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Geschrieben

Hi,

ich bekomme irgendwie nicht ganz den Zusammenhang der Teile auf den Bildern hier:

http://www.zudroehn.de/projekte/kupplung/

Wie eine Kupplung funktioniert ist mir schon klar aber diese komische "Lager" nicht.

Kennt das wer?

Gruss

z.

Geschrieben

Drucklager oder auch Ausrücklager. Schafft die Verbindung zwischen der Gabel, welche du mit deinem Kupplungszug bewegst und dem Automaten(das Teil mit den Federn) welcher bei Bedarf den Reibbelag von der Schwungscheibe(das Ding mit den Zähnen außenrum) löst. Normalerweise "rollt" das Lager nur, wenn du das Kupplungspedal trittst(vorausgesetzt das sog. Kupplungsspiel stimmt) Andernfalls läüft das Drucklager dauernd oder überwiegend mit, was die Lebensdauer des Lagers überproportional verkürzt. Das erste Drucklager deines AZU dürfte eigentlich ein Graphitlager gewesen sein mit außenliegendem Ölröhrchen nebstkleinem Deckel oben an der Getriebeglocke.

Geschrieben

hi,

danke für deine antwort!

mir ist trotzdem noch nicht klar, wie ich das "drucklager" mit dem rest in verbindung bring, da es gar nicht wirklich passt.

gruss

z.

Geschrieben

Du hast das Ausrücklager in Deinen Bildern auch falsch herum aufgelegt. Die Seite mit den beiden Abflachungen gehört zwischen die Hebel der Ausrücklagerwelle.

Gruß Gerd

Geschrieben

gut,

doch da muss ja dann irgendeine "stange" rein oder ich hab das falsche ausrücklager, da es am getriebe nicht wirklich an den hebel passt.

danke!

gruss

z.

Geschrieben

Da gehört keine "STANGE" rein! Das Drucklager mit den zwei flächen gehört zur getriebeglocke, dort ist die ausrückgabel und genau dahin gehört sie geschoben. Mit der feder die du auf dem bild hast gehört das lager dann gesichert und das ist es!

Grüsse aus WIEN

Stefan

Geschrieben

wenn die kupplung für deinen alten azu sein soll, passt sie nicht. diese ausführung war in den 70ern verbaut. deine dürfte noch ein ausrücklager mit graphit-schleifring haben, oder?

Geschrieben

jap,

ich hab den graphit-schleifring.

danke mal bis hierhin...

dann muss ich mir wohl wieder eine kupplung suchen, besser einen automat oder den umbauen, sieht sehr ähnlich aus wie meiner, der drin ist.

gruss

z.

Geschrieben

Ist ist ein Umbau auf neuere Version möglich - also andere Ausrücklagerwelle ?

Gruß Gerd

Geschrieben

hi,

ich hab keinen schimmer, der automat sieht dem alten sehr ähnlich.

da dacht ich an einen umbau, da bei mir nicht die kupplung sondern die scheibe vom automat verschlissen ist.

gruss

z.

Geschrieben

Sieh mal hier hinein

http://www.luk.de/content/de/services/library/library.jsp

dann unter Produktkategorie: Kupplungen

weiter unter Unternehmenskategorie: Service

und Medienkategorie: Broschüre

dort kannst du als pdf herunterladen

1. Kupplungskurs

2. Schadensdiagnose

Wirklich sehr brauchbare Sachen.

Das mit dem Umbau ist es wohl doch nicht.Nämlich eine Ausrücklagerwelle, die die neue Version von Ausrücklager aufnehmen kann, denn mir scheint, dass das Ausrücklager auf Deinen Bildern eine Führungshülse benötigt ??

Andererseits benötigt der "Automat" für das Graphitlager einen Schleifring.

Zur Minimallösung also nur Kupplungsscheibe erneuern würde ich aber keinesfalls raten.

Nach der Lektüre der og. Schadensdiagnose wirst Du besser entscheiden können was insgesamt alles zu erneuern ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

hi,

danke! lese ich mir durch...

komisches kupplungskuppeldingens bumens...ruckeliges.

;-)

gruss

z.

Geschrieben

hi,

jetzt doch nochmal ich.

bei meinem Kupplungsautomat mit Graphit"anschluss" ist die Druckplatte

oder wie der Ring, der die Kupplung mitnimmt auch heisst, 8,3mm dick.

beim Kupplungsautomat ohne Graphit hat die Scheibe eine Dicke von 9,1mm.

ist der unterschied:

1. normal

oder

2. Verschleiss

?

danke!

gruss

z.

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