Zum Inhalt springen

ist man als Cit-Fahrer geborene Beute für Audi-Fahrer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ja, Mads,

Glück gehabt! ;-D Aber das Gleich passiert mir hier in D auch immer wieder - sogar mit anderen Citroën.

Es sind nicht nur die Fahrer der Premium-Marken (was heisst das eigentlich?). Es sind die Fahrer! Ich behaupte, 80% aller Autofahrer/Innen sind mit ihrem Fahrzeug und dem Verkehr restlos überfordert. Es wäre doch schön, wenn nur wir restlichen 20% auf die Autobahn dürften! ;-)))

Noch eine Geschicht zur Rache:

In der linken Spur eine Kolonne, die mit ca. 130 einen LKW überholt. Rechts ist bis zum LKW noch Platz ca. 500m. Da zieht ein Polo mit 150 rechts an der Kolonne vorbei. Schert hinter ihm ein alter 5er BMW aus, setzt sich eine Blaue Mütze auf's Dach und winkt den Polo auf den nächsten Parkplatz. Das hat Spass gemacht. Ja, manchmal erwischt es doch die Richtigen.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

und was hat der polo deiner meinung nach verkehrt gemacht?! nur weil alle schafe schon nen kilometer vor nem laster ne stauprobe auf der linken spur veranstalten hat man doch noch lange das recht auf der rechten spur bis an den LKW ranzufahren.

Geschrieben
e-kris postete

und was hat der polo deiner meinung nach verkehrt gemacht?! nur weil alle schafe schon nen kilometer vor nem laster ne stauprobe auf der linken spur veranstalten hat man doch noch lange das recht auf der rechten spur bis an den LKW ranzufahren.

Ja, das wäre auch meine Meinung. Aber wenn selbst die Zivibullen schon so beschränkt sind, sich in die Kolonne einzuordnen...

Schuld sind die "Raser". Es wird wieder an dem Symthomen gebastelt und bestraft. Aber was hätten die Polizisten denn machen sollen (Kollektivstrafen sind in D nicht erlaubt)...

X

Geschrieben

Der Polo hat rechts überholt! Das ist grundsätzlich nur erlaubt, wenn auf allen Spuren in einer Fahrtrichtung Kolonnenverkehr herrscht und wenn nicht überholt, sondern vorbei gefahren wird! D. h. mit einer Differensgeschwindigkeit < 20 km/h. Wobei der Vorbeifahrende nicht schneller als 80 fahren darf!

Solche Kolonnen bilden sich auf der linken Spur einer Autobahn, wenn ein PKW einen LKW nicht überholt, sondern "vorbeifährt" - was in D ja grundsätzlich üblich ist, das die Überholgeschwindigkeit < 20 km/h beträgt. Bis sich so ein "Überholstau" abgebaut hat, dauert es halt ein wenig.

Die Gefahr bei solchen rechts-vorbeifahr-Manövern ist, dass der rechts vorbei fahrende den LKW erst dann erkennt, wenn er direkt auf 10m an den ran gefahren ist. Dann bremst er völlig überrascht auf 90 km herunter und schert panisch ohne zu blinken nach links aus und verursacht so in der linken Spur z. T. extreme Bremssituationen. Denn die links fahrenden schlafen meist genau so... So entstehen Staus.

Wenn ihr also auf der Autobahn auf der linken Spur zum Stehen kommt, ist vor 10 Minuten so ein Kolonne-rechts-Überholer nach links ausgewichen - was im Vakuum mancher Zeitgenossen ja erlaubt ist. Denn wenn man einem Hindernis ausweicht hat man Vorfahrt! Das MUSS auch auf der Autobahn gelten...

Viele Grüße und wenig Staus...

Helge

Geschrieben

Man haben hier manche Aggressionen.

Treibt mehr sport, geht spazieren, macht mehr sechs (das x wird bestimmt zensiert) etc.

Alex

...der seinen Activa meist nur gemuethlich bewegt.

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Der Polo hat rechts überholt! Das ist grundsätzlich nur erlaubt, wenn auf allen Spuren in einer Fahrtrichtung Kolonnenverkehr herrscht und wenn nicht überholt, sondern vorbei gefahren wird! D. h. mit einer Differensgeschwindigkeit < 20 km/h. Wobei der Vorbeifahrende nicht schneller als 80 fahren darf!

Solche Kolonnen bilden sich auf der linken Spur einer Autobahn, wenn ein PKW einen LKW nicht überholt, sondern "vorbeifährt" - was in D ja grundsätzlich üblich ist, das die Überholgeschwindigkeit < 20 km/h beträgt. Bis sich so ein "Überholstau" abgebaut hat, dauert es halt ein wenig.

Die Gefahr bei solchen rechts-vorbeifahr-Manövern ist, dass der rechts vorbei fahrende den LKW erst dann erkennt, wenn er direkt auf 10m an den ran gefahren ist. Dann bremst er völlig überrascht auf 90 km herunter und schert panisch ohne zu blinken nach links aus und verursacht so in der linken Spur z. T. extreme Bremssituationen. Denn die links fahrenden schlafen meist genau so... So entstehen Staus.

Wenn ihr also auf der Autobahn auf der linken Spur zum Stehen kommt, ist vor 10 Minuten so ein Kolonne-rechts-Überholer nach links ausgewichen - was im Vakuum mancher Zeitgenossen ja erlaubt ist. Denn wenn man einem Hindernis ausweicht hat man Vorfahrt! Das MUSS auch auf der Autobahn gelten...

Viele Grüße und wenig Staus...

Helge

Dazu kommt noch daß rechts vorbeifahren nur erlaubt ist wenn der Verkehr auf der linken Spur max 60 Km/h fährt, was in der Regel nur in nem Stau der Fall ist

Geschrieben

Nee Helge,

da bist Du falsch. Wenn ich rechts überhole und völlig überraschend der LKW vor mir auftaucht, dann überhole ich auch den LKW noch rechts auf dem Standstreifen, schere vor ihm wieder ein, zeig ihm den Finger und gehe dann schnell wieder auf meine linke Fahrspur.

Komischerweise bremst der Hintermann dann abrupt (wobei der doch eigentlich den LKW überholen wollte?!) und verursacht so ein Unfall mit Stau.

Kann ich gar nicht verstehen wie sowas passiert. Naja Gott sei Dank geht mich das ja nichts an...

Gruß Jens

Geschrieben

also überholen ist für mich immer noch was ganz anderes als auf der rechten spur bis an das nächste auto ranzufahren - aber schön, dass es da so genau definitionen gibt.

klasse system - gemeinschaftliches rechtsfahrgebot-ignorieren hat automatisch zur folge dass rechtsfahrende den tatbestand des überholens erfüllen. einer hat immer die a........h-karte

hurra, wir verblöden. meine frau (französin) hat letztens ganz trocken festgestellt, dass in F nach gefühl und in D nach regeln gefahren wird ...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".....Wenn ich rechts überhole und völlig überraschend der LKW vor mir auftaucht...."

hmpf, der iss guuut.

:-)))

Geschrieben
Peter V postete

".....Wenn ich rechts überhole und völlig überraschend der LKW vor mir auftaucht...."

hmpf, der iss guuut.

:-)))

genau, denn wenn ich mit 250 KM/H so eine Aktion starte, taucht der LKW ganz sicher überraschend auf. Da würde ich mich auch erschrecken. Aber nur bis ich drunterhänge, danach ist das vorbei.

Ich denke die hier geschilderten Situationen kennen wir alle. Drängler kann ich persönlich überhaupt nicht leiden, egal welches Fabrikat sie gerade fahren. Hier in OL gibt es eine Stadtautobahn, die ist auf 100 KM/H begrenzt. Ein kleines Stück sogar 80 KM/H.

Wenn ich mal nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin, fahre dort auch schon mal, nur habe ich zu 90 % das Gefühl ich bin zu langsam, weil immer wieder irgend so ein Spaßvogel anfängt zu drängeln. Dabei interessiert es nicht mal ob der Hintermann merkt das ich zwei Kindersitze hinten drin habe. Frei nach dem Motto: hau endlich ab. Furchtbar.

Übrigens darf man die Autobahn benutzen wenn das Fahrzeug eine Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von 60 KM/H eingetragen hat. Und wenn ich meine nur 70 oder 89 fahren zu wollen ist das mein gutes Recht, und niemand hat das zu kritisieren. Und wenn ich mit 110 den LKW überholen will ist das auch OK. Jede Art von drängeln ist nach dem Gesetz Nötigung.

Allerdings sollte man, wenn man in dieser Geschwindigkeit fahren möchte auch das Rechsfahrgebot einhalten. Denn wenn man das nicht tut, und erwischt wird, kostet auch das Geld.

Ich denke Extremfälle gibt es immer.

Also, immer schön locker bleiben, alles andere ist ungesund.

;-)))

Gruß,

Arne

Geschrieben
Arnekurt postete (...) Und wenn ich meine nur 70 oder 89 fahren zu wollen ist das mein gutes Recht (...)

Was heisst hier, nur ...89 fahren wollen? Mein AZU ist mit 85 km/h angegeben ;-))

Vielleicht sollten einige hier für eine gewisse Zeit auf 2CV o.ä. umsteigen. Das gibt eine ganz andere Sicht auf die Dinge - und ist soooooo entspannend!

Geschrieben

....hochinteressant dieser thread !!!

Gelegentlich wünsche ich mir ja, ich wäre noch jünger.

Wenn ich das hier so lese, bin ich aber sehr zufrieden damit, daß ich die Probleme überhaupt nicht mehr habe, die offenbar einige völlig von der Rolle bringen.

Das Niveau einiger postings ist schon sehr niedrig, kaum noch allein mit Jugend zu erklären.

Mehr Gelassenheit bitte !!!

Bekloppte, egal mit welchem Töfftöff, so gut es geht zu ignorieren, ist der einzig akzeptable Weg.

Gute Fahrt

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

An einer viel befahrenen Kreuzung ohne Vorfahrtregelung steht ein wartepflichtiger VW Käfer, weil von rechts ein anderes Fahrzeug heran naht. Hinter dem Käfer steht eine S-Klasse, dahinter ein Motorrad, und hinter dem Motorrad ein Pferdefuhrwerk. Mit etwas zu hoher Geschwindigkeit nähert sich ein 38 Tonner dem Pferdefuhrwerk, die Bremsen quitschen – das Pferd erschreckt sich, macht einen Satz nach vorn, und beißt dem Motorradfahrer vor Schreck ins Ohr. Dieser erschreckt sich derart, das er die Kupplung fliegen lässt und Gas gibt, woraufhin er der S-Klasse hinten rein donnert. Vom plötzlichen rumpeln in seinem Wagen geweckt, legt der S-Klassefahrer die erste Fahrstufe ein, donnert mit seinen 1,7 Tonnen gegen den Käfer, und katapultiert diesen mitten auf die Kreuzung, wo der von rechts herannahende Wagen sich der Breitseite des Käfers annimmt!

Und wer hat jetzt Schuld an dieser Katastrophe?

Na, der Motorradfahrer! Hätte er einen Helm getragen, hätte ihm das Pferd "nicht" ins Ohr beißen können!

Geschrieben

Der Grund, weshalb ich mir nie einen PleinAir kaufen würde... :-))

Knuts Ohren sahen auf der Visami allerdings noch ganz heil aus...

Geschrieben

Diese Diskussionen kommen nur in Deutschland auf. Wenn ich bei uns hier in Luxemburg, Belgien oder Frankreich unterwegs bin kratzt mich der ganze Kram am A...

Unverständliches, spätpubertäres Gehabe.

Was ist den besser? Schnellere,immer stärkere Autos zu bauen und bis zum Schluß Partikelfilter ignorieren, oder was gutes für die Umwelt zu tun, den Verbrauch zu senken und gepflegt gelassen mit 130-140 ans Ziel zu kommen??

Geschrieben

Ein genau in's Ziel treffendes Schlusswort! Bald haben wir auch ein Tempolimit. Mal gespannt, wie die kämpferischen deutschen Seelen damit fertig werden.

Gruß

Holger

Geschrieben
P. Marlowe postete

Was ist den besser? Schnellere,immer stärkere Autos zu bauen und bis zum Schluß Partikelfilter ignorieren, oder was gutes für die Umwelt zu tun, den Verbrauch zu senken und gepflegt gelassen mit 130-140 ans Ziel zu kommen??

Letzeres, eindeutig!!!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Arnekurt postete

Übrigens darf man die Autobahn benutzen wenn das Fahrzeug eine Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von 60 KM/H eingetragen hat. Und wenn ich meine nur 70 oder 89 fahren zu wollen ist das mein gutes Recht, und niemand hat das zu kritisieren.

Nur für den Fall, dass es jemand vergessen hat: es gibt eine Anleitung, wie man sich auf den Straßen zu verhalten hat, diese Anleitung heißt STRASSENVERKEHRSORDNUNG oder kurz StVO, und da heißt es in

§3 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Klar, Arnekurt? Und kein Bock auf 100 fahren ist definitiv KEIN triftiger Grund!!!!!

Noch was zur Überschrift über dieser Diskussion:

Nach meinen eigenen, zugegeben dürftigen, Erfahrungen mit deutschen Autos glaube ich sagen zu können, dass diese von ihrer ganzen Art dazu geeignet sind, zum schnell Fahren zu verführen. WENN ich mal Golf oder BMW fahren darf, muss ich mich ganz anders zusammenreißen, um den Führerschein nicht zu gefährden als in BX oder DS etc. Bestätigt wird mir diese Erfahrung immer, wenn in im Ausland unterwegs bin, z.B. in Frankreich: dort fahren die "Raser" und Drängler fast ausschließlich deutsche Autos. Das sollte man mal untersuchen!?

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Arnekurt postete

Übrigens darf man die Autobahn benutzen wenn das Fahrzeug eine Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von 60 KM/H eingetragen hat. Und wenn ich meine nur 70 oder 89 fahren zu wollen ist das mein gutes Recht, und niemand hat das zu kritisieren.

Nur für den Fall, dass es jemand vergessen hat: es gibt eine Anleitung, wie man sich auf den Straßen zu verhalten hat, diese Anleitung heißt STRASSENVERKEHRSORDNUNG oder kurz StVO, und da heißt es in

§3 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Klar, Arnekurt? Und kein Bock auf 100 fahren ist definitiv KEIN triftiger Grund!!!!!

Was soll das denn?

Seit wann sagt die STVO das ich mich an die Geschwindigkeiten die andere fahren anzupassen habe?

Das ist mir neu.

Es soll ja auch Autos geben, wie in 035 von Freddy erwähnt, die nur 85 KM/H laufen. Dürfen die plötzlich nicht mehr auf die Autobahn?

Meine Eltern fahren z.B. nie schneller wie 110 KM/H, weil meine Mutter das nicht so gut verträgt. Selbst wenn alle drum herum 160 fahren. Es ist deren gutes Recht.

Klar sollte man wenn man langsam unterwegs ist nicht die linke Spur versperren, das habe ich aber auch nie gesagt. Man sollte auch mal einen Blick nach hinten werfen, wenn mann zu überholen ansetzt, um nicht den schnelleren vor den Wagen zu fahren.

Dazu noch folgendes: § 1 der STVO

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Ich mag das entspannte Lesen und Schreiben hier. Da kommt doch die sprichwörtliche französische Lebensfreude auf.

Spätpubertär trifft es aber perfekt.

Geschrieben

die frage ist doch nicht die, ob ich 160 oder 110 fahren will - die frage ist, ob ich es dann auch schaffe, meiner geschwindigkeit angemessen zu fahren. ich fahre gerne mal etwas zügiger - im GTI, der das ja auch locker mitmacht - und manchmal fahr ich auch sehr ruhig, gerade mit nem cabrio ist bei dauerbetrieb allein geräuschmässig bei 120kmh schicht.

nur falls es einigen entfallen sein sollte, wir haben 130kmh richtgeschwindigkeit auf ABs - und das heisst nicht, dass nur alles drüber veteufelt werden soll - man sollte schauen, eine geschwindigkeit um die 130kmh für ALLE zuzulassen.

und wenn mein bull nur 90 läuft oder wenn ich es einfach sehr ruhig angehen will, dann fahr ich eben auch so, dass andere nicht gross drunter leiden, sprich ich bleibe eben auch mal länger hinter nem laster bis son stosstrupp teppichverkäufer vorbei ist. sollte es das auto denn hergeben, so ist es sicher auch kein fehler, beim überholen mal kurz schneller zu fahren. andererseits ist es genauso dumm, mit nem V6-audi ner ente bis auf die blinker aufzufahren - man kann sich ja ausrechnen dass da einfach nicht mehr geht.

vielen leuten auf deutschlands autobahnen ist mit argumenten eh nicht beizukommen, die einen meinen, sie hätten mit ihren geleasten premium-schleudern auch die eingebaute vorfahrt, die anderen meinen, sie müssten sturr rausscheren um andere einzubremsen.

alle dumm.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Vorschriften der StVO sollen u.a. dafür sorgen, dass der Verkehr reibungslos funktioniert und flüssig läuft.

Wenn Du z.B. auf der rechten Spur der BAB mit einem zeitgemäß motorisierten Mittelkassewagen mit Tacho 80 (= i.d.R. tatsächlich nicht mehr als 75) unterwegs bist, zwingst Du die 40-Tonner auf die linke Spur, die dort für Behinderungen und Stau sorgen. Das ist kein Problem, welches der LKW-Fahrer verursacht!

Wenn Hell-Driver mit seiner 12,5 PS-Ente unterwegs ist, kann er nicht schneller, er hat einen triftigen Grund zum langsam fahren und die verursachte Behinderung ist unvermeidbar i.S. § 1 StVO.

Das eine ist asozial und ein Verstoß gegen elementare Regeln menschlichen Zusammenlebens auf der Straße, das unvermeidlich.

Es geht hier nicht darum, das Du 160 fahren sollst, wenn es andere tun, Deine Bermerkung ist nichts als Polemik. Aber den langsamen Verkehr auf der rechten Spur einfach so zu behindern, weil einem danach ist, sollte man sich verkneifen.

Wegen Schwertransporten wird manchmal eine ganze Autobahn gesperrt, das ist ärgerlich, aber unvermeidbar. Wegen Schleichern und deswegen überholenden LKW Stau zu haben, ist auch ärgerlich, aber im Beispielfall vermeidbar. Die von Dir zitierten StVO-Paragrafen dienen ebenfalls der Schaffung reibungslosen, flüssigen Straßenverkehrs und der Vermeidung des von mir kritisierten Fehlverhaltens!

Geschrieben
asterixxxER postete

Man haben hier manche Aggressionen.

So isses!

Treibt mehr sport,

Mach Ich ja auch

geht spazieren,

Muss Ich manchmal wieder, jetzt wo Ich nen 1er CX fahre??

macht mehr sechs (das x wird bestimmt zensiert) etc.

Mach Ich schon, aber was heisst in diesen Kontext et cetera????

Alex

...der seinen Activa meist nur gemuethlich bewegt.

Geschrieben

Et cetera heißt und so weiter, abgekürzt usw. Schließlich war das Ganze eine Aufzählung,die man noch endlos weiterführen könnte, aber wenn man keinen Bock hat sämtliche 1.533.789 Möglichkeiten aufzuzählen, kann man auch einfach etc oder usw schreiben...

Gruß

Fred