Zum Inhalt springen

ist man als Cit-Fahrer geborene Beute für Audi-Fahrer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange und wir haben auch in Deutschland ein Tempolimit von 120. Dann ist vielleicht Ruhe...

Geschrieben

was mir wirklich zu denken gibt ist das es Leute gibt die einen auslachen wenn man für ein Tempolimit von 130 oder 150 plädiert und sämtliche Argumente (weniger Verbrauch durch niedrigere und konstantere Geschwindigkeit, dadurch geringere Umawelt- und Geldbeutelbelastung, geringerer Verschleiss am Auto, höhere Sicherheit, höherer Autodurchsatz durch niedrigeren nötigen Abstand, dadurch weniger Staus) als nichtig hingestellt werden.

Aber was soll das alles wenn die Freiheit des einzelnen derart beschnitten wird...

Geschrieben

Die drängelnden Auadis, immer wieder lustig. Selbst mit 180 öligen Mähren unter der Klodeckelhaube keine Chance gegen einen BX 16V, die verhungern im Rückspiegel, Adios Amigo. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin klar für ein Tempolimit, maximal 130. Das fahren in unseren europäischen Nachbarländern ist ungleich entspannter und freundlicher als hier.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

ich war eigentlich immer ein Verfechter von Tempolimits in D.

War jahrelang selbst (aber ausschliesslich Privat) sehr leistungsstarke, schnelle Fahrzeuge (nicht Citroen) gefahren, dabei aber nicht der übliche "Drängler", der einem bis ins Getriebe hinten auffährt.

Jetzt nach einigen Jahren HP gefahre bin ich ruhiger geworden, ich denke

die Fahrweise hängt auch vom Comfort des Fahrzeuges ab,...

Hört man den Motor kaum (große Limousinen MB, BMW) fährt man gerne mal

schneller da man das Tempo subjektiv weniger wahrnimmt. Auch haben die großen Motoren dort meist mehr als genügend Kraftweit jenseits der 200'er Marke zu kommen

ohne sich zu quälen. (ähnlich geht es Sportwagenfahrern die wissen was ihr Auto leistet)

Beim Citroen ist das etwas anders, obwohl es auch durchaus ruhige Fahrzeuge sind,

steht der Comfort und nicht die Vmax im Vordergrund. Auch wenn es Ausnahmen gibt,

sind die meisten Citroens IMHO nicht für hohe Geschwindigkeiten gebaut.

Mein CX schaukelt mich sehr entspannt vom Arbeitsplatz bis nach Hause, ohne das ich das "Bedürfnis" habe, wirklich schnell fahren zu müssen. Mein früherer Z28 vor ein paar Jahren hatte mich eher dazu verleitet rasant zu fahren,... die Linke Spur war meine, und selbst so mancher Porsche hatte keine Change,...

Naja ich merke ich weiche vom Thema ab ;-)...

Ich denke wir deutschen Autofahrer sind mehr als manch anderer von unserer angeblichen "Freiheit" zu arg verwöhnt. Dies betrifft natürlich insbesondere die Autobahnen.

Ich denke das es mehr wirklich intelligente Verkehrsleitsysteme geben müsste und

zwar flächendeckend auf allen Autobahnen. UND wirkliche Geschwindigkeitskontrollen. Die A1 in Bremen ist ein gutes Beispiel das es funktionieren kann. Dort wird die Autobahn bei mässigem Verkehr auch freigegeben, bei Unfällen, Nebel oder sonstiges rechtzeitig das Tempo gedrosselt. Und jeder hält es in der Regel ein (weil die ständige Radarkontrolle abschreckt zu schnell zu fahren)...

Sollte allerdings ein Tempolimit eingeführt werden, gleich ob 100 oder 120km/h,

wäre es auch Zeit das Rechts überholen, ähnlich wie in den USA, zu erlauben.

MfG

Andreas

Geschrieben

076 Freddy

Recht hast du, aber die lachen einen nicht aus, sondern die schlagen verzweifelt um sich!!! :D

@ Andreas

Zwei Kommentare zu deinem Beitrag:

Citroënfahrer fahren nicht langsamer als Fahrer anderer Marken. Das war eigentlich noch nie so, besonders wenn ich an die DS denke. Auch dein Beispiel CX finde ich nicht zutreffend. Stell dir einfach mal einen Oldiefreak in seinem 78er Benz vor. Fährt der echt schneller als wir mit unsen alten CX? Im Leben nicht! ;)

Rechtsüberholen einzuführen wäre zwar schön, aber die Übergangsphase wäre zu gefährlich. Glaube nicht, dass das kommen wird.

Gruß

Holger

Geschrieben
Hört man den Motor kaum (große Limousinen MB, BMW) fährt man gerne mal

schneller da man das Tempo subjektiv weniger wahrnimmt. Auch haben die großen Motoren dort meist mehr als genügend Kraftweit jenseits der 200'er Marke zu kommen

ohne sich zu quälen. (ähnlich geht es Sportwagenfahrern die wissen was ihr Auto leistet)

und das sind meistens die, die auch mal warten können. klar ärgert es mich, wenn ich mit dem 530d auf der linken spur mit 230 unterwegs bin (wenig verkehr), und irgendsoein dorfprolet in seinem 3er golf meint, mich auf 140 runterbremsen zu müssen, weil seine hütte nicht mehr bringt. na und? brems ich eben. dazu sind die dinger ja da. hinterher wieder drauf aufs eisen und der golf ist geschichte im spiegel. das hebt mich doch nicht. wenn der teppichhändler aber seine mühle am anschlag hat und 20 min braucht, um wieder auf die geschwindigkeit zu kommen, klar daß der sauer ist, wenn da einer "schleicht"

was mich viel mehr irritiert, sind sprinter&konsorten. wer damit fährt, sollte einen psychotest machen. ich bin dagegen, die kisten zu begrenzen, dann kann ich auch 7,5er fahren. aber wenn ich mit dem ding vollbeladen (3,5to) 120 fahre, dann WEISS ich, was ich da bewege, und halte entsprechende abstände. ist die kiste leer, fahr ich auch nicht schneller, die dinger sind dann sowas von instabil. wie kaputt muß man sein, mit den teilen 170 zu fahren? ein windstoß und das wars...

Geschrieben

Die Sprinter Fraktion geht mir auch tierisch aufn Trichter, wenn man nicht schnell genug von der linken Spur wegkommt hängen sie einem auch sofort hinten drin und bei der Scheinwerferhöhe isses nachts dann auch mal gleich taghell im Auto

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hallo,

@ 074

Ich meinte auch nicht die serienmäßigen Enten, sonst hätte ich ja auch noch die 12,5 16,5 21 und 23 undwas weiß ich noch aufzählen müssen! ich meinte nur diejenigen, die sich ihre Ente auftunen (32 PS von Dyane) damit sie endlich in der höheren Km/h - Liga mitspielen können.

Trotzdem haste gut aufgepaßt.

Auch ich gebe Dir vollkommen Recht, die Diskussionen um PS und Geschwindigkeiten und allem drum und dran sind schnöder blahblah.Genau, Potenz-Ersatz trifft die Sache. Je kleiner der xxx, desto größer der Wahn! Jeder mag für sich heraussuchen, was xxx bedeutet, aber ich denke, die meisten wissen es.

@ Coupespace

Genau, es w a r ein Monolog - Danke für die Komplimente!!!

Herzlichst Grüßt,

Markus, the 12 PS Driver formerly known as THE HELLDRIVER

Geschrieben

Hallo Markus!

Dein Humor ist prima! Hat sich dein xxx seit dem Fahrzeugwechsel verändert? Und was bringt ein riesiger xxx im Verkehr auf der Straße? Eventuell mehr Miteinander?

Ich habe Verständnis für die Begeisterung nach einer vermeintlichen Wandlung vom Saulus zum Paulus, aber aufgrund deiner zu einseitigen Empfehlungen konnte ich mir die "Komplimente" nicht verkneifen. Nichts für ungut. Du bist mir mit deiner Slowmotion-Einstellung hundert Mal lieber als ein unbekehrbarer Raser! ;)

Gruß

Holger

Geschrieben
ACCM Hell-Driver postete

32 PS von Dyane

Nur 32 PS? Mein Bekannter hat seine (Kasten-)Ente mit einem 1,8 l - 16V Subaru-Motor mit 105 PS ausgerüstet...

Geschrieben

Ich bin immer mal wieder auf deutschen Autobahnen unterwegs, vor allem in der Nacht. Seit die Spritpreise so hoch sind, fällt mir eins auf: Man sieht immer mehr der sogenannten Premium-Produkte, die durch die Gegend schleichen. Darunter meiner Beobachtung nach auffallend viele 5er BMWs relativ neuen Baujahrs. Der gestern war bedonders gut: Mit 95 km/h gings an einem LKW vorbei, der auch nicht viel langsamer war. Komisch ist nur, dass solche Leute auf einmal das gaspedal finden, wenn man neben ihnen ist.

Gruß

Fred

Geschrieben

...nun mach' ich noch einen Versuch.

Neben einigem Unfug von den Unverbesserlichen, die es eben überall gibt, lese ich hier eine Menge Vernünftiges.

Trotzdem - das Vernünftige geht bei einem thread-Titel wie diesem einfach unter.

Ich würde es begrüßen, wenn an dieser Stelle Schluß gemacht würde.

Überschriften dieser Art - ganz gleich wie sie hier gemeint sein mögen - sollten wir der entsprechenden Presse überlassen.

Beste Grüße an alle Gelassenen

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

...jawoll, Grüße an alle Gelassenen

PS: In Norwegen ist auf Autobahnen Tempo 90 Limit!

Neeeiiiiin, keine Diskussionen, ich glaub' ich hab mich geirrrt..

Markus

2nd PS: Schluß mit solchen Threads - merci

Gast ACCM GHeuss
Geschrieben
ACCM_Helge postete

Hallo Stefan,

Präsenz bei ca. 10m Abstand

Helge

Au wei, da ist aber auch der Lappen weg.

Rechne mal den Sicherheitsabstand aus bei 120!

Das sollten mehr als 40 m sein, bei mir warens nur 22, da kostets schon Geld und gibt einen Punkt! Naja, jetzt hab ich wenigstens kein leeres Konto in Flensburg.

• 1 Monat später...
Geschrieben

selbst die polizei fährt bei hohem tempo in der kolonne viel zu dicht auf, fast jeder macht es, auch mit dem - stillschwiegenden - argument, sonst würde einer versuchen sich vor einem - von rechts - reinzuquetschen.

Wer heute noch ordentlich Abstand hält, auch bei Regen und z. B. ohne ABS, wird gnadenlos zusammengefahren gehupt und geschnitten.

Und die Raser-Mehrheit sieht es natürlich immer mit IHREN Augen. Dieser idiot fährt ohne Grund links. Nur, wenn Links keine wirkliche freie Lücke ist, und vorne mit 100 m Abstand es auch nicht richtig voran geht, wo soll er denn hin? am besten runter von der Autobahn, auf die Landstraße.

Die Autobahnen gehören den rasern, dränglern. Aber die haben ja recht, weil sie sehen alles ganz anders, subjektiv, da war alles frei vor dem, weit und breit, wird gesagt, obwohl der mann nur korrekten sicherheitsabstand eingehalten hat.

ständige hektische spurwechsel in kleiste lücken, die nach abstandsgedanken eigentlich keine sind, um rasern platz zu machen, sind nach der stvo nicht vorgesehen. so wie es die raser und drängler eben machen. slalom auf der autobahn. geblinkt wird erst wenn man schon halb drüben ist, wenn überhaupt.

Man sollte es Filmen. Nahkampf auf der Autobahn.

Geschrieben

------------------------------------------------------------------------was mich viel mehr irritiert, sind sprinter&konsorten. wer damit fährt, sollte einen psychotest machen. ich bin dagegen, die kisten zu begrenzen, dann kann ich auch 7,5er fahren. aber wenn ich mit dem ding vollbeladen (3,5to) 120 fahre, dann WEISS ich, was ich da bewege, und halte entsprechende abstände. ist die kiste leer, fahr ich auch nicht schneller, die dinger sind dann sowas von instabil. wie kaputt muß man sein, mit den teilen 170 zu fahren? ein windstoß und das wars...

---------------------------------------------------------------------------

@ spacetank

Den Psychotest solltest Du erst mal selber machen, vielleicht bringt der mal etwas Ordnung in Deine Hirnwindungen.

Wenn Du wirklich mit nem vollbeladenen 3,5 tonner 120 Sachen fährst und der Meinung bist, Du WEISST, was Du da tust, dann tust Du mir leid.

Und woher hast Du das Wissen, daß die Kisten "instabil" sind, wenn sie nicht beladen sind?

Und kaputt ist man erst, wenn man mit 170 in nen Brückenpfeiler semmelt.

Oder mit 230 in nen GolfIII.

Übrigens:

Auch in der Sprinter-Fraktion sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, auch dort sind es immer nur die Ausnahmen, die unangenehm auffallen, genau wie bei den Cit-Fahrern und allen anderen auch.

Geschrieben
e-kris postete

regt euch nicht auf ... ich kann schon sehr gut verstehen, was der gute mann meint.

die A44 kassel-dortmund sollte man langsam zur B44 machen - einfach immer nur 2 fahrspuren freigeben, dann kann auf den anderen beiden endlich mal in ruhe gebaut werden. seit jahren ist da baustelle an baustelle, dann ist mal ein teil fertig - glaubt man zumindest, denn fehlende markierung und rollsplit (sehr sinnig auf ner AB! die herren verkehrsplaner, setzen, sechs!!!) - wasn das für ne nummer.

und die klinkenputzer-fraktion mit ihren grossen boliden in allen farben des dreiecks silber/schwarz/blau muss natürlich drängeln (egal, wie schnell man ist und obwohl meist deutlich absehbar ist, dass es nicht schneller ginge), muss mit 120 auf anderthalb fahrstreifen (den 1.76m-TDi auf ner 2-meter-fahrspur zu halten ist dann doch zuviel) durch die 60kmh-baustellen donnern.

ich kann das schon nachvollziehen - und ich bin echt froh, nicht täglich autofahren zu müssen ...

*Mönsch* was bin ich froh das es den Wandler nur als 1,4er gab,

da brauch ich mich nicht zu fragen- hab ich falsch bestellt?- LöL

na 180 mach ich auch...

Geschrieben
ACCM Freddy postete

Vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange und wir haben auch in Deutschland ein Tempolimit von 120. Dann ist vielleicht Ruhe...

ja dann wird mann villeicht nicht so oft überfahren wenn die *notrufsäule*

auf der verkerten seite winkt*

Geschrieben

Nur mal so nebenbei, ich habe diese Sprinterkisten lange gefahren. Die sind eine absolute Gefahr. Unbeladen viel zu leicht und dadurch instabil. Beladen Kopflastig wie Sau, und über den Bremsweg will ich gar nicht erst reden.

So ein Teil läuft gerne mal 160 Sachen.

Ich habe lange im Kurier und Paketservicebereich gearbeitet, und da sind wir alle ( ich nehme mich da nicht aus ) gefahren wie die Henker. Allerdings liefen die Ducatos mit 70 PS maximal 120 KM/H. Aber die waren auch schon instabil genug.

Die gleichen Leute fahren heute mit diesen Sprintern.

Allerdings sollte man nicht alle über einen Kamm schären. Es gibt auch Leute und Fahrer die sehr verantwortungsvoll im Umgang mit diesen Fahrzeugen sind.

Gruß,

Arne

Geschrieben
Wenn Du wirklich mit nem vollbeladenen 3,5 tonner 120 Sachen fährst und der Meinung bist, Du WEISST, was Du da tust, dann tust Du mir leid.

ah ja? naja, ich kanns auch bleiben lassen und "normal" fahren. ich sitze oben...

was ich sagen wollte ist: das ding bremst wie ne lok. und das WEISS ich. und 120 ist ein guter kompromiss zwischen vorwärtskommen und Der Absoluten Sicherheit (==kiste stehen lassen und nicht ausm bett steigen). wenns vorne eng wird, VORHER bremsen und nicht erst ranplauzen und dann anker werfen. halt selbstverständlichkeiten.

die ladung ist max. halb hoch, schweres zeug. voll beladen==3,5to (nicht: so lange zeug rein, bis der platz alle ist).

Geschrieben

@ spacetank

Erst mal sorry, wollte nich persönlich werden, war schlecht drauf und hab mich gleich angepi**t gefühlt.

Tatsache ist, es gibt leider immer noch zu viele Idioten, die mit diesen Autos fahren dürfen. Auch, wenn die Gesammtsituation sich in den letzten drei Jahren schon stark verbessert hat. (Natürliche Auslese???).

Mein Transit (125 PS) bremmst zwar etwas besser als ne Lok, aber jeder PKW kommt im ernstfall klar eher zum Stehen. Da hilf nur vorausschauendes Fahren, was aus der erhöhten Sitzposition eigentlich recht leicht ist.Aber gerade dieser hohe Sitz verleitet natürlich zum viel zu dichtem Auffahren, man sieht ja mehr als sein Vordermann.

Wenn ich 1,5 to. zugeladen hab, ist bei mir bei 100 km/h schluss, jeder kilometer schneller bedeutet so unglaublich viel Bremsweg mehr, das muss man mal ausprobieren, da gehen einem die Augen auf.

Unbeladen hab ich allerdings noch nie Probleme gehabt, da läuft das Ding wie auf Schienen. Ich fahre jede Nacht die A 31 rauf und runter, und wenn ich da mit dem leeren Auto so ganz einsam gen Heimat rausche, würde ich auch schneller als 160 fahren.(zumal die drei bis fünf Autos, die mich dann überholen, mir das Gefühl geben, wirklich seeehr langsam zu sein;-) )

Also sorry nochmal und allzeit frohes schweben...

@Arnekurt

Mit den Sprintern ist es wie mit Hunden, die wirkliche Gefahr ist am oberen Ende der Leine...

Geschrieben

und nicht ausm bett steigen)

Blöde Idee, da sterben die meisten Menschen.

Geschrieben
turbofan postete

@ spacetank

@Arnekurt

Mit den Sprintern ist es wie mit Hunden, die wirkliche Gefahr ist am oberen Ende der Leine...

Stimmt, genau so ist es......

Gruß,

Arne

Geschrieben

Zum Glück gibt es immernoch jemanden, der noch schlechter ist. Auf den kann man ja ohne Probleme mit dem Finger zeign.

Geschrieben

@turbofan

:)

so weit liegen wir doch gar nicht auseinander.

@blossom: heißt das nicht "downward comparison"? vergleiche mit schlechteren zur selbstüberhöhung? hast du hier sowas schon mal gesehen? das machen doch nur Die Anderen ;)