Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir helfen?

Der Spritverbrauch bei meinem C5 I 2,2 HDI Automatik ist zu hoch. Bei einer Fahrweise von max 130 km/h auf einer regelmäßigen Autobahnstrecke von ca. 70 km liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 7,7-8 l/100km. Bei einer Mischstrecke (50 km Autobahn und 20 km Stadt) liegt der Verbrauch bei wirklich passiver Fahrweise bei ca. 8,8-9 l/100km!!!

Ich habe diese Tatsachen meiner Autowerkstatt (CITROËN Commerce GmbH, in Vahrenwald/ Hannover) geschildert, die mich ganz Mitleidig abgespeist haben mit der Bemerkung: "Unter 8 l /100km bei ca. 130km/h auf der Autobahn ist doch ganz normal..."

Wer kann mir weiterhelfen, was ich machen kann, bzw. mir eine Werkstatt nennen, die in der Lage ist den Motor bzw. das Auto so einzustellen, das der Verbrauch im beschriebenen Bereich (Mischstrecke bei 7,1l/100km) liegt?

Geschrieben

Mir bitte auch- 9,7ltr. bei 130 km/h. Gemessen nicht über BCU abgelesen.

Geschrieben

Mein C5 I 2,2 HDI Automatik (EZ 10/03) hat bei jetzt 58 tkm einen Durchschnittsverbrauch von 7,66 l/100 km. BAB-Tempo zumeist 125-130 kmh, Verhältnis BAB/Straße ca. 40/60%. Ist demnach nur geringfügig über den Prospektangaben; ich bin´s zufrieden, zumal bisher ohne auch nur das kleinste Problem.

Gruß Peter

Geschrieben

Probleme habe ich bei 186TKM auch keine, ist halt nur etwas preisintensiv.

Geschrieben

Mein 2.2HDI Automatik war kaum unter 9 Liter zu bewegen. Das ist wohl normal.

Der C5 wiegt ja schließlich auch fast 1,7to.

Martin

Geschrieben

Hallo Jan,

mir war der Verbrauch meines 2.2HDIautom(EZ 02/02) auch zu hoch. Am Anfang habe ich ihn kaum unter 8ltr. bekommen.

Ich habe das dann bei der Werkstatt reklamiert. Die hat mich zum Häusler in FFM geschickt (hatte den Wagen in Ahaus gekauft). Die Frankfurter haben dann den Ladeluftkühler getauscht, da er gerissen/geplatzt war. Hat aber nichts gebracht. Später musste ich eh mal nach Ahaus (Juli 04) und habe ihn dort nochmal checken lassen. Anschließend ca. 0,75ltr weniger. Es wurde wohl nur eine neue Software aufgespielt. Frag doch mal, ob in Deinem Wagen die neueste Version aufgespielt ist, und ob es etwas spezielles wegen des Verbrauchs gibt. Bis ich den Wagen gegen den Xantia meiner Frau getauscht habe, lag ich bei ca. 7,3 bei 120km/h/Stadt (90/10%). Jetzt hat ihn meine Frau auf Kurzstrecke und er liegt wieder bei satten 12ltr. Es ist wirklich kein Stadtwagen.

Ansonsten, achte auf Deinen Fahrstil. Manchmal schaltet er erst bei Tacho 55. Kurz bis dahin beschleunigen und wieder langsam abfallen, dann geht er in den 3. Gang. - Unterschied lt. BC Momentanverbrauch 1,5ltr. Wenn Du keinen ruhigen Gasfuß hast, versuchs auch mal mit dem Tempomaten. Der hilft ggf. auf der Autobahn.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

1700 kg leergewicht, was erwartet ihr. gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

1700 kg leergewicht, was erwartet ihr. gruß der bachmayer

Schlaumeier, wenn der Hersteller 7,1l/100km Verbrauch angibt, sollte das wenigstens annähernd einhaltbar sein...

Diese Art von Kommentaren bringen einen wirklich weiter, vielen Dank!

Gruß, Jan

Geschrieben

hi,

auch bei mir das gleiche - im Kurzstreckenbetrieb geht der Verbrauch drastisch nach oben. Ich fahre am Tag ca. 180km, davon ca. 95% BAB und weitestgehend mit Tempomat und ohne Klima (dem Panoramadach sei Dank). Ich hab es mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet und muß sagen, daß sich zwischen 130 und 150 km/h wenig verändert - es hat sich so zwischen 7,3 und 7,8 eingependelt, und damit bin ich einigermaßen zufrieden. Als ich mal deutlich zurückhaltender gefahren bin (so um die 100 hm/h), ging der Verbrauch zwar noch ein wenig runter (um die 7l), aber Spaß hat das keinen mehr gemacht.

Viel Erfolg

Bernd :-))

• 2 Wochen später...
Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Mein Freund fährt eine C5 2,2 HDI Exclusive Automatik, seit etwa 2 Jahren und 6o.oookm.

Der Verbrauch betrug von hausaus etwa 10l.

Mittlerweilen hat sich der Verbrauch auf Stadt 11l und Überland/ Autobahn bei etwa 9l eingepändelt. Autobahn heist aber zB Tempomat mit 170 eingestellt, wo möglich, über 500 km Strecke.

Bewegt man diesen C5 auf Autobahn, durchgehend nie über 120, so sind auch 6,5l realistisch. (probiert)

Fakt ist aber, dass der Vorgänger, ein Skoda Oktavia mit Vollausstattung und Schaltgetriebe, um gut 3l weniger verbraucht hat.

Aber

Vergleiche mal einen C5 mit einem Oktavia (Gewicht, Komfort, usw.)

Der Mehrberbrauch muss es Dir Wert sein, oder eben nicht.

Obwohl der Oktavia in Vollausstattung auch ein Traumauto war,ist der Cit dennoch nicht vergleichbar.