Zum Inhalt springen

Cit in Japan


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich lebe zur Zeit in Japan und dachte ich schildere mal kurz meinen Eindruck darueber, wie sich Citroen hier so verkauft.

Im Prinzip eher nicht, laeuft unter ferner liefen. Auf den Strassen habe ich bislang gesehen: 2CV, AX, ZX Break, Xantia, C5. Werbung sieht man fast ueberhaupt nicht, nur einmal habe ich ein Schild fuer einen Haendler auf der Rueckseite eines Busses gesehen.

Ich wuerde sagen, vom Image her, wird Citroen hier vor allem wegen des franzoesichen Designs (naja...) wahrgenommen. Vielleicht auch noch wegen des Sports (WRC). Technisch waehnen sich die Japaner mit Toyota und Honda um Lichtjahre voraus -- das ist wohl eine aehnliche Hybris wie in D (zumindest noch vor einigen Jahren) mit made in Germany.

Citroen hat aber einen strategisch guenstigen Platz fuer einen (den?) Showroom in Tokyo gewaehlt: In Aoyama, dem Modezentrum, eine Ecke von der Otemotesando, den Champs-Elysees von Tokyo. Da haelt sich zumindest die Zielgruppe gerne auf. Die duerfte im wesentlichen aus frankophilen Japanern und Franzosen bestehen.

Falls es interessiert, hier sind einige (leider recht wenige) Bilder:

Bilder: Cit in Japan

Wie man sieht, verkauft Cit den C4 2.0 VTS fuer umgerechnet 25500 EUR. Viel Rabatt duerfte es nicht geben, ich vermute eher gar keinen.

Naja, Ende des Monats wird hier (von mir ;-) freudig der C6 zur Tokyo-Motor-Show erwartet. Das nenne ich guten Service -- zur IAA habe ich es leider nicht geschafft. ;-)

Etwas anderes: In D stand ich ja dem Prius etwas skeptisch gegenueber. Aber hier in den Grossstaedten Tokyo und Yokohama ergibt das doch irgendwie Sinn. Schnell fahren kann man eh nicht, es ist viel Stop-and-Go-Verkehr. Ist schon recht beeeinruckend, wie der Prius in engen Einkaufsstrassen leise an einem vorbeischnurrt -- neulich erlebt in Yokohama/Motomachi. Es gibt ihn hier auch als Taxi. Insgesamt recht populaer (Preise habe ich noch keine gesehen).

Kommt manchmal ein wenig CX-ig daher (oder GS-ig?) -- nicht schlagen, das sind die Entzugserscheinungen...

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

Mein Bruder war auch öfters in Japan, letztes mal für 2 Monate. Auch er hat als ZX-Pilot quasi keine Citroen gesehen. Zittlööhn kennen noch nicht mal sehr viele Japaner.

Die Leute dort halten sowieso nichts von französischen Autos. Sie haben eine absolutes Faible für Produkte "Made in Germany". Besonders Autos. Aber auch sonst sind die Japaner allem deutschen sehr zugetan.

Als mein Bruder dort war, konnte man den Smart noch nicht in Japan kaufen. Die Japaner waren sofort Feuer und Flamme, als er Ihnen von einem Mercedes-Kleinwagen mit wenig Kubik erzählte (War sowieso ein Witz, dass Daimler ihn nicht sofort nach Japan und USA lieferte). Als er ihnen erzählte, der Smart wird in Frankreich gebaut, ebbte die Begeisterung ab....

Aber Smarts müsste man mittlerweile doch in Japan sehen. Oder?

Gruß

Markus

Geschrieben
Pallas D postete

Technisch waehnen sich die Japaner mit Toyota und Honda um Lichtjahre voraus

Pallas D postete

Ist schon recht beeeinruckend, wie der Prius in engen Einkaufsstrassen leise an einem vorbeischnurrt

Und da sagst du noch "wähnen"...?

Geschrieben
phantomas postete

Aber Smarts müsste man mittlerweile doch in Japan sehen. Oder?

Oh ja, davon gibt es mehr als ich erwartet haette. Die Konkurrenz ist in dem Segment allerdings recht gross.

Autos ohne Fahrwerk bauen die Japaner ja auch sehr viele. ;-)

Bei der Aufzaehlung der Citroens habe ich uebrigens die DS-21 im Zustand 2 vergessen, die ich in Yokohama im Hafen gesehen habe. Ich bin natuerlich sofort hingelaufen, aber da ist sie leider davongeschwebt.

Ansonsten: Peugeot sieht man hier vergleichsweise haeufiger. Eher die 307 als die groesseren, aber das ist ja bei uns auch nicht anders.

Gruesse,

Dirk

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich war vor einige Wochen zum ersten Mal in Japan (Tokyo). Während der Busfahrt von Narita Flughafen zum Hotel (beim Shinjuku station) habe ich intensiv nach Citroëns ausschau gehalten aber kein einziger gesehen. Sonst sind wohl so ungefaehr alle Europäische Hersteller Vertreten. Gesehen (auf der Strasse) habe ich Alfa Romeo, Opel, VW BMW, Mercedes, Peugeot, Porsche, Audi, Ferarri, Volvo etc. An einen Renault kann ich mich auch nicht erinnern.

Auch gibt es in Japan wohl viele Modelle von den Japanische Hersteller die es hier in Deutschland (Europa?) nicht gibt.

Der "gemeine" Japaner fährt aber wohl eher nicht Auto sondern mit der Bahn, Metro, S-Bahn, etc. Shinjuku Station ist mit 3 millionen wirklich beeindruckend.

gruss

Jint Nijman

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Auch Renault gibt es Japan: wobei der "Clio" in Japan seit jeher originellerweise "Lutécia" heisst.

Mal einen Blick auf das giagantische Programm von Toyota in der Heimat werfen:

http://www.autoindex.org/maker.plt?no=89&g=Toyota

Diesel-Töne hat in Japan offenbar keiner vermisst: es gibt MW kaum ein Land mit einem geringeren Dieselanteil.

schöne Grüße an den C2 von diesem Heck:

http://www.autoindex.org/model.plt?no=1989&ass=

Bei dem dem schrägen "Will VI" hatte Toyota verschiedene Merkmale von 2CV und ami6 (Heckscheibe) wiederbelebt.

MFG

Jint Nijman (ACCCM) postete

An einen Renault kann ich mich auch nicht erinnern.

Auch gibt es in Japan wohl viele Modelle von den Japanische Hersteller die es hier in Deutschland (Europa?) nicht gibt.

gruss

Jint Nijman

Geschrieben

Fakten:

Citroen verkauft erst seit 2002 wieder Autos in Japan.

2004 hat Citroen 2.000 Autos (+20% gegenüber 2003) in Japan abgesetzt (Marktanteil: 0,04%), Peugeot hat etwas mehr als 12.500 Autos (-17% gegenüber 2003) verkauft (Marktanteil: 0,22%).

Im übrigen bieten 45 Händler Citroen an.

Knallt ja richtig der Markt...

Geschrieben
Jint Nijman (ACCCM) postete

Auch gibt es in Japan wohl viele Modelle von den Japanische Hersteller die es hier in Deutschland (Europa?) nicht gibt.

Hallo,

genau. Mein Favorit bislang:

http://www.honda.co.jp/ODYSSEY/

Auch hiervon einige Photos.

Ist das nicht irgendwie ein AirLounge fuer die Gegenwart? Bin ihn leider noch nicht gefahren...

Gruesse,

Dirk

Geschrieben
Michael S. postete

Fakten:

Citroen verkauft erst seit 2002 wieder Autos in Japan.

2004 hat Citroen 2.000 Autos (+20% gegenüber 2003) in Japan abgesetzt (Marktanteil: 0,04%), Peugeot hat etwas mehr als 12.500 Autos (-17% gegenüber 2003) verkauft (Marktanteil: 0,22%).

Im übrigen bieten 45 Händler Citroen an.

Knallt ja richtig der Markt...

Hui, endlich mal ein Land, in dem der Marktanteil von Citroen noch geringer ist als hier in Deutschland. In Europa kenn zumindest ich keines - den ehemaligen Ostblock vielleicht (noch) ausgenommen.

Wird in Japan eigentlich auch der C1 angeboten? Da müsste man schon ein Hardcore-Citroenist sein, um den zu nehmen - bei der Werkstattdichte.

Gruß

Markus

Geschrieben

mein favorit wäre ja der honda element! so als winterente... :-)))

Geschrieben

Dieses flippige offroad Ding? SI_lx2wd_34FRONT.jpg

Sehe da keine Gemeinsamkeiten mit einer Ente

Geschrieben

variabel ohne ende, alles abwaschbar, robust und optisch ganz klar der funktion folgend!!!

nagut, mit 150ps natürlich ne leicht andere leistungsklasse......

Geschrieben

ok, auf den zweiten Blick schon ;)

Geschrieben

Wird in Japan eigentlich auch der C1 angeboten? Da müsste man schon ein Hardcore-Citroenist sein, um den zu nehmen - bei der Werkstattdichte.

Gruß

Markus

Geschrieben
Pallas D postete

Auf den Strassen habe ich bislang gesehen: 2CV, AX, ZX Break, Xantia, C5.

Kleines Update vom Wochenende:

DS-21, C3 Puriel (offen, orange), XM Y4, Xantia X1 (beide vega-gruen)

Ausserdem noch einen 2CV-Teiletraeger unter einer Plane.

Dann habe ich noch eine weitere Citroen-Werkstatt gesehen. War an der Bundesstrasse 16, die von Nordwesten Richtung Tokyo/Yokohama fuehrt. Wie der Ort hiess, weiss ich nicht mehr -- bin da durchgefahren, und die sehen alle recht aehnlich aus...

Der C1 wird bislang meines Wissens nicht angeboten, aber das klaere ich am Wochenende nochmal endgueltig.

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Der Honda Element ist wirklich gar nicht schlecht! Etwas weniger offroadig, und ich könnte ihn als Neuinterpretation des Ente-Konzepts gut akzeptieren.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin,

bin gerade in Japan, also hole ich den alten Thread hier mal wieder hoch.

Habe in Tokyo und Kyoto ein paar Cits gesehen: 2 Xantia Break (einer in einem sehr schoenen gruenmetallic, welches ich hier noch nie gesehen habe), 1 ZX Volcane, 1 Saxo, 1 Jumpy, 1 Xsara 1, 1 Ente und eine Goettin.

Konnte nur die Goettin fotografieren, bei den anderen war der Fotoapparat nicht griffbereit. Bild folgt irgendwann naechste Woche, wenn ich zurueck bin.

Viele Cits sieht man wirklich nicht, aber mit der Zeit, faehrt einem der eine oder andere doch ueber den Weg. Ansonsten scheint Peugeot hier immer besser vertreten zu sein, habe einige 307 und 206 gesichtet und sogar nen alten 205, Renault bisher nur nen Twingo.

Geschrieben
gsaparts70 postete

Moin,

bin gerade in Japan, also hole ich den alten Thread hier mal wieder hoch.

Habe in Tokyo und Kyoto ein paar Cits gesehen: 2 Xantia Break (einer in einem sehr schoenen gruenmetallic, welches ich hier noch nie gesehen habe), 1 ZX Volcane, 1 Saxo, 1 Jumpy, 1 Xsara 1, 1 Ente und eine Goettin.

Moin,

nett! Neulich wurde übrigens in Tokyo ein CX gesichtet:

98635905_461e356d0c.jpg

Hier der Link zur flickr-Seite -- ist übrigens im Citroen-CX-Pool auf flickr. Der Fotograph ist Japaner und fährt BX.

CX in Tokyo

Viel Spass in Japan,

Dirk

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, um mal nen altzen Thread auszubuddeln: Ich war, wie gesagt, in Japan und hatte neben einigen Xantia, Xsara und Saxo auch diese sehr schöne Göttin in Tokyo in der Nähe der Ginza erblickt...

frenchbeautyinginzabmptq0.jpg

Geschrieben

Sorry für das Megaformat, aber das mit dem Thumbnail hat irgendwie nicht so richtig geklappt.

Geschrieben
gsaparts70 postete

2 Xantia Break (einer in einem sehr schoenen gruenmetallic, welches ich hier noch nie gesehen habe),

War das so ein mittel- bis dunkelgrün mit starkem braun-olivem Einschlag?

Hab hier in Leipzig nämlich kürzlich 2 gesehen, einen Holländer und einen einheimischen. Hatte das Grün auch noch nie gesehen, ich dachte es gibt nur vega und dieses hellgrünmetallic.

Geschrieben

tach auch.ich hätte mal eine bestimmte frage.bin nun auch ein bischen angetan von citroen,aber leider nur vom zx.besitze ein 4 und ein 2türer.und habe bei mir in der vitrine ein zx limosine zu stehen,und nur japanische oder chinesische zeichen drauf.fährt der zx da wirklich als limo rum???der fehlt noch in meiner sammlung ;-) wär bestimmt eine augenweide auf deutschen straßen.aber ich denke das würde mein finazielles limit sprengen,den hier her zu holen.

MFG Marco

zx 1.4

zx 2.0 16v

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

In Japan gibt es keine Stufenheck-ZX. Der Stufenheck-ZX wird MW nur in China gebaut und nur in China verkauft.

Die ZX-Limousine gibt es dort auch mit verlängertem Radstand: ist auch nötig, wenn der ZX als Chauffeurs-Limousine genutzt werden soll.

Den ZX gibt es in China neuerdings auch mit dem aktuellen 1,6l-16V-Motor und Euro3-Abgasstandard.

MFG

Marco postete

tach auch.ich hätte mal eine bestimmte frage.bin nun auch ein bischen angetan von citroen,aber leider nur vom zx.besitze ein 4 und ein 2türer.und habe bei mir in der vitrine ein zx limosine zu stehen,und nur japanische oder chinesische zeichen drauf.fährt der zx da wirklich als limo rum???der fehlt noch in meiner sammlung ;-) wär bestimmt eine augenweide auf deutschen straßen.aber ich denke das würde mein finazielles limit sprengen,den hier her zu holen.

MFG Marco

zx 1.4

zx 2.0 16v

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...