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Geschrieben

Wollt mal nach der Meinung von Experten Fragen ... wie poliert ihr eure Cits ?

Erst Schleifpolitur dann Pflege ? Mit Watter oder Maschine ? Kann jemand Polituren jeder Art empfehlen ? Und btw ... wie bekommt ihr eure Insekten von den Nasen eurer rollenden Gefährten ? Würde mich echt Interessieren ...

Euer fragend schauender Jeti

Geschrieben

Sonax X-Treme polish 3 für den Anfang und danach 1 als Flüssigwachs, einpoliert mit der Baumarktmaschine abpoliert mit der Hand.

Wachs geht auch ohne Maschine.

Dann kannste dich über dein Lotusblütenauto Freuen.

Ruhig die Windschutzscheibe mitpolieren, ist bei Regen ganz witzig und du hast den Durchblick.

Und nicht vergessen unter den Türschutzleisten zu polieren!

Und die Metallteile wie Türschlösser und Doppelwinkel.

Und nicht auf Plastikteile kommen, sonst mit terpentin, benzin...entfernen.

Die Plastikteile kannst du mit WD-40 oder Motoröl wieder schön machen.

Geht meißt besser als mit dem Teuren Spezialkram.

Gruß Maik

Geschrieben

also zuerst muß ich mal mit einem Missverständnis aufräumen, es wird unterschieden zwischen Politur und Wachs

POLITUR wird max 1-2 x im Jahr benutzt weil sie Schleifpartikel beeinhaltet und diese "schleifen" die Klarlackschicht ab, d.h. bei zuvielen polieren (mit Politur) kann espassieren dass Du irgendwann man deine Autofarbe im Lappen hast ;)

also Polieren NUR wenn der lack schon älter ist, angegriffen ist, leicht matt ect.. dann kann man Politur verwenden und den lack AUFARBEITEN, bei neuen Autos kann polieren "tödlich" für den Lack sein ;)

WACHSEN kannst Du soviel wie du willst, es ist eine Art Versiegelung die sich zwar mit der Zeit abnutzt (Waschen, ect..) aber den Lack sehr gut schützt :)

also am besten sagst du mit bitte wie dein lack ist, also vom Zustand ;)

also ich persönlich gehe so vor:

Auto waschen mit einem Autowaschmittel, WEIL wenn man z.B. Priel o.ä. nimmt löst es das Fett und auch Wachse, d.h. es ist ungeeignet, ein richtiges Autowaschmittel greift die Wachsschichten die schon drauf sind nicht an.

dann bearbeite ich das Auto mit einer Reinigungsknete (diese entfernt wirklich alles, auch Insekten, Flugrost, Farbnebel o.ä. ist aber sehr lackschonend)

dann nochmal drüber waschen

Abledern

Lack versiegeln (ich nutze liguid glass)

dann Wachsen und schön auspolieren

neben meinem haben dann sogar Neuwagen das problem aufzufallen :D

gute links sind www.petzoldts.de oder www.devilgloss.com

empfehlen kann ich dir die Reinigungsknete, sowie die Gold-Class Produkte von Meguiars, ich hatte noch nie was besseres !!!!

hat zwar seinen Preis aber das Zeug ist es wert :D

wenn Du Fragen hast....

Gruß Micha

Geschrieben

Hallo,

bei meinem GSA war seinerzeit der Einsatz von Poltitur (also mit Schleifpartikeln) VERBOTEN.

Deshalb - dies mißachtend - schrubbte ich mir auf dem Windleitblech seinerzeit den Klarlack ab...

Gruß

P.

ACCM J.-C. Dersch
Geschrieben

Noch besser Meguiars, Profi-Produkte: M85, M84, M83, M80 und M26.

Ist auch viel besser als 3M!!!

Gruss Jan

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

AMS, ADAC, MOT, Stiftung Warentest, usw. usw. haben alle schon mal Tests mit verschiedenen Polituren durchgeführt!

Einfach mal die Internetseiten anklicken und das für Dich passende raussuchen. Ansonsten wirst Du bald über 100.000 beste Poliermethoden zur Auswahl haben, weil jeder seine Methode für die unabdingbar beste hält!

Ich persönlich mag meinen Lack, daher poliere ich meine Neuwagen grundsätzlich die ersten vier Jahre gar nicht, und meine anderen allerhöchstens einmal im Jahr! Dafür wachse ich öfter!

Geschrieben

Hallo,

ich wasche meine Autos seltener als einmal im Jahr. Politur kommt nur stellenweise bei Bedarf an die Autos (andersfarbige Schrammen von fremden Türen, leichte Kratzer von Knöpfen usw. vom Parken neben speckbauchigen Autobesitzern). Zum Glück wohne ich nicht mehr neben dieser Rheumaklinik in Aachen, wo die Typen ihre Krückenartisktik auf meinem Lack veranstalteten.

Gernot

Geschrieben
pallas postete

Hallo,

bei meinem GSA war seinerzeit der Einsatz von Poltitur (also mit Schleifpartikeln) VERBOTEN.

Deshalb - dies mißachtend - schrubbte ich mir auf dem Windleitblech seinerzeit den Klarlack ab...

Gruß

P.

naja die Meguiars Produkte sowie aristoclass würde ich nicht als schlechter sehen, sie sind profiprodukte welche von Fahrzeugveredelern und Oldtimerfreunde benutzt wird (meistens)

es kommt dann natürlich immer darauf an WIE man diese produkte verwendet, da Profiprodukte im allgemeinen nur von profis genutzt wird kommt vielen deren ergebnis besser vor, nutzt man die Meguiars oder Aristoclass-Produkte auch Professionell ist es auf einer Qualitätsebene

ich meine das Aristoclass Caranubawachs kostet das Kilo um 350€ wenn ich mich recht erinnere, solche "Luxusprodukte" sind für den Professionellen Einsatz eher Unrentabel wenn man noch Geld verdienen will...

der Autoliebhaber allerdings erfreut sich bei richtiger Anwendung genau so perfekten Ergebnissen :)

Gruß Micha

Geschrieben

sorry das obere sollte eigentlich auf ein Zitat von ACCM J.-C. Dersch bezogen sein, (Zeile verrutscht)

Geschrieben

@sammys

diese knete würde mich interessieren

nie gehört

wo können kaufen ??

gruß

martin

ACCM J.-C. Dersch
Geschrieben

Magic Clean Reinigungsknete, ca 11,50 €

Ist sehr-gut für Insektenreste - einfach in der Anwendung!

Das Profiwachs M26 vonMeguiars, kostet ca 30 € und hat sehr lange Standzeiten, was mit normalen Wachsen nicht erreicht wird.

www.petzoldts.de

Gruss Jan

Geschrieben

Vorsicht bei der Reinigungs-Knete:

Zwar soll die Reinigungswirkung wirklich sehr gut sein. Damit gehen auch Teer oder sonstiger hartnäckiger Schmutz weg.

Nachteil: Es kann zu leichter Schlierenbildung (Minikratzer) kommen, wenn der Lack nicht dauernd nass gehalten wird.

Hier ein recht aufschlussreicher Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=747653

Ein Bekannter entfernt die Insekten immer, indem er ein nasses Tuch übers Auto legt. Einwirken lassen und nachher den Lack mit weichem Schwamm abwaschen.

Muss ich auch mal machen vor dem Winter....

Gruß

Markus

Geschrieben

Insekten gehen chemiefrei mit dem erwähnten nassen Lappen (Zeitung tuts auch) oder morgens, wenn das Auto taufeucht ist wunderbar ab.

Reine Polituren schleifen schon erheblich auf dem Lack rum, da sollte man vorsichtig sein. Es gibt aber Kombimittel, die Wachs und Politur in verschiedenen Mischungen haben, mußt Du sehen, wie sehr Dein Lack vergraut ist und dann das mildeste Mittel nehmen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Und bitte nie verwechseln:

LackREINIGER ist schärfer und gröber zum Lack als POLITUR, da der Reiniger mehr und/oder gröbere Schleifpartikel enthält!

Lackreiniger schleift eher (noch heftiger ist nur noch Schleifpaste) und ist sinnvoll einzusetzen bei z.B. roten Autos, deren Einschicht-Uni-Lack völlig stumpf ist. Geht eher in Richtung Scheuermilch... ;-)

Lackreiniger ist ansonsten auch genial, um Plastik- und Gummiteile zu säubern. Ich hatte z.B. strukturierte Säulenverkleidungen mit Lacknebelbelag... Mit einer mittelharten Bürste (eine alte Zahnbürste tut's) + Lackreiniger ging der Lack vom Gummi ab, ohne es zu beschädigen.

Auch Grauschleier oder farbliche ausgeblichene Plastikteile lassen sich mit Lackreiniger prima aufpeppeln.

Einmal im Jahr polieren sollte bei modernen 2-Schicht-Lacken kein Thema sein, es sei denn, man übertreibt es mit diesen überall billig erhältlichen Poliermaschinen. Per Hand polieren ist zwar sehr anstrengend, aber immer noch die gründlichste und schonendste Methode. Dann ein sehr gutes Hartwachs drauf (ich schwöre ja auf Bootwachs, siehe unter Suche "Boatwax") und 2 bis 3 Mal im Jahr wiederholen.

Grüße,

Geschrieben

ich hab da ein paradebeispiel:

mein 87er peugeot 205 CTI war ab werk rot, scharlachrot, ein sehr knalliges helles rot. als ich das auto gekauft hab war es matt-orange, wohl seit jahren nicht poliert bzw. anderweitig gepflegt worden.

ich hab natürlich versucht den lack zu retten und einiges probiert:

- lackreiniger mit poliermaschine => kein gutes ergebniss, auf flächen zu schwach, an kanten zu stark und sehr gefährlich wegen durchpolieren *1 stelle hab ich schon*

- lackreiniger von hand => sehr mühsam, v.a. bei derart stumpfen lacken, aber hilft schon sehr gut.

- rote politur => tonne, absolut untauglich.

so hab ich das auto garantiert 15-mal binnen eines jahres mit lackreiniger poliert und siehe da, er wurde wieder rot-glänzend. leider hält der zauber nicht so sonderlich lange, denn der lack ist einfach schon sehr alt und rot ist dazu noch ne sehr undankbare farbe. nach rund 6 bis 8 wochen bildet sich einfach wieder ne matte oberschicht. die poliere ich mittlerweile mit dauerpolitur für metallic-lacke und mach dann ne schicht wachs drauf, das verzögert die alterung um faktor 3.

so verpasse ich dem CTI ca. 3 bis 4 mal pro saison (6 monate) eine kur mit metallic-dauerpolitur und wachs.

bisher ist das ergebnis immer besser geworden, mit jedem mal wird der lack resistenter. mal schauen wie lange das spiel mit der politur so noch geht, bisher hab ich bis auf die eine stelle mit der schnell laufenden poliermaschine keine einzige durchpolierte stelle, auch keine an der der lack dünner würde.

wenn das bis 2007 hielte - zum 20. geburtstag wäre ich ja fast bereit, dem wägelchen ne lackierung zu gönnen. die entscheidung ist nicht leicht, denn der werkslack steht supersauber aufm auto, hat keine poren und rost ist bisher auch kein echtes thema.

ACCM J.-C. Dersch
Geschrieben

Polieren will gelernt sein.

Es gibt verschiedene Polierschwämme für die Maschine.

Starker Abrieb, mittlerer Abrieb, feiner Abrieb und sehr weich. Dazu nartürlich

die jeweiligen Polituren. Wichtig ist, d. der Lack nicht warm wird. Ich schleife den Lack mit 2500 Schleifpapier an und poliere ihn dann auf Hochglanz.

Der DS in Motor Klassik 5/ 2005 ( 50 Jahre DS ) ist von mir. Da spiegelt sich

alles im Lack.

Gruss Jan

Geschrieben

Ich kärcher meinen C2 regelmäßig mit klarem Wasser ab, wische dann nochmal mit einem großen Schwamm rüber um den Dreck zu lösen und spüle zum Schluß das Dreckwasser mit dem Kärcher nochmal ab.

Ab und zu (bei schönem Wetter) spendiere ich meinem Kleinen auch mal wieder 1-2 schichten Liquid Glass Versiegelung. Ist echt super das Zeug - dadurch läßt sich der Dreck sehr leicht und ohne Zusatzstoffe, abspülen, das Wasser perlt ab und der Lack glänzt perfekt. Fliegenreste lassen sich auch ganz einfach mit Wasser und fliegenschwamm entfernen (ohne Chemie). Für mich gibts nix besseres.

Geschrieben

... und für die hartnäckigen Teer und Harzflecken ist Butter das effizienteste, auch auf der Hand.

Manchmal beschleicht mich auch so ein Anfall von Eitelkeit und ich schaue mich nach Lackpflegeprodukten um. Johnson Auto Garage war mal echt super, vor allem hat es sehr lange gehalten, was man von dem anderen Zeugs eigentlich kaum sagen kann. Allerdings habe ich dieses Megiuars noch nicht probiert.

Die Methode mit 2500er Schleifpapier schein mir die ehrlichste zu sein, die gleiche Schleifwirkung wie Politur und man weiss genau, was man da eigentlich macht: schleifen.

Geschrieben

Danke für die Hinweise ... habe mir einiges raus genommen und mir auch schon nen Schlachtplan entwickelt ... und ne Bestellung fertig gemacht :-)

Auf das mein Auto ewig glänzt ... will ja das er auch mit 20 Jahren noch richtig gut ausschaut ... was aber noch 19,6 Jahre dauert ... aber pflege ist wohl alles. Und mein Cit soll sie bekommen :-)

Geschrieben

Wo wir grad dabei sind. Kann jemand ein Mittelchen empfehlen mit dem man die Windschutzscheibe von innen schlierenfrei sauber bekommt. Trau mich da nicht wirklich ran, weil ich befürchte durch Schlieren nachts noch weniger zu sehen.

Geschrieben

Also ich nehm für die Scheiben immer ganz normalen Scheibenreiniger aus der Sprühflasche ... und nen altes Handtuch ...

Das Handtuch wird in 2 Hälften geteilt ... mit der ersten Hälfte werden die Scheiben richtig feucht gereinigt und mit der zweiten ( trockenen ) Hälfte werden die Scheiben richtig ordentlich nachpoliert. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Man macht sich halt nur beim polieren ein bissel zum Honk ;-) gerade an der Frontscheibe wenn man kurze Arme hat.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

@013: Ich verwende LackREINIGER von Sonax für die rote Ente, funktioniert prima. Nur die Aluleisten werden nicht heller; müssten sie das nicht werden, wenn der Lackreiniger eher mit Scheuermilch zu vergleichen wäre???

Geschrieben
Jetiator postete

Wollt mal nach der Meinung von Experten Fragen ... wie poliert ihr eure Cits ?

Erst Schleifpolitur dann Pflege ? Mit Watter oder Maschine ? Kann jemand Polituren jeder Art empfehlen ? Und btw ... wie bekommt ihr eure Insekten von den Nasen eurer rollenden Gefährten ? Würde mich echt Interessieren ...

Euer fragend schauender Jeti

Hab nicht alle Posts gelesen, aber ich benutzte Liquid Glass von der Firma Petzolds in Hagen. Ist relativ teuer, wird in mehreren Schichten aufgetragen, hält ewig (5 Schichten halten angeblich bis zu 3 Jahren). Ich habe 5 Schichten Liquid drauf, und auch nach dem 10ten Waschen ist noch alles da...

X.

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