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BX TurboD: Wasserlust durch die ZKD oder Lunker in Laufbüchsen?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde!

Ha, da hab ich doch grad´noch vor ein paar Tagen behauptet, daß so ein bißchen Wasserverbrauch normal sei, schon hat es mich und mein Heizölraketchen auch erwischt: Plötzlich braucht er doch zuviel Wasser, schätze so 1/2 Liter auf 100 oder 200 km (je nach Fahrweise).

Nun wollte ich heute in der Werkstatt der Ursache auf den Grund gehen lassen, dabei kam folgendes heraus:

- Abdrücken des Kühlsystems bringe nicht viel, solange es noch nicht im Ausgleichsbehälter blubbert (weißen Dampf aus dem Auspuff sehe ich auch nicht, Öl ist okay, Wasser auch nicht ölig, aber er hat eben immer wieder zu wenig Wasser :-) )

- Die Messung mit CO-Gehalt im Kühlwasser würde nur beim Benziner aussagekräftig funktionieren, nicht beim Diesel! (Klar, Diesel arbeiten mit Luft- also Sauerstoffüberschuß, da entsteht weniger CO durch unvollständige Verbrennung. Deshalb würden sich Selbstmörder auch nur mit Benziner-Abgasen erfolgreich umbringen! - aha, das nenne ich doch praktizierte Lebenshilfe, haha!) Wenn aber die ZKD wirklich hinüber wäre, würde das Kühlwasser schon erkennbar nach Dieselabgas stinken. - Okay, tut es noch nicht!

- Also handele es sich entweder um einen schleichenden ZKD-Schaden im Anfangsstadium oder - viel schlimmer - um Gußlunker in den Zylinderlaufbüchsen! Das komme durchaus bei den Dieseln vor, Reparatur natürlich niemals mehr lohnend! Also entweder mit schleichendem Wasserverlust bei zahmer Fahrweise leben oder schon mal an den Gedanken gewöhnen, den Motor zum Alteisen zu geben!

Meine Frage: Wie kann das sein? Ich weiß wohl, daß Lunker poröse Stellen im Grauguß sind, die beim Gießen entstehen, aber wie können die durchgängig werden??? Der Abtrag an den Zylinderwänden durch Verschleiß kanns wohl nicht sein, dann wäre der Motor eh schon Schrott! Bliebe Rostfraß von der Wassermantelseite her, der die Büchsen zernagt? Scheidet bei meinem Auto eigentlich aus, hatte immer Frostschutz drin und nie rostiges Wasser....

Jemand noch Ideen zur eindeutigen Ursachenerforschung?

Ach ja, zur Sicherheit werde ich natürlich nochmal die Umgebung des Heizungskühlers absuchen, und alle Schlauchanschlüsse genau ankucken, auch an der Motorrückseite, nicht etwa, daß es nur eine doofe Leckage durch die popeligen Werks-Schlauchschellen ist!

>> Grüße von Jürgen, dessen Heizölrakete aber immer noch klasse abgeht...

Geschrieben

Hallo

Wenn da äußerlich nichts feststellbar ist gibts eigentlich nich mehr so viele Ursachen des Übels.Gußlunker????hats das überhaupt bei dem Motor jemals gegeben??war doch nur beim 2,5 ltr.,oder??? Da denke ich er an einen Dehnugsriss im Kopf vielleicht.

Nich so viele Gedanken drüber machen.Einfach mal den Zylinderkopf runter und die Dichtung in Augenschein nehmen,wenns die Dichtung is sieht mans mit Sicherheit.Wieviel km hat er denn auf der UHR drauf????

Würde aber empfehlen fest zustellen ob ein unnormaler Druckaufbau im Kühlsytem ensteht.

Schätze mal nee andere Kopfdichtung und Heizölraketchen macht wieder Freude.

Gruß eines BX-ler's Meiner läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

ich hoffe noch sehr lange. Wenn mein BX will und kann

dann bin ich dabei bis zum Ende

Geschrieben

Also so wie du es beschreibst saß der Werkstattmeister am Schreibtisch und wollte sich keinen Zentimeter bewegen. Du hast nicht beschrieben ob vieleicht mögliche Undichtigkeiten zu sehen waren ( z.B Wasserpumpe, Kühler, Wärmetauscher, Thermostatgehäuse.....). Auch wenn man auf den ersten Blick nichts sieht lohnt dann ein abdrücken des Systemes immer. So manche verborgene Stelle ist da schon zum Vorschein gekommen. An Gußlunker glaube ich auch nicht.

Aber eine Reparatur der ZKD lohnt beim Diesel wenn er bis jetzt keine Probleme gemacht hat und auch nicht zu viele km auf dem Buckel hat immer.

MFG Xanta Kay

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...ooch, sind ja gerade mal gut 240.000 km! :-)

ZKD-Reparatur würde bestimmt noch lohnen... schließlich ist Raketchen ansonsten gepflegt, Klima gefüllt, Kugeln und Schwingarmlager i.O. etc. etc.

@ Herby:

> "Nich so viele Gedanken drüber machen.Einfach mal den Zylinderkopf runter..."

Na also das nun bestimmt nicht! Ich bekenne mich dann eher zur Faulheit, und ehe ich beim TurboD die ZKD unnötig wechsele, mache ich mir doch lieber mit Euch gemeinsam ein paar sinnvolle Gedanken, oder ???

> "Würde aber empfehlen fest zustellen ob ein unnormaler Druckaufbau im Kühlsytem ensteht."

Nein, ist nicht der Fall, kein besonderer Druck, auch bei heißem, laufendem Motor nicht!

@ Xantia-Kay:

Selbstredend sind auf den ersten Blick keine Undichtigkeiten zu sehen, wenn ich schreibe, daß ich demnächst auf der Motorrückseite suchen will. (Die Wasserpumpe ist zusammen mit dem Zahnriemen und sämtlichen Rollen noch kein Jahr alt.)

Freundliche >>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo

Bins nochmal

Mit dem Druckaufbau prüfen ist es son nee Sache.Meisten fehlt da ein Vergleich. Man könnte,wenn die Möglichkeit besteht,ja mal bei einem BX der in Ordnug ist ein Verhütterli auf dem Stutzen auf ziehen dann bei betriebswarmen Motor nee fest gelegte Zeit dem Druckaufbau b.z.w. Druckverhalten beobachten.Dann den selben Ablauf bei Heizölraketchen durchführen.Kostet nur zwei Verhütterlie aber man hat einen verwerdbaren Vergleich über das Druckverhalten im Kühlsytem.

1/2 liter auf 100-200 km ist ja schon nee richtige Menge.Da muss doch irgent ein Anhaltspunkt fest zustellen sein.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

@ ACCM Jürgen P.Schäfer:

Bin ebenfalls Eigner eines Heizölraketchens (88er BX TRD Turbo). Seit ca. 2 Monaten leidet mein fliegender Teppich auch an leichter Kühlwasserinkontinenz. Nix zu sehen, wohin das kühle Nass verschwindet, die Menge ist auch geringer, ca. 100-200 ccm auf 1000-2000 km.

Also regelmäßig nachschauen und auffüllen. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Kopfdichtung angenackst oder WaPu am Ende? Schei**. Dabei hat das Gerät doch erst 116000 runter.

Gruss - Oliver

Geschrieben

Hallo,

den schleichenden Wasserverlust kenn` ich auch (von BX TurboD und Visa Saugdiesel!).

Ein wichtiger Aspekt ist glaube ich, daß gerade während der wechselnden Druck- und Temperaturverhältnisse beim Fahren relativ VIEL Wasser sich quasi unsichtbar (als Dampf nämlich!!!) durch poröse Schläuche, Dichtungen (Wapu!, O-Ringe der Kühlerstopfen, usw. usw.) oder Verschlußdeckel (Ausgleichsbehälter) davonmachen kann!!!

Und gerade der TurboD hat unmäßig viele, gut versteckt liegende Schläuche, die mit dem Alter alle porös werden können...

Insofern würde ich nicht gleich Schlimmes befürchten, sondern z.B. beim frisch abgestellten Motor mal nach winzigen(sic!) Dampfwölkchen an wasserführenden Anschlüssen schauen, bzw. auch nur LEICHT porös aussehende Wasserschläuche mal wechseln oder zumindest mit hochwertigem Tape umwickeln. (Obwohl, die genannte Wasserverbrauch ist schon happig...).

Viel Erfolg,

ACCM Bernhard

Geschrieben

hallo,

entsprechenden wasserverlust hatte ich mal bei meinem 88er transit diesel. da war es ein riss im zylinderkopf infolge zahnriemenriss. der wurde dann auch schnell groesser. abhilfe schaffte ein zusatz ins kuehlwasser. seinerzeit bei ebay gesucht und gefunden. leider kann ich nicht sagen wie lange sowas dicht haelt. 2000 km spaeter ist die einspritzpumpe verreckt und ich hab nen andern motor eingebaut.

gruss

gabel

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