Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

umrüstung erledigt, erste erfahrungen

nach mehreren anläufen habe ich meinen citroen xantia 1,8i break x1 bj 97 ,74 kw auf lpg umrüsten lassen. nachdem mehrere umrüster in der nähe meines wohnortes im emsland mir einen preis von 2350.-€ und aufwärts genannt hatten entschied ich mich für einen umrüster in straelen ca 250 km von meinem wohnort entfernt der mir eine sequentielle anlage zum preis von 1790€ mit abgasgutachten ,einbau radmuldentank und tüv-abnahme anbot.

ich suchte diese firma auf und vor ort bot man mir an eine Venturi-anlage einzubauen,da man mit dieser anlage in meinem wagen bessere erfahrungen gemacht habe.zudem sei diese anlage auch günstiger. ich habe dem zugestimmt und wurde angenehm überrascht.

die arbeiten wurden handwerklich gut ausgeführt,keine herumhängenden kabel oder ähnliches. bei der übergabe wurde ich ausgiebig in das system eingewiesen ( ca. 1,5h)

das auto wurde in meinem beisein kontrolliert und mir die einzelnen punkte erläutert.

der verbrauch liegt nach derzeit bei ca 9-10 liter, ( vorher 8.5-9) eine leistungseinbuße ist bei meiner fahrweise nicht großartig festzustellen. in 4-6 wochen muß ich das fahrzeug zur nachjustierung erneut vorführen.

nachteile: bauartbedingt ist der radmuldentank relativ klein ausgefallen ( 51ltr) dadurch beträgt die reichweite derzeit nur ca 4oo km. die led Tankanzeige ist sehr ungenau. nach ca 200km zeigt sie schon an das der tank leer sei.

der umbau wurde durchgeführt durch die fa. us-autoteile.com

in straelen . es handelt sich um eine BRC-venturi just anlage

für mich ergibt sich daraus, das es wohl nicht nur auf die anlage ankommt,sondern in erster linie um den umrüster

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei meinem X2 Break habe ich einen 77Liter-Radmuldentank drin.

In der Tat: der Umrüster ist der wichtigste Anlagenfunktionsfaktor bei Gasumrüstung.

Geschrieben

ich vergaß zu erwähnen, die Umrüstung hat mich mit der jetzigen Anlage 1490.-€ gekostet. ein größerer tank war leider durch die abmessungen der radmulde und des Tanks nicht möglich,vielleicht durch einen andern Tankhersteller

Geschrieben

Ist ja interessant: Wer hat das beim XM schon mal machen lassen. Ich habe gehört in Polen wäre das sehr günstig. Gibt es hierzu Erfahrungen

Gruss an die Gemeinde

Geschrieben

Ich habe gerade meinen C4 auf LPG bei AZN, Wachtendonk, umrüsten lassen mit einer Prins VSI und 70ltr. Radmuldentank (netto 59,2 ltr.) Der Verbrauch muß sich noch etwas einpendeln. Das 1. Nachtanken war in NL-Baexem (60:40 Gemisch), das 2. heute in Herford mit 95:5 Gemisch. Wagen fährt problemlos.

Geschrieben

@ Floyd

Ich habe ein Angebot, meinen für €1200,- kpl. umrüsten zu lassen.

(Vermittlung über hiesige Werkstatt in PL, inkl. TÜV-Abnahme.)

Da ich aber seit kurzem "unglücklicher" Astradienstwagenfahrer bin, lohnt das bei meinem Schmuckstück nicht mehr...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo!

Schön zu lesen! Halt uns auf dem Laufenden, ob der Verbrauch weiter so im Rahmen beliebt, oder ob Probleme mit den Ventilen auftreten. Ich hab mal gelesen, dass sich die 1.8er und 2-Liter von Citroen nicht besonders gut zum Umbau eigenen würden, auf Grund der Ventile.

Zu Polen-Umrüstungen empfehle ich die Lektüre dieses Beitrages:

Bitte hier klicken!

Der geneigte Leser mag dann selbst entscheiden, ob 300 Euro Ersparnis das Risiko aufwiegen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

darauf wurde ich extra nochmal hingewiesen. ich soll die ventile kontrollieren lassen, die zündkerzen austauschen und die zündkabel bei jedem wartungsintervall überprüfen .

Geschrieben

Venturi gibt aber nur Abgasgutachten bis Euro 2 oder?

Geschrieben

ist wohl richtig,aber ich habe ja jetzt auch nur euro 2 und die schadstoffklasse

ändert sich dann trotz einbau ja auch nicht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...