch leichter.

Kurze Querfugen mögen sie zwar bekannterweise nicht aber das "schweben" das ich vom CX/DS her kannte ist schon noch ansatzweise fühlbar.

Mit Meissen Komfortkugeln ist mir Wagen zu weich (mein Vater schört weiterhin darauf und fährt seinen 2,5 er damit) da wippt und schaukelt die Kiste meiner Meinnug nach zu arg und richtig flottes Fahren ist allenfalls in Sportstellung ertragbar.

So das war zwar am Ende ne Themaverfehlung aber jedesmal wenn ich wieder Mal mit meinem V6 unterwegs bin und die Federung genieße kann ich nicht

glauben das eine optimal funktionierende Federung (sprich alle Teile sind i.O.)

so hart/schlecht ist wie hier von manchen geschildert. Übrigens auch ein CX Prestige turbo2 mit TRX Bereifung hat kurze Fugen nicht so gemocht wie z.B. ein 1978'er CX mit Stahlfelgen ohne TRX. Aber das ist eine andere Geschicht und über die Doppelquerlenkervorderachse, Lenkradius Null, Diravi etc. wollen wir hier jetzt nicht reden.

Schönen Tage euch allen, genießt die Herbstsonne....

Grüße Thomas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei jedem meiner HP-Cs (als da sind: DS, GS, GS, Xantia) sind die Kugeln irgendwann mal mit Ventilen ausgestattet und nachgefüllt worden. Das Nachfüllen macht die C-Werkstatt meines Vertrauens. Die Kugeln müssen dazu nicht mal ausgebaut werden. Die Kugeln sind 21/13/4/5 Jahre alt, jeweils mit bestem Funktionsverhalten. Die Xantia-Kugeln federn seit 170 tkm einwandfrei (1. Nachfüllung 120 tkm, nächste wird bei 200-220 tkm sein). So einfach kann das Leben sein.

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Bei Nässe drehten bei meinem XM immer die Vorderräder durch. In Kurven wurde es sehr schnell rutschig und auf der Autobahn konnte man bei starkem Regen nur noch 80 km/h fahren, sonst wäre er aufgeschwommen. Da habe ich im Forum gelesen, es könnte an abgefahrenen Reifen liegen. Da bin ich mal zum Reifenhändler Müller gefahren. Tatsächlich, die Reifen waren völlig fertig! Herr Müller hat mir runderneuerbare Original-Michelin-Reifen empfohlen. Die kann ich, wenn das Profil wieder runter ist, zum Runderneuern abgeben. Jetzt fährt er wieder richtig gut, bei Trockenheit und bei Nässe. Super, wenn ich mir nie wieder neue Reifen kaufen muss. Viel besser als preiswerte, aber eventuell fragwürdige Nachbaureifen.

Grüße, Jörg

Dein Vergleich hinkt. Nach deiner Logik würdest du dir jedesmal, wenn der Luftdruck in deinen Reifen abgesunken ist, also einen Satz neuer Reifen kaufen. Akzeptier doch einfach, dass es zahlreiche Citroenfahrer gibt, die seit vielen Jahren zu ihrer Zufriendenheit ihre Kugeln nachfüllen lassen. Und das sind nicht alles Ignoranten, die kein Gefühl für ihr Fahrzeug haben. Du kannst es ja anders machen, aber tolerier auch das Verhalten Andersdenkender, anstatt dich darüber lustig zu machen. Mit Polemik ist hier keinem geholfen, der sich die Frage stellt: Nachfüllen oder Neukaufen? Es gibt viele Wege, die nach Rom führen ...

Soviel zum Thema Toleranz, nichts für ungut.

Viele Grüße und auch dir, lieber Jörg, ein frohes und pannenfreies Weiterschweben wünscht Lutz

Geschrieben

Manno, Lutz. Jetzt wollte ich gerade so eine schöne Glosse schreiben über einen, dessen Reifen Druck verloren haben und dem der Händler einen brandneuen Satz Neuräder aus dem Regal empfiehlt, vor höchstens 2 Jahren noch frisch aufgepumpt und da nimmst Du mir den Gag schon vorweg. Wer zu spät kommt...

Ich bin mal gespannt. Habe meine vor einem knappen Jahr bei Dietmar Grünberg füllen lassen, jetzt ist aber seit einigen Wochen wieder hoppeln angesagt. Ich bin neugierig, was jetzt beim Nachfüllen passiert. (Apropos. Jürgen, da fällt mir noch ein kleines Projekt ein. Sollen wir da nicht mal dran?)

Gruß

g

Geschrieben

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen dass die Nachfüllskeptiker ausnahmslos Xantia und XM Fahrer sind? Noch dazu findet man genau unter denen die Komfortkugelfans. Was sind denn Komfortkugeln? Sind die mit Styropor an Stelle des Stickstoffs gefüllt? Würdet ihr die Kugeln auch an einem CX GS oder DS immer gleich wechseln?

Ich habe noch nie erlebt das eine Federkugelmembrane kaputt gegangen ist wenn sie regelmässig gefüllt wurde. Egal ob sie 30 Jahre alt ist oder 1mio km hat, sie muss nur regelmässig gefüllt werden.

Dass ein Federkugelkenner schon am stehenden Fahrzeug eine defekte Speicherkugel erkennt hat übrigens nichts mit hellseherischen Fähigkeiten zu tun sondern liegt daran dass die Speicherkugeln wesentlich früher platt sind als die Federkugeln. Jeder Fahrer kann dies auch ganz leicht erkennen wenn nämlich die Bremse schon kurz nach dem Abstellen des Motors nicht mehr geht. Im Normalfall sollten noch 35 Vollbremsungen möglich sein, sind es nur noch 10 ist sofortiges nachfüllen angesagt sonst geht es der Membrane schlecht.

An meinem Alltags-CX habe ich die orgeinalen Kugeln bei rund 200tkm gefüllt, jetzt bei 300tkm habe ich sie mal geprüft es fehlten zwischen 3 und 7 bar. Es kann also wohl kaum an den "ach so" porösen Membranen liegen dass die Kugeln leer werden.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot2 postete

... (Apropos. Jürgen, da fällt mir noch ein kleines Projekt ein. Sollen wir da nicht mal dran?)

Gruß

g

Hallo Gernot

Oh ja, der Projekte sind so viele. Zu Dietmar will ich auch schon seit einiger Zeit wieder, allerdings hauptsächlich wegen BiXilein, der Teppich fliegt noch schön weich. Du kannst mich ruhig mal wieder 'anstupsen', allerdings bin ich am nächsten WE mal wieder nicht zuhause.

Woher weißt Du überhaupt, daß ich das lese, wo ich doch in diesem Thread noch gar nicht gepostet habe?

Ich lese sowieso alles? Stimmt, arbeite sogar nach dem Urlaub noch das Forum nach, ich muss bekloppt sein :-))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
Gernot2 postete

Manno, Lutz. Jetzt wollte ich gerade so eine schöne Glosse schreiben über einen, dessen Reifen Druck verloren haben und dem der Händler einen brandneuen Satz Neuräder aus dem Regal empfiehlt, vor höchstens 2 Jahren noch frisch aufgepumpt und da nimmst Du mir den Gag schon vorweg. Wer zu spät kommt...

Ich bin mal gespannt. Habe meine vor einem knappen Jahr bei Dietmar Grünberg füllen lassen, jetzt ist aber seit einigen Wochen wieder hoppeln angesagt. Ich bin neugierig, was jetzt beim Nachfüllen passiert. (Apropos. Jürgen, da fällt mir noch ein kleines Projekt ein. Sollen wir da nicht mal dran?)

Gruß

g

Hi Gernot,

tut mir leid, dass ich dir den Gag versaut habe, du hättest es wahrscheinlich wesentlich humorvoller formuliert ...

Das Problem beim Nachfüllen sind übrigens häufig die "Billigkugeln", die nach dem Nachfüllen oft schon bald wieder schlapp werden. Mit guten, noch nicht völlig runtergerittenen Originalkullern sind die Ergebnisse meistens absolut zufriedenstellend. Blöderweise wohnt der Dietmar bei mir nicht gerade um die Ecke, aber im kommenden Jahr werde ich mit meinem Xantia wohl auch mal wieder von Düsseldorf ostwärts reisen.

Viel Glück beim neuerlichen Komfortgewinn und Grüße aus dem Rheinland von Lutz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die definitiv uralten Federkugeln in meinem 75er CX wurden vom Vorbesitzer mit Ventilen versehen. Wann sie zuletzt befüllt worden sind - keine Ahnung! Jedenfalls spricht der direkte Vergleich zwischen meinem 75er und dem mit frischen Meisenkugeln bestückten 75er eines Freundes eine klare Sprache: meiner ist weicher! Jedenfalls an der VA, da nur hier getestet.

Geschrieben

Wenn man die Postings ließt, sind die Skeptiker doch deutlich in der Minderheit. Außerdem sollte man etwas erst probieren, bevor man es verteufelt :-) . Fahre runderneuerte Winterreifen(25Euro/Sück) made in Germany. Bin zufrieden, gute Traktion und leise, muß im Winter keine 180 fahren.

Schlechte Erfahrungen mit "zu" billigen Nachbauteilen haben wir doch alle, wer kennt denn nicht zum Beispiel billige Auspuffe, die erst mit der Flamme gerichtet werden müssen und schneller rosten wie man gucken kann? Billige, meine nicht preiswerte, Bremsbeläge die nur quietschen? Usw.....

Mich würde aber interessieren, wer positive Erfahrungen mit z. B. den Meisenkugeln gemacht hat. Ist doch auch wichtig zu wissen. Wie lange halten die, wie sieht es mit Rost durch Streusalz aus, hinten?

Immer nach der Devise, Versuch macht klug!

Grüße, Jörg

Geschrieben
Jörg_P postete

Wie lange halten die, wie sieht es mit Rost durch Streusalz aus, hinten?

Na, bevor Dir eine einige Millimeter dicke Kugel wegrostet ist der Reifen eh platt, um mal bei den Beispielen zu bleiben. Die Oberfläche soll allerdings bei den Meisenknödeln etwas empfindlicher sein.

g

Jacky und Stefan
Geschrieben
ThomasLutzACCM postete

...

Wenn man zudem nicht einen "Nachfüller" wie z.B. den oben erwähnten www federkugel de in unmittelbarer Heimatnähe hat lohnt sich das Nachrüsten mit Ventilen erst Recht nicht, wenn ich die lange Anfahrt dahin kostenmässig dazurechne.

...

Hallo,

wenn dir der Weg zu Dietmar Grünberg zu weit ist und du die Kullern eh selbst wechselst, kannst du auch seine Versandoption nutzen.

Unsere Erfahrung: Wir sind mit Xantia und XM rundrum zufrieden, nicht nur mit der Qualität der Arbeit und dem Federkomfort, sondern auch mit den fachkundigen Runduminformationen und dem Service. Dietmar Grünberg ist jedenfalls zu empfehlen.

Grüße aus Hemer

Jacky und Stefan

Geschrieben

So,

am Montag war ich auch da, bei Herrn Grünberg. Von Langzeiterprobung kann natürlich noch keine Rede sein, aber selbst wenn nun nicht alle Kugeln ewig halten, finde ich den Versuch sinnvoll. Falls nun eine Kugel doch vorzeitig aufgibt, muss dann eben dort Ersatz hinein. Ich bin in der glücklichen Lage, dass Herr Grünberg nicht nur in vertretbarer Entfernung für einen Besuch nach der Arbeit residiert, sondern auch hin und wieder selbst meine Stadt aufsucht - schneller Ersatz für plattgegangene Kugeln ist damit gewährleistet. Zumindest dann, wenn die Kugeln a) nicht völlig leergefahren werden und B) nicht übermässig thermisch belastet werden (Motorraum bei Diesel/V6), sehe ich auch keinen Grund, warum bei regelmässig gewechseltem LHM die Membran innerhalb 80 oder 100 Tkm verschlissen sein sollte - man bedenke: sie ist zwar mechanischer Belastung ausgesetzt, ansonsten aber fast unter Idealbedingungen: fast keine Säuren, kein Salz, kein Sauerstoff, keine Sonneneinstrahlung. Wenn sie dann nicht über die zerstörungsfreie Dehnbarkeit hinaus beansprucht wird, müsste sie ein ziemlich unproblematisches Teil sein.

[/Meinung off]

Oder? Persönliche Erfahrungen reiche ich nach, wenn ein paar Tankfüllungen durch sind. Das sind ja jeweils knapp 1000 km.

Sachkenntnis und sorgfältige, transparente Arbeitsweise von Herrn Grünberg machten auf mich einen hervorragenden Eindruck. Er glaubt an das Verfahren und wirkt reflektiert, ergo habe ich Vertrauen in die Sache, solange ich nichts handfestes Gegenteiliges sehe oder erlebe.

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wo haben Diesel/V6 eine hohe thermische Belastung der Vorderkugeln ??? Die Kugeln werden schlimmstenfalls handwarm, außer vielleicht in einem Langzeitstau, da könnte es etwas wärmer noch sein.

Das einzige mir bekannte Auto mit richtiger "Wärmebehandlung" der Vorderkugeln ist der DS, v.a. bei Motorraumvollausbaustufe. Da speziell die rechte Kugel, weil sie nur wenige Zentimeter vom Auspuff entfernt ist. Wie gesagt, bei meinem DS werkeln seit über 20 Jahren die Vorderkugeln ohne jede Ermüdung.

Geschrieben
Peter V postete

Wo haben Diesel/V6 eine hohe thermische Belastung der Vorderkugeln ???

Hm,

kann ich aus eigener Erfahrung auch gar nicht untermauern (BX Saug- und Turbodiesel, Xantia X1 1.8 und 1.9 td) - das ist eine aus Forumsäußerungen bezogene Vermutung, die mir zumindest plausibel erschien. Ist aber wohl auch sehr, sehr von der Fahrweise abhängig, vermute ich.

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Auch hm,

Vollgasorgien spielen sich typischerweise mit höheren Geschwindigkeiten ab. Da herrscht ein ziemlicher Sturm im Motorraum aufgrund der einströmenden Außenluft. Da ist nix mit hohen Temperaturen; da hat der Motorraum ziemlich exakt Außentemperatur. Die hohe Abstrahlwärme des Motors/Auspuff) verschwindet augenblicklich ausm Motoraum, ohne irgendwas aufzuheizen. Wers nicht glaubt, kann ja gerne mal nachmessen. Einzig Staus längerer Zeit heizen den Motorraum richtig auf, wobei "richtig" irgendwas mit maximal 60 Grad ist. Da fehlt dann einfach der Fahrtwind, der alles raustransportiert.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

... Einzig Staus längerer Zeit heizen den Motorraum richtig auf, wobei "richtig" irgendwas mit maximal 60 Grad ist. Da fehlt dann einfach der Fahrtwind, der alles raustransportiert.

Hi Peter,

nur 60°C? - Da hab' ich ja noch den Ehrgeiz, das irgendwann nachzumessen. Am besten mit mehreren Meßpunkten im Motorraum verteilt.

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nimm mal den Bereich der Federkugeln, egal welche Zitrohne. Das ist kühler als man glaubt. Nur bei meinem DS wird bei Stau die rechte Vorderkugel an die 100 Grad heiß - auch kein Problem.

Geschrieben
Jörg_P postete

Wenn man die Postings ließt, sind die Skeptiker doch deutlich in der Minderheit. Außerdem sollte man etwas erst probieren, bevor man es verteufelt :-) . Fahre runderneuerte Winterreifen(25Euro/Sück) made in Germany. Bin zufrieden, gute Traktion und leise, muß im Winter keine 180 fahren.

Grüße, Jörg

Heh Jörg,

wo gibts die Reifen?? die will ich auch!

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

die Reifen sind bei ebay zu finden, Suchwort ARKTIC . Sind im Moment für ca. 22 Euro als 205-65-15 zu haben. Möchte aber noch erwähnen, daß die einen hohen Verschleiß haben, nach dem Wintereinsatz hatte ich vorn nur noch das halbe Profil, hinten wars ok, denke nach dem nächsten Winter sind die fertig. Allerdings finde ich das ok, denn wenn Winterreifen mehrere Jahre alt werden, werden sie immer härter und dann ist auch die Griffigkeit wieder schlechter. Werde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Grüße, Jörg

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