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Citroën C6 President - was ist dran und drin?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der neuen Auto Bild kommen die Listenpreise für alle Autos - so auch für den C6.

Unter Aufpreise steht dann:

Pallas 3000 €, Exclusive 6.400 € UND PRÄSIDENT 7.700 Euro

Präsident? Nie gehört.

Kennt einer die höchste Ausstattungslinie und was ist da noch zusätzlich drin?

Oder ist die nur für Chirac, Putin und Köhler vorgesehen?

Gruß

Markus

Geschrieben

Putin im C6 – auch eine Vorstellung.

Von der Ausstattung habe ich auch noch nie gehört, also keine Ahnung was da drin ist.

Geschrieben

Eine Öffnung im Dach damit man stehend salutieren kann.

Geschrieben

Nur ne Luke im Dach? Keine Flaggenstander? Schade...

Hab jetzt mal gegoogelt. Bisher noch nicht viel zählbares dabei rausgekommen.

Ausser:

http://www.cwwcardesign.com/cars/citroenc6.html

Das wär zu dem Preis ein Schnäppchen... ne Heckklappe wär dann wohl auch überflüssig.

Zum Zweiten: Chirac hat seinen C6 HDI auf den Betrieb mit Rapsdiesel umrüsten lassen. Wenn das mit C6 Präsident gemeint ist, dann ist das ja ne lustige Öko-Bezeichnung.

Gruß

Markus

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Da ist wohl der C6 mit Ecluviv-Paket und hinteren e-Sitzen gemeint.

Für die Liste in der aktuellen Zeitschrift sollte sich die AutoBild wirklich schämen: man hat sogar noch Rover und MG aufgeführt.....

MFG

Geschrieben

Solange hier noch nicht Schluß ist und noch Autos da sind:

http://www.mgrover.de/

Nicht meckern...!

Die UK-Seite läuft auch noch und macht fleißig Werbung!

Geschrieben

Liegt da vielleicht eine Packung vom gleichnamigen Camembert im Handschuhfach?

Der schwebende Robert
Geschrieben

... und ich stelle wieder mal fest, dass Radabdeckungen für mich eindeutig Retro sind und an modernen Fahrzeugen sch....eußlich aussehen.

Geschrieben

Der ist nur 2-türig und mit verkürztem Radstand.

Klar, das ist die Sparvariante des C6. Kommt aber erst dann raus, wenn man die reichen Kühe unter den Kunden abgemolken hat :-)

Gruß

Markus

PS: Robert. ist der CX denn kein modernes Fahrzeug?

Geschrieben

Der CX hat eine tiefe Gürtellinie, deshalb sehen die Abdeckungen gut aus und deshalb ist er kein modernes Fahrzeug.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der CX ist ein bis zur letzten Deckleiste HARMONISCH gezeichnetes Fahrzeug, deshalb sieht er gut aus und wirkt immer noch modern.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

... und ich stelle wieder mal fest, dass Radabdeckungen für mich eindeutig Retro sind und an modernen Fahrzeugen sch....eußlich aussehen.

Ich widerspreche! Radabdeckungen haben was dynamisches, sie müssen das Rad nur abdecken und zwar etwas mehr als nur oben ein Eckchen.Das Rad sollte also fast gänzlich dahinter verschwinden und nur noch das untere Viertel zu sehen sein.

Ich liiieeeebe verkleidete Räder, leider habe ich nie "Fenderskirts" für unseren Käfer finden können.

Geschrieben

Das Problem sind nicht die Radabdeckungen, sondern die plumpe Gestalt des C6. 5imon hat's anders gesagt. ;)

Man sollte mal versuchen, dem C6 eine tiefe Hüfte zu verpassen. Diese bescheuerte Gangster-Mode...

hs

GSASpecialViersen
Geschrieben

Sorry Leute, aber hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Man kann einen Wagen des Jahres 2005 nicht mit einem Entwurf aus dem Jahre 1974 vergleichen. Auch wenn ich selber einen CX besitze, betrachte ich den CX nicht als Nonplusultra! Ich hatte am Wochenende beim "Cinquantanaire de la DS" in St-Quentin-en-Yvelines Gelegenheit, mir den C 6 anzusehen. Mir gefällt das Auto, im Vergleich sieht die Konkurrenz ganz einfach alt aus! ME ist der C6 auch keinesfalls plump geraten, sondern dynamisch und harmonisch wie seinerzeit der CX.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Entschuldigung Oliver, musst du den Link klicken. "Plump" kam von mir, ich hätte C6-Coupé sagen müssen. Also ein Missverständnis. Ich meine den plumpen Versuch, einen C6 mit einem SM zu kreuzen - da kam eben ein plump wirkendes Coupé heraus.

Der C6 ist ein Zeitgeist-Automobil. Da hast du recht. Die Konkurrenz sieht aber nicht alt aus? Wieso denn das? Ein Espace ist viel futuristischer! Innen wie außen.

Man kann den C6 wirklich nicht mit dem CX vergleichen. Du kennst den CX nur als Oldie, warst bei seiner Vorstellung noch nicht mal geboren, gell? ;)

Jedenfalls war dieses einmalige Auto seinerzeit kein Abklatsch des Zeitgeistes, eher das Gegenteil!

Hm, sehen die anderen nach deiner Einschätzung alt aus, weil außen so viel CX zu sehen ist, meinst du die familiären Retroanleihen in der Formensprache des C6?

Bin jetzt aber verwirrt... :)

Gruß

Holger

siehtechtaltaus.jpg

GSASpecialViersen
Geschrieben

Dann werde ich mal den Link klicken :-)

Mit "alt" bei der Konkurrenz meinte ich beispielsweise die E-Klasse, die entsprechenden Audi-Modelle finde ich zu aggressiv und zu hässlich, von BMW wage ich gar nicht zu reden. Gegen alle diese Modelle hat der C6 das, was einen grossen Citroen traditionell ausmacht, nämlich ein elegantes, dynamisches und progressives Design, das mit Ausnahme der Alufelgen nicht zu dick aufträgt. Übrigens machen diese sanften Dosen der CX-Anleihen genau das aus, was mich am C 6 fasziniert.

Ich habe meine Äusserung auch nur auf das Segment bezogen, indem sich der C6 bewegt, dazu gehört meiner Meinung nach nicht der Espace, weil er zu den Vans gehört. Beim Design des Espace bin ich übrigens zwiegespalten.........Da finde ich den Avantime gelungener.

Ich habe mir den CX zugelegt, um mir eine Spur Zeitgeist und Kindheit der 80er zu verschaffen. Mit dem CX kann ich mich identifizieren, weil ich mit ihm im Strassenbild aufgewachsen bin, weil ich nunmal Bj. 77 bin :-)

Diese Diskussion zeigt mir aber, wie sehr der C 6 polarisiert. Meiner Meinung nach muss ein grosser Citroen zu Diskussionen anregen und polarisieren, sonst ist er tradtitionsgemäss keiner. Da der C 6 polarisiert und zu Diskussionen anregt, ist er für mich ein echter, grosser Citroen in der Tradition seiner Vorgänger!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

013:

Wenigstens einer, der mich versteht… ;-)

@Oliver:

Es stimmt schon, der C6 sieht gut aus und anders als die Konkurrenz. Ich finde ihn schon etwas zu dick aufgetragen, das ist dann halt die Anpassung an den Zeitgeist – und Geschmackssache. Der C6 ist sozusagen für die heutige Zeit ein recht guter CX geworden.

Beim CX 1974 war das aber noch etwas anders, und da muß ich Holger recht geben. Der CX war nicht retro, er war nicht die Adaption des Traction oder der DS an aktuellen Geschmack. Der C6 ist zwar anders als der Rest, aber der CX war halt doch noch etwas anderser… oder so.

Hmmm… jetzt wird das schon wieder ein C6-kritisier-Thread. Dabei meine ich das ja gar nicht so, ich find den C6 eigentlich toll. Und 2005 ist halt nicht 1974. Das hat vor- und Nachteile, und man kann es vielleicht bedauern, aber ändern kann man es sowieso nicht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Man hat mich wohl falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Radabdeckungen sind suuuuuper!!

:-))

Nur an diesem SM-C6 sieht das oberpeinlich aus. Was soll das denn hin führen, ein Audi mit Radabdeckungen???? ;-)

Geschrieben

Und es ist auch wichtig endlich mal zu vermerken, dass die kritischsten Leute hier immer wieder schreiben, dass ihnen der C6 gefällt. Er polarisiert auch nicht. Im Gegenteil. Er ist zu anbiedernd. Einer für alle (die keine Heckklappe verlangen).

Die Kritik gilt den überschwänglichen Bewertungen im Vergleich zu wirklich "großen" Citroëns, wie es die DS, der CX und vor allem auch der GS ist. ;)

Gruß

Holger

Geschrieben

Radabdeckungen gehören zu einem aerodynamisch gestalteten Auto. Schon der aerodynamischen Linie wegen. Ob Retro SM oder C6, was auch immer, gerade bei Citroen und der Stromlinie gehört eine Radabdeckung dazu.

Geschrieben

Warum eigentlich keine "Stummel"radabdeckung wie ZX, Xantia und BX.

Lieber ein wenig schwanger als gar nicht. Mir haben die Radabdeckungen immer sehr gefallen.

Auch der halbkreisige Radausschnitt trägt in meinen Gehirn zur Audi-Assoziation bei.

Gruß

Markus

Geschrieben

Markus, dein Vorschlag ist ganz gut, aber Pizzicato kann sich glaube ich nicht so richtig vorstellen, wie daneben dieser jetztige C6 mit Radabdeckungen aussähe. :D

Gruß

Holger

PS: Die Aerodynamikfrage blieb bisher ungeklärt. Hat wirklich niemand den CW-Wert parat?

Geschrieben

Man sieht mal wieder: Über Geschmack kann/sollte man (nicht) streiten.

Ich würde den C6 gerne als Break sehen. In dem Fahrwasser tummeln sich schließlich alle Konkurrenten und die Doppelwinkel sind auf diesem Gebiet doch eigentlich Spezialisten.

Mein Freundlicher sagte auf meine Anfrage hin: "Das wäre ja so, als wenn die S-Klasse als Kombi angeboten würde." Der hat offensichtlich noch weniger Ahnung vom Segment als ich...

Torsten

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