Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

habe die Möglichkeit ein JVC KD-DV6101 zu erstehen.Unter anderem bietet es die Möglichkeit einen DAB-Empfänger zusätzlich anzuschließen, den ich auch recht günstig erstehen kann.

Erste Frage:Ist DAB-Empfang empfehlenswert?Wer hat damit Erfahrungen und teilt sie hier mit?

Zweite Frage:Was brauche ich alles um das Originalradio auf ein DIN-Radio umzurüsten?

MfG

Geschrieben

Die Frage ob DAB Radio empfehlenswert ist, hängt davon ab wo du häufig fährst, da das Senderangebot regional doch recht unterschiedlich ist.

Einfach mal nach digitalen Radiosendern googlen. Es dürfte da einige Seiten im Internet geben wo entsprechende Karten zusehen sind. In Bayern z.B. ist eine recht große Auswahl gegeben. Dagegen war zumindest vor wenigen Jahren an der Ostseeküste zum Großteil digitale Funkstille.

Rein klanglich kann es auf jeden Fall zu UKW voll überzeugen. Im R19 meiner Freundin haben wir ein Woodstock DAB 52 mit externer Antenne verbaut und sind mehr als zufrieden. Top Empfang (absolut Störungsfrei außer in Tunneln) und Klang (wie von CD).

Geschrieben

Dagegen war zumindest vor wenigen Jahren an der Ostseeküste zum Großteil digitale Funkstille.

Da gehts jetzt bis etwas nördlich Kiel, an der Westküste ist kurz hinter Hamburg Sense.

Geschrieben

DAB(DortmunderActienBrauerei) im Radio. SUUUPER. Endlich ein Bier zum Downloaden. Die Welt ist wieder in Ordnung!

Geschrieben

Ich habe auch das Woodstock drin. DAB ist super, aber informier dich vorher ob dein Sender auch Digital gesendet wird. Das ist der einzige Knackpunkt das die Senderdichte nicht weiter ausgebaut wird.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Hallo!

Erst einmal Danke für die Tipps!Viel im Verhältnis zu z.B. Vertretern bin ich nicht unterwegs, aber so einmal im Monat im Jahresschnitt bin ich schon mal in ganz Deutschland unterwegs.Mir geht es eher um die Empfangsqualität und die ist ja bei DAB doch besser und wenn man für doch recht wenig Geld diese Option mit dazu bekommen kann-warum nicht!?Mit Sendern in unserem Bereich werde ich mich wohl informieren müssen, aber ich denke die Verbreitung hier in Hessen dürfte groß genug sein.

Jetzt aber zu dem anderen Thema der Umrüstung.Wie sieht es aus damit?Was brauche ich?Gibt es außer evt. beim Freundlichen Blenden,die auch alles perfekt abdecken oder sogar solche Blenden,die evt. eine kleine Ablage zusätzlich entstehen lassen?Bisher habe ich durch Zufall nur eine (simple) bei dem großen M entdeckt, die mir aber reichlich überteuert erschien.Oder sind Preise jenseits der 30Teuro üblich?

MfG

Geschrieben

Hallo Lutz,

in meinem Xantia habe ich schon seit 1 Jahr den Woodstock 53 drin. Da ich keine DAB Dachantenne für die Montage nach Vorne (wie beim Xantia ab Werk) gefunden habe, habe ich das Signal direkt an dem Antennenstecker angezapft und an den DAB Eingang angeschlossen. Dadurch kann ich nicht alle DAB Sender empfangen, aber hier in NRW fehlt es mir nicht. Klangqualität ist super, wie CD. Was ich noch besser schätze, sind die Verkehrsnachrichten, die auf einem Sender in einer Schleife laufen, also egal wann Du das Radio einschaltest, kannst Du Dir gleich alle Verkehrsnachrichten anhören. Sie siend IMO ziemlich aktuell.

Karel

Probiere http://www.digitalradio.de/ , http://www.pro-dab.de/

Geschrieben

...leicht OT:

Der WDR sendet auf der Mittelwelle (analog, gibts noch!) auch diese Verkehrsfunk-Dauerschleife.

DAB ist dafür also nicht nötig.

Leider gibts diese Dauer-Verkehrs-Info in anderen Regionen nicht.

Gruß

Geschrieben

Ich habe auch das Blaupunkt Woodstock DAB52 im XM. Bei uns in BaWü gibt

es noch etliche Empfangslöcher. Dann ist DAB echt nervig, denn es bleibt länger

weg als bei einer UKW-Störung (mehrere Sekunden). In Tunneln und engen

Häuserschluchten geht es praktisch gar nicht.

Ich bin etwas enttäuscht von DAB und höre eigentlich nur noch UKW.

Martin

Geschrieben

. In Tunneln und engen

Häuserschluchten geht es praktisch gar nicht.

In Tunneln gebe ich dir recht, aber Häuserschluchten sind kein Problem. Vielleicht liegt es auch an der Antenne. Die Scheibenklebeantenne soll recht schlecht sein. Ich habe deshalb diese Magnetfußantenne und nur in Hunsrück, Eifel etc. keinen Empfang, aber in Berlin oder Rhein/Main überall.

Adrian

Geschrieben

Das wichtigste wurde schon gesagt: Es erfolgt kein weiterer Ausbau. Ein Freund von mir hat DAB, wir wohnen in der Nähe von Stuttgart (40km) und wenn man hier herumfährt, ist 50% der Zeit Funkstille oder Hackcode. Wir sind auch schon zusammen nach Hamburg gefahren, unterwegs war es meisst nicht anders.

Fazit: völlig unbrauchbar fürs Auto und die Tatsache, dass es nicht mehr ausgebaut werden wird ist noch schlimmer, denn das heisst es wird nie besser werden und in ein paar Jahren schalten sie es dann ganz ab, weil es keiner nutzt (warum nur? *wunder*).

PS: Die Sound-Qualität ist natürlich schon sehr gut, wenn man dann mal was reinbekommt...

Geschrieben

Normalerweise sind die Klebeantennen Schuld am schlechten Empfang. Mit einer externen Antenne auf dem Autodach gibt es außer in Tunneln üblicherweise keine Empfangsstörungen.

Geschrieben

Mein Kumpel hat ne alte S-Klasse mit riesen externer (motorisierter) Antenne...

Geschrieben

Wenn es denn eine DAB Antenne war, dann war da sicherlich was nicht in Ordnung.