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Geschrieben

Hallo

War heute bei ATU um eine Batterie für den BX zu kaufen

und habe dann spasseshalber mal gefragt was eine neue Kupplung für meinen XM (200PS) mit Einbau kosten würde er meinte 833,??€ jetzt kam mir das nicht mal so teuer vor weiß jemand was es beim alten 24v bei Citroen kostet

Gruß Toby

Geschrieben

Noch ein Beitrag zu ATU:

Ich wollte gestern bei ATU, Neuss, 1 Flasche Reifen-Pilot haben. (Pannenhilfe, da Reserverad letzte bei LPG-Einbau durch Gastank ersetzt wurde. Mein Problem: Reifen-Pilot gibts für max. 16" /195er Reifen; oder 2 Flaschen einfüllen. Alternative - Kompressor Terra-1 Pannenset - war nicht vorrätig.

Ca. 17:00 Uhr habe ich über Internet eine eMail Anfrage an ATU wegen Pannenset geschickt. Um 20:00 Uhr erhielt ich von ATU zu Hause einen Anruf, dass das Pannenset in der Filiale Neuss gefunden und für mich zurückgelegt wurde. Heute 13:00 Uhr habe ich es abgeholt. Das nennt man Service!

Geschrieben

Vor 3 Monaten ATU Wiesbaden,

mein Motorroller brauchte neuen Vorderreifen.

Rückfahrt mußte ich abbrechen, da der neue Reifen von der Felge rutschte.

Ursache: gegen die Laufrichtung montiert und Dreck innenseitig am Felgenrand (wo der reifen anliegen sollte)

Da gewinnt der SPOTT: A.-uto T.-od U.-nger ein ganz neue Bedeutung....

Grüße,

Geschrieben

Beim Cinquecento meiner Freundin haben sie einen Ölwechsel gemacht und den Deckel nicht draufgeschraubt. Schöne Sauerei.

PIT-STOP ist noch schlimmer. In Bonn sind sie zu blöde bei einem Trabbi neue Bremsbacken einzubauen. LEBENSGEFÄHRLICH!!

Geschrieben

ATU und Media Markt sind für mich dasselbe: jeder dieser Läden macht in seiner Umgebung pro Jahr einen guten soliden Handwerksbetrieb kaputt und das Volk glaubt, preiswert gekauft zu haben. Denkfehler, Ihr kauft billig, nicht preiswert.

Spätestens wenn Euer Schätzchen mal was kompliziertes hat, werdet Ihr den erfahrenen Handwerker schmerzlich missen, sei es ein Fernseher oder ein Auto. Von der Arbeitsplatzvernichtung will ich gar nicht reden.

Merke: der arbeitslose Handwerker ist auch ein Käufer der Produkte weniger, die an Deinem Arbeitsplatz hergestellt werden. Aber dafür hat man ja den Drucker um 4,- billiger gekauft als im Fachhandel gelle? (Und meist noch für 3,- Sprit 'rausgehauen)

Geschrieben

Also was mich angeht, ich fahr lieber die 25 km zu meinem Freundlichen, als zum ATU um die Ecke zu gehen!!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zurück zum Thema:

Hier stand letztlich geschrieben, die Cit-Vorgabe für die Arbeitszeit Motor-Aus- und -Einbau beim alten 24V sei 19,5 Stunden!!! (Dann wären ja 800,- EUR ein super Schnäppchen, die Teile kosten ja auch so ca. 300 Ocken...)

Davon abgesehen, soll ja der Kupplungswechsel auch mit zur Seite geschobenem Getriebe möglich sein. Wer hat das wirklich schon beim 24V gemacht?

Aber im Ernst Toby,

Du denkst doch nicht wirklich daran, das bei ATU machen zu lassen? Das geht nie und nimmer gut, so verbaut wie unsere Schätzchen sind. Ich kann mir da alles von geknickten und nicht sauber montierten Hydraulikleitungen bis zu losen Steckverbindungen und Haltern bis zum darauf folgenden Motorbrand vorstellen. Bitte nie nicht!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen

Niemals würde ich die bei Atu an meine Autos lassen wie oben schon geschrieben sind die ja selbst mit einem Ölwechsel oft schon überfordert ich mache ja immer alles selber an meinen Autos mich hat nur mal interessiert was die so für Preise haben und ich denke das der Billige Preis auch daraus resultiert das die halt einfach nicht wissen was da auf sie zukommt

aber demnächst muß ich wohl oder übel mal an die Kupplung ran

Gruß Toby

Geschrieben

Finger Weg von *.*.*.!

Nur felgen kann man da gut kaufen, aber woanders montieren!!!

Geschrieben

Bei meinem XM2,1 TD habe ich letztes Jahr die Kupplung gewechselt ohne den Motor auszubauen dauert ca.3 Std. mit übung, ging sehr sehr einfach hatte mich gewundert das Citroen gleich den ganzen motor mit ausbaut,die gleiche erfahrung habe ich mit dem Zahnriemen gemacht

Gruss

Geschrieben

Na gut beim 2.1 TD geht das ja auch im Vergleich zum V6 auch sehr gut:-)

@ Saxo Man HIHI das stimmt

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo,

ich fragte kürzlich bei ATU in Augsburg auf der Meraner Straßre nach Ventilkappen, die beim XM 2.0 als Entlüfter auf das Kühlsystem gehören. Die habe ich kostenlos bekommen. DAs war nett.

Eine Reparatur am XM würde ich bei ATU aber auch nicht machen lassen. Reifen ja, aber sonst nichts. Kein Ölwechsel, kein Zahnriemen, keine Bremsbeläge oder -scheiben, kein Auspuff. Und schon gar nichts an der Hydraulik.

Batterien, Scheibenwischer, Lampen und Filter kann man da auch kaufen. Dann ist es aber auch gut.

Gernot

Geschrieben

Bei ATU gabs vor einiger Zeit eine längere Debatte zu der Frage, was denn ein Arbeitsrelais sei und wieso es völlig Banane sei, in welches Auto ich das Ding einbauen will.

immerhin, der dritte zur Verstärkung gerufene Vekäufer wußte wovon die Rede ist.

Geschrieben

mir wollten zu meinen c5-zeiten gleich zwei von diesen atu-verkäufer-koryphäen LHM zum nachfüllen des hydrauliksystems verticken. mein einwand, dass das definitiv nicht das mittel der wahl sein könne, konterten die beiden helden mit einem blick in das hauseigene teile-infosystem, wo offenbar wirklich LHM eingetragen war. ich ließ die unbelehrbaren zurück und ging zu meinem manchmal-freundlichen in der nähe, wo das gestöhne allerdings groß war, dass man um 17 uhr nochmal ins lager rüberlaufen musste und ich mit karte zahlen wollte.

Geschrieben

Ich habe mal aus Spaß nach TRX gefragt... Azubine 1: Wen wollen sie sprechen?

Ich: Ich möchte eine Preisauskunft für TRX Reifen!

Azubine 1: Ääähhhhhh,(tippt verzweifelt im PC rum), hmmm, einen Moment, bitte...

Azubi 2: Sowas gibt es nicht! Und hat es nie gegeben!

Ich: Ach! Was ziehe ich denn für Reifen auf eine metrische Felge, wenn es nur zöllige Reifen gibt?

Azubi2: Ähhh, hmmm.... (Ruft einen älteren Kollegen).

Kollege: TRX? Gibt es so nicht mehr. Ich schaue gern nach, aber ich vermute, dass sie die nur noch über den Spezialhandel bekommen.

Das Ganze hat eine 3/4 Stund gdauert, die Dialoge waren länger, aber hatten eigentlich nicht mehr Inhalt. Sie verlangten ständig meinen Fahrzeugschein, den habe ich ihnen aber nicht gegeben. In der Carte Grise hätten die sich eh nicht zurecht gefunden und die benötigten Informationen stehen auch nicht drin.

Geschrieben

@Jürgen Schäfer,

Druckplatte erneuern theoretisch 12,1 h beim 24 v

Platzmässig ist da soviel nicht, daher ist der Ausbau der Maschine schneller. Um den Betrag, den der Ausbau mehr kostet, spart man sich den zweiten Mann, Zeit ist teuer.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Murmeltier:

Danke für die Auskunft!

Motorausbau heißt dann sinnvollerweise also Abbau des Front-Querträgers mit Lüftern und Kühlern etc, ja? Dann hat man also das Kühlsystem offen und wahrscheinlich muß man auch die Klimaanlage öffnen, oder?

Das alles würde man ja sparen, wenn der Platz bei der *Getriebe-zur-Seite-schieb-Variante* ausreichen würde...

Sehr interessiert, weil ich das irgendwann selber machen will:

>>Jürgen

Geschrieben

Hat schon mal jemand die Kupplung selber gewechselt und wenn ja wie?

Gruß Toby

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Insgesamt wird die Motorhaube senkrecht gestellt und der gesamte Antrieb nach schräg oben rausgehoben. Mit einem Kran und dem passenden Hebeanschluss ist das kein Problem

Klima bleibt geschlossen, weil der Kompressor abgebaut wird und im Motorraum verbleibt.

Die HydrPumpe bleibt jedoch am Motor, weil sie nach Abbau ohne Leitungsabschluss nicht weit genug seitlich weeggedrückt werden kann, um den Motor dran vorbei hochheben zu können. Also Hydr-Leitungen abschließen.

Natürlich müssen alle Leitungen abgeschlossen werden und die beiden Antriebswellen abgebaut werden, was leider bei der langen Welle etwas dauert. Dazu wiederum werden die Federbeine von den (unteren) Traggelenken angebaut, um sie nach außen wegdrücken zu können.

Vorne wird vielleicht noch der Wasserkühler abgebaut; insgesamt bleibt die Front aber unverändert.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

vielen Dank für die Tipps! Das scheint mir doch die beste Variante zu sein. (Das Antriebswellen und Traggelenk-Gedöns hat man ja sowieso immer wenn das Getriebe raus muss, auch beim BX genauso.)

Außerdem hat diese Variante den Vorteil, daß man am ausgebauten Klotz dann wunderbar alle relevanten Riemen, Umlenkrollen, evt. Wapu, Thermostat und Gehäusedichtungen bequem wechseln kann...

>>Jürgen

Geschrieben

Ebenfalls danke für die Tipps Peter

gibt bei mir eine Schöne Winterarbeit ohne Stress und Zeitdruck der XM ist jetzt sowieso abgemeldet gibt es noch Arbeiten die man unbedingt machen sollte wenn der Motor drausen ist ausser den von Jürgen genannten

Gruß Toby

Geschrieben

Das hört sich ja toll an.

Getriebe auf die >>>>>>>>Seite schieben.......

geht das auch beim CX TD ???

bin diesen Winter noch dran und mir graut heute schon.

>Norbert

Geschrieben

hallo norbert,

leider sind da wesentliche teile im Weg, als da wären Kotflügel etc. Nein beim CX muss alles schön raus....

Geschrieben

Moin ,

beim Xm 2.0 geht "Getriebe auf die Seite" super.Wenn Mann oder Frau noch die Schrauben löst die den ABS Block halten,dann ist der etwas flexibler und das arbeiten geht super.

Gruß

Säppel

Geschrieben

Finger weg von ATU !!! Hab schon so viele Dinge über die gehört ... das einzige was man dort kaufen kann sind Akkus füs Fahrzeug. Die Hausmarke von ATU hat mal bei Stiftung Warentest die Note sehr gut bekommen für nen sehr guten Preis. Arktis heißen die glaube. Aber bitte selber einbauen. Die bringen es noch fertig und jagen nen Kurzschluss durchs Steuerteil.

Is ja auch irgendwo logisch. Welcher Kfz-Mechaniker arbeitet schon freiwillig bei A.T.U. ... und wenn dann nur als Übergangslösung. Also arbeiten dort meist nur die Leute ( zumindest auf Dauer ) denen es egal is wo und was sie schrauben. Bei den Preisen bei denen ist es auch sone Sache. Meist kommt dann der Hammer bei der Rechnungslegung oder bei Anrufen was noch alles defekt ist. Schraube abgerissen, ..., Getriebe ölig ... keine Ahnung was die noch alles finden können. Aber glaubt mir, ..., die finden was.

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