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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Nicht gleich Schimpfen. Suche. Weiß schon.

Allerdings ist es nicht so offensichtlich.

Vorgeschichte: Bremsscheiben und Klötze erneuert. Alles vorschriftsmäßig. Auch die Radnabe ordentlich entrostet. Jetzt ca. 5000 km mit den Scheiben runter.

Allesdings bekanntes auftretendes Problem: Ruckeln beim Bremsen. Ich meine es erst vor einer Weile bemerkt zu haben. Kann mich nicht entsinnen, dass es von Anfang an so war.

Mögl. Ursache: Seitenschlag Scheiben.

Also nochmal Scheibe runter. Auflageflächen zwischen Bremssattel und Schwinge entrostet. Sofern da was war. Radnabe und Scheibenauflage nochmal etwas poliert. Alles wieder zusammengebaut.

Mal eine Messuhr mit Stativ besorgt. Seitenschlag auf der einen Seite um die 0,01mm andere 0,03mm. Toleranz ist laut Haynes 0,05mm.

[Vermessen wurde so: (alles ohne Klötze) Uhr ran, genullt, dann vorsichtig die Scheibe gedreht.]

Bremsruckeln ist nicht mehr ganz so stark aber noch deutlich spürbar.

Bin jetzt mit meinen Latein am Ende.

1. Führt ein Seitenschlag in dem oben genannten Bereich schon zu einen Bremsruckeln?

2. Wie genau muss die Radnabe entrostet sein? Also ich habe sie schon gut entrostet. Sogar mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Es waren keinerlei Rostschichten, Sandkörner, Fett oder Ähnliches beim Zusammenbau dran. Blitzblank poliert war die Narbe natürlich nicht.

3. Kann es sein, dass die Bolzen die Sattel mit Schwinge verbinden leicht verzogen sind und das das Ruckeln verursacht?

4. Was können noch für Ursachen in Frage kommen?

Mit dem Ruckeln könnte man leben wenn es nicht schädlich ist. Ist es das?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Grüße

Mario

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So ich muss das Thema jetzt nochmal hochholen.

Ich habe jetzt die Bremssattelbolzen vorn auch noch erneuert. Scheiben hinten sind auch neu (waren eh an der Verschleißgrenze).

Das System hatte ich auch nochmal entlüftet, war aber keine Luft drin.

Ich bin mir allerdings sicher, dass es von vorne kommen muss, da wenn ich ich Handbremse während der Fahrt ziehe, es ebenfalls ruckelt.

Je nach Aktion war nun der Ruckeln mal mehr mal weniger da. Gestern hatte das Lenkrad wieder recht doll gezittert, als ich bei so 130 gebremst hatte.

Auch ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln beim Fahren mal mehr da ist und mal weniger. Ich möchte auch meinen, dass es beim Bremsen bei Kurvenfahrt nicht da ist, kann mich hier aber auch irren.

Seitenschlag der Scheiben kann es ja kaum sein. Beim Bolzenwechsel habe ich nochmal die Scheiben vermessen Seitenschlag weniger als 0,02mm. Die Scheibe ist auch fettfrei usw.

Liegt es an den Belägen? Hatte aber bei Meisen Markenbeläge genommen. Waren von Jurid.

Oder ist es irgendein Ventil? Oder das ABS? Oder Irgendwie das Radlager?

Ich brauche mal dringend ein paar Hinweise.

Was kann zum Rucklen führen?

Grüße

Geschrieben

Möglicherweise hast du eine geringe Unwucht in den Rädern die erst beim Bremsen in das Fahrwerk übertragen wird.

Und du bist dir auch sicher dass hinten alles ok ist?

Bei Tempo 100 und darunter und 160 kann ich mit meinem C5 ohne Störung bremsen - bei 120 - 130 km/h vibriert das Lenkrad beim Bremsen.

Donnerstag werden die ohnehin verschlissenen Bremsscheiben vorne bei mir ausgetauscht.

Manfred

Geschrieben

Ohne Störungen kann ich auch nicht beim Ranrollen an die Kreuzung bremsen. Wenn ich so mit 20 an die Kreuzung ranfahre, ruckelt es auch. Ist so als wenn jemand das Auto festhalten würde und dann loslässt. Wieder festhält usw. Hätte den eine Unwucht der Räder auch solche eine Auswirkung? Kann mir auch kaum Vorstellen, dass die Räder eine Unwucht haben sollen, denn es ist keinerlei Unwucht zu spüren. Weder beim Geradeausfahren noch bei Kurvenfahrt.

Was mich aber wundert, ist halt, dass es dann mal wieder garnicht oder weniger da ist. Mir kommt es auch bald so vor, als wenn es von der Radbelastung abhängig ist. Einmal von der Autobahn runter auf die Ausfahrt. Auf dem Bremsstreifen schön ruckeln dann in die Kurve der Ausfahrt rein, war das plötzlich Ruckeln nicht mehr zu spüren. Oder manchmal an eine Kreuzung ranfahren ruckeln. Dann an der nächsten nichts mehr oder weniger. Oder mal leicht bremsen ruckeln. Mal ein bisschen mehr rauftreten wird es das Ruckeln weniger.

Ich habe echt keinen Plan mehr, da ich keine richtigen Zusammenhänge finden kann.

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob es dich tröstet, aber meine Xanthippe kann das auch.

Aber bei meiner Laufleistung hoffe ich, daß es beim nächsten Belagwechsel wieder weg ist.

Geschrieben

Wenn du langsam fährst, und die Bremse leicht betätigst, so dass die Bremse leicht schleift, wie ist dann das Verhalten? Spürst du dann auch ein Ruckeln, als wenn der Belag nur an einer Stelle der Scheibe greift oder ist kein Ruckeln feststellbar?

Gruß

Christoph

Geschrieben

hast du mal die Dicke der Bremsscheibe auf eine Abweichung der Dickentoleranz gemessen? Oder mit der Messuhr Innen- und Außenseite geprüft.

Und bist du dir ganz sicher dass es nicht von hinten kommt?

Geschrieben

Also bei meinem Xsara hatte ich das auch, und da lags mit großer wahrscheinlichkeit an den Sommerreifen (Unwucht). Jetzt, mit Winterreifen ist es nämlich fast weg. Und es war beim runterbremsen von 120 auf 80 oder so.

Ich denke aber nicht, dass es bei einer geringen geschwindigkeit auch dieses problem sein kann.......

Geschrieben

Kotrollier doch mal alle Gelenke der Vorderachse.

Besonders die Spurstangenköpfe und die inneren Spurstangengelenke.

Geschrieben

@ ChristophV

Wenn ich ganz leicht Bremse ruckelt es - ja. Es ist wohl so, als ob der Belag an einer Stelle besser greift.

@ ManfredK

Mit der Messuhr habe ich an der Außenseite gemessen.

Werde auch am Wochenende nochmal die Dicke messen und auch noch mit der

Messuhr an der Innenseite.

Glaube kaum, dass es von hinten kommt. Wenn ich die Handbremse ziehe beim Fahren, ist das Ruckeln auch zu spüren ist. Da beim Xantia die Handbremse auf die Vorderachse wirkt müsste es ja demzufolge von dort kommen.

Hinten die Scheiben habe ich schon getauscht. Seitenschlag der neuengemessen (auch so um die 0,02mm). Gab keine Änderung. Ruckelt weiter.

@ Snake18

Winterreifen kommen bald rauf. Mal sehen wie es dann so ist.

@ wo.nebel

Wenn die Gelenke ausgeschlagen sind, kann das dann zum Ruckeln führen?

Da ich morgen eh mal den Fehlerspeicherauslesen fahre, werde ich mal bei Citroen nachfragen. Erwarte mir allerdings dort keine konkreten Aussagen.

Grüße

Geschrieben

Ja und wie, mindestens so gut wie eine krumme Bremsscheibe.

Geschrieben

Vielleicht haben auch die Felgen was abbekommen. Mir hat das mal ein Reifenwechsel-Arbeiter erklärt: man kann ein Dreieck wuchten - deshalb wird man damit nicht ruhig fahren. Und bei einem "Schlag" in der Felge kann es sehr wohl sein, dass sich die Unruhe erst beim Bremsen zeigt, wenn die Reifen ordentlich auf die Straße gedrückt werden. Im Laufe der Reifenabnutzung kompensiert der Reifen mal den Felgenschlag, dann wieder nicht mehr. So "lebt" der Fehler quasi, d.h., wer wird mal stärker, mal schwächer.

Geschrieben

Wenn es an Felgen, Reifen oder Gelenken liegt, müßte man das auch beim Fahren als Unwucht am Lenkrad spüren.

Ich denke eher, dass die Scheiben oder die Beläge nicht in Ordnung sind. Vielleicht ein Fettfilm auf den Belägen, Scheibe oder tatsächlich unterschiedliche Dicke der Scheibe.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo Mario,

ehrlich gesagt, das Problem ärgert mich an meinem BX 1,6 TZI seit 13 Jahren. Mal ist es mit neuen Scheiben besser, mal mit den Winterreifen. Ich glaube, das liegt irgendwie an den Antriebswellen (Unwucht oder so). Schütteln beim Abbremsen aus 130 km/h und "raneiern" an Kreuzungen im Stadtverkehr beim leichten Bremsen. Das stört mich, weil er sonst so schön schwebt...

Geschrieben
ChristophV postete

Wenn es an Felgen, Reifen oder Gelenken liegt, müßte man das auch beim Fahren als Unwucht am Lenkrad spüren.

Gruß

Christoph

Habe ich auch immer geglaubt, bis ich es selbst einmal (am BX) erlebte: Ruckeln beim Bremsen durch Felgen mit "Schlag" ....

Geschrieben

es gibt auch Reifen, die einen Höhenschlag haben. Manchmal hilft es, die Reifen auf der Felge zu verschieben(drehen) und neu auszuwuchten.

Grundsätzliches Problem ist die Vorderachse des BX. Beim Antreiben zieht es alles in Richtung gut gefedert, beim Bremsen halt nicht. Also sind ALLE Teile, die irgendwas mit Vorderachse zu tun haben und in der Nähe sind, in Betracht zu ziehen.

Geschrieben

Bei meinem cx hat es beim Bremsen auch geschüttelt. Die Ursache waren schwergängige Bremskolben. Die Bremse hat sich beim fahren stark erwärmt und dann hat es beim bremsen gerubbelt als wäre die Scheibe verzogen. Bin dann ein stück auf der BAB gefahren und ohne bremsen auf einen Parkplatz gerollt um die Temperatur der Scheiben zu prüfen. Eine war sehr heis. Nach der sanierung der Kolben war das Problem behoben.

Rainer

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