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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin

denke immer mal wieder an rapsöl und dergleichen als diesel-alternative.

hat jemand erfahrung mit dem y4 ?

welche teile müssen unbedingt ausgewechselt werden. höre viele unterschiedliche meinungen: umrüstkit und selbermachen ganz billig für 100€ - rapsölanlage einbauen kostet 1750€ - usw.

jan

Geschrieben

Biodiesel=/=PÖL !!!

Biodiesel=RME=Böse !

Carsten

Geschrieben

Als DAS Böse würde ich RME trotz der Probleme nicht unbedingt hinstellen...

Wenn man den Unterschied zwischen Rapsöl und RME nicht kennt, würde ich aber die Finger von beidem lassen.

Wird nicht eh schon RME zu Diesel zugemischt (seit 01.10.2005 sind es in Ö 5 %, wenn ich mich nicht irre)? Somit tankt man Gemisch, auch ohne sein Tankverhalten zu ändern :)

Trotzdem ein paar Links:

http://www.norbertfritz.de/

http://www.fmso.de/np/

Lesen bildet

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Was Carsten, etwas schwierig ausgedrückt, sagen wollte, erlaube ich mir hier mal kurz zu erläutern: Wenn Du in Dein Prachtstück BIODIESEL reinschüttest, darfst Du Dich kurz- bis mittelfristig auf teure Reparaturen (Einspritzpumpe, Kraftstoffleitungen) einstellen, da ein XM NICHT auf diesen Kraftstoff ausgelegt ist!

Wenn Du allerdings das (auch günstigere) Pflanzenöl (PÖL) in Betracht ziehst, würde ich Dir empfehlen einmal nach den beiden Begriffen bei google zu suchen, wo Du umfangreich fündig werden wirst. Ich selbst habe (als mein XM noch dieselte) öfter mit PÖL (im sommerlichen Wechselbetrieb) nur gute Erfahrungen gemacht (abgesehen vom Anspringen)...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Beim XM Verabschiedet sich frühzeitig die ESP wehr die Preise kennt wird schnell merken das man nicht sparrt sondern zum guten Schluss draufleget.

Geschrieben

Wenn man ne Bosch Esp hat kann man Gemisch oder Reines fahren. Bei Lucas Pumpen sollte man es sein lassen, da bei ihnen die Dichtungen hops gehen.

.

Fahre jetzt seit 40000km 60 Pöl:40 Diesel in meinem 2,5 ohne irgendwelche Umbauten und Problemen. Esp ist absolut trocken außerdem läuft der Motor ruhiger.

Der Motor springt selbst bei -8° an wenn man zweimal Vorglüht.

Geschrieben

Welche Dichtungen gehen denn in der Einspritzpumpe bei Verwendung von Biodiesel kaputt? Habe mir mal sagen lassen, daß in dieser wegen des hohen Druckes alles metallisch abgedichtet ist? Bei meinem vorherigen Diesel, VOLVO 760 TD Bj. 82 bin ich 100t km ohne Probleme gefahren, obwohl da eigentlich auch alles undicht werden sollte. Der Verbrauch war dann etwas höher, somit war die Ersparnis fast gleich Null.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Aber CO2-bilanz war besser als mit Diesel.

Carsten

Geschrieben

Stimmt Carsten, bei der AU hätte ich mit dem alten Volvo locker die Euro 2 Grenzwerte unterbieten können, was die Trübung betrifft. Aber was hat man davonn? GAR NIX !

Alles nur Geldmacherei mit der Kat- Geschichte und puschen der Autoindustrie. Meine Meinung

Die neuen Diesel z. B. entwickeln so feine Rußpartikel, oder auch Feinstäube, die lungengängig sind. Die lassen sich teilweise gar nicht filtern und die sieht man auch nicht. Das heißt, die sind so klein, daß sie durch die Lungenbläschen durch ins Blut gehen.

Jörg

Geschrieben

@ Jörp P

Es ist kein Problem der Dichtungen der Lucas ESP sondern eins der Konstruktion. Wie ich mich erinnern kann, soll der Kolbenhub der Lucas zu groß sein, wodurch es zum Fressen kommt.

Fressen dann meist in der Warmfahrphase, wo das heiße Salatöl in die noch kalte ESP reingeht. Dadurch unterschiedliche Wärmeausdehung in Kolben und Zylinder der ESP = Fresser.

Die Dichtungen werden undicht, weil Salatöl ja häufig erst bei Fahrzeugen höheren Laufleistung gefahren wird, wo die ehe schon etwas fertig sind. Die höhere Viskosität des Salatöls - besonders in der Warmfahrphase - führt zu höheren Beanspruchungen = Dichtungen werden undicht. Auch löst das Pflanzenöl Verunreinigungen in der ESP, die evtl. vorher noch abgedichtet haben.

@Karl Heinz

Alles selber machen. Nachglühfäge längere Glühkerzen rein. Nachglührelais rein, wenn noch dein Wagen noch nicht nachglühfähig. Neu Einspritzdüsen mit erhöhtem Öffnungsdruck (Henzos Dieselsend). Dickere Kraftstoffleitungen rein (am besten 12mm). Elektrischen Durchlauferhitzer und A8 Wäremtauscher vor die ESP. Einspritzzeitpunkt der ESP nachstellen. Evtl. ESP gleich neu abdichten.

Der Umrüster wird auch nichts anderes machen.

Oder halt die Zweitanklösung.

Weiteres unter www.fmso.de

Also ich bin absolut begeistert von der Sache. Würde sofort Salatöl fahren, wenn ich einer Diesel hätte. Am liebsten selbst gefiltertes Altöl.

Da Citroen jedoch nur noch HDI Diesel baut, wird mein nächster Wagen ein Diesel aus dem VAG Konzern sein. Hier gibt es noch SDI oder TDI's.

Grüße

  • 4 Monate später...
ACCM Tilo Wolkewitz
Geschrieben

Hallo Leute,

dies ist mein erster Versuch in diesem Forum, nachdem ich mich im Internet über Pflanzenöl und Biodiesel belesen habe.

Die Aussagen sind derart widersprüchlich, daß ich mich dazu habe verleiten lassen, eigene Erfahrungen selber zu sammeln.

Ich habe im Herbst 2005 angefangen, in meinem XM 2,5 Y4 Bj. 2000 und 156000 KM Pöl zu zutanken. Zunächst 80 Liter Diesel und 10 Liter Pöl aus der SB Union. (Ich tanke immer bis Oberkannte Einfüllstutzen = 90 Liter) Nach den ersten 10 Km auf der Autobahn glaubte ich zu spinnen, denn der Motor lief auf einmal ruhiger. Bis zum Wintereintritt fuhr ich 100% Pöl mit anderen Erfahrungen, als ich bis her gelesen habe.

Der Motor lief ruhiger, war elastischer bei gesteigerter Leistung, geringerem Verbrauch und bei Vollast kein Rußen mehr. Erst bei -8 Grad habe ich ca. 20% Diesel zugetankt, da der Motor nach einigen 100 Metern anfing zu stottern und nicht richtig laufen wollte. Ich habe jetzt eine Bosch Dieselheizung auf den Dieselfilter mit einem Kraftstoff-Filter von Knecht mit der Bezeichnung "KC 38 micro-star" eingebaut. Überraschender Weise lief mein XM jetzt wieder fast wie als Neuwagen.

Ich habe gestern 25 Liter Diesel getankt, da die Anzeige nur noch ca 50 KM anzeigte und die Geschäfte schon zu hatten.

Ergebnis heute: härterer Motorklang und wieder geringere Leistung.

Völlig unlogisch!!!

Zu erwähnen ist, daß ich laut Citroenhändler angeblich den letzten nach D ausgelieferten XM 2,5 Turbodiesel Y4 habe. Kann schon sein, denn er war wohl ein Montagsauto. Bei 74000 KM hat er den 3. Zylinederkopf auf Garantie bekommen und die Bosch ESP wurde bei Bosch überholt und eingestellt. Beim 2. waren die Ventile wie Schnapsbecher in den Ventilschacht eingezogen. Jetzt hat er ca. 163000 KM.

Die ca. 7000 KM habe ich bis jetzt nur mit Vorteilen gefahren und kann es mir logisch nicht erklären, da ich überwiegend nur von geringerer Leistung und etwas mehr Verbrauch gelesen habe.

Wer kann mir kompetent sagen, mit was für Schäden ich eventuell beim Fahren mit Pöl wirklich rechnen muß?

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