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Geschrieben

Hallo Ihr Freaks,

ich könnte evt. einen BX 19 GT bekommen, kenne mich allerdings nur mit BX Serie II gut aus. Deshalb die Fragen:

- Sollte man sich so etwas überhaut zulegen oder sind die GTs Dauerbaustellen mit vielen Macken

- gibt es bekannte Probleme mit dem "Bordcomputer"?

- Was für ein Motor ist eingebaut? 1,9 XU mit Vergaser?

- Rarität oder Schrott?

Optisch hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht, konnte Ihn allerdings nicht genauer unter Die Lupe nehmen.

Im Vorraus schon mal Vielen Dank für Eure Mühen.

Grüße aus dem Westerwald JF II

X2 2,1TD/BX 16V/2CV

Geschrieben

hallo,

laut meinem schlauen buch hat der BX 19 GT einen 1.9er vergasermotor:

BX 19 GT, Motor 159 A, ab Oktober 1984

1905 ccm

verdichtung 9,3:1

max. leistung ohne kat 105 ps, mit kat 102 ps

max. drehmoment 158 Nm ohne, 142 mit kat

vergaser Solex CISAC 34-34 Z, Nr. 381

also, der verdichtung nach ein vorgänger des späteren 88 kw-GTIs, nur halt mit vergaser.

grüsse, kris

Geschrieben

GT => Vergaser

dann ist der GTi ein injection?

Wieso stinkt meiner dann soviel nach Benzin als währe es ein vergaser?

Bitte um aufklärung ;)

Geschrieben
Änder postete

Wieso stinkt meiner dann soviel nach Benzin als währe es ein vergaser?

Bitte um aufklärung ;)

G-Kat oder Tankentlüftung im Eimer ? ;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

*klugscheißmodus an*

GT = Gran Turismo (in etwa "großes Reisen")

i = injection = Einspritzer

ie = injection electronique = elektronische Einspritzanlage

Somit ist ein GTi normalerweise immer ein Einspritzer (es mag bei anderen Marken Ausnahmen geben, weiß ich nicht genau), dabei kann es auch ein ie sein. GTie nennt keiner seine Modelle.

*klugscheißmodus aus*

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Stinkt er unter der Motorhaube oder am Auspuff? Falls ersteres, dann auch Spritpumpe + Schläuche kontrollieren! Sonst ist die Einstellung (Vergaser/Zündung) murks, oder (bei Kat) ev. der Kat im Eimer.

>>

Marcus

Geschrieben

Hi JF!

Habe einen BX 19 GT (Daten s. Posting von e-kris).

Der GT ist inzwischen sehr selten und imho einer der

sammelnswertesten BX, weil eben das Topmodell der Serie 1

(neben dem Digit -- baugleich bis auf Instrumenteneinheit).

Serie1 ist halt noch im Design stimmig -- meine Meinung --

entweder Kante oder rundlich, aber nicht mal so mal so wie bei S2.

Und dann das PRN-Cockpit!

Ausserdem federt der noch richtig schön weich. Merkwürdigerweise

haben die damals im GT eine sehr weiche Abstimmung

gewählt, obwohl das Motörchen abgeht wie Schmidts Katze.

Bei dem Leergewicht ja auch kein Wunder.

Probleme hatte ich bis heute lediglich mit dem Vergaser (Kaltlauf

katastrophal, Startautomatik grauenhaft, es lebe der gute alte Choke!).

Ist besagter Solex und offenbar kein sehr haltbares Aggregat.

Habe schliesslich versucht, aus zwei gebrauchten einen zu

basteln, was zwar Besserung brachte, aber dann klemmte

das Schwimmernadelventil... wie aufmerksam.

Bekam dann durch Zufall einen *NEUEN* Solex angeboten (lag 10 Jahre bei einem

ACCM im Keller ;o) und jetzt läuft der GT wieder wie am ersten Tag.

Also achte auf den Vergaser! Da der gleiche Motor auch in

diversen Pugs verbaut wurde, sind noch Gebrauchtteile

zu bekommen.

Vorsichtig geschätzt dürften vom GT in Deutschland nicht mehr

als 50 rumfahren, im guten Zustand vielleicht noch eine Handvoll.

Von daher auf jeden Fall selten, aber trotzdem wertlos, wie jeder

Youngtimer-Citroen :-(

Was soll er denn kosten?

Grüsse,

Harald.

(BX 19 GT, Modell 85, metallic-graublau, blaues Interieur, rostfrei, schön :-)

Geschrieben

Ersteinmal Danke für Eure Antworten,

ich habe heute den Besitzer angerufen und folgende Daten erhalten:

- das Fzg. ist 1. Hand

- Bj. 04/1985

- ca. 160.000km

- seit 2000 abgemeldet

- angeblich kein Rost da Garagenwagen

- sehr gepflegt

- Preis ca 800 - 900 Euro (zuviel oder zuschlagen?)

Folgendes ist mir aufgefallen:

- keine Alufelgen (normal?)

- kein "Walzentacho" und kein "Balkendrehzahlmesser", sondern normale analoge Rundinstrumente

Grüße aus dem Westerwald

JF II

Geschrieben

- keine Alu ist normal (war Option)

- der GT war so eine Art Zwischenmodell, also bereits mit

Rundinstrumenten, aber trotzdem noch PRN-Cockpit und dem

schönen Interieur.

- mit neuem TÜV/AU und alles tip top in Ordnung hielte ich den

Preis für ok. Bei 160tkm kann aber schon so einiges am Ende sein,

deshalb mal nach Kupplung, Federbeinen, hinteren Schwingarmlagern

und sonstigen Reps fragen! Wenn da noch nie was gemacht wurde,

kannst Du gleich in Gedanken den Preis multiplizieren...

- zur Orientierung: habe für meinen auch 800 bezahlt, aaaaber:

TÜV/AU neu, neue Reifen, neuer Auspuff (ganze Länge), 90tkm,

Motorinspektion (Zahnriemen, Öl, etc...), Kugeln frisch gefüllt,

Druckspeicher neu, absolut rostfrei, federt butterweich (für einen

BX), knarzt und klappert nicht (ja! Solche BXe gibt es!)

und das alles vom Händler!

Ok, der brauchte unbedingt Platz, aber auch so sind die Dinger

nicht viel wert -- des einen Freud, des anderen Leid ;-)

Geschrieben
Marcus B (ACCM) postete

Stinkt er unter der Motorhaube oder am Auspuff? Falls ersteres, dann auch Spritpumpe + Schläuche kontrollieren! Sonst ist die Einstellung (Vergaser/Zündung) murks, oder (bei Kat) ev. der Kat im Eimer.

>>

Marcus

hab noch nicht nachgeschaut von wo er stinkt. Macht er auch nur wenn ich ihn starte. Sitze dann normalerweise dann im auto ;) Dann bekomme ich das ganze duch die lüftung mit, da er dann noch steht, wenn ich dann fahre, rieche ich nichts mehr.

(Ach, fahre viel kurzstrecken und habe auch noch im Oeleinfüllstutzen diese beige Brühe (soll bei kurzstrecken normal sein)

Geschrieben

ps: hatte keine probleme mit dem TÜV, der kat kann es also nicht sein.

Geschrieben

Meine meinung: zuschlagen- auc h, wenn Du nicht sofort die Dollarzeichen siehst wie weiland Dagobert. Kann ´sic hlohnene, der Visa kommt aj auch gerade.... . tschöö! Und Cit der 80er nieeee auf den Schr**** !!!! tschöö!

Geschrieben

Hallo, IF II,

Du schreibst, der Wagen ist seit 2000 stillgelegt/abgemeldet. Vooorsicht!!

Wenn der letzte wahrzunehmende TÜV-Termin länger (wird von jeder Zulassungs- stelle anders gehandhabt) als 2 Jahre zurückliegt und der Wagen während der gesamten Zeit nicht angemeldet war, wird eine TÜV-Vollabnahme verlangt, ehe der Wagen wieder in den Verkehr kommt. Das wird dann teuer (m. E. bis ca. 500 €). Also, lieber vorher gegen Normal-TÜV-Kostenübernahme TÜV-NEU vom Verkäufer machen lassen, ehe Du kaufst - oder vorher Zulassungsstelle befragen oder Finger weg.

mfg "landy"

cit. BX 14 TGE

Geschrieben

Hallo landy,

meine beiden letzten Vollabnahmen haben jeweils 20,- € mehr als eine normale HU gekostet.

Wo kostet es denn 500,- € mehr?

Geschrieben

hallo,

also 500 euro sind es nicht.

die AU kost 30 euro, die vollabnahme 90 euro.

ja, das ist teurer als früher, dafür ist der kfz-brief, der früher 45 DM gekostet hat, jetzt mit 2 euro bezahlbar geworden.

also kost der spass 120 euro.

grüsse, kris

Geschrieben

Stimmt,

so war's, und damit die 20,- € (+2,- €) mehr, als sonst erforderlich.

Anders wär's ja bei mehreren Fahrzeugen, die man im abgemeldeten Zustand auch mal locker einige Jahre über den letzten HU-Termin stehen lässt nicht mehr bezahlbar, dann könnte man sie ja alle verschrotten!

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Änder: Wenn der Gestank durch die Lüftung kommt, ist es wahrscheinlich dass das Benzin irgendwo unter der Motorhaube austritt, das kann wirklich nur wenig sein. Also, Benzinleitungen, Dichtungen + Benzinpumpe auf Leck kontrollieren! Wenn 'ne Leitung plötzlich ganz durch gehen sollte... Bei meinem Wagen war es damals eine undichte Benzinpumpe.

>>

Marcus

Geschrieben

Hallo,

also aus eigener Erfahrung weiss ich das nicht, mit den 500,- €. Habe das nur von jemanden gehört, der diese Summe nannte (ein Bekannter bei der Verkehrswacht).

Vielleicht war diese Summe incl. etwaiger Nacharbeiten mal bei jemandem angefallen und wurde gleich verallgemeinert.

Ich entschuldige mich in aller Form für diese ungenaue bzw. falsche Angabe. Ich möchte hier niemanden verschrecken. Das nächste Mal prüfe ich auch die Aussagen der "Fachleute" besser vorher nach, ehe ich diese weitergebe.

Nix für ungut,

mfg "landy"

citroen Bx 14 TGE - normal ist das nicht! (fährt aber super!)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hat Citroen eigentlich für die "Premiere" des BX GT in der holländischen Filmklamotte " Die Flodders", oder ähnl. bezahlt?

MfG

@e-kris: der Kat-Motor, den Du erwähnt hast , ist aber doch wohl ein Einspritzer, oder nicht?

Geschrieben

hallo,

ja klar, ist ja der GTI, den gab es erst ohne kat in einer version mit 90 kw, die aber einen anderen zylinderkopf hat.

der 88 kw-1.9er mit 9,2:1 verdichtung und motronic samt kat ist im grunde genau das gleiche wie in deinem volcane.

grüsse, kris

Geschrieben

Es steht schon nach 18 Monaten eine Vollabnahme an...

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ganz oben hast du von einem Vergaser GT mit 102 PS und 142 Nm gesprochen.Hört sich nach den Daten des 205 CTi oder Autom 1,9 an, die Einsprizung haben.

MfG

Wolfgang

gab es BX 1. Serie noch mit Kat?

e-kris postete

hallo,

ja klar, ist ja der GTI, den gab es erst ohne kat in einer version mit 90 kw, die aber einen anderen zylinderkopf hat.

der 88 kw-1.9er mit 9,2:1 verdichtung und motronic samt kat ist im grunde genau das gleiche wie in deinem volcane.

grüsse, kris

Geschrieben

hallo wolfgang,

das ist ein missverständnis, ich denke, in den unterlagen ist U-kat gemeint.

den der BX 19 GT hat ja vergaser und ad frisst der u-kat dann halt ein paar pferde...

der 1.9er mit 102 ps und euro-1-G-kat aus den 205 GTI 1.9 und 205 Rallye und 205 GTI 1.9 DFZ und 205 automatic 1.9 ist ein ganz anderer motor:

Kennbuchstabe DFZ:

- niedrig verdichtet mit 8,4:1

- ähnlicher zylinderkopf wie vom 1.6 mit den kleineren Ventilen, aber viel höhere brennräume

- kolben mit tieferen mulden

- ölpumpe vom 1.6

- kleiner ölinhalt, d.h. ohne den 2cm zwischenring vom "echten" 1.9er, dadurch 4,5 statt 5 liter ölinhalt

- Bosch-LU2-jetronic mit G-kat

- 102 ps bei 6.ooo

- 145 Nm bei 3.ooo

grüsse, kris

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Zusammen,

der BX 19 GT ist in J E D E N F A L L ein BX den man aufheben bzw. erhalten sollte. Wie Oben schon beschrieben sind sie sehr rar geworden und nur noch eine Hand voll gute Exemplare schweben in freier Wildbahn herum. Unteranderem bei mir, wo sich ein sehr seltenes Vorserienmodell mit GEREGELTEM KAT. erhalten hat. (siehe Forum Alt COC BX 19 die vierte)

Bei diesem Modell hat Citroen an eine Hand voll Kunden die Kat Technik der künftigen Serie 2 getestet.

Meines letzten Informationsstandes nach dürften es davon in D noch ca 4-5 Fahrzeuge geben. Sie Tragen jedoch auch schon die Typenbezeichnung BX 19 TRI (102 PS Bosch- Einspritzung wie im BX GTi).

Die Tachoeinheit ist tatsächlich baugleich mit der des CX Serie 2

Also von daher Aufheben

MfG

ACCM R.Pätzel

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