Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen C5 II 1,6 (Typ R9 HZ) und möchte Winterreifen mit Felgen kaufen. Die eingetragene Größe (215/55 R16) kostet sehr viel. Meine Absicht: 195 er auf 15 Zoll Felgen zu montieren, wie es im Teilegutachten 32TG0901-03 TÜV Rheinland möglich zu sein scheint (nach Vorstellung bei einem Sachverständigen).

Hat jemand mein Vorhaben schon einmal durchgezogen und kann mir über seine Erfahrungen berichten??

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das gleich vor, und deshalb meinen Citroen-Händler angesprochen.

Aber auch der (CITROËN Commerce GmbH, in Vahrenwald/ Hannover) war nicht in der Lage mir irgendwelche Hilfestellung zu geben. (Hatte wahrscheinlich auch gar kein Interesse dran). Der konnte mir nicht einmal auf mehrmaliges Nachfragen hin die Felgengröße nennen...

Ich wünsche Dir noch viele Erfolg bei der Suche...

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir einen Satz 15-Zöller mit Stahlfelgen für meinen C5 II für 390 Euros bestellt (Pirelli). Sie wurden bereits geliefert und ich werde sie am Dienstag dem TÜV vorstellen, nachdem ich am Montag in der Werkstatt den Drucksensor deaktiviert bekomme.

Ich werde weiter berichten.

Grüsse

Ron

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich fahre 15" 'EVASION'-Felgen auf Serie 1 mit 205/60.

Mit eintragen lassen: 195iger.

Geht also, jedenfalls bei Limo und Prestige.

War Einzelabnahme, die die BASIS seinerzeit für mich mitmachte.

Bereits im Vorfeld als möglich besprochen: 205/65-15 (größerer Umfang) und sogar 195/70-15 (gibt es als Winterreifen). Beide mit größerem Umfang, was dann die Überprüfung des Tachos erforderlich machen kann (bei mir nicht: ehemals auf 185 R14 abgestimmt; jetzt Motor / Getriebe aus Serie 2, abgestimmt auf kleineren Umfang). - Kommt, wenn die Reifen runter sind; ging beim XM schnell! Jetzt warte ich, und warte ich, und warte...

Das Thema allg. ist hier in den letzten 3 Jahren häufiger besprochen worden. Da sind auch häufiger die Einschränkungen wo und warum erläutert. - Ich habe sie mir nicht gemerkt.

Meine Beweggründe waren eben vorrangig die Auswahl unter 'modernen' Reifen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@ACCM Jan Goebelsmann

>Ich fahre 15" 'EVASION'-Felgen auf Serie 1 mit 205/60.

>Geht also, jedenfalls bei Limo und Prestige.

Hmm, Du fährst einen C5 Prestige? :-)

Ich glaube Du hast den Threadtitel nicht aufmerksam gelesen und

aus C5II CX gemacht...

Geschrieben

Hallo,

fahre seit dieser Woche auch mit Winterschuhen. Habe mich für 205/65R15 -weil schon eingetragen- entschieden. Nachdem ich den C5 meines Nachbarn fahren "durfte" bin ich heilfroh über diese Entscheidung. Der hat nähmlich 195er Spalttabletten drauf. Die Seitenführung ist erheblich schlechter und bei höheren Geschwindigkeiten und Wind von der Nordsee machts keinen Spaß.

Serienmäßig eingetragen sind bei mir 215/55 R16 93W und 205/65R15 94H.

215/55 R16 ist in der Tat unverschämt teuer und darüber hinaus -als Winterreifen- nirgendwo wirklich verfügbar.

Mein Tip: 205/65R15. Stahlfelgen (Ebay 70€) + Continental WinterContact TS 810 205/65 R15 94H mit Leiste (Wi) (www.reifendirekt.de 444€ incl. Versand)

Wenn sparen dann vieleicht besser an der Geschwindigkeit als an der Reifenbreite. T-Reifen sind doch etwas billiger als H-Reifen. Mit Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers eintragungsfrei. Und zum totfahren reichen mir im Winter 190km/h völlig aus. ;-)

Gruß Manfred

Geschrieben

Für den C5 II gibt es von Citroen eine Freigabe für 6x15er Felgen mit

195/65x15 Reifen.Allerdings nur für Winterreifen.

Geschrieben

hallo accmzöbix,

ich habe ebenfalls für die Winterbereifung meines C5 15 Zöller in Erwägung gezogen. Habe deshalb beim Freundlichen nachgefragt und bin jetzt von 15 Zöllern wieder abgekommen.

Der Grund:

beim Montieren von 15 Zöllern muß das ABS umprogrammiert werde. Die Kosten hierfür jedesmal ca 25 €.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@ donarlos: das ist nicht richtig so. es wird die reifenluftdrucküberwachung ausgeschaltet. Gute autohäuser tun das als service. der C5 fährt übrigens super mit den 205/65 15 94 bereifung, ich würde halt die H version vorziehen. gruß der bachmayer

Geschrieben

@Helmut Bachmayer:

da hat mich doch der Freundliche falsch beraten. Ich habe aber jetzt nachgerechnet. Der Raddurchmeser beträgt 641,5 : 636,5 mm. Damit sind beide Radgrößen fast gleich im Durchmesser. dies bedeuet, dass auch der Radumfang annähernd gleich groß ist. Eine Anpassung des ABS wäre daher rausgeschmissenes Geld.

Melde mich demnächst wegen längerem Werkstattaufenthalt meines C5.

Gruß doncarlos

Geschrieben
doncarlos postete

hallo accmzöbix,

ich habe ebenfalls für die Winterbereifung meines C5 15 Zöller in Erwägung gezogen. Habe deshalb beim Freundlichen nachgefragt und bin jetzt von 15 Zöllern wieder abgekommen.

Der Grund:

beim Montieren von 15 Zöllern muß das ABS umprogrammiert werde. Die Kosten hierfür jedesmal ca 25 €.

Geschrieben

Hi,

mein Freundlicher meinte dazu: <brubbelnd>" Was soll der Quatsch. wenn Sie mir geld geben wollen, geben sie´s mir einfach so. Aber verlangen sie nicht so´n Unsinn von mir."

Geschrieben
ACCM CXJOE postete

Hör ich zum ersten Mal - sehr interessant! Gibt es hierzu was schriftliches- und wenn ja , Wo?. Meit freindlicher Cit wusste hiervon nichts.

Bin gespannt auf deine Antwort Gruß.

Geschrieben

195er für den C5II sind jetzt eingetragen

Liebe C5-Gemeinde...

nachdem ich hier ja die Sparversion vertreten habe - hier meine praktischen Erfahrungen:

Bestellung von 4 Kompletträdern Pirelli W 190 SnowSport 196/65R15 91T auf Stahlfelgen montiert, gewuchtet für 390,00 Euro (inzwischen 400) bei Reifenversand.com, sie waren innerhalb von 10 Tagen da.

Die Montage funktioniert und ist zulässig mit den serienmässigen Radbolzen (für Alus). Problem: Die Unterlegringe für die Alufelgen baumeln nach der Montage der Stahlfelgen frei herum, da die Radbolzen eine zusätzliche Anpressfläche für die kleineren Löcher der Stahlfelge besitzen. Ich habe Klebeband herumgewickelt, damit es nicht klappert.

Rädermontage mit HP: (wer es noch nicht weiss...) Fuhre ganz nach oben liften, Radschrauben auf einer Seite lockern, Kanthölzer (ca 10x10) von 20cm Höhe unter die Wagenheberpunkte stellen, Fahrzeug ganz nach unten absenken - voilà, er hebt die Beinchen.

Mit den ganzen Vibrationsproblemen im Hinterkopf habe ich die genaue Montageposition der Felgen mit Edding markiert.

Beim Citroenhändler sollten dann gestern die Reifendrucksensoren deaktiviert werden, leider war aber der Diagnosecomputer ausgefallen. Da passte es ganz gut, dass die Sensoren scheinbar garnicht aktiviert waren (hatte ich schon auf der Fahrt zur Werkstatt bemerkt). Ich liess mir trotzdem eine Bescheinigung über die Deaktivierung ausstellen und nahm noch einen 190-Aufkleber für den Tacho mit.

Mit Gutachten (bei citdoks.de runterzuladen), Bescheinigung und Fahrzeugbrief fuhr ich zum TÜV. Der Prüfer blieb dann - wie erwartet - etwas an der abweichenden eingeprägten Felgennummer 60580 hängen, im Gutachten steht ja 60587, hat dann aber nicht weiter gemeckert, allerdings etwas den Kopf geschüttelt wegen der baumelnden Unterlegringe.

Der TÜV-Eintrag kostete 37,80, dazu kamen noch Kosten für Radkappen in Höhe von 28 Euro, insgesamt also rund 456 Euro für die "Sparversion".

Beim Citroen-Händler läuft zur Zeit ein "Angebot" für 15" Winterreifen von Michelin auf Stahlfelgen für 599 Euro, da ist der TÜV-Eintrag aber wohl schon drin.

Zum Fahrverhalten: keine deutlichen Unterschiede zu den serienmässigen Rädern, eher ein etwas sensibleres Ansprechen auf Lenkradausschläge, kein schlechteres Kurvenverhalten, geringere Laufgeräusche als die Serienräder, keine Vibrationen (gut ausgewuchtet!), eher etwas geschmeidigeres Abrollen über die berüchtigten Gullideckel.

Allerdings sind meine Erfahrungen noch begrenzt - die Räder sind erst 5 Tage und 200km drauf.

Fazit: bis jetzt kann ich diese Lösung unbedingt empfehlen.

Viele Grüsse

Ron

Geschrieben
ACCM CXJOE postete

Ich habe Citroen aus Ihrer Hopmepage heraus nach Reifenfreigaben für C5II gefragt und bekam als Antwort das o.g. Gutachten (Citdoks.de) übersand. Zitat: "Beiliegend erhalten Sie die gewünschten Reifenfreigaben für alle Citroen C5-Fahrzeuge".

Wenn also Citroen eine Freigabe erteilt, so muß man trotzdem zum TÜV laufen und sich die anderen Reifengrößen eintragen lassen bzw eine Bestätigung auf einem entsprechenden Vordruck geben lassen.

Ich werde jedenfalls keine 215er Winterräder für mind 150-180€ pro Stück! kaufen.

Geschrieben

Sprach vor wenigen Tagen mit meinem freundlichen Cit. Dieser sagte mir, daß die zugelassenen Stahlfelgen für C5 II eine höhere Belastbarkeit (Differenz soll 10Kg betragen) haben, als die vom C5I. Es scheint somit nicht möglich ,die alten C5I-Felgen auf C5II + Gutachten zu montieren. Wer hat Erfahruing?

Geschrieben

Ich fahre bewusst die gleiche Winterreifengröße wie sie die Sommerreifen haben. Nach schlechten Erfahrungen mit dem Xantia, bei dem ich mal schmalere ausprobiert und es ziemlich schnell bereut hatte (Seitenführung, Schwammigkeit), wollte ich mir dies beim C5 ersparen.

Ich habe im übrigen bei meinem ersten C5 15-Zoll-Räder gehabt und beim neuen jetzt die serienmäßigen 16-Zoll-Räder. Die alten Winterreifen hatte ich seinerzeit mit in Zahlung gegeben.

Ich find ja immer lustig, dass sich manche Leute ein vergleichsweise großes Auto wie den C5 kaufen und dann bei den Reifen, die für Sicherheit und Komfort stehen, auf einmal anfangen zu sparen. Da spare ICH lieber an den Felgen. Alus hab ich freiwillg noch nie gekauft. Der C5 II sieht mit den schmalen 195-er-15-Zoll-Rädern urkomisch aus, irgendwie popelig ...

Gruß, Fluxus

Geschrieben

@fluxus: danke!! ich dachte schon, ich wäre der einzige hier mit 16zoll-winterrädern...ich hab meine alus vom c4 behalten und habe da die 215er drauf machen lassen. die guten michelin pilot alpin a2 haben allerdings schon satte 570 euros gekostet, aber das ist es mir hier unten im schneereichen allgäu allemal wert!!ausserdem hat der reifenhändler die 205er-reifen vom c4 für einen anständigen preis in zahlung genommen.

grüssle!

flo

Geschrieben

Sind eigentlich 205/60 R16.. zugelassen?

Geschrieben

kann man aber bei richtiger tragfähigkeit auch eintragen lassen beim tüv...

Geschrieben

wäre für mich (mit Index "H") wg. dem vermutlich besseren Abrollkomfort auch als Sommerreifen eine Option

Geschrieben

@fluxus

klar sieht das Auto mit den 16" Rädern "besser" aus - ob Alus oder nicht, aber in der Regel sitze ich im Auto drin, da ist es mir egal, wie es auf andere wirkt.

Tatsache ist, dass der C5 mit den 15"ern komfortabler, d.h. sanfter und leiser läuft; ausserdem ist er sparsamer.

Warum sollen die schmaleren Reifen unsicherer sein? Bei Regen und Schnee sind schmalere Reifen eh besser. Bleibt die etwas schlechtere Seitenführung. Die ist aber eher ein Sportlichkeits- als ein Sicherheitskriterium. Die Leute, die mit Sportfahrwerk und Breitschlappen das letzte Quäntchen an Strassenlage rausquetschten waren doch bisher eher im BMW-Lager zu finden ?!

Bis vor 5-10 Jahren war die jetzt serienmässig am C5 verbaute Grösse 215/55 R 16 eine reine Sportbereifung. Serienmässig hatte sogar meine E-Klasse vor 5 Jahren noch die 195/65 R 15 drauf.

Ich bin inzwischen über 3000km mit den "Spalttabletten" gefahren und finde sie so angenehm, dass ich überlege, sie sogar über den Sommer zu fahren.

Viele Grüsse

Ron