Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Bei meinem Citroen leuchtet die gelbe Kontrolleuchte (Selbstdiagnose) nicht immer auf. Wenn ich den Pin für die Wegfahrsperre eintippe und die Leuchte nach langer fahrt nicht leuchtet springt der Motor nicht an. Wenn der Waen aber längere Zeit steht 4-5 Stunden Leuchtet die Gelbe Lampe auf und ich kann ruhig Starten.

Was kann der Fehler sein?

Kann ich diese Leuchte nicht überbrücken?

Geschrieben

Hallo,

hier liegt vermutlich ein Problem mit der Stromversorgung der Einspritzung vor.

Je nach Motor gibt es vorne an der Steurgerätebox Relais, die hier wohl nicht richtig anziehen.

Das "Überbrücken" der Leuchte bringt rein gar nichts.

Gernot

Geschrieben

Die relais sind alle OK, kontrolliert wurden diese schon.

Stromversorgung könnte möglich sein aber während der Fahrt habe ich keine Probleme. Nur wenn ich nach langer Fahrt den Motor abstelle kommt es öfter vor das die Leuchte nicht mehr Leuchtet. Dann muss ich wieder mal warten.

Geschrieben

Hallo,

von welchem Motor reden wir eigentlich? Ist das ein V6? Dann sollte man den Stecker der Wegfahrsperre sich einmal vorknöpfen. Die Motorkontrolleuchte wird von der Batterie über das Zünschloß und dann über F5 gespeist. Von der Lampe geht es zur Wegfahrsperrentastatur (Pin 7). Wenn die Mittelkonsole warm wird durch den Auspuff, kann der Stecker schon einmal schlechten Kontakt haben. Wahrscheinlich reicht es, den Stecker ein paar mal zu ziehen und aufzustecken.

Gernot

Geschrieben

Es ist ein 2.0 Liter Automatik.

Gilt deine Beschreibung auch hierfür?

Das ist echt zum Kotzen wenn der Wagen mal starten mal nicht.

Geschrieben

Hallo,

leider nicht. Dummerweise ist gerade über die Motronic 3.1 der 2.0er sehr wenig Infomaterial erhältlich.

Bei der Motronic ist es üblich, daß die Diagnoselampe vom Steuergerät gespeist wird und nicht über die Wegfahrsperre geht. Hat denn die Wegfahrsperre Strom, wenn er nicht anspringt?

An sich ist das Nichtleuchten der Diagnoselampe ein Indiz dafür, daß das Steuergerät keinen Strom bekommt. Und das kriegt nur das Zündschloß und die Relais vorne am Steuergerätekasten hin. es ist halt ein fieser Wackelkontakt, für den so ziemlich jeder Stecker der Motronic in Frage kommt. Steuergerät und Wegfahrspere sind natürlich allererste Kandidaten.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Die Wegfahrsperre hat auf jeden Fall Strom, auch wenn die Selbstdiagnose nicht leuchtet.

Steuergerät wurde in der Werkstatt schon kontrolliert, alles OK.

Außerdem geht der XM manchmal aus wenn er Warm geworden ist.

Wie du schon sagtest ist irgendwo ein dummer und nervzereißender Wackelkontakt.

Könnte eventuel auch das Zündschluss in Frage kommen? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen warum der XM während der Fahrt oder wenn er Warm ist auch ausgeht.

Ich bin über jeden hinweis dankbar.

Geschrieben

Hallo, den gleichen Fehler hatte ich auch schon, bei mir war es das Kabel von der KAT Sonde. Deshalb auch der Fehler das die Ferbrennungswerte nicht stimmen

Mfg

Geschrieben

Hm, wie finde ich den dises Kabel von der KAT Sonde?

Wo befindet sich dies?

Wie sieht es aus und kann ich es selber austauschen oder was emphielst du mir?

Geschrieben

Das Kabel verläuft von dem Katalysator zur Hydraulikflüssigkeitsbox (diese abschrauben) dann siehst du 1 roten und ein weißen stecker. Kannst du mit leichtigkeit austauschen. Wenn dun die Sonde lösen willst empfehle ich die dieses im Kaltzustand zu tun und 2 Stunden vorher mit rostloser Karamba einzusprühen