Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit 3 Jahren zufriedener C3-Fahrer (davor 4 2CV und 2 BX), wird uns das Auto hinten schön langsam zu klein, nachdem unsere Kinder immer größer werden. Seit ich die HP im BX kennengelernt habe, träume ich von einem XM. Bei einem Besuch meiner Werkstatt bin ich nun auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

http://www.eurocasion.at/cgi-bin/show-detail?vid=13607

Auffällig ist, dass hauptsächlich XM 2,5 TD angeboten werden, also mit der Maschine, von der man hier und andernorts solche Schauergschichten hört (Haarrisse im ZK, ZKD-Probleme, unzureichende Kühlung usw.). Die mehr empfohlenen 2,1 TD werden kaum angeboten.

Was haltet Ihr von dem Fahrzeug im o.a. Link, unter Berücksichtigung der unter "Sonderaustattung" angeführten Infos ? Danke im voraus für Eure Wortmeldungen ! :-)

Geschrieben

...die 2.1 sind bei späten Fahrzeugen rarer, weil damals der 2.5 der grosse Konkurrent war. Damals wusste das ja noch keiner :-). Und auf dem Papier ist der 2.5 der bessere.

Die 2.1er sind alle immer schon weg- nur die 2.5er kommen ins Freie und ins Angebot wäre der 2. Grund ;-)

carsten

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort ! Und was hältst Du von dem Fahrzeug ?

Geschrieben

Warte noch 6 Wochen, dann biete ihm 6000,-€. Zwischenzeitlich hast du einen gescheiten 2,1er gefunden. ´99er Autos gehen inzwischen in den Export- zu Kursen weit unter den o.a. weil ohne Garantie.

Geschrieben

Ausstattung ist ok, natürlich. Es geht doch nichts über einen schönen Exclusive. Ich finde bloß den Preis etwas übertrieben, Diesel halt. Vor zweieinhalb Jahren habe ich beim Händler für einen ähnlich (gut, nicht ganz so gut!) ausgestatteten 2.5 knapp 9000 bezahlt (war EZ 2'97 damals mit 102 tkm, inklusive Zahnriemenwechsel). Das Auto ist leider nach knapp zwei Jahren am kaputten Zylinderkopf verreckt und im besten Alter von 190tkm für sehr wenig Geld verkauft worden :-(. Mein mit Abstand teuerstes Auto bisher!

Aber vielleicht sind bei Euch die Preise höher? Ich würde dafür hier maximal 8000 bezahlen. Mit Händlergarantie, versteht sich. Preisgünstiger ist wohl ein V6 mit Gas, wenn Du viel fährst.

g

Geschrieben

Der 2.5l ist bei guter Behandlung ein zuverlässiges Auto mit einiges mehr Kraft als der 2,1 l bei etwas hohem Verbrauch. Meine Frau hat für ihren break, BJ 97 rund 5mal weniger bezahlt bei gleich guter Ausstattung aber mehr km.

Geschrieben

Vor gut 1,5 Jahren wurde mir ein 99er XM 2,5TD Erstbesitz mit 50.000Km für 7500,- mit 1 Jahr Garantie von einem Citroenhändler angeboten. Ok der war weiss hatte aber ein Navigationssystem. Was ich sagen will ist der ist viel zu teuer auch wenn man den üblichen Össiaufschlag einrechnet und in Betracht zieht das der Riemen (gut 1000,- bei Citroen) schon gemacht ist.

Gruss Jochen

Geschrieben
Gernot2 postete

Das Auto ist leider nach knapp zwei Jahren am kaputten Zylinderkopf verreckt und im besten Alter von 190tkm für sehr wenig Geld verkauft worden :-(. Mein mit Abstand teuerstes Auto bisher!

g

Das bestätigt die vielen Meldungen bezüglich ZK-Probs beim 2,5TD ...

Geschrieben
Gernot2 postete

Aber vielleicht sind bei Euch die Preise höher?

g

Ganz, ganz sicher. Die Neuwagenpreise und damit auch die Gebrauchten. :-(

Das merke ich auch an den Antworten hier.

Geschrieben

Selbst auf die Gefahr hin bei den XM-Anhängern in Ungnade zu fallen, möchte ich doch noch einmal meine Erfahrungen einbringen. Ich fahre seit fast 20 Jahren, meine Frau noch ein paar Jahre länger, Citoren. Dabei waren Enten, Visas, BXe, XM, Xsara, Xsara Picasso, Saxo und C3 in dieser Reihenfolge.

1994 kaufte ich mir, weil wir einen großen Wagen brauchten, einen XM mit fast Vollausstattung (2,1l TD). Er war 2 Jahre alt, hatte 90.000 km auf dem Buckel und kostete 30.000 DM. Neu hat er 67.000 DM gekostet.

4 Jahre bzw. fast 100.000km habe ich ihn dann gefahren und es war beinahe ständig was dran. Die Federkugeln, die Bremsen, der Auspuff, die Kopfdichtung, Reifen, Glühkerzen, Batterie, usw. Alles in allem habe ich in den 4 Jahren ca. 9.000 DM für Reparaturen in der Werkstatt gelassen.

Ich war bestimmt alleine 5 mal in der Werkstatt, weil er Wasser verloren hat, bis man dann die defekte Kopfdichtung als Ursache ermittelte.

Letzten Monat habe ich mir für meinen C3 einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen bei Citroen bestellt, für 400 Euro. Damals haben mich für den XM 2 Reifen (ohne Felgen beim Reifenhändler), wenn ich mich recht erinnere ca. 500 DM gekostet und das ist fast 10 Jahre her.

Nun gut, der XM ist größer und eine andere Fahrzeugklasse wie der cer C3, aber du solltest dir darüber im klaren sein, dass der XM in der Unterhaltung deutlich teurer sein wird wie der C3 oder auch der BX.

1998 habe ich den XM dann noch für 10.000 DM in Zahlung geben können auf einen neuen Xsara. Kein gutes Geschäft, wenn man bedenkt, dass für 9000 DM Neuteile drin steckten.

Fazit: Ich würde mir wohl nie wieder ein Fahrzeug in dieser Klasse mit über 100.000 km kaufen, es sei denn ich wüsste genau, dass die gängigen Verschleißreparaturen schon erledigt worden sind.

Gruß

Balou

P.S. mit allen Fahrzeugen danach, d.h. dem Xsara, dem Picasso, dem Saxo und dem C3 hatte ich bislang keinen einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Der Picasso hat aber im Rahmen der 40.000er Inspektion neue Bremsscheiben bekommen.

Geschrieben

tachchen,

da hab ich wohl mächtig glück gehabt mit meinem 2.5td (auf holz klopf). der is bj.96. hab ihn 2003 mit 112 tkm gekauft. riemen ist gemacht worden (cit nl nbg.) jetzt sind wir schon 68 tkm beisammen und ich kann mich nicht beschweren. anfangs war der kühler zu machen...garantie. die kugeln hab ich füllen lassen (vielen dank rüdiger, sind immer noch gut). dann die leidige geschichte mit den wasser/motortemp.sensoren. is noch nicht ganz weg, aber nciht schlimm. ansonsten nichts, niente, null. versicherung is teurer als bei meinem 5erbmw und steuer is auch nicht ohne. aber sonst halten sich die kosten echt im rahmen. der wagen is nich so scheisse, wie alle immer sagen.

okay, ich rase nich (dabei bin ich erst knapp über 40). die sportliche fahrweise versuche ich lieber mit muskelkraft auf 'm rennrad/mountainbike. also is hoffentlich die zkd auch kein kandidat zu verrecken...

mann mann macht den hobel nich immer so madig...

liebe grüsse nils

Geschrieben
Die Federkugeln, die Bremsen, der Auspuff, die Kopfdichtung, Reifen, Glühkerzen, Batterie

Davon ist die Kopfdichtung das einzige nicht-Verschleißteil. Ist zugegebenerweise ärgerlich, wenn man deswegen fünfmal hinmuß, das könnte aber auch mit der Werkstatt zu tun haben.

Mein erster XM war auch ein Y3 und am Anfang ein übles DM-Grab. Kupplung, Klima, ich weiß nicht mehr was, hatte ich aber alles vorher vom Preis heruntergehandelt. Danach ist er noch 230000 km gefahren, es war aber ständig irgendein Elektrodefekt wie zweimal Zündmodul, zwei Lichtmaschinen und noch mehr. Nie mehr Y3-Elektrik, auch wenn einige damit nur wenig Probleme haben.

Mein zweiter war der 2.5td. Eigentlich ein super Auto, etwas komfortabler als der V6 und außer dem Zylinderkopf auch fast nichts dran, gut, ein Endtopf bei 150000, was soll man machen. Ich hatte am Ende einfach auf Deutsch gesagt die Schnauze voll vom Diesel. Ständig dieses Damoklesschwert. ZKD-Schäden kommen praktisch nur bei Turbodieseln vor. Und dann die ständige Schalterei wegen des schmalen Drehzahlbandes, nönö, nichts für mich.

Mein aktueller dritter V6 Automatik fährt jetzt 55000 km bei mir (eine Jahresration). Bisher nur neue Spurstangenköpfe und leider eine undichte Klima, war noch zu faul und zu geizig, den Fehler zu beseitigen. Ach ja, das Gaspedal hat am Anfang geklemmt. Man mußte den Anschlag der Drosselklappe etwas nachbiegen. Kugeln sind fällig, aber das ist halt von Zeit zu Zeit so. Die Automatik könnte verrecken, aber den Austausch habe ich beim Kaufpreis einkalkuliert. Nächste Woche bekommt er LPG, dann sollten die Verbrauchsprobleme (10l zur Zeit, nur ruhige Autobahn) auch weg sein.

Was kann man vom Auto mehr verlangen?

Grüße vom XM-zufriedenen

g

Geschrieben

Im Rückblick auf meine bis jetzt 4 Jahre lange XM Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich überaus positiv überrascht bin von dem Wagen. Ich hatte den ersten XM schon mit dem Hintergedanken erworben, einiges richten zu müssen, doch das Gegenteil trat ein. Kaum Reperaturen und falls doch, waren es Verschleißteile. Kurz bevor ich den neuen bekam, ging die Lima ein, das erste Mal nicht mehr von selbst weggekommen beim 330000km XM 2,1TD!

Ich bin einfach nur voll begeistert! Gut, jetzt stellt sich momentan die Kupplung ein und das Lenkgetriebe ist leicht undicht aber sonst bis auf den Rost TOP!

Bei meinem aktuellen XM 2,1 TD 118000km blieb ich einmal mit defektem Kühlwasserschlauch bei Schneetreiben auf der Autobahn liegen, aber sonst bis jetzt ebenfalls nix, außer 2x normales Service in der Citroenwerkstatt!

Nebenbei: Auch ich finde den oben erwähnten XM zu teuer, falls ich was günstiges entdecke, schreib ich dir Wolfgang!

lg tom

Geschrieben

Also zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge in den paar Tagen ! :-)

Jetzt sollte ich wohl mal den Wagen genauer besichtigen, mit dem Händler sprechen, probefahren etc. Aber ich fürchte, wenn ich erst mal drin sitze in meinem Traumauto, vielleicht noch die Maschine anlasse und die HP läßt ihn dann anheben und schweben - dann schaltet sich mein letzter Rest Vernunft aus und ich WILL die Kiste haben ! *gg*

Dazu kommt: langsam stirbt der XM aus und wer noch ein halbwegs gutes Exemplar haben will, der sollte doch jetzt zugreifen, oder ? In 1-2 Jahren sind die gut gepflegten Exemplare nur mehr in Liebhaberhand und nicht mehr zum Verkauf, zumindest bei uns im Ösiland ...

Zwei Fragen vielleicht noch:

1. das Fahrzeug steht sicher schon mindestens ein paar Wochen und hebt immer noch den Hintern keß in die Höhe. Vorn ist er auch kaum abgesunken. Das ist doch ein gutes Zeichen bezüglich Zustand der HP, oder ?

2. Wir leben in einer Kleinstadt mit an sich kurzen Distanzen, die aber doch oft ungemütlich zu Fuß sind (Einkäufe usw.). Also 2-3 mal die Woche Kurz- und Kürzestfahrten. Ist das nicht für den ZK noch schlechter, wenn der Motor manchmal nur innen und nicht "durch und durch" warm wird (häufige Thermospannungen)?

Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Als bekennender Ösi, rate ich dir mal sehr ab einen 2.5er um 11500 zu kaufen!

Y4 Exclusive 2.5er gibts bei uns wie Sand am Meer, 2.1er eher selten.

Preislich wäre er um 6000 zu nehmen, im Bazar wird ein 00 um 6.900 angeboten.

Aussterben wird der Xm, aber erst in 8 - 10 Jahren, immerhin sind die neuesten heute gerade mal 4-5 Jahre alt.

Senken tut sich der Xm sowieso nicht, da Absperrventile verbaut.

Zum Thema ZKD: ist beim 2.5er nicht mehr Problem als beim 2.1er, und das Reparieren auch nicht, von alleine wird der Motor sowieso nicht kaputt, erst wenn das Kühlsystem versagt, dass ist eine Schwachstelle: Kühler werden bald leck, Ausgleichbehälter bröselt innen und verstopft, Thermostate (2STK) geben den Geist auf, naja dann is es halt soweit.

Allgemein gesagt ist der 2.5er auch teurer: hydraulische Kupplung (2.1er mechanisch), Ladeluftkühler wassergekühlt (2.1er Wind), mehr Elektronikprobleme......

wenn du dich ums Kühlsystem kümmerst (schätze 1500 in der Werkstatt) fährt der 2.5er länger als der 2.1er

ach ja zum Thema Leistung: der 2.5er hat mächtigen schub ab 2000u/min, der 2.1er ist da irgendwie sportlicher aber dennoch ein wenig schwächer zu fahren, macht aber mehr Spaß da der 2.5er durch die schwere Technik im Motorraum definitiv schlechtere Eigenschaften bez. fahrwerk (ein wenig kopflastig)aufweist als der 2.1er.

mfg

reini

Geschrieben
C3_Wolfgang postete

2. Wir leben in einer Kleinstadt mit an sich kurzen Distanzen, die aber doch oft ungemütlich zu Fuß sind (Einkäufe usw.). Also 2-3 mal die Woche Kurz- und Kürzestfahrten. Ist das nicht für den ZK noch schlechter, wenn der Motor manchmal nur innen und nicht "durch und durch" warm wird (häufige Thermospannungen)?

Der 2,5 hat glaube ich gut 8Liter Motoröl die erstmal vernünftig warmgefahren werden wollen bevor man mal an etwas schärfere Gangart denken kann insofern würde ich nochmal gut drüber nachdenken.

Gruss Jochen

Geschrieben
citutopia postete

Y4 Exclusive 2.5er gibts bei uns wie Sand am Meer, 2.1er eher selten.

hab ich auch schon gemerkt ...

citutopia postete

Preislich wäre er um 6000 zu nehmen, im Bazar wird ein 00 um 6.900 angeboten.

Interessant, dass das Fahrzeug auch für Ösiland-Niveau teuer ist.

Danke, Reini, für Deine ausführliche Stellungnahme ! :-)

Und danke nochmals für all die anderen nützlichen Hinweise hier !

Ihr habt mich überzeugt: ich nehm den XM NICHT. Hab ihn mir nochmals genau angesehen, er hat auch einen Kratzer und eine kleine Beule an der Fahrertür (sieht eher aus wie ein Beschuß, der nicht ganz durchging, oder als wäre eine Stange o.ä. dagegen geknallt).

Vielleicht ergibt sich einmal was mit einem TD 2,1 mit gutem Verhältnis zwischen Zustand und Preis ....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...