Zum Inhalt springen

Citroën C6 President - was ist dran und drin?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein danke, da steckt mir zuviel "CLS"-Panzeroptik drin:

Mercedes%20CLS%20001.jpg

Geschrieben

Das ist aber an den Haaren herbeigezogen. Hier nochmal zur Erinnerung das Original:

c6_limo1.jpg

Wenn überhaupt, dann sehe ich hier mehr Ähnlichkeiten.

Die "Panzeroptik" des CLS, den ich garnicht mag, resultiert m. E. vor allem aus den sehr kleinen seitlichen Fensterflächen.

Ich hatte mich übrigens eher von aerodynamichen Gesichtspunkten leiten lassen und wollte noch eine optimierte Version mit geänderten Spiegeln und Schwellern, Radabdeckung usw. nachschieben. Das lass ich dann mal.

Gruß, Marko

Geschrieben

Also aus einigen Perspektiven ist der CLS ein wirklich wunderschönes Automobil. Der C6 ist aus noch mehr Perspektiven ein wunderschönes Automobil (natürlich rein subjektiv). DIeses ewige Panzergelaber kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich hab ewig lange Modellbau getrieben und was an einem CLS Panzermäßig sein soll ist mir ein Rätsel. Panzer, vor allem sowjetische, haben vom Design her ihren ganz eigenen Charme. Panzerkonstrukteure würden sich sicher beleidigt fühlen, wenn man sagte, dass ihre neuen Modelle wie ein PKW aussähen, *lol*!

Geschrieben

Die Optik des CLS ist mir zu barock, v. a. im Heckbereich.

Geschrieben

Es ist auch weniger eine Panzeroptik, als eine "Panzerspähwagen"-Optik. Soviel Zeit sollte dann doch sein. :-)

@ Marko: Bitte lass Dich durch einzelne Kritikpunkte nicht irritieren. Ich freue mich immer sehr, über jeden Entwurf, auch wenn er mir mal nicht sofort zusagt.

Geschrieben

Für einen Mercedes ist der CLS doch recht gut gelungen, wenn man mal von der langweiligen Front absieht. Für einen Mercedes eben …

Den Vergleich mit dem C6 (egel ob mit dem Original oder mit dem Re-Design) kann ich nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Hallo,

unter einem Panzer-Auto verstehe ich eine hohe Gürtellinie, geringe Glasflächen und eine tiefe Sitzposition. Als Fahrer hat man dann den Eindruck, man ist von Blech umgeben und späht nur noch heraus. Und die Aussenwelt sieht nicht viel vom Innenleben.

Während ich das als eingemauert bezeichne, bezeichnen das die Befürworter als cocooning (=Sich in die eigenen 4 Wände zurückziehen).

Der C6 hat ne hohe Gürtellinie, dafür sind die Fensterflächen nicht so klein wie beim CLS, den ich im übrigen so schlecht gar nicht finde. Da hab ich schon fadere E-Klasse Coupés gesehen.

Für mich ist Audi der Meister des Cocoonings. Und da meine ich alle Audis ausser dem A2.

Hier sieht man es eindeutig:

02_01_06_12_29_02.jpg

Beim Audi sieht man trotz tieferer Gürtellinie nur den Kopf und nichts von den Händen.

Ganz schlimm, sowas.

Gruß

Markus

Geschrieben

Du hast Recht phantomas, aber an eine abgesenkte Gürtellinie trauen sich die Kreativen hier leider nicht. ;-)

Geschrieben

"aber an eine abgesenkte Gürtellinie trauen sich die Kreativen hier leider nicht."

Stimmt doch gar nicht! Es gab schon solche Entwürfe hier.

Nur MarkS ist anscheinend kein Freund von tiefen Gürtellinien. Er hat bald das ganze Auto umgemodelt, aber die Gürtellinie, die blieb.

c6_mono1.jpg

Den Vergleich von Markos monospacigeren Entwurf zum CLS kann ich auch nicht nachvollziehen. Schon eher den vom Original zum CLS. Aber auch nicht wirklich. Nur der indiskrete Protzlook Original/CLS ist vergleichbar.

@ Marko

Die Sache nähert sich nun dem Primera. Unabhängig davon passt das burzelige Heck nun gar nicht mehr. Ein Problem, dass auch mein Avantime hat.

Geschrieben

"Stimmt doch gar nicht! Es gab schon solche Entwürfe hier."

shit und Asche auf mein Haupt. Bei Zeit mach ich mich mal auf die Suche.

Geschrieben

Hallo,

hat der C6 denn eine extrem hohe Gürtellinie? Auf den Fotos erkennt man das nicht unbedingt. Aber es stimmt: ein Freund von sehr niedrigen Gürtellinien mit entspr. Schaufensterverglasung bin ich nicht.

Bei meinen letzten Coupe/Cabrio-Entwürfen habe ich zwar die Gürtellinie deutlich abgesenkt, die Fahrzeuge sind aber auch insgesamt flacher.

@Holger: das "burzelige Heck" paßt sehr gut, find ich. Die Heckleuchten z.B. bilden nun einen noch stärkeren Gegenpol zum weit nach vorne gezogenen spitzwinkligen Seitenfenster. Allerdings müßte der Kofferraumdeckel wohl eine kantigere Optik bekommen.

Ich hoffe natürlich, daß der Entwurf sich von einem Primera ein wenig abhebt;)

Nochmal zum "Panzer"-Vergleich: Der CLS hat tatsächlich eine Seitenverglasung die an Schießscharten erinnert. Wenn das gemeint war paßt der Vergleich absolut nicht zum C6. Bei meinem Entwurf hab ich an den seitlichen Fensterflächen und der Gürtellinie übrigens - außer im Frontbereich - nichts geändert.

Wenn allerdings eine insgesamt agressivere Optik meines Entwurfs gemeint war, dann ist's schon ok. Es müssen ja auch jene ungefestigten Charaktere bedient werden, die mal einen Audi oder BMW von der linken Spur scheuchen wollen;) Wenn in den Siebzigern ein SM von hinten angerauscht kam, ist einem vermutlich auch nicht unbedingt ein kuscheliges Wohlgefühl den Nacken hochgekrochen.

Gruß, Marko

Geschrieben

Mich erinnert die Front in #458 weniger an den CLS, eher an den Nissan Primera. Da ist auch der Winkel der Motorhaube ähnlich wie der der Frontscheibe.

primera-04-540.jpg

Gruß

Markus

Geschrieben

Doch, ich geb es zu, die Ähnlichkeit mit dem Primera ist verblüffend. Der hat ja sogar auch die runden Nebelscheinwerfer!

Geschrieben

Ich fand doch tatsächlich ein Bildbearbeitungsprogramm (Corel Paint) noch auf meiner Festplatte. Hier also der erste Versuch (a) einer Bildbearbeitung und (B) an einem Citroën. Das einzige Werkzeug das ich bei Paint fand war klonen. Für die Bearbeitung benötigte ich 10 Minuten. Weitere 5 Minuten verschandelten das Bild nur noch in schlimmere Art und Weise.

Geändert: Gürtelline heruntergezogen (3 cm?, man sieht es am Tankdeckel), die seitliche Fensterfront nach hinten verlängert (war ein Unfall und unbeabsichtigt) :-D und vorne versucht die tiefere Gürtellinie an die Frontscheibe anzupassen. Für mich ist nach diesem Versuch die Gürtellinie immer noch zu hoch.

02_01_06_23_39_43.jpg

Geschrieben

Na bitte, ist doch schon ganz gut geworden.

Was die Wirkung des Redesigns angeht: bei flüchtiger Betrachtung fallen die Änderungen kaum auf - im positiven Sinn - d. h. die charakteristische "elegante" Linienführung des Originals bleibt erhalten (vielleicht wirkt das Original eine Spur "stämmiger"). Allerdings sehe ich daher auch keinen Änderungsbedarf - im Gegenteil: die C6-Designer haben m. E. den idealen Kompromiß zwischen dem für große Citroen charakteristischen Merkmal der ausgeprägten seitlichen Fensterflächen und dem wohl vom Zeitgeist diktierten (und am Markt erfolgreichen) "Cocooning" wie es Markus oben beschreibt, getroffen. Mir gefällt die Optik.

Es drängt sich also die Frage auf, ob vergrößerte Fensterflächen einen praktischen Nutzen bringen? Für mich nicht. Wer die Sicht nach draußen genießen will oder mehr Übersichtlichkeit benötigt kann ja den Sitz entspr. in der Höhe verstellen. Mach ich bei meinem C5 auch so: auf der Autobahn ganz tief, in der Stadt deutlich höher.

Übrigens ist Glas auch relativ schwer. Ob das heutzutage noch ein Argument ist kann ich nt. beurteilen. Als der Scorpio auf den Markt kam gab's Probleme wg. der ausgeprägten Kopflastigkeit als Folge der großzügigen Verglasung.

Was für mich persönlich ein Problem darstellt: ich kenne den C6 nur von Fotos, eine endgültige Klärung aller Designfragen muß ich daher bis zur Vorstellung des C6 bei meinem Händler vertagen (am meisten allerdings freue ich mich auf die Probefahrt).

@Martin (450) Wie sehr Fotos die Realität verzerren zeigt sich bei meinem letzten Entwurf: an der Höhe der B-Säule hab ich hier - genau wie z. B. bei dem Entwurf in 380 - nichts geändert. Du müßtest ergo z. Vergleich mal ein CLS-Foto suchen das aus derselben Perspektive wie 380 aufgenommen wurde.

Gruß, Marko

Geschrieben

Hier doch nochmal z. Vergleich das Original aus 380:

c6_orig2.jpg

Geschrieben

Hallo Marko,

danke für Dein Lob, gut dass Du nicht die weitere Ausarbeitung gesehen hast. ;-)

Für mich bringt die größere seitliche Fensterfläche folgende Nutzen:

- durch Hochstellen des Fahrersitz kann ich jetzt hoffentlich wieder meinen Ellenbogen dort ablegen, wo er für das Cruisen hingehört. ;-)

- ein angenehmeres Raumgefühl (ich mag es nicht cocoont (?) zu werden). Übrigens ein großer Vorteil imho des XMs Y3.

- geringeres falsches Sicherheitsgefühl durch das Cocooning und dadurch die Hoffnung auf umsichtigere Fahrweise.

PS.: Bei Zeit versuche ich dann noch ein keilförmigere Front hinzubasteln.

Gruß Wolf

Geschrieben
ACCM MarkS postete

(..)die C6-Designer haben m. E. den idealen Kompromiß zwischen dem für große Citroen charakteristischen Merkmal der ausgeprägten seitlichen Fensterflächen und dem wohl vom Zeitgeist diktierten (und am Markt erfolgreichen) "Cocooning" wie es Markus oben beschreibt, getroffen. Mir gefällt die Optik.

Dagegen spricht, dass du genug Autos findest, die diesen Coooning-Trend vor- bzw. nachmachen. Auch mit Luftfederung. Lass mich doch einen Citroën haben, der auf Bewährtes setzt (Ergonomie, Rundumsicht, visuelle Leichtigkeit) und fahr du einen Audi! Doppelwinkel zum Draufpappen gibt's als E-Teil. :-))))

ACCM MarkS postete

Es drängt sich also die Frage auf, ob vergrößerte Fensterflächen einen praktischen Nutzen bringen? Für mich nicht. Wer die Sicht nach draußen genießen will oder mehr Übersichtlichkeit benötigt kann ja den Sitz entspr. in der Höhe verstellen. Mach ich bei meinem C5 auch so: auf der Autobahn ganz tief, in der Stadt deutlich höher.

Gut, der C5 mag ja dank seiner Ei-Form genug Platz bieten, soweit ich mich aber erinnere, kommt dann die A-Säule dem Kopf sehr nahe. Deinen Tipp mit der Höhenverstellung verstehe ich nicht. Wie groß bist du? Bei meiner Körpergröße bin ich sowieso froh, wenn ich eine vernünftige ergonomische Position finde, da bleibt in den meisten Autos wenig Spielraum.

Um im C6 den Arm auflegen zu können (proll), müsste das Sitzhöhenerweiterungspaket XL nachgerüstet werden. Praktisch wären noch zwei Ausbuchtungen im Dachhimmel. :)

Spaß beiseite. so schlimm ist die Gürtellinie des C6 nun auch wieder nicht.

ACCM MarkS postete

Übrigens ist Glas auch relativ schwer. Ob das heutzutage noch ein Argument ist kann ich nt. beurteilen. Als der Scorpio auf den Markt kam gab's Probleme wg. der ausgeprägten Kopflastigkeit als Folge der großzügigen Verglasung.

Gruß, Marko

Der wäre der technische Tod für Renault Espace mit komplett verglastem Dach und großen Fensterflächen rundum. Dieses Argument zieht nicht: Der C6 ist doch kein Rennwagen, nicht mal ein richtiger Audi... ;-))

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Wolf,

ich freu mich auf weitere Entwürfe.

Photopaint hab ich übrigens auch. Früher hielt ich es für ein recht gutes und leistungsstarkes Programm, bis ich Photoshop kennenlernte.

Hallo Holger,

"Der wäre der technische Tod für Renault Espace mit komplett verglastem Dach und großen Fensterflächen rundum. Dieses Argument zieht nicht: Der C6 ist doch kein Rennwagen, nicht mal ein richtiger Audi... ;-))"

Beim Scorpio hat man das Problem durch fahrwerksseitige Eingriffe gelöst: straffer, fettere Querstabis, andere Dämpfung usw....Und wie macht man das bei Renault?

Ansonsten hab ich ja geschrieben: ich kann die Raumökonomie, Innenraumergonomie etc. nt. wirklich beurteilen, ob und wo man ggfls. z.B. die Arme auflegen kann - keine Ahnung. Scheint mir aber einleuchtend, daß Dirk Nowitzky die Sitzhöhenverstellung nicht voll ausreizen kann.

"Lass mich doch einen Citroën haben, der auf Bewährtes setzt (Ergonomie, Rundumsicht, visuelle Leichtigkeit) und fahr du einen Audi! Doppelwinkel zum Draufpappen gibt's als E-Teil. :-))))"

Ich will keinen Audi, ich fahr ja schon einen großen Citroen;-)))). Ansonsten: auf welchen Citroen sollen Deine aufgelisteten Eigenschaften zutreffen? Alle mir bekannten großen Citroen sind recht unübersichtlich. Visuelle Leichtigkeit? Zu Zeiten z. B. des CX wirkten fast alle Fahrzeuge mit ihren grazilen A-, B-, C-Säulen und den riesigen Fensterflächen irgendwie visuell "leicht". Welches Fahrzeug hatte überhaupt kleinere Fensterflächen als ein CX? In einem 5er BMW von 1980 kam man sich vor wie hinter einer Schaufenstervitrine bei Karstadt.

Der Auftritt des CX war zu seiner Zeit zwar überaus elegant aber durchaus auch kraftvoll und stämmig.

Und die Ergonomie? Zumindest die Konfigurierung der diversen elektronisch geregelten Features ist in allem modernen Fahrzeugen indiskutabel: unübersichtlich, umständlich und von fragwürdigen Nutzen. Naja, soviel erstmal.

Gruß, Marko

Geschrieben

Hier hab ich nochmal das Heck des letzten Entwurfs verändert. Eine Symbiose aus Kofferraum und Schrägheck:

c6_mono2.jpg

Tja, den Grafiker erfreuts, der Designer geht das erste Mal in seinem Leben zur Beichte und der Techniker rennt zum Internisten, läßt sich 30 mg Valium intravenös spritzen und erkundigt sich nach den Möglichkeiten einer stationären Behandlung in einer psychiatrischen Spezialklinik.

Geschrieben

Hallo Marko,

Corel Draw mit allem was dazugehört war schon nicht billig. Photoshop ist da ja noch teurer. Außerdem bräuchte ich wohl Monate um mich damit zurechtzufinden (verstehe ja auch Photo-Paint nicht richtig). Auch mit Gimp bin ich hoffnungslos überfordert. BTW.: Wollt ihr Kreativen nicht noch ein Thread veröffentlichen, wo ihr ein wenig beschreibt, wie ihr die Veränderungen durchführt (benutztes Werkzeug, Arbeitsschritte, etc.) oder fällt das unter Betriebsgeheimnis. Ich bewundere nämlich die technische Ausführungen Eurer Kreativitätsanfälle sehr und würde davon gerne ein wenig provitieren.

Gruß,

Wolf

Geschrieben

Hallo Wolf,

würd ich schon gerne machen, ist aber ein gewaltiger Aufwand. Viele der interaktiven Werkzeuge lassen sich verbal nur sehr umständlich beschreiben.

Betriebsgeheimnisse an sich gibt es dabei nicht, vielfach aber verschiedene Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen, der eine machts dann so, der andere anders...

Zu Photoshop gibt es viele ganz brauchbare Tutorials als PDF-Files. Einfach runterladen, drucken und die Beispiele durcharbeiten. Adressen kann ich Dir mal raussuchen. Bei Photopaint kenn ich mich nicht so gut aus, wäre möglich daß es was vergleichbares gibt.

Gruß, Marko

Geschrieben
ACCM MarkS postete

Beim Scorpio hat man das Problem durch fahrwerksseitige Eingriffe gelöst: straffer, fettere Querstabis, andere Dämpfung usw....Und wie macht man das bei Renault?

Der Espace ist komfortbel und zugleich sicher. Das schlecht Beispiel heißt C8 oder Avantime. Die sind zu steifbeinig.

Ansonsten hab ich ja geschrieben: ich kann die Raumökonomie, Innenraumergonomie etc. nt. wirklich beurteilen, ob und wo man ggfls. z.B. die Arme auflegen kann - keine Ahnung. Scheint mir aber einleuchtend, daß Dirk Nowitzky die Sitzhöhenverstellung nicht voll ausreizen kann.

Who the hell is Dirk...? Ich bin 189cm lang, kein Sitzriese. Hab's im C6 ausprobiert, Arm rauslegen ist nicht, auch nicht in höchster Position, wenn mein Kopf das Dach berührt.

Ich will keinen Audi, ich fahr ja schon einen großen Citroen;-)))).

Klar. War ja nur ein Spaß, wie du auch gemerkt hast.

Ansonsten: auf welchen Citroen sollen Deine aufgelisteten Eigenschaften zutreffen? Alle mir bekannten großen Citroen sind recht unübersichtlich.

Beim Blick nach hinten, ja, sonst falsch beobachtet. Du solltes mal wieder CX fahren, oder XM, und lässig den Arm rauslegen: "Seht her, ich bin's, und fahr 'nen Citroën." :)

Visuelle Leichtigkeit? Zu Zeiten z. B. des CX wirkten fast alle Fahrzeuge mit ihren grazilen A-, B-, C-Säulen und den riesigen Fensterflächen irgendwie visuell "leicht". Welches Fahrzeug hatte überhaupt kleinere Fensterflächen als ein CX?

In einem 5er BMW von 1980 kam man sich vor wie hinter einer Schaufenstervitrine bei Karstadt.

Wo ist das Problem, wenn man darin gut aussieht? :---)

Wie der jüngste Rundumsichttest des ADAC zeigte, war der damalige Trend ein vernünftigerer als der heutige. Dieses Cocooning ist in jeder Hinsicht fragwürdig. Ein Trend ja, aber ein dummer, und dumm läuft's für die, die bald nichts kügeres mehr kaufen können.

Der Auftritt des CX war zu seiner Zeit zwar überaus elegant aber durchaus auch kraftvoll und stämmig. Und die Ergonomie? Zumindest die Konfigurierung der diversen elektronisch geregelten Features ist in allem modernen Fahrzeugen indiskutabel: unübersichtlich, umständlich und von fragwürdigen Nutzen. Naja, soviel erstmal.

Geiles Eigentor eines C6-Freundes. Bild:

Knöppchenknauserer

knopflos.jpg

Knöppchenkönig

knopfkoenig.jpg

Knöppchenknauserer II

knopflos2.jpg

Für mich sind die Rennos innen citroëniger als der puggige C6.

So, jetzt duck ich mich schnell wieder weg, sonst krieg ich Jaule-Haue vom schwelenden Robert... :-)))

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

Tür vorne Links beim zugegebenerweise citroënigen Renault hat aber auch einiges an Knöppen. Und ich befürchte, dass sich hinter mancher Blende noch viel mehr davon verbergen (ist aber nur eine Vermutung).

Komischerweise gab es aber auch nicht eine postive Äußerung zum Innendesign des C6s. ;-)

Und seit wann stört Dich Haue? ;-)))))

@Marko: PDF sind schon mal ein Anfang, wenn ich auch befürchte, dass die vieles schreiben, was gar nicht benötigt wird. Trotzdem findest Du einen dankbaren Abnehmer.

Gruß,

Wolf

Geschrieben
ACCM Wolf posteteKomischerweise gab es aber auch nicht eine postive Äußerung zum Innendesign des C6s. ;-)

Dann will ich das mal ändern: Die »hölzernen« Tür-Verkleidungen bzw. Staufach-Klappen finde ich klasse! ;-)