Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe Heute das Angebot der Versicherung bekommen:

Wiederbeschaffungswert (Privatmarkt) 2105,-Euro

abzüglich Restwert 510,-Euro

Fahrzeugschaden 1640,-Euro

Diesen Betrag haben wir auf Ihr Konto überwiesen.

MFG DEBEKA

Wirklicher Schaden laut Fachwerkstatt (Kostenvoranschlag) 3800,-Euro

Wirklicher Schaden laut gegnerischem Gutachter (Dekra) 2905,-Euro

Ich muß jetzt ja nun wirklich nicht über den wirklichen Wert meines "Kleinen" debatieren, nur soviel außer Schiebedach hat er alles was es überhaupt bei XM gab, plus Nokia Festeinbau plus CB Festeinbau plus fachmänischer Scheibenverspiegelung (ohne Staub und Lufteinschlüsse) lasst euch mal ein Angebot machen was sowas kostet. (Jede Firma die das einmal gemacht hat jagt Euch mit dem XM vom Hof)

Bis auf die ABS Anzeigen-Macke im Sommer und ein paar Fehlenden Strichen in der Klartextanzeige nimmt er es mit jedem gut geflegten 3järigen auf.

Jetzt soll ich also die 1640,-Euro plus 510,- Euro Restwert nehmen und innerhalb von angeblich 12Tagen so einen wiederbekommen.

Na dann mal her mit Angeboten!!!!!!!

Fazit:Warnung, der nächste der sich an meinem Liebling vergeht, braucht nach einem Unfall definitiv einen Notartzt. (Ich handele dann im Schockzustand) ;-)))

Geschrieben

Das gleiche kennen wir auch, meinem Vater ist jemand frontal reingefahren (Vorfahrt misachtet). War ein schicker 24v von '92, dann gegen '96 kamm der Totalschaden... glaube umgerechnet 5000€ kamen zusammen für uns raus, wovon man sich niemals einen Gleichwertigen kaufen hat können.

Gruß und Kopf hoch!

Benjamin

Geschrieben
Mario postete

Fazit:Warnung, der nächste der sich an meinem Liebling vergeht, braucht nach einem Unfall definitiv einen Notartzt. (Ich handele dann im Schockzustand) ;-)))

LOL, es hat zwar noch keiner gewagt sich an meinem Baby zu vergreifen, aber diese Drohung habe ich schonmal vorsorglich ausgesprochen. Die halten sich alle schön zurück wenn sie in der Nähe sind. ;-)

Jetzt aber mal ernsthaft, was die Gutachter der Versicherungen manchmal verzapfen is echt nicht mehr schön.

Unser 7er BMW, etwa 11 Jahre alt, knapp über 100.000 km, 4 Liter V8 Motor mit 286 PS, Neupreis damals über 160 000 DM, laut Gutachter noch 5000 Euro wert, obwohl er top gepflegt ist, bisher unfallfrei (Wir haben ihn nur schätzen lassen, ohne einen Unfall gehabt zu haben) und in technisch einwandfreiem Zustand.

Im Gegensatz dazu würde unser alter Passat Combi mit der doppelten Laufleitung und Alter, in völlig vergammeltem Zustand, technisch auch nicht mehr im besten Zustand nach einem Unfall noch auf 1000 Euro geschätzt, das war sogar noch mehr als wir 2 Jahre davor dafür gezahlt haben.

Also ich verstehe die Gutachter nicht und hoffe inständig, daß mir nie einer meine Kiste zersemmelt.

Gruß Christian

Geschrieben

@ Nightmare

Ja ja, es ist ja nicht so das uns das System der Wegwerfgesellschaft unbekannt ist, aber um den wirklichen Wert eines gebrauchten feszustellen ist so ein Gutachter warscheinlich überfordert.(handelt halt nach Gesetzeslage) Warscheinlich muß man wenn man ältere Autos hegt und flegt stängig private Wertgutachten erstellen lassen.

Das Problem ist einfach so, jeder der ein solches Fahrzeug in den Handel bringt behauptet natürlich das der Wagen in einem Topzustand ist.

Jeder der mal solchen Angeboten nachgegangen ist weiß wo von ich rede.

Die jenigen die alte Fahrzeuge wirklich in fast "Neuzustand" halten haben Versicherungstechnisch darunter zu leiden, oder müssen einen enormen Kostenaufwand betreiben um dagegen vorzugehen.

Übrigens, Glückwunsch zum 740er, Topteil, habe ja nicht umsonst bei BMW gearbeitet. Leider ist er bei seinem Verbrauch für mich nicht Alltagstauglich.

Geschrieben
Mario postete

Übrigens, Glückwunsch zum 740er, Topteil, habe ja nicht umsonst bei BMW gearbeitet. Leider ist er bei seinem Verbrauch für mich nicht Alltagstauglich.

Danke, sind auch sehr zufrieden damit. aber der wird eh nur für die kürzeren Strecken genommen, auch wenn sich der Verbrauch mit etwa 10 - 12 Litern in Grenzen hält. Das Schiff wiegt ja schliesslich auch 2,5 Tonnen. Für den Alltag haben wir ja den C5 1 2,0 HDI und mein Schätzchen.

Geschrieben

Mario,

wenn du mit dem Wert nicht einverstanden bist, lass doch ein Gegengutachten machen. In einem Schaden von größer 1000€ immer einen Gutachter einschalten. Den zahlt die gegnerische Versicherung. Das ist immer besser als ein Kostenvoranschlag, da ein Gutachten einen höheren juristischen Stellenwert hat.

Du kannst an dieser Stelle auch direkt den Rechtsweg einschalten. Ist bei Versicherungen meist sehr wirkungsvoll.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo Mario,

bei einem (größerem) unverschuldetem Unfall - Nr.1: Rechtsanwalt einschalten (muß die gegnerische Versicherung bezahlen) der sich mit Verkehrsrecht auskennt (und auch sicher einen Gutachter empfehlen kann).

Wenn du es ohne Anwalt versuchst, wird JEDE Versicherung das auszunutzen versuchen zur Schadensbegrenzung ihrerseits (nicht des Unfallgegners, der wird ja unabhängig von der Schadenshöhe zurückgestuft).

Das geht los mit dem "Vergessen" des Nutzungsausfalls über Versuche eine Teilschuld in Abzug zu bringen u.s.w.

Ein Anwalt klärt solche Sachen deutlich schneller und du hast viel weniger Ärger mit der Durchsetzung deiner Ansprüche.

Geschrieben

@ ChristophV und UweX2HDI

Im Normalfall und bei wenig Kenntnis der Rechtslagen habt Ihr völlig Recht.

In meinem Fall hat selbst der Dekra Sachverständige gar nicht mal so schlecht begutachtet. Der Werkstattkostenvoranschlag war schon recht hochgegriffen, mit Bedacht, ich hoffe Ihr versteht.

Und das in Deutschland ein 11 Jahre altes Auto mit 230Tkm in selbst tadellosen Zustand noch nicht als Wertvolles Sammlerstück betrachtet wird, liegt nun mal nicht am Gutachter, sondern an unseren Gesetzen.

Hier ging es nicht um Schuldfrage oder oder Nutzungsausfall (übrigens mein Kleiner fährt weiterhin ohne Probleme Dank abn. Hängerkupplung ;-))) ).

Das Problem ist einfach, das laut Gesetz die Wirtschaftlichkeit der Schadensregulierung Vorang hat.

Geht mal mit solch einem Fall zum Anwalt der wird es euch erklären, da hilft auch kein Rechtschutz oder Automobilklub, die lehnen solch einen Fall sofort ab.

Außer Ihr bezahlt in persönlich aus eigener Tasche, dann versucht er natürlich "ALLES". Haben wir alles schon erlebt, komm nun mal aus der Brange.

Unsere Liebhaberei für gerade solche Autos ist nun mal rechtlich nicht in Geld zu beziffern, LEIDER !!!!!!!

Geschrieben

Als Geschädigter habe ich das Recht, mir einen Gutachter meines Vertrauens zu bestellen. Dass die von den Versicheungen bestellten im Interesse der Versicherungen werten ist klar. (Wes Brot ich sing, des Lied ich ess, oder so ähnlich).

Mit Vorsicht sind auch Wiederbeschaffungsangebote der Versicherer zu geniessen.

Die Versicherung handelt in ihrem und nicht in meinem Interesse.

Da auch ich früher in meiner Unerfahrenheit und Naivität von den Assekuranzen über den Tisch gezogen wurde, kenne ich kein Pardon mehr und habe auch keine Hemmungen, zu Gunsten meiner Eigennützigkeit Kosten zu verursachen und bin damit gut gefahren.

Geschrieben

Mobile zeigt bei V6 ab BJ 94 mit allen extras 3 Fahrzeuge einen 96 für 2000 und 2 97 für 2900 und 4100 an, also liegt die Versicherung doch gar nicht schlecht denn alle 3 haben deutlich weniger km.

Ich glaube nicht dass sich in der Rechtslage in D in den letzten Jahren wesentlich was getan hat. Ich kenne nur ein rechtskräftiges Urteil wobei man im Reparaturfalle mehr als den Wiederbeschaffungswert bekommen kann wenn (da bin ich mir nicht mehr sicher ob diese Kriterien stimmen) :

- Die Reparatur nur X% (ich glaube 30%) über dem Wiederbeschaffungswert liegt.

- Die Reparatur von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden.

- Die Reparatur fachmännisch ausgeführt wird.

Es kann also durchaus Sinn machen einen Rechtsverdreher einzuschalten.

Geschrieben

@ Peter Ritter

Du hast natürlich Recht das ich noch mehr Kosten verursachen könnte, zB. könnte sich mein befreundeter Gutachter schnell noch mal 380,-Euro verdienen, ebenso unser Hausanwalt, bringt mich aber im Endeffekt auch nicht weiter.

Außer das ich mit dieser Mentalität allen anderen XM-Fahren und mir selber schade. Die nächsten Haftpflicht-Klassen-Erhöhungen lassen Grüßen.

Muß halt Jeder für sich entscheiden.

@ CX Fahrer

Deine Angaben sind soweit noch gültig, und auch beim Rest stimme ich Dir zu.

Das Problem ist nur das diese angebotenen Autos leider meistens in Wirklichkeit gedrehte Tachos haben und auch sonst meist in einen sehr desolaten Zustand sind. Habe das schon wirklich zig Male durch.

Geschrieben

Die Versicherung muss ihren eigenen Schlechtachter auch bezahlen - hier entsteht kein Schaden.

Dass Altwagen-Fahrer regelmäßig über den Tisch gezogen werden bei der Schadensregulierung (vermutlich damit Neuwagenfahrer auch immer schön ihre verkratzten Stoßstangen nachlackiert bekommen können) ist auch nicht wirklich neu - und schließlich lebt dieses Prinzip gerade auch davon, dass erstere Leute eben nicht dagegen angehen.

Geschrieben

@ Peter M.

Genau das isses, wir Altwagen-Fahrer tun halt zuwenig für den Aufschwung. müssen ebend noch mehr Neue aus dem Verkehr ziehen, dann wird das auch bald honoriert. ;-)))

Ich werde wohl noch einige Kilo tiefgezogenen Stahl verbauen, rein Vorsorglich.

Geschrieben

Hallo Mario,

ein Gutachter DEINER Wahl kann z.B.durchaus auch den Zustand des Fahrzeugs bei der Bewertung berücksichtigen, was der "Gutachter" der Versicherung natürlich mal eben übersieht, das sind ja gerade diese kleinen Unterschiede die der Versicherung bares Geld bringen, da wird eben der Wiederbeschaffungswert so niedrig wie möglich angesetzt, oder deine zusätzlichen Aufwendungen für den Aus- und Einbau des Telefons, CB-Funks, der Scheibenverspiegelung nicht berücksichtigt.

Nimm Dir einen Anwalt, der kennt sich da besser aus, und macht deine Ansprüche schneller und besser geltend als Du als Privatperson.

Geschrieben

Es is immer das gleiche,kann man moch so gut pflegen.

Ich traue mich gar nicht bei Cit eine Repartur von ca.700 machen zu lassen,wenn ich vom Hof fahre und mir einer reinfährt,dann WARS DAS.Die 700 € sind WEG.DAS KANN NICHT SEIN.Es interessiert einfach nur der Zeitwert.Das sind 1800 €.Rest wert noch abgezogen,schönen Tag noch.

Viel Glück allen Y3 Fahrer/innen auf das sie von Torfnasen verschont werden.

Gruß

Säppel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...