Zum Inhalt springen

Citroën C6 President - was ist dran und drin?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo Thorsten,

Dein Freundlicher versucht offensichtlich, den C6 in höhere Regionen zu hieven. Tatsächlich ist der C6 (leider) eher mit DB E-Class / Audi A6 / BMW 5er vergleichbar. Wenn man sich die Modellprogramme dieser Firmen genauer betrachtet, findet man dort sehr schicke und edle Kombis!

Daher wäre es durchaus legitim, einen C6 Break als GLT (Grand Lounge Tourer) anzubieten. Naja, zu dem Thema ist hier ja schon viel diskutiert worden...

@ Gerrit: Geht in Ordnung, wenn Du mir vorher 580.000,- Euro für die Entwicklung und Umsetzung Deines Prototypen überweist! ;-)

Gruß

M.

Geschrieben

Meine tiefe Bewunderung an alle Kreativen hier. Das Cabrio ist wirklich unglaublich und der Rest ähnlich fantastisch. Mich wundert es, dass manche hier nicht schon einen Anruf von Citroën bekommen hat.

Wie würde denn der Break aus 345 aussehen, wenn die obere Fensterlinie dem Dachverlauf folgen würde?

Und gibt es eine Möglichkeit bei der Limousine die untere Fensterlinie tiefer verlaufen zu lassen (z. B. wie beim XM)?

Geschrieben

Hallo M. Ferchaud,

es sind ja wieder schöne (mutige) Entwürfe dabei. Beim Cabrio ist es Dir gut gelungen, das schwere (sagten nicht einige "fette"?) Heck der Limousine unter Beibehaltung der grundsätzlichen Formgebung leicht erscheinen zu lassen. Das Design erinnert ein wenig (hier kommt der norddeutsche Küstenbewohner durch) - ähnlich wie bei der offenen DS - an ein Boot. Allerdings - da schließe ich mich im Prinzip Holger an - paßt es warscheinlich nicht zur relativ massiven Optik der C6-Front. Jedenfalls sieht es richtig schön nostalgisch aus - im positiven Sinn.

"Satire-Modus ein: Ich stelle mir gerade vor, wie die Design-Abteilung von Citroen die ganzen Entwürfe als Vorlage nimmt, um - allerdings per Ausschlußverfahren - neue Designlinien zu entwickeln: bloß nicht zu viele Ecken und Kanten, negativ geneigtes Heckfenster: auf keinen Fall, fröhliche oder grelle Farben im Oberklasse-Segment: um Gotteswillen, und nur keine Radabdeckungen, ein "leichtes" Heck: gestrichen...Satire-Modus aus."

Gruß, Marko

Geschrieben

Hallo M.!

Die Radabdeckungen sind 1a! Hingegen kann ich mir vorstellen, dass eine durchgehend tiefe ürellinie noch besser aussehen würde. Vielleicht ist es am einfachsten, den Rückspiegel so zu platzieren, dass die tiefe Gürtellinie gleich unten anschliessend beginnt.

Geschrieben

Ich lese/bewundere schon ne Weile mit hier.

Tolle Entwuerfe!

Alex

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist immer wieder schön, so positive und auch konstruktive Resonanz zu bekommen. Die Idee von Wolf (@351) mit der dem Dachverlauf folgenden Scheibenoberkante ist gut, werde das vielleicht noch probieren...

@Marko: Was bleibt denen bei Citroën anderes übrig? Sonst würde ja noch jemand behaupten, die hätten abgeschaut. Aber vielleicht ist es auch ganz gut so: Laßt sie uns in die Ecke drängen, daß sie gezwungen sind, wieder wirkliche Innovationen hervorzubringen.

@Taki: Das mit der tiefern Gürtellinie müßte man probieren, aber wie genau meinst Du das mit dem Rückspiegel?

Gruß

M.

PS.: Nur Mut, Leute, nicht aufgeben! ;-)

Geschrieben

Das mit dem Rückspiegel und der tieferen Gürtellinie ist ganz einfach. Schau dir mal einen XM oder Xantia an. Vor 15 Jahren hat man das noch gekonnt.

Geschrieben

ich meinte, dass die fensterlinie tiefer als die flucht der motorhaube sein darf. kaschiert werden kann was mit dem geschickten anbringen des rückspiegels (bsp. XM):

xm_red_front_half_300.jpg

t3s.jpg

017731.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hatte gehofft, weiterhin als reiner Voyeur durch diesen thread stummeln zu können, aber da ich zitiert wurde, will ich doch kurz loslassen, was mich seit geraumer Zeit bewegt:

Eure Entwürfe sind einfch klasse - ob realistisch oder nicht. Zum Einen bin ich begeistert, wie Ihr mit der Technik umgehen könnt. Zum Anderen ziehe ich meinen Hut (oder auch zwei, wie coupespace) vor Eurer offensichtlich nicht enden wollenden Phantasie. Es bleibt zu hoffen, daß Köln/Paris sich davon inspirieren und einen Break bauen läßt, damit die liebe Citroen-Seele Ruh' hat.

Da ich wohl mit als erster um den Entwurf eines Break gebeten habe und Ihr diesem Wunsch in mannigfaltigr Weise nachgekommen seid, sei hiermit verkündet: Die nächste Runde geht auf mich!

Gruß - Torsten

Geschrieben

Hallo alle mit'nand,

Ich glaub ich verleg mich auf das Citroen-Edel-Design: Die Cartier-Landjacht hab ich nochmal leicht überarbeitet: ein paar Kanten leicht gerundet, Zwangsentlüftung zwischen die Fenster...

c6_hochdach3.jpg

Und dann hab ich mal den Thread-Titel ernst genommen:

president1.jpg

Tja, Chirac fährt noch mit dem weitgehend serienmäßigen Wagen, während wir schon die richtige Präsidenten-Limo vorstellen können.

Gruß, Marko

(weitere Edelfahrzeuge folgen)

Geschrieben

Hallo Marko,

Der lange hätte sicher auch Erich sehr gut gefallen! ;-)

Gruß

M.

Geschrieben

Ist Erich nicht Volvo gefahren? Ist aber ein anderer, der hinten sitzt!

Geschrieben

Als der DDR-Staat immer weniger zahlungskräftig war, konnte sich auch Erich nur noch nen Citroen leisten.

Oder entschwebte er damit dem tristen DDR-Alltag?

A050617_MAD_HONECKER_V.JPG

Gruß

Markus

Geschrieben

Ach, so ein Auto mit langer Schautze aber ohne Audis Bogendach ist schon was schönes...

Geschrieben

Na komm, gestretcht macht sich der C6 auch gut. Ist doch auch ein fast gerades teilstück dazwischen.

Geschrieben

Nee, mit dem Verlauf der hohen Front in die Bogenförmige A-Säule werde ich nicht Freund. Das ist typisches VAG-Design, das durch die Chromleiste nochmal unterstrichen wird. Zeitgeist, ick hör dir trappsen...

Geschrieben

Hallo Holger,

Front und A-Säule, das Fahrzeugprofil, gefallen mir auch wenn die Linienführung an den A6 erinnert. Der gefällt mir (schäm...) bis auf den Klodeckel-Kühler auch ganz gut. Ein echter Schwachpunkt des C6 ist das Heck. Von hinten wirkt er einfach schwer und altmodisch, wie die großen britischen Limousinen der 60er. Ob die Designer da etwas mißverstanden haben? Er sieht fast noch schwerer aus als er tatsächlich ist.

Was ich garnicht mehr sehen kann sind die Felgen. Gibts denn kein einziges Pressefoto mit einem anderem Felgendesign?

An Dich noch eine Frage: ist die Heckscheibe eigentlich rein zweidimensional konkav gewölbt.

Gruß, Marko

Geschrieben

Ooops, darauf habe ich gar nicht geachtet. Dei Scheibe ist klein, so viel ist bei mir hängen geblieben.

Auf der IAA habe ich mich am Heck des C6 mit anderen Dingen befasst: Mit den aufgeklebt wirkenden Heckleuchten, dem runden Stufenheck, mit der tiefen Kofferaumhöhle, der kleinen Ladeluke, dem inneren Griff zum Schließen des Heckddeckels - der ist auf der rechten (!) Seite integriert und mit seiner Hilfe konnte man den Deckel nicht schließen, weil der Deckel beim Loslassen sofort wieder hochschlug...

Wo wir gerade dabei sind. Die hohe und protzig wirkende Schnautze, das Bogendach, die Gürtellinie (bin Armrausleger)... Ich habe ja selber grafisch dran rumgebastelt - für mich haben sie den nicht gebaut. Da könnten sie gerade noch mal neu anfangen. :)

Trotzdem finde ich den C6 insgesamt ganz gut. Außen noch besser als innen. Besser als nix. Mehr aber nicht. Immerhin 10 mal schöner als ein C5, für mich ein wahrgewordenes Design-Verbrechen. :) Den A6 (Avant) finde ich nicht schlecht. Auch hier wieder: "mehr nicht". Immerhin fährt er sich toll, was ich vom C6 noch nicht weiß.

Gruß

Holger

Edith: Noch mal zur Erinnerung wohin ich eher tendieren würde...

c6drop.jpg

vielleicht sollte ich den nochmal perfektionieren...

Geschrieben

Hallo Holger,

was hälst Du denn von diesem:

c6_breakneu1.jpg

Hier hab ich mal ne Mischung aus Zeitgeist und citroenigen Features + ein wenig "Edellook" probiert.

Gruß, Marko

Geschrieben

Ach ja noch was: die Radabdeckung gehört zum Optionspaket "Pack Citroën Tradition" - für die Zweifler!

Geschrieben

Hi Marko, Nichts. ;) Der ist mir für einen Langschnäutzer zu plump, wirkt zu kurz. Immer noch diese hohen Schultern - von vorne bis hinten. Ich weiß, Zeitgeist, aber nicht mein Geist. Gemeinheit: Die vorne Sitzenden haben kein Glasdach. :(

Gruß

Holger

PS: Hihi, die Antenne! Nochmal. Auf Retro stehe ich nicht so. Wenn ich die DS oder den CX zitiere, dann in Ihrem damaligen Umfeld. Heute möchte ich Citroën's Zukunftdesign sehen - Tradition ist nicht gleich Retro.

Geschrieben

Hi Holger,

schade, die eigenen Kinder findet man nat. immer schön. Und plump find ich ihn überhaupt nicht, wenn ich mir den so von der Seite vorstelle. Der ist nicht höher als die Limo, der hintere Überhang ist leicht verlängert, d. h. hier haben wir einen sehr langgestreckt wirkenden 5m Break. Ein anderer Eindruck hat mal wieder etwas mit der Perspektive zu tun, lieber Holger.

Das Glasdach: stimmt, ich hatte keine Zeit mehr, und weiter vorne hätt ich noch den Fahrer modellieren müssen ;), wußt ja nicht, daß es gleich bemerkt wird.

Und die Antenne ist Gleichteilstrategie;)

Noch was: wenn der "retro" ist, dann versteh ich das Wort nicht.

Gruß, Marko

Geschrieben

Hallo Marko,

mir gefällt er ganz gut, bis auf einige kleine Details. Als gelungen empfinde ich die ansteigende Gürtellinie im Heckbereich. Auch das farblich abgesetzte Dach mit dem Glas-Inlay wirkt edel. Nebenbei, Holger, im Peugeot 307 SW hat man vorn auch nicht viel von der Glaskuppel; der Genuß stellt sich erst hinten ein.

Die gestufte Radabdeckung empfinde ich als zu großen Bruch in Bezug auf die übrigen Linien des Fahrzeugs - hat er auch gar nicht nötig, da man die Abdeckung ja abnehmen kann. Bei GS und BX war das was anderes, die mußten den kompromiss eingehen. Das ist halt der Unteschied zwischen Oberklasse und Mittelklasse.

Die Kritik von Holger bezüglich der Proportionen kann ich nachvollziehen; in fast allen Entwürfen für einen Break habe ich selbst den Radstand und die Karosserie verlängert.

Aber um Holgers Anforderungen einigermaßen gerecht zu werden, müßte man ohnehin die Bastelei am C6 lassen und beginnen, den großen Citroen der nächsten Generation zu entwerfen. Denn mit jedwedem Umbau des C6 wird er, wenn ich seine Kommentare richtig deute, nie zufrieden sein.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Hallo M. Ferchaud,

Fahrzeuge in die Länge oder in die Breite zu ziehen sind beliebte Methoden der Werbeindustrie. Davon halte ich nicht viel. Wie schon gesagt: ich habe das Heck etwas verlängert und die Höhe der Limo beibehalten, d. h. der Wagen ist mit einer Länge von ca. 5 m schon sehr lang. Er wird also im Straßenbild keineswegs plump wirken.

Über die "leichte" Radabdeckung kann man reden, stilistisch würde sie besser passen wenn zwischen hinterer Tür und Radausschnitt mehr Platz wäre. Dann könnte der Hecküberhang etwas verkürzt werden. Werd ich morgen mal durchspielen.

Nebenbei: die hintere Seitenlinie steigt nur sehr wenig an, das Heck ist in Höhe der Fensterunterkante stark nach innen gezogen. Man würde z. B. die seitlich herumgezogenen Rückleuchten auch von hinten sehr gut sehen.

Das ist vielleicht gerade das besondere der Formgebung.

Gruß, Marko

Geschrieben

Hallo Marko,

der Einzug am Heck deckt sich aber nicht mit der seitlichen Dachkontur, die auf dem Bilde annähernd parallel verläuft. Demzufolge müßte die Seitenscheibe stark in sich verdreht sein... produktionstechnisch sicher nicht einfach!

Die von Dir angesprochenen Methoden der Werbeindustrie mag ich auch nicht sehr. Aber da wir uns hier eher im Feld der Designer bewegen, müssen unsere Entwürfe vor allem eins tun: Sich gut verkaufen. Wenn Du dem Kunden sagst: "Das sieht aber in Wirklichkeit so aus!", dann wirst Du i.d.R. keine Zustimmung finden - auch wenn Du mit Deiner Äußerung recht hast. Genau das drückt sich in der Reaktion von Holger aus. ;-)

Aber weiterhin: Kopf hoch, wir dürfen gespannt sein, was hier noch alles zu sehen sein wird!

Gruß

M.