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Geschrieben

Was haltet ihr davon!

Bei unserem 1/2003er Xsara break ist das Drucklager am Kupplungsstrang defekt - nach nur 74tkm !!!!

Vorgeschichte: Seit September diesen Jahres gab es beim Durchtreten des Kupplungspedals ein leises Rauschen/Pfauchen - egal ob bei eingelegtem Gang oder nicht. Beim Fahren war nichts zu hören.

Die letzten Tage wurde das leise Geräsch zu einem metallischen Kreischen; wiederum beim Treten der Kupplung.

Und seit gestern hört man das Lager ordentlich krächzen/pfeifen/kreischen...und beim Fahren v.a. zwischen 2000 und 3000Touren gesellt sich ein Brummen im Innenraum dazu!

Laut meiner Werkstatt ist das Lager defekt und muß getauscht werden.

Ansonsten verabschiedet es sich während der Fahrt (nicht absehbar wann!) und eine Weiterfahrt (Kuppeln nicht mehr möglich) nicht mehr machbar.

Problem1: sehr lange Arbeitszeit = hohe Kosten; Kupplung wird im Zuge dessen auch miterneuert (obwohl nicht defekt, aber um nochmalige hohe Arbeitskosten zu vermeiden)

Problem2: GARANTIE ist seit Jan 05 abgelaufen.

Wir fahren überwiegend Langstrecke; betätigen die Kupplung korrekt ;-) und lassen den Kupplungsfuß nicht am Pedal(belasten dieses nicht unnötig).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit einem derartigen Problem, das sooo früh aufritt. Hatte selbst noch nie vor 150-180tkm Probs mit Kupplung etc.

Danke euch, Stefan

Geschrieben

Bei meinem Picasso 2.0 HDI ebenfalls, und dies schon bei 64'000 km . Bei mir äusserte sich der Defekt allerdings dadurch, dass die Kupplung immer härter wurde und sich nicht mehr fein dosieren liess. Wenn der Motor nicht lief, hörte man sie deutlich knarzen. Ich dachte zunächst, es sei nur der Bowdenzug. Der Werstattmeister sagte aber sofort, das könne nur das Ausrücklager sein. Und dies, obwohl ich auch eher kupplungsschonend fahre. Ich denke, das Lager lag schon ab Werk ausserhalb der Toleranz.

Gruss

Andreas

Geschrieben

Zu Stivo25: wenn das Kuplungsspiel zu wenig ist oder der Seilzug hängt läuft ja auch das Lager immer mit und dann kann es schnell kaputt gehen

Zu Picassogrande: da wird das Lager auf der Führung reiben, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, oder ebenfalls der Seilzug

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Bei unserem ersten Picasso war die Kupplung nach 60.000 (97% Überlandfahrt) hinüber! Beim CKD Köln wurde mir von einem ehemaligen E-Teile Lagermitarbeiter per Ferndiagnose bescheinigt, das ich ein Kupplungsfahrer wäre, und überhaupt, das im Anhängerbetrieb eine Kupplung schneller abnutzt!

Unser Pic hatte nicht mal einen Hamsterhaken!?!? Ist der Mann nicht gut?

Es war die erste zu wechselnde Kupplung in meinem über 30 jährigen Autofahrerleben, rechnet man meine Lehrzeit zum Kfz-Mechaniker dazu, sind es fast 40 Jahre!

Geschrieben

So nun ist es soweit!

Früher als erwartet hat uns das Lager fast vollständig verlassen!

Meiner Frau ist heute mittag das Kupplungspedal mitten in der Stadt durchgetreten hängengeblieben und rief mich an.

Ich habe es dann mit Kuppeln - Gangwechsel - Fußspitzenkupplungpedal-Herausdrück-Fahrtechnik bis zu unserer Werkstadt geschafft.

Mit lautem Quitschen und leicht stinkendem Lager!

Hoffe Montags wird alles behoben.

Möglichkeit einer Kulanzabwicklung (zumindest teilweise) steht noch im Raum.

Ich melde mich wieder.

Stefan

Geschrieben

Chronologischer Ablauf des weiteren Geschehens:

Montag:

Das Drucklager und die Kupplung wurden erneuert; Auto sollte am Dienstag abgeholt werden können.

Dienstag:

Probleme in der Werkstatt - das Auto springt nicht an!? Problemsuche!

Mittwoch:

Hauptsteuergerät kann Einspritzsteuergerät nicht freischalten.

Auto springt nicht an.

Donnerstag:

Fehler gefunden - Einspritzsteuergerät defekt, kaputto, aus!

Zufällig genau während dem Werksattaufenthalt wegen Kupplung/-Lager passiert :-(

shit happens

"Neues Steuergerät bestellt - ist in Österreich lagernd - morgen (Freitag) Einbau!"

Heute - Freitag:

Neues Steuergerät doch nicht direkt lieferbar, weil Lagerrückstand...!

Aus Frankreich bestellen - Dauer max. 10 Tage!

So schauts derzeit aus!

Angeblich ist das Einspritzsteuergerät anfällig für Defekte. In Österreich wurde jedenfalls deshalb die Garantie/Kulanz darauf auf 4 Jahre /60tkm erweitert.

Stefan

Geschrieben

Gestern Montag ist das Steuergerät aus Frankreich über Wien gekommen. Einbau auch gleich und wir fahren wieder :-)

Jetzt warte ich noch auf die mögliche Kulanzabwicklung bezgl. dem Kupplungsdrucklager!?

Grüße aus Kärnten, Stefan

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Scheinbar kein Einzelfall. Auch bei mir gibts ein defektes Ausrücklager zu beklagen. Meiner hat 125.000km runter und ist sieben Jahre alt. Schon komisch. Ok, ein Golf ist kein Vergleich, aber mein Kollege fährt mit der ersten Kupplung schon 320.000km mit seinem sieben Jahre alten Golf.

Tom

Geschrieben

Ich Arbeite bei einer Firma die testgeräte für Kupplungen baut Also auch für PSA und ich kann euch auch sagen das die das problem gut kennen !!!! und auch dran Arbeiten!!!!

Es liegt daran das die eigen freqenz Motor und schwungsheibe+ kupplung bei getretener kupplung das ausrücklager zerstört im leerlauf !!!!

Es haben auch fast nur die HDI Motoren!!!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Kupplungslager: ich hatte eines von VALEO (für CX TD2), welches keine 5000 km hielt! Die Hülse, die alles zusammenhielt, war aus Plastik und gebrochen!

Da das Ding neu war, hatte Valeo sogar einen Teil der Kosten übernommen (mit der BASIS im Nacken).

Das jetzige ist ist vernünftig aus Stahl und hat bereits 80 000 hinter sich.

(Der Motor mußte dennoch noch einmal raus: die Gleitbuchse war irgendwann beim Kuppeln rausgedrückt worden.....wer nicht gut schmiert, der nicht gut fährt. So einfach. Aber das Lager hatte gehalten)

Lager anschauen.

Gerade wenn Frequenzen mit reinspielen, sind spröde Werkstoffe billig in der Herstellung und billig im Halten.

Gruß,

Jan

Geschrieben
Ax-Power postete

Es liegt daran das die eigen freqenz Motor und schwungsheibe+ kupplung bei getretener kupplung das ausrücklager zerstört im leerlauf !!!!

Es haben auch fast nur die HDI Motoren!!!

Das heisst nicht immer mit getretener Kupplung an der Ampel oder im Stau warten oder?

Gruss Jochen

Geschrieben

Genau Jokerman!!!

Was auch geht ist das standgas anheben das sich die freqenz sich ändert!!!

Gruss Andreas

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Kupplungslager: ich hatte eines von VALEO (für CX TD2), welches keine 5000 km hielt! Die Hülse, die alles zusammenhielt, war aus Plastik und gebrochen!

Da das Ding neu war, hatte Valeo sogar einen Teil der Kosten übernommen (mit der BASIS im Nacken).

Das jetzige ist ist vernünftig aus Stahl und hat bereits 80 000 hinter sich.

(Der Motor mußte dennoch noch einmal raus: die Gleitbuchse war irgendwann beim Kuppeln rausgedrückt worden.....wer nicht gut schmiert, der nicht gut fährt. So einfach. Aber das Lager hatte gehalten)

Lager anschauen.

Gerade wenn Frequenzen mit reinspielen, sind spröde Werkstoffe billig in der Herstellung und billig im Halten.

Gruß,

Jan

Na, prima, schätze, ich habe das gleiche Problem bei meinem TD II. Kupplung vor ca. 20tkm gemacht. Org. Erstaurüsterqualität von Valeo und seit 2 Wochen Geräusche bei Belastung des Drucklagers. Lief das über CX-Basis oder direkt über Valeo?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ Alexandra:

Ich hatte das Glück, daß ich kompletten CX mit Umbau auf TD2 von der Basis übernommen hatte; da war Garantie verabredet und kein Thema.

Und VALEO hatte sich erst geziert, etwas von falschem Einbau gemunkelt usw. und dann dennoch der BASIS geholfen.

Etwas Hartnäckigkeit als Geschädigter ist hier wohl angebracht. Jedenfalls dann, wenn die Teile so eindeutig auseinandergefallen in die Hände fallen.

Mir fällt leider nicht mehr ein, wann dann die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurde: beim Lager- oder beim Hülsenproblem. Sicherheitshalber nicht zu lange warten......

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich hatte bei einem BX 16V eine Kupplungsscheibe, bei der der schwungscheibenseitige Belag in Fetzen im Kupplungsgehäuse herumlag (Valeo). Beim Neuteil habe ich mich dann für Sachs entschieden . . .

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