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Geschrieben

Hallo

Mal eine bescheidene Frage in die Runde:

Sind eure HY alle richtig vom Profi lackiert oder Griff auch jemand

schon zur Walze?

Kennt jemand einen – (der einen kennt, der evtl. jemanden kennt)

der (günstig) lackiert?

Das Original grau welche RAL Farbe kommt da in etwa hin?

Was sollte man verwenden? LKW Lack oder normalen Fahrzeuglack?

Danke für Eure Antworten

Christian W.

Geschrieben

Ich nehm für meinen die Rolle, da die Blechteile einfach auch nicht aussehen wie neu, muß ich keinen Hochglanzlack haben und bin mit dem gerollten ergebnissen zufrieden.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Wir haben es mit Walzen, Streichen und Spritzen versucht. Das beste Ergebnis

haben wir mit Spritzen hinbekommen. Ich kann das zwar nicht, aber die Walzerei

hat mir den letzten Nerv geraubt.

Ein paar Bilder kannst Du hier sehen: http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=8372&time=1129039690

Den HY gab es in verschiedenen Grautönen. Nimm doch einfach eine Türe mit zum

Farbenhandel und vergleiche sie mit dem RAL-Fächer.

Die Lackart würde ich davon abhängig machen, ob der HY gewalzt oder gespritzt

werden soll.

Bye

Martin

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Versuch zu spritzen, mit ein wenig Glück und Übung gibts das beste Ergebnis, wie Martin oben bestätigt.

Dran denken: auch der Profi produziert "Rotznasen". Bei Temperaturen um 20°, bedecktem Himmel und nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit, bei vorschriftsmäßiger Mischung und relativ guter Spritzpistole (ich kann rodcraft empfehlen: Nachbau einer SATA-Grundierpistole zum kleinen Preis, nicht für Profis, da sie im Profibetrieb angeblich zu schnell verschleißt. Alle billigeren Pistolen sind entschieden zu teuer!) muss es einfach klappen. Mit dem Sprühstrahl unzugängliche Ecken vorher mit Pinsel behandeln.

Der Kompressor sollte 250, besser 350l liefern. Da man als Laie nicht ununterbrochen spritzt, tuts auch der etwas kleinere.

Beraten lassen, Geräte- und Lackherstellervorschriften beachten! Lackierer, die Lack verkaufen, beraten manchmal gern, wenn sie merken, dass man wirklich Interesse hat. Sehr gut ist: Lernen durch Zuschauen.

Wenn Du einen dem Originalton möglichst naheliegenden Ton haben willst: warum nicht gleich Original?

Die Lacknummer (AC081 Gris Matinal bei den letzten Baujahren) steht auf einer kleinen runden Plakette rechts vom "Handschuhfach" über dem Typenschild. Ob der Farbenhändler einen RAL-ton (einen halbwegs passenden gibts sowieso nicht) oder einen AC-Ton anmischt, sollte egal sein. Ein Lackhändler, der den AC081 nicht mischen kann, verdient Dich nicht als Kunden!!

Ob LKW- oder PKW-Lack ist eine Frage des Geldbeutels; PKW-Lack soll leichter zu verarbeiten sein, der andere ist billiger, evtl. kratzfester, das ist aber zu erfragen.

Scheibenaus- und vor allem -einbau ist kein Hexenwerk! Unter den Gummis gammelts meistens.

VIEL SPASS beim SPRITZEN

Gruß aus Rastatt

Gerhard

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Tip, wie man sich vor kleinen Mücken oder ähnlichem herumfliegenden Getier beim Lackieren schützen kann? Ich war bislang immer etwas ratlos, wenn ich dann vor meinem frisch lackierten Fliegenfänger stand.

Schöne Grüße

Thomas

Geschrieben

noch eine Frage @Gerhard:

Wie lassen sich die Seitenscheiben am Einfachsten und Sichersten aus- und wieder einbauen? Ich habe mich bislang nicht an diese Aktion gewagt, weil ich Bedenken habe, die Scheiben könnten brechen. Was den Gammel unter den Scheibengummis angeht, kann ich Dir nur Recht geben. Das ist auch der Grund, warum ich die dringend ausbauen möchte.

Lassen sich in dem Aufwasch dann auch gleich die Scheibenführungen mit austauschen? Ist das aufwändig?

Schönen Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo, wo gerade die Frage mit dem Lackieren aufkommt...

Ich muss meinem Hy auch ein neues Farbkleid verpassen und es will sich einfach niemand finden, der mir meinen Hy günstig lackiert!

Es scheint kaum einen Lackierer zu geben, der es nicht nötig hat, sich seine Arbeit vergolden zu lassen...

Also werde ich es selbst anpacken müssen.

Fragt sich nur, wie zum Beispiel ein gerolltes Ergebnis aussehen mag und welcher Lack sich wie am besten rollen lässt...

oder ob es sich rentiert, ein bisschen zu üben und selbst zu sprühen..??

Wer Bilder von mit ner Rolle lackierten Hy´s hat, gerne an :

ni.co.sun@gmx.de

Liebe GrHYse, Nicolas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Vergesst die Rolle beim Wellblech und den Kanten der Hutprofile. Das kann nicht gut gehen. Der Lackauftrag kann nicht gleichmäßig werden.

Der Profi erledigt die Arbeit wegen der Struktur von Blech und Karosserie zu einem Preis, dass es sich unbedingt lohnt, selbst zu üben! Am besten ist, wenn man mal Gelegenhet hatte, einem Profi oder geübten Laien über die Schulter zu schauen. Die Struktur verzeiht glücklicherweise viele Fehler, die man bei einem glatten Blech (DS-Motorhaube!) sofort deutlich sehen würde.

Der hohe Preis hat nichts mit Vergolden zu tun: es ist einfach unglaublich aufwändig, einen HY komplett zu lackieren. Schon das einfache Anschleifen und Entstauben zum Umfärben, ohne Rostbehandlung, Spachteln und so, kostet wegen der äußerst komplizierten Struktur Zeit ohne Ende.

Im Prinzip werden die Seitenscheiben in den Türen samt Schieberahmen nach Lösen der äußeren Gummilippe, die wahrscheinlich am Blech klebt, einfach mit dem Handballen nach innen gedrückt. Das geht so einfach, dass man nicht mal Hilfe braucht. Im Prinzip. Weils so einfach geht, wurden häufig Blechschrauben durch den Rahmen und das Gummi in den Falz geschraubt. Zur Sicherheit. Die muss man erst mal finden!

Scheibenführungen gibts nicht mehr, zumindest weiß ich nichts davon. Wenn die Führungen noch einigermaßen in Form sind: ölen. Die Scheiben laufen leichter, das Blechgeraffel rostet nicht. Wenn Du neue findest, öle sie gleich am Anfang und sprühe sie dann regelmäßig alle paar Monate sparsam ein.

Die Scheiben werden so aus dem Rahmen genommen: Rahmen auflegen. Scheibe in die Mitte schieben, mit dern Fingern den oberen Rahmen etwas nach oben und gleichzeitig mit dem Daumen die Scheibe nach außen drücken. Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Tisch so klein ist, dass die Scheibe auf den Werkstattboden knallt. Einbau sinngemäß. Bei jüngeren Modellen mit der Verriegelung des AMI8 innere und äußere Scheibe nicht verwechseln.

Die Windschutzscheibe wird mit den Füßen nach außen gedrückt. Auch hier: Gummilippe erst vom Blech lösen, sie ist wahrscheinlich festgeklebt (von allein). Außen sollte hier aber ein Helfer stehen, der die Scheibe in Empfang nimmt.

Zum Einbau den gereinigten (z.B. ArmorAll) Gummi um die Scheibe legen, Schnur in die Blechnut, Scheibe in den Falz drücken. Während ein Helfer die Scheibe von außen hält, dabei immer da, wo grad die Schnur ihre Arbeit tut, nicht zu fest in den Falz drückt, kann die Schnur vorsichtig nach innen gezogen und damit die Lippe über den Blechsteg gezogen werden.

Scheibe IMMER ausbauen vor dem Lackieren, es sei denn, man weiß genau über den einwandfreien Zustand des Rahmens Bescheid und stört sich nicht an Lackspuren am Gummi, die ein Nachlackieren verraten. Ein durchgerosteter Scheibenrahmen kann Grund für Wassereintritt sein, der Gammel kann durch die breite äußere Gummilippe vollständig verdeckt sein.

Ausbau des Scheibenwischergestänges erleichtert den Einbau wesentlich.

Das mit den Insekten ist eine Plage, die schlimmer nicht sein kann. Durch die Aromen im Lack werden die geradezu aus der ganzen Nachbarschaft hergelockt. Das Problem ist aber wetter- und jahreszeitabhängig; ich habe die beste Zeit noch nicht gefunden. Bei der letzten Aktionen hatte ich einfach Glück, es war zu kalt und feucht, dafür glänzt der Lack nicht... (der Profi hätte es durch andere Verdünner und Mischungsverhältnisse hingekriegt. Dafür hat er das gelernt)

Wenn es nur kleine Tierchen sind, sollte man sie kleben lassen und erst entfernen, wenn der Lack hart ist. Wenn man dann will, kann man den winzigen Punkt fein anschleifen und auspolieren. Das kann man sich aber schenken, wenn man das Auto mit der Rolle lackiert.

Ein weiteres Problem tritt dann während der Arbeit auf: entweder nervts so, dass einem alles egal wird, dann wird das Ergebnis miserabel. Oder, wahrscheinlicher: man wird im Laufe der Zeit immer pingeliger. Dann rennt einem die Zeit davon.

Geschrieben

Kann ich alles unterschreiben, was Gerhard schreibt. Ich möchte aber noch eine

Kleinigkeit ergänzen:

Beim Spritzen erleichtert es ungemein, wenn die zu lackierenden Teile waagrecht

vor einem liegen. Dadurch ist die Gefahr von Nasen wesentlich geringer. Also

alles abbauen, auch die hinteren Türen.

Dann würde ich an einem alten Blech etwas üben. So lange, bis es keine Nasen

mehr gibt. Und so lange, bis man das richtige Mischungsverhältnis der Farbe

herausgefunden hat. Dazu gibt es aber auch so eine Art Trichter, durch den man

die gemsichte Farbe laufen lässt und per Stoppuhr ermittelt, ob die Konsistenz

gut zum Lackieren ist. Ein Lack-Händler hat so ein Teil bestimmt. Manchmal ist

es auch bei den Lackierpistolen dabei.

Und nochmal: lieber schlecht gespritzt als gut gewalzt!

Martin

PS: Scheibenführungen gibt es schon noch. Ich habe erst welche gekauft und

eingebaut. Frag mal bei Renkens-Rohner nach.

Geschrieben

Ihr habt mich überzeugt...ich werde mich mit lackieren versuchen!

Was für einen Lack sollte ich am besten verwenden und wieviel benötige ich davon etwa für den ganzen Wagen?

Klarlack drüber??

Mein Hy soll weinrot/hellblau werden, kein Metallic-Lack.

Doppelfensterführungsrahmen gibt es übrigens bei Fischer Veteranen-Service für 98€/Stück.

Nicolas

Geschrieben

Hi Nicolas,

ich habe ca. 4 Liter gebraucht. Das hängt aber auch von dem Mischungsverhältnis

mit Verdünner ab und ob die darunterliegende Farbe hell oder dunkel ist.

Am Besten dürfte ein 2-Komponenten-Autolack sein. Klarlack macht das ganze schön

glänzend, ist aber beim HY vielleicht eher komisch.

Viel Erfolg!

Martin

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Genau wie Martin sagt: 2-k-Autolack aus dem Fachgeschäft. Nur den Verkäufer wählen, der bereit und in der Lage ist, nach Cit-Farbnummern zu mischen. In jeder Region gibts bestimmt mehr als einen Händler. Unterschiede zwischen PKW- und LKW-Lack erfragen, im Zweifel den nehmen, der leichter zu verarbeiten ist.

Geschrieben

@Gerhard:

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde die Sache mit den Seitenscheiben dann mal in Angriff nehmen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Zum Thema Viehzeugs:

Wenn gerollt werden soll kauft man sich ein billiges 6X3 Meter Partyzelt und einen Haufen von diesen dünnen Abdeckplanen.

Nun wird das Zelt an einem geeigneten Ort aufgestellt und der Boden mit einer (stabilen) Plane abgedeckt und das zu lackierende Objekt mittig platziert.......mit den dünnen Abdeckplanen und einigen Metern Dachlatte wird diese "Lackierkabine" dann systematisch abgedichte,wer will kann sich auch noch eine Art Luftschleuse bauen damit auch das letzte Ungeziefer draußen bleibt.......

Ist übrigens besser als in der Werkstatt zu rollen das in dem Zelt wirklich kein Staub ist!

Beim Hy kann es natürlich zu leichten Platzproblemen kommen;-)))

gruß citronist

ACCM Volleychicka
Geschrieben

Moinmoin Gemeinde,

also ich habe mit der Walze bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht am HY. Unser Spielmobil (MB 1113/Rundschnauzer) habe ich komplett gewalzt und man sieht keinen Unterschied !! Natürlich hat der Benz kein Wellblech und nicht so viele Sicken und Falze. Ich kann nur den guten 2K-Bootslack empfehlen, der hat sich sogar im Winter in einer nicht sonderlich beheizbaren Halle TOP verarbeiten lassen !! Einen Fehler habe ich aber doch eingebaut: der Lackhändler will halt eher verkaufen als beraten: den Klarlack sollte man sich sparen, wenn schon welcher im farbigen Lack enthalten ist!!

Aber an sich gilt wie im richtigen Leben: nicht zu viel Respekt, learning by doing!!

bonne route

Stoneausderpfalz/VC

Geschrieben
ACCM Volleychicka postete

Aber an sich gilt wie im richtigen Leben: nicht zu viel Respekt, learning by doing!!

bonne route

...gute Einstellung. OT: Gilt das auch für die Bremse?

:-))) Gruß Christian

ACCM Volleychicka
Geschrieben

Das gilt für ALLES im Leben !!

bonne route

Stoneausderpfalz

Geschrieben

Also, ich bin mit meinem gerollten Lack ganz zufrieden, mußte allerdings zwei Schichten aufbringen, 1. Schicht mit wenig Farbe, 2. Schicht deckte dann ganz wunderbar.

med_140933.jpg

Na aus der Entfernung sieht das doch ganz gut aus :--)))

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hallo Dirk, das sieht allerdings recht ordentlich aus...

Würdest Du mir verraten, welchen Lack und welche Arbeitsmittel Du verwendet hast?

Hast Du ganz normal vorbehandelt und Epoxid-Grundierung verwendet?

Das Blau gefällt mir...ist das ein RAL-Ton oder Citroen-Original?

Grüße, Nicolas

Geschrieben

Hallo Nicolas,

ich bin kein Profi in Sachen Lack und Karrosseriearbeiten sondern mache mit dem HY die ersten Erfahrungen in diesem Bereich. Also den LAck habe ich mir nach einem Orginalmuster das durch lauter Rostblasen abgeplatzt ist beim Farbenverkäufer anmischen lassen. Allerdings kann ich nicht sagen ob es ein Orginalton ist, da der Vorbesitzer diese Farbe aufgebracht hatte.

Die Bleche sind als erstes mit Fertan Rostschutz behandelt, dann abgewaschen, dann normale Grundierung um die Flächen zu beurteilen, dann nachgeschliffen und Dellen und Übergänge ausgespachtelt, dann nochmal normale Grundierung aus der Sprühdose, dann alles angeschliffen und Rostverhütungslack aufgepinselt (habe ich beim Rostschutzdepot bestellt)

dann nochmals Fliegen und Unreinheiten mit Naßschleifpapier abgeschliffen und als letztes mit einer Schaumstoffrolle die blaue Farbe aufgetragen, wie gesagt, einmal sehr dünn und nach dem Trocknen nochmal etwas mehr Farbe.

So und nun wird die Türen noch mit Mike Sanders von Innen behandelt und dann bin ich gespannt wie lange es dauert bis sich die braune Pest wieder zeigt.

Gruß Dirk

Von dem Lack könnte ich Dir ein eingetrockneten Rührstab zukommen lassen, dann kann Dein Farben-Dealer die per Computer analysieren und nachmischen.

Geschrieben

Ähnlich geht es mir auch...

habe schon viel an Autos geschraubt aber so richtig aufarbeiten mit Lack etc.

tue ich das erste mal...

Hast Du denn ganz normalen Kfz-2K-Lack verwendet?

Danke, aber anhand des Bildes kann ich den ungefähren Farbton rausfinden!

Trotzdem danke, sehr nettes Angebot.

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