Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach allgemeiner Expertenmeinung war klar: Wenn die Heizung (mit Automatik, die mit der Grad-Einteilung) nur noch kalt (bei Regler auf "Blau") oder total heiß (bei allen Positionen oberhalb von "Blau" kann, dann muss es der Mischklappenstellmotor sein. Hab also nach der tollen Anleitung in den Cit-Doks den Motor gegen einen überholten Motor ausgetauscht. War leider der gleiche Mist, an dem lag es also nicht. Ein Rückbau zeigte, dass beide Motoren identisch reagieren. Bleibt der Temperaturfühler als nächster Hauptverdächtiger. Hab also Auge und Ohr auf das Ding gerichtet und festgestellt, dass der kleine Ventilator im Fühlergehäuse nicht läuft, der Fühler also möglicherweise garnicht weiß, wie warm mir ist. Ich hab dann das Messfühlergehäuse einfach mal runterbaumeln lassen und die Luftdüse in der Mitte so ausgerichtet, das der Luftstrom den Fühler trifft. Was ich erlebte, hat die Rückenschmerzen vergessen lassen, die der Mischklappenstellmotoraustausch verursacht hat. Bei jedem Grad-Schritt-Drehen des Temperaturreglers veränderte sich die Temperatur.

Jetzt liegt das zigarettenanzündergroße Teil neben mir auf dem Tisch und ich versuche mal herauszufinden, warum der kleine Ventilator nicht läuft. Direktanlegen von 12V hat jedenfalls nichts gebracht. Bei der Gelegenheit hab ich mal den Widerstand des Fühlers gemessen: Bei Zimmertemperatur 7,7kOhm, direkt an der Glühbirne der Schreibtischlampe 2,0kOhm.

wird fortgesetzt. Wenn jemand weiß, warum der kleine Motor nicht läuft, lasst es mich wissen. Ebenso, was ein neuer kosten würde. Tippe mal €80,– beim Freundlichen …

Geschrieben

Nachtrag: der kleine Motor ist komplizierter als ich dachte, es gibt in dem Gehäuse noch eine kleine Platine mit einem IC, einem Transistor und einem Kondensator. Also brauche ich doch ein Austausch-Teil …

Geschrieben

Ähem..... Thermoquirls gibt es für 'nen Zehner beim freundlichen Gebrauchtteilehändler ganz in Deiner Nähe...... ;-)

Geschrieben
ACCM XM Olaf postete

Ähem..... Thermoquirls gibt es für 'nen Zehner beim freundlichen Gebrauchtteilehändler ganz in Deiner Nähe...... ;-)

welcher ist denn der in meiner Nähe?

Geschrieben

Hallo,

das ist ein bürstenloser Motor. Du bist nicht der erste, der da Ärger hat, obwohl es meist eher Lagergeräusche waren, die nervten.

Ich habe eine Miniatur PC Lüfter von SUNON eingebaut und mit dem original Temperatursensor versehen. Wenn man die Klemmhülse für den Originallüfter aus der Dachkonsole entfernt, hat man da durchaus genug Platz. Typische Modellbauerlösung...

Gernot

Geschrieben

die Besonderheit scheint hier zu sein, dass der Lüfter von unten ansaugt und die Luft zur Seite (oder dann mit der Alternativlösung nach oben) abtransportiert. Können das auch die Miniatur PC Lüfter? Allerdings bin ich kein geschickter Bastler, ich werde wohl eher auf eine funktionierende Original-Lösung setzen …

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Holger S, in Deinem Profil sehe ich, daß Du auch einen CX hast. Nimm doch bitte mal den Fühler aus dem CX und klemme ihn an den XM. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und fahre seit über 6 Jahren ohne Ventilatorgeräusch. Natürlich mußte ich in die XM Verkleidung ein passendes Loch bohren, damit der Sensor auch im Luftstrom des Wagens war. Um zu prüfen, ob elektrisch alles okay ist, muß man nur den Fühler abklemmen und da einmal den Kontakt schließen und öffnen. Einmal ist die Heizung voll auf (heiß)und das anderemal voll zu (kalt). Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Ich habe jetzt einen anderen Fühler mit funtionierendem Ventilator (Danke Rü) eingebaut, und jetzt funtioniert alles (fast) wie es soll. Die Temperatur wird mit kurzer Verzögerung rauf und runter geregelt, wenn man den Temperaturwähler dreht. Allerdings erscheinen mir die Temperturen zu niedrig für das was am Regler eingestellt ist. Da kann aber auch subjektiv sein, denn es ist ja noch recht warm draußen. Mal sehn was der Winter bringt. Total warm wirds jedenfalls nicht, sondern eben nur normal. Wenn ich den Regler auf "24" stelle, wirds keinesfalls 24° warm, wobei die Luft aus den Düsen fühlbar warm ist. Richtig heiß kommt es nur raus, wenn der Regler auf "Rot" steht, eine Raste davor mischt (sic!) die Automatik noch mit. Was ja zumindest ein Zeichen dafür ist, dass ich den Servo richtig eingebaut habe und die Klappe voll öffnet (oder?). Ist übrigens ähnlich wie mein Test mit dem runterbaumelnden Fühler ohne Ventilator.

Ist es eigentlich normal, dass aus den Düsen über der Mittelkonsole kältere Luft kommt als aus den Fußraumdüsen? Würde ja Sinn ergeben.

Ich bin einfach nicht zufrieden, wenn es nicht 100% läuft. Bei meinem alten CX (Serie 1)mit Heizungsautomatik funktioniert das jedenfalls.

Weiß jemand, wie die Steuerung genau funktioniert (wo sitzt das "Kästchen", kann man eine Referenztemperatur einstellen, etc.)? Der XM wird da wohl auf einem anderen Niveau gesteuert als der CX. Offensichtlich auf einem höheren, was ja bekanntlich nicht so gut funktioniert.

Nachtrag: Frage an "den" Bachmayer: Mein Test mit dem freigelegten Fühler hatte ja ergeben, dass er ansich funktioniert. Also eigentlich eine Variante deiner Methode. Aber hier liegt nicht die Ursache der zu niedrigen Temperatur, oder? Wie siehts bei dir aus mit der Temperatur bei z.B. 24° Reglerstellung?

Geschrieben

Hallo Holger,

Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Feinjustage der "Referenztemperatur". Der temperaturabhängige Widerstand ist halt etwas grob und kann wohl auch in der Toleranz ziemlich streuen. Nach meinen Unterlagen vom Peugeot 605 aus den Baujahren, soll der Widerstand folgende Werte bei bestimmten Temperaturen haben:

Grad Celsius - Widerstand

10 - 20 kOhm

20 - 12,5 kOhm

25 - 10 kOhm

30 - 8 kOhm

Eine Feinjustage wäre dann auf der Platine wo auch das Poti drauf sitzt zu suchen, aber da hat wohl keiner Unterlagen drüber.

Wenn es potenziell "zu kalt" ist, könnte man einen Vorwiderstand in die Leitung setzen. Bei z.B. 2,5kOhm Vorwiderstand würde dann der Platine bei 25 Grad (meint der Fühler) stattdessen 20 Grad gemeldet und es wird weiter geheizt. Sollte grob funktionieren, habe ich aber nicht probiert. Ich dreh halt den Regler weiter auf, denn meine Regelung finde ich auch eher "zu kalt".

Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...